Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Heimweh

#16 von Fajnradio , 09.01.2010 22:58

Hallo Bernie1078

du sprichst mir aus der Seele, mir gehts ähnlich. Schon auf der Fahrt in die Heimat gehts einen besser,erster Punkt
ist wenn ich die A9 langfahre und in Thüringen bin, dann kommt schon Heimatgefühle auf, aber erst wenn ich am Schkeuditzer Kreuz auf die A14 abbiege und dann gleich das Schild Freistaat Sachsen sehe, ja dann bin ich voll aus dem Häuschchen, habe oft schon Hupkonzerte veranstaltet im Auto, na hoffentlich dachte keiner, was ist denn mit dem los.

Wenn ich zurückfahre und wieder die Westgrenze passiere, muss ich immer an das Schild denken wie in Berlin, aber eher mit dem Spruch Sie verlassen jetzt den modernen Teil Deutschlands und tauchen in eine Grauzone ein.

Ist das schön endlich wieder zu reden, wie einen der Schnabel gewachsen ist und auch die Leute zu verstehen.
Und dann seine Radiosender zu hören, wie z.b. RSA mit Böttcher und Fischer ein Traum.... Endlich ist man wieder in seinem Sprachkreis und die anderen sind die "zugereisten". Mit allen kann man sich wieder identifizieren, das ist mein Stromversorger, das sind meine Verkehrsbetriebe, das sind meine Straßen , Einkaufszentren etc.hier ist alles für dich zugeschnitten.

Auf der einen Seite ist es sehr schön in der Heimat zu sein, aber andererseits nimmt einen das ganz schön mit
besonders seelisch, meine Stimmung schwankt dann sehr stark und man fragt sich oft, das ist doch kein leben, dieses hin und hergefahre. Mein Respekt und Hochachtung vor denen, die jedes WE pendeln, das könnte ich nicht, das würde mich gesundheitlich kaputt machen körperlich und auch seelisch.

Ich fühle mich oft hin -und hergerissen zwischen zwei Welten Heimat und da wo man jetzt zuhause ist, naja zuhause
ist zuviel gesagt, man hat sich eingerichtet, nicht mehr und nicht weniger. Ja man kann nicht mal schnell in die heimat fahren, wenn jemand krank ist oder irgendwas gemacht werden muss.

Meine Leipzig fehlt mir jeden Tag, es tut mir weh, nicht jeden Tag live dabei zu sein, zu sehen wie dynamisch
sich alles verändert. Hier wo ich jetzt wohne ist hat sich seit dem ersten Weltkrieg nichts verändert, ist alles so häßliche graue Architektur, alles so runtergekommen und das soll der Westen sein, grauenvoll. Mittlerweile habe ich abgeschaltet von allem um mich drum, mache meine Arbeit und was so los ist hier in der Gegend interessiert mich nicht mehr.

Also Kopf hoch an alle hier "freiwillig" oder "unfreiwillig" gestrandeten.

Fajnradio  
Fajnradio
Beiträge: 36
Registriert am: 23.10.2009


RE: Heimweh

#17 von Bernie1078 , 10.01.2010 11:28

Zitat von Fajnradio
Also Kopf hoch an alle hier "freiwillig" oder "unfreiwillig" gestrandeten.


Danke, sehr schön und gut geschrieben!! Was mich ehrlich gesagt an den Häusern im West(teil von unserem Deutschland)en stört ist die bauweise. Mal neubaugebiet, dann altbaugebiet Plattenbau im westen ist "assi"bezirk also so wars bei mir immer. Bei uns in der Heimat ist das aber noch ein Wohngebiet wo man angenehm leben kann.

@Fajinradio, halt den Kopf und die Sächsische Fahne hoch!!! Schau immer und denk dir ich bin immer besser wie die wessis(ist nicht böse gemeint).

mfg und euch ein schönes WE noch
Bernd


Das Leben will gelebt werden...
Ein Tag ohne ein liebes Läscheln ist kein schöner Tag...
Bauernfrühstück und Radeberger lecker! :)

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Heimweh

#18 von Schlawine , 10.01.2010 11:51

Zitat von Bernie1078
[quote="Fajnradio"]
@Fajinradio, halt den Kopf und die Sächsische Fahne hoch!!! Schau immer und denk dir ich bin immer besser wie die wessis(ist nicht böse gemeint).

mfg und euch ein schönes WE noch
Bernd


---------

Wie ist es denn sonst gemeint ?


Schlawine
--------------------------

"Im Miteinander liegt die Zukunft. Im Gegeneinander die Vergangenheit!“
Dr. Erwin Pröll

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Heimweh

#19 von Bernie1078 , 10.01.2010 12:13

Das wir besser sind als die anderen ??!!??

Sachsenpower


Das Leben will gelebt werden...
Ein Tag ohne ein liebes Läscheln ist kein schöner Tag...
Bauernfrühstück und Radeberger lecker! :)

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Heimweh

#20 von Schlawine , 10.01.2010 12:20


Schlawine
--------------------------

"Im Miteinander liegt die Zukunft. Im Gegeneinander die Vergangenheit!“
Dr. Erwin Pröll

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Heimweh

#21 von kirschli ( gelöscht ) , 10.01.2010 12:36

Zitat von Bernie1078
Das wir besser sind als die anderen ??!!??
Sachsenpower



Das musst du erst mal beweisen -gell- bist ein kleiner Egoist waaaaaaaaah oder zu unerfahren




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Heimweh

#22 von svema , 10.01.2010 12:55

Also ich fühl mich hier nach 9 Jahren immer noch nicht zu Hause, dazu muß ich aber sagen:
1: hängt es damit zusammen was ich früher vom " Westen" gehalten habe oder besser was man uns hat eingebleut. Wie man sich gefreut hat wenn Oma einmal im Jahr was von drüben mitbrachte, eine Tafel Milka oder Haribo das war wie Gold. Später dann hieß es ja ,,hier im Westen ist alles vom besten und im Osten tut alles Rosten".
Was ich damit meine ist das der Westen nicht das Paradies ist für das ich es immer gehalten habe oder wie man uns es immer vor gegaukelt hat.
2: Dann ist man immer über die Plattenbauten im Osten her gezogen (obwohl es sie hier genauso gibt), tatsache ist aber in jeder Platte hatte jede Wohnung eine Badewanne und das ist für mich Standart. Wenn ich mir hier im Stuttgarter Raum Wohnungen ansehe, 2 ja sogar 3 Zimmerwohnungen nur mit Dusche oder schlimmer noch ein kleines Klo und die Dusche steht neben der Waschmaschine in der Küche (das geht ja mal garnicht) und das zu Preisen zwischen 5 und 10€ kalt der Quadratmeter.
3: bin ich vor 9 Jahren wegen Arbeit hier runter gekommen und habe bei einer Leihfirma für 13,50DM angefangen, jetzt am 23.12.09 hatte ich meinen letzten Arbeitsatg bei einer anderen Leihfirma für 7,38€. Wow das ist eine Lohnsteigerung von 6,95% in 9 Jahren.
3: wenn ich zu Weinachten mal in die Heimat fahre kommt es mir vor als käme ich in eine bekannte fremde Stadt, meine "Freunde" von dort sind alle umgezogen. Ich kenne nur noch einen Teil meiner Verwandschaft, nach dem Tod meiner Mutter vor 15 Jahren haben sich ihre Verwandten mehr oder weniger abgekapselt.

Ich fühle mich also in Nordhausen nicht mehr zu Hause weil ich da kaum noch jemanden kenne und hier fühl ich mich genauso wenig zuhause ich bin also quasi ein Heimatloser.

Vor langer Weile habe ich vorhin versucht einen Schneemann auf meiner Fensterbank zu bauen ;-)naja


WIR DIE UNWILLIGEN,
GEFÜHRT DURCH UNWISSENDE,
MACHEN DAS UNMÖGLICHE,
FÜR DIE UNDANKBAREN

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Schneemann.JPG 
 
svema
Beiträge: 513
Registriert am: 29.12.2007


RE: Heimweh

#23 von Meißner , 10.01.2010 14:00

Zitat von Schlawine
[quote="Bernie1078"][quote="Fajnradio"]
@Fajinradio, halt den Kopf und die Sächsische Fahne hoch!!! Schau immer und denk dir ich bin immer besser wie die wessis(ist nicht böse gemeint).

mfg und euch ein schönes WE noch
Bernd


---------

Genau zeigt wo ihr herkommt,ich tue es auf alle Fälle.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Astrid 004.jpg 
Meißner  
Meißner
Beiträge: 26
Registriert am: 24.02.2008

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 | Top

RE: Heimweh

#24 von Björn , 10.01.2010 15:24

Zitat von Bernie1078
Das wir besser sind als die anderen ??!!??

Sachsenpower


Einbildung ist auch ´ne Bildung, wenn auch keine Weiterbildung
Schöne Grüße von einem nicht-sächsischen Deutschen

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Heimweh

#25 von Bernie1078 , 10.01.2010 16:34

Neidig??? Naja, nicht jeder kann Sachse sein.
viele grüße an alle
Bernd


Das Leben will gelebt werden...
Ein Tag ohne ein liebes Läscheln ist kein schöner Tag...
Bauernfrühstück und Radeberger lecker! :)
Wir sind sexy, wir sind geil, wir sind OSSI´S, wir ham STYLE...

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 | Top

RE: Heimweh

#26 von Björn , 10.01.2010 16:52

Ich und neidisch Worauf denn??????????
Für mich sind die Leute unabhängig von ihrer Herkunft erstmal alle gleich, da zählt nur die Person und ihr Charakter selbst!!!! Deshalb habe ich auch keine Probleme mit den Schwaben, Bayern, Sachsen .....Schweizern usw.
Wer sich wegen seiner geographischen Herkunft (egal woher) für was besseres hält, braucht sich nicht zu wundern, wenn er woanders auf Ablehnung stößt und kaum einer was mit ihm zu tun haben will!!!
Also auch mal an die eigene Nase fassen

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Heimweh

#27 von Bernie1078 , 10.01.2010 17:14

@Björn
Ich bin offen für jeden Menschen (bis auf mein Hintertür'chen), aber Heimweh betrifft Heimweh und keine abneigung gegenüber andere Bundesbürger oder Bundesländer. Der eine so, der andere so... Wer kein Heimweh hat der weiß nicht was Heimweh ist.
mfg Bernd


Das Leben will gelebt werden...
Ein Tag ohne ein liebes Läscheln ist kein schöner Tag...
Bauernfrühstück und Radeberger lecker! :)
Wir sind sexy, wir sind geil, wir sind OSSI´S, wir ham STYLE...

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Heimweh

#28 von Schlawine , 10.01.2010 17:27

Bernie dann überleg dir mal vorher, was du hier so zum Besten gibst

Was hat dein Heimweh damit zu tun dass du meinst, dass die Sachsen bessere Menschen seien ???? Ich denke auch in Sachsen gibt es solche und solche. Genau wie überall auf der Welt !


Schlawine
--------------------------

"Im Miteinander liegt die Zukunft. Im Gegeneinander die Vergangenheit!“
Dr. Erwin Pröll

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Heimweh

#29 von Westhonecker ( gelöscht ) , 10.01.2010 19:09

Jeder weiß es:

Die Sachsen sind die "Größten"...
Du noch nicht???


Westhonecker
zuletzt bearbeitet 10.01.2010 19:19 | Top

RE: Heimweh

#30 von Schlawine , 10.01.2010 19:48

Zitat von Westhonecker
Jeder weiß es:
Die Sachsen sind die "Größten"...
Du noch nicht???


------------

Die "Größten" im Vergleich zu was oder wem ?


Schlawine
--------------------------

"Im Miteinander liegt die Zukunft. Im Gegeneinander die Vergangenheit!“
Dr. Erwin Pröll

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Sinnlose Internetseiten
Chat


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln