Hallo liebe Ossis und natürlich hierher verirrte Wessis,
ich bin also nun auch hier gelandet. Eigentlich erstaunlich, dass es erst jetzt passiert ist, denn ich lebe schon seit über 10 Jahren im "goldenen Westen" und hatte schon so manches mal den Wunsch, die eine oder andere Erfahrung mit Leuten zu teilen, die in der gleichen Situation sind. Also am Besten, ich stell mich erstmal vor:
Ich bin letztes Jahr 30 geworden und stamme ursprünglich aus der Lausitz. Zum Studium in den Westen gegangen und danach hier hängen geblieben, v.a. wegen der Freundschaften, die sich in all den Jahren als sehr stabiles Netz entwickelt haben. Ich brauch das Gefühl, zu Hause zu sein und wollte nicht nochmal von vorn anfangen. Und im Gegensatz zu vielen, deren Posts ich gerade gelesen habe, komme ich auch gut klar hier und habe viele gute Freunde gefunden, die nicht aus dem Osten kommen.
Dennoch fehlt mir manchmal ein Stück "Ostmentalität". Die Leute sind "bei uns drüben" irgendwie schon anders, viel offener und besser in der Lage, Menschen an sich heranzulassen. Ich habe mich z.B. bei der Familie meines Ex-Freundes (Wessi) nie wirklich als Teil der Familie gefühlt, obwohl sie sehr nett waren, während ich z.B. mit den Eltern meines ersten Freundes (Ossi), der leider damals verstorben war, noch heute ein so herzliches Verhältnis habe, dass ich mich dort noch immer zu Hause fühle, wenn ich sie besuche. Auch im Job ist es oft ähnlich. Oder in der S-Bahn. Natürlich ist das von Person zu Person verschieden, aber so generell ist es schon ein bißchen Mentalitätsfrage. Und das fehlt mir manchmal...
Und ich vermisse es, mit meinen Freunden hier Erinnerungen zu teilen. Sie flippen alle aus, wenn StarWars im Fernsehen kommt und gucken mich doof an, wenn ich mich über einen russischen Märchenfilm freue. Goodbye Lenin war auch super - im Kino damals. Großes Gelächter, als die 2 Pioniere am Bett der Lehrerin sangen (ich fands nicht witzig - war nunmal so), während ich einen Anfall bekam, als am Ende der RFT-Fernseher reingeschoben wurde, denn den hatten wir früher (konnten die nicht verstehen). Keiner hier kennt Pittiplatsch ("Kartoffel?") oder das Spielhaus oder die Spuk von ...- Reihen. Und manchmal vergesse ich fast, wie es war, in meiner Kindheit. Es ist alles so weit weg. Dass mir das tatsächlich passiert ist, Appell auf dem Pausenhof, feierliche Aufnahme als Pionier oder die Meldung am Beginn des Unterrichts ("Für Frieden und Sozialismus seid bereit - immer bereit") - manchmal muss ich mir das klar machen, dass es das gab und irgendwie finde ich es schade, dass keiner hier diese Erinnerungen mit mir teilen kann. Nicht, weil sie durchweg positiv waren, sondern weil sie Teil meiner Identität sind.
Wenn ich hier zuviel davon erzähle, nerve ich die Leute und meist denken alle, ich verkläre die DDR - was ich wirklich nicht tue. Ich sehe eben nur Vor- und Nachteile. Doch das Thema Ost-West ist für die meisten hier uninteressant. Man merkt einfach, dass es ihr Leben kaum verändert hat. Die Wende war für sie eben kein Einschnitt, kein alles veränderndes Ereignis. Der Osten kam halt dazu. Und so empfinde ich es auch. Mir fehlt das Gefühl gemeinsamer Geschichte. Klar, war ein großer Fehler der Politik damals. Es wäre denke ich wichtig gewesen, für das Bewusstsein der Ost- und Westdeutschen durch einfache Symbolik, z.B. neue gemeinsame Hymne, zu vermitteln, dass zwei Staaten gleichberechtigt zusammenwachsen. Hier hat sich ja nix verändert und irgendwie haben es viele gar nicht wirklich mitbekommen (wenn der Soli nicht wäre).
Und wenn ich dann im Osten bin, unter Ossis, ist's auch schwer. Die sind widerum voll von Vorurteilen gegenüber Wessis (kein Wunder - war ja auch eine gute Auswahl an Besserwessis, die damals bei nach Ostdeutschland geschickt wurde, um uns beizubringen, wie alles richtig geht). Jedenfalls höre ich da so oft Stammtischsprüche, die mich auch nerven (Mauer zurück etc.)
Naja, also sitze ich jetzt hier an meinem PC und schreibe Euch diesen Text und hoffe auf nette Antworten. Anlass, jetzt hier nach Wossis zu suchen, war übrigens mein Heimaturlaub über Weihnachten, in dem ich wieder sowohl auf Vorurteile Wessis gegenüber stieß, die ich dann immer verteidigen muss, als auch positive Erfahrungen machte (eine so nette Atmosphäre in der Bahn!).
Also seid erstmal ganz lieb gegrüßt, Eure "Wossina"
PS: Mich hat's übrigens nach Trier verschlagen, also wenn jemand hier in der Nähe wohnt (vielleicht Koblenz, Saarland, Luxemburg oder auch Köln), wäre es schön, in Kontakt zu kommen...
Guten Abend, ich freue mich Euch gefunden zu haben.Ich bin glücklich verheiratet ( Silberhochzeit geschafft).haben einen erwachsenen Sohn.Wir wohnen seit ca. 20 Jahren in BaWÜ,in der Nähe von Heilbronn.Aus beruflichen Gründen hat es uns hierher verschlagen.Unser geliebtes Dresden vermissen wir schon manchmal.auch die Dresdner Eierschecke ! Naja,man kann nicht alles haben. Bin schon gespannt,was mich hier alles erwartet. Hoffe doch sehr,noch einige nette Ossis kennen zu lernen. Das soll es vorerst gewesen sein. Gute Nacht!
Herzlich Willkommmen Wossina und Schramme im Ossiforum. Wossina Dein Einstiegsbeitrag ist echt super, wäre es ein Aufsatz in der Schule, eine 1 plus wäre dir sicher.
Ich bin auch ein Wossi, doch einer, der von West nach Ost gekommen ist und nun in der Lausitz lebt und in Schwaben arbeitet (Ich mach' das, was 40% aller Sachsen machen, "perfekte Integration" nennt man das...).
Ich erlebe es andersherum: Ich lese alte DDR-Krimis, schaue gerne alte Polizeiruf-Folgen und versuche, auch sonst zu verstehen, was frueher anders war. Immer verstehe ich meine Partnerin auch nicht (klar, die ist ja unter anderen Bedingungen aufgewachsen), aber ich denke, dass das auch fuer Nord und Sued oder Stadt und Land gilt - die Umgebung praegt dich eben.
Der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist, ist die Verklemmtheit mancher (bei weitem nicht aller!) Wessis, doch das haengt evtl. auch mit Religion und Moral zusammen. Dass man der Wessis wegen an der Ostseekueste FKK-Straende schliessen musste und so... In Sachsen gibt's die oft gar nicht - da macht einfach jeder, wie er will und gut ist's. Aber sonst? Es gibt Sonne und Sonne, aber mehr Sonne als Sonne...
Willkommen jedenfalls - und gern mehr solche toll geschriebenen Beitraege!
Zitat von WeilheimerHerzlich Willkommmen Wossina und Schramme im Ossiforum. Wossina Dein Einstiegsbeitrag ist echt super, wäre es ein Aufsatz in der Schule, eine 1 plus wäre dir sicher.
nöhh mike (nur ne 1) ,
so als ex-wessi im osten macht man ja auch so seine erfahrungen. ich gehöre zu den "besserwessis", die sich 1990 mit händen und füssen gewehrt haben, in den osten zu gehen. obwohl dort auch verwandschaft wohnte.
was wossina aber beschreibt - das ist der blödzeitungsleser wie es ihn selbstverständlich in jeder region der republik gibt. bayern und bawü - nu ja, ich komm aus dem ruhrgebiet - und das ist schon wieder ein ganz anderer "menschenschlag".
ich bin damals (nachdem ich zur aufbauarbeit beinah genötigt wurde) sehr gut im osten empfangen worden. obwohl das umfeld sehr gewöhnungsbedürftig - aus meiner sicht schlicht war. den gerüchten nach musste man sogar trinkwasser mitbringen.
ich bin im osten geblieben - und habe ein zweites mal geheiratet - eine "ossi". so ganz habe ich ja meine wurzeln nicht ablegen können - aber ich ich bin gern geblieben, habe viele nette menschen kennen und schätzen gelernt.
Na gut Reiner alias Flotte Lotte eben nur eine 1, aber es hat sich bisher kaum jemand die Mühe gemacht, so einen schönen Text zum Einstieg zu verfassen, das macht dann wieder eine 1 plus. . Natürlich möchte ich auch Dich hier im Forum aller Ossis, fast aller , begrüßen.
Zitat von WeilheimerNa gut Reiner alias Flotte Lotte eben nur eine 1, aber es hat sich bisher kaum jemand die Mühe gemacht, so einen schönen Text zum Einstieg zu verfassen, das macht dann wieder eine 1 plus. . Natürlich möchte ich auch Dich hier im Forum aller Ossis, fast aller , begrüßen.
hi mike, (einverstanden)
danke meister
ich werd jetzt mal den versuch unternehmen, von fiwa drei vier fotos hochzuladen.... allerdings nicht mit dem netbook
Hallo Wossina ! war echt mal ein erlebnis deinen Eintrittsbeitrag zu lesen.Du hast,so glaube ich,alles das geschrieben was man in all den foren liest. Willkommen hier.ich bin schon auf deine nächsten beiträge gespannt. Gruß aus der nähe von Ulm.
Das mit den Erinnerungen geht mir auch so, ich habe auch fast niemand mit denen man alte Sachen von früher austauschen kann, dass tut schon weh, dass ist so, als hätte man einen ein Stück Leben weggenommen. Ich muss aber auch feststellen, dass es auch zwischen uns Ossis selber Unterschiede gibt von vielen Sachen die ich zum Beispiel kenne, aber mein Arbeitskollege aus der uckermark aber überhaupt nicht, der sagt immer ihr aus der stadt, da gabs ja viel mehr.
Andererseits bin ich ja sozusagen durch Westfernsehen, Messe und Westverwandschaft schon "zweifach" aufgewachsen, habe die gleiche musik gehört, natürlich die gleichen vorabendserien geschaut usw. vieles mitbekommen und kann meist problemlos mit den gleichaltrigen westlern in erinnungen "schwelgen". Die sagen immer, Mensch, was du alles kennst, dass kennen wir noch nicht mal und sind hier damit aufgewachsen.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass es einige Wessis aus meinem Umfeld gibt, die sich für den Osten interessieren, von früher weniger aber wie es jetzt ist und wenn sie das erste mal im Osten sind, doch bis jetzt alle pausenlos begeistert sind und dass macht mich schon glücklich.
Diese Woche musste ich erstmal wieder innerlich lachen als sich mal wieder welche unterhalten haben, ja sie waren damals Entwicklungshelfer in Dunkeldeutschland. Tja mittlerweile ist der Osten der Westen und hier ist Entwicklungsland.
Danke für Deinen Eröffnungsbeitrag , Wossina . Ich habe auch die Erfahrung gemacht , daß man den Leuten hier nichts vom Osten erzählen braucht . Die wissen eh schon alles , und man schämt sich dann beinahe , wenn man nicht so gelebt hat , wie es hierzulande publiziert wurde . Karli
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.