Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#1 von Lui ( gelöscht ) , 17.01.2010 21:34

Hallo Liebe Leute :-),

eine Freundin aus Litauen schreibt gerade an ihrer Masterarbeit und widmet sich dem spannenden Thema Retro-Artikel (Spreewaldgurken lassen grüßen :D). Dabei stellt sich ihr die Frage ob Ostdeutsche und die Bewohner Litauens ähnlich über diese Produkte denken (oder eben nicht).
Für Deutschland hat Sie sich die Halloren Kugeln und den Fruchtmix von Rotstern ausgesucht. Es wäre super nett wenn ihr auf folgenden Link klicken und euch 5 Minuten Zeit nehmen könntet um ihre Umfrage auszufüllen. Falls Interesse besteht würde Sie sich sicherlich auch bereiterlären die Ergebnisse hier in kurzform zur Verfügung zu stellen (bzw. müsste ich diese wohl vorher noch übersetzen :) ). Aber keine Angst, die Umfrage ist auf Deutsch.

http://www.kwiksurveys.com/online-survey...=BOLDH_b2f48358

Lui

RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#2 von Lui ( gelöscht ) , 17.01.2010 21:35

Ich persöhnlich bin ja ein großer Fan vom Bautzner Senf, jedoch fehlt mir der Vergleich zu früher. Wurde das Rezept verändert oder ist das der "Orginal-Geschmack"?

Lui

RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#3 von Bernie1078 , 18.01.2010 00:04

Zitat von Lui
Ich persöhnlich bin ja ein großer Fan vom Bautzner Senf, jedoch fehlt mir der Vergleich zu früher. Wurde das Rezept verändert oder ist das der "Orginal-Geschmack"?


Das Rezept ist mir eigentlich egal, mir schmeckts und weil es wieder in Bautzen hergestellt wird. Lecker wie immer, aber zum pur essen ist es mir noch zu sefig.

Bernd


Das Leben will gelebt werden...
Ein Tag ohne ein liebes Läscheln ist kein schöner Tag...
Bauernfrühstück und Radeberger lecker! :)
Wir sind sexy, wir sind geil, wir sind OSSI´S, wir ham STYLE...

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008


RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#4 von Björn , 18.01.2010 00:28

Zitat von Bernie1078

Das Rezept ist mir eigentlich egal, mir schmeckts und weil es wieder in Bautzen hergestellt wird. Lecker wie immer, aber zum pur essen ist es mir noch zu sefig.
Bernd


Was wird wieder in Bautzen hergestellt??? Der normale Bautzener Senf sowie einige Sorten davon kommen aus dem Stammhaus in Bayern und nur noch die Grillsaucen sowie die restlichen Senfspezialitäten kommen aus Bautzen!

 
Björn
Beiträge: 6.726
Registriert am: 30.09.2007


RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#5 von Björn , 18.01.2010 00:35

Leichte Geschmacksveränderungen wird es sicherlich bei den Halloren-Kugeln schon geben (wie bei anderen Süßwaren im Laufe der Jahre/Jahrzehnte durch die Zutaten auch)! Ein Vergleichskosten ist ja nach 20 Jahren nicht mehr möglich
Mir schmecken sie jedenfalls immer noch und auch die große Vielfalt der Sorten jetzt ist doch gut!

 
Björn
Beiträge: 6.726
Registriert am: 30.09.2007


RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#6 von Schramme , 18.01.2010 07:51

Die Hallorenkugeln schmecken noch immer sehr gut.Schön das es jetzt mehrere Geschmacksrichtungen gibt,zu DDR-Zeiten war das ja nicht so.
Der Bautzner Senf ist leider nicht mehr so wie ich ihn aus früheren Zeiten kenne.
Für meinen Geschmack zu grantig / bitter.Wobei ich auch schon festgestellt habe,es kommt darauf an wo er gekauft wird.Wenn wir ihn von Dresden mitbringen schmeckt er gut.
Hier bei uns gekauft,schmeckt er uns nicht.Leider weiß ich nicht warum das so ist.
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und subjektives Empfinden.


Mittleres Alter ist,wenn schmale Taille und breites Wissen die Plätze tauschen

 
Schramme
Beiträge: 258
Registriert am: 13.01.2010


RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#7 von Bernie1078 , 18.01.2010 14:48

Zitat von Björn
[quote="Bernie1078"]Bautzener Senf sowie einige Sorten davon kommen aus dem Stammhaus in Bayern und nur noch die Grillsaucen sowie die restlichen Senfspezialitäten kommen aus Bautzen!


Wie jetzt?? Bautzner Senf kommt aus Stammhaus Bayern und der Restliche Senf aus Bautzen??
Schau mal auf die Becher!! Die Becher haben ein neuen Deckel und es steht mittlerweile drauf das der Senf in Bautzen hergestellt wurde und nicht mehr Erding. Bei uns in der Heimat gibt es noch andere gerüchte aber dazu sag ich nichts.

mfg Bernd


Das Leben will gelebt werden...
Ein Tag ohne ein liebes Läscheln ist kein schöner Tag...
Bauernfrühstück und Radeberger lecker! :)
Wir sind sexy, wir sind geil, wir sind OSSI´S, wir ham STYLE...

Bernie1078  
Bernie1078
Beiträge: 1.281
Registriert am: 01.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 | Top

RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#8 von Weilheimer , 18.01.2010 17:21

Also dieses Rotstern Fruchtmix kenne ich nicht und daran ist auch meine Teilnahme an der Umfrage gescheitert. Ich kann mich auch nicht erinnern, das so etwas in der DDR zu kaufen gab. Von Rotstern gab es zum Beispiel das Rote Grütze Pulver. Ich denke, das dieses Fruchtmix ein Produkt ist, welches erst nach der Wende auf dem Markt kam, also kein Retro.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 | Top

RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#9 von DeutschLehrer , 18.01.2010 17:35

@Weilheimer,
genauso erging es mir. Von diesem Fruchtmix habe ich noch nie etwas gehört.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#10 von Kehrwoche , 18.01.2010 17:40

Ging mir genauso, Weili. Was hätte da zu Ostzeiten auch drin sein sollen? Außer Äpfeln und nochmals Äpfeln noch irgendwelche Frucht(Geschmack)-Ersatzderivate, das wars dann auch schon.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#11 von DeutschLehrer , 18.01.2010 17:44

Ich habe jetzt ein Weilchen im Internet gesucht. Dieser Fruchtmix ist mit Sicherheit kein DDR-Produkt gewesen, sondern wird vielfach von Rotstern als Neuheit beworben.

Es ist ein Produkt der 2004 gegründeten Rotstern GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, D-99334 Ichtershausen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 | Top

RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#12 von Weilheimer , 18.01.2010 18:07

Ja, ähm, jetzt hat die Studentin für ihre Masterarbeit sich das Thema Retroprodukte erwählt und nun ist der Rotstern Fruchtmix kein Retroprodukt. Würde ich diese Diplomarbeit schreiben, dann würde ich mir ganz schnell ein anderes zweites Produkt wählen, eines welches wirklich Retro ist, sonst wird die Studentin mit ihrer Arbeit kein besonders gutes Ergebnis erreichen, bisher ist die Recherche nicht besonders gut gelaufen.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 | Top

RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#13 von DeutschLehrer , 18.01.2010 18:23

Ich empfehle ersatzweise die "Schlager-Süßtafel" vom VEB Rotstern Saalfeld. Die gibt es jetzt auch wieder. Ich habe nämlich inzwischen die Firmengeschichte von Rotstern Saalfeld studiert. Es gibt noch Geleebananen, Nougattütchen und Brandtaler (Pfefferminztaler) von Rotstern.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 18.01.2010 | Top

RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#14 von michaka13 , 18.01.2010 19:06

Die Schlager-Süßtafel kam zu DDR-Zeiten von Rotstern? Echt? Die heutige ist von zetti aus Zeitz. Ich weiß das, ich mampfe nämlich grad eine.

Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.08.2009


RE: Fruchtmix und Halloren Kugeln. Kann man Ostdeutschland und Litauen vergleichen?

#15 von DeutschLehrer , 18.01.2010 19:14

Habe ich vorhin im Wikipedia-Artikel "Rotstern" gelesen. Ich wusste es auch nicht. Aber mir schmeckt sie auch nicht mehr wie früher.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


   

Wer Arbeitet hier noch auf seinen erlernten Beruf in der DDR?
Das vereinigte Deutschland: Ähnlichkeiten zu den letzten Jahren der DDR


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln