Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#61 von Kehrwoche , 10.10.2011 18:51

Der Bundestrojaner ist ein Bayerntrojaner und wurde dort vermutlich auch eingesetzt. Genau das bestätigte nun Innenminister Joachim Herrmann (CSU).
Ein Teil des Quellcodes lautet "Ozapft is".


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#62 von Paule , 10.10.2011 19:07

Da ist Delta demnächst im A, wenn erstmal herauskommt, er hat Kontakt zu Ossis.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#63 von FEINDFLIEGER , 10.10.2011 19:09

Zitat von Kehrwoche

Ein Teil des Quellcodes lautet "Ozapft is".


Der ist genial!!!


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#64 von joesachse , 10.10.2011 20:15

Zitat von Kehrwoche

Ein Teil des Quellcodes lautet "Ozapft is".


Das ist so nicht ganz korrekt. Der Trojaner liegt nur in binärer Form als Maschinencode vor, dieser wurde von den Hackern in eine Maschinennahe Programmiersprache Assembler übersetzt. An einigen Stellen wurden Kommentare eingefügt, um das Ganze verständlich zu machen, in diesen Kommentaren ist immer wieder "0zapft is" zu finden (mit Null vorne dran).

Allerdings findet sich im Trojaner selbst witzige Anspielungen: Der Trojaner kommuniziert mit dem Command-Server mittels eines proprietären Protokolls, welches an der Zeichenkette "C3PO-r2d2-POE" erkannt wird. Für alle Nicht-Starwars-Kenner: C3PO und POE sind dort Droiden, die für die Kommunikation zwischen Völkern und verschiedenen Zivilisationen zuständig sind und r2d2 ist ein Droide, der Raumschiffe repariert.

Hier noch ein Link zu einem Video, welches sehr anschaulich in 3,5 Minuten die Funktion dieses Trojaners erklärt:



Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 | Top

RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#65 von Weilheimer , 10.10.2011 21:10

Nun nachdem der Bundestrojaner kompromittiert ist, ist seine Signatur bekannt und wird in die Datenbanken aller gängigen Virenscanner eingefügt, diese Meldung kam heute in den Nachrichten.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#66 von delta , 11.10.2011 07:52

Zitat von Paule
Da ist Delta demnächst im A, wenn erstmal herauskommt, er hat Kontakt zu Ossis.




Hab ich es doch gewusst das es mit den Ossis ärger gibt......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#67 von Smithie23 , 11.10.2011 07:56

Schön wie Bayern die DDR-Methoden übernimmt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#68 von delta , 11.10.2011 08:44

Das kommt davon, wenn man Leute wie Merkel demokratie spielen läßt......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#69 von Smithie23 , 11.10.2011 08:47

Zitat von delta
Das kommt davon, wenn man Leute wie Merkel demokratie spielen läßt......



Ist vielleicht eine Frage der Partei und nicht der einzelnen Leute ... CDU/CSU war schon immer auf dem Ast, dass man möglichst viel über den Bürger wissen muss, um ihn gegen Terrorismus zu schützen ... auch wenn ich mit Mutti telefoniere oder im Internet einkaufe.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#70 von FEINDFLIEGER , 11.10.2011 08:47

Vom Osten lernen heißt siegen lernen! Manchmal kann man aber auch auf die Schnauze fallen...


Wenn ich groß bin gehe ich zur Volksarmee... :-D Внимание! Внимание!

FEINDFLIEGER  
FEINDFLIEGER
Beiträge: 342
Registriert am: 29.09.2011


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#71 von Kehrwoche , 11.10.2011 09:16

Zitat von delta
Das kommt davon, wenn man Leute wie Merkel demokratie spielen läßt......

Eher die Pfeifen von der CSU.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#72 von Smithie23 , 11.10.2011 09:33

Zum Thema Datenschutz und Bankgeheimnis: Der Deutsche an sich ist eigentlich gar nicht an dem Thema interessiert. Wenn es so wäre, dann würden nicht ständig Kunden verlangen, dass man das Bankgeheimnis und den Datenschutz umgeht. Im Grunde wird verlangt, dass man gegen Gesetze verstößt. Wenn es um einen selbst geht, dann findet man es plötzlich ok, ohne Prüfung oder Legitimation Daten rauszugeben, die derjenige wissen will. Aber wehe man geht im falschen Moment nachlässig mit Kundendaten um - dann hat man ganz schnell ne Klage am Hals und die Presse.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#73 von delta , 11.10.2011 10:21

Smithie
es ist aber schon ein unterschied, ob ich persönlich meine Daten hergebe oder andere über mich......
das sollte man schon noch unterscheiden können.

Kehrwoche....
ich glaube nicht das nur die Pfeifen der CSU daran beteiligt sind, ich denke eher das alle Parteien auf Ihre Art
solche Dinge betreiben.
Merkel steht bei mir deswegen stärker unter Beschuß, weil sie ja vorher einen anderen Herrn gedient hat auf gleicher Weise,
auch wenn sie daß bestreitet.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#74 von Weinböhlaer , 11.10.2011 10:37

.....ich glaube eher das ehemalige Bonzen der DDR und die unfähigen Mitarbeiter von
Mielke dahinter stecken.
In unserem demokratischen Staat der Bundesrepublik gibt es so etwas nicht.

Am Besten wir fragen mal den reporter, er wird es uns erklären.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Datensicherheit, Datenklau, Datenankauf, Bankgeheimniss?

#75 von Smithie23 , 11.10.2011 11:08

Zitat von delta
Smithie
es ist aber schon ein unterschied, ob ich persönlich meine Daten hergebe oder andere über mich......
das sollte man schon noch unterscheiden können.




Das Problem ist, dass Leute davon ausgehen, dass man ihnen telefonisch Daten von sich herausgeben kann, obwohl man ja schlecht sicherstellen kann, ob es sich überhaupt über diese Person handelt !! Und dann diese Sprüche, man wäre seit xx Jahren Kunde und man würde sich kennen etc. Das ist ein Märchen !!! Ich kenne kein Bank oder Institution, wo Jemand alle Kunden persönlich und von der Stimme her kennen kann !!
Das ist vor allem bei älteren Menschen so, die das Thema Datenschutz und Bankgeheimnis nicht verstehen, weil sie einen recht geringen Horizont haben. Sie gehen zwar seit 30 Jahren in diesselbe Filiale - es wäre aber zu vermessen zu behaupten, man würde diese Leute dann auch kennen - zumal das Personal dort auch wechselt.
Deshalb verstehe ich nicht, warum bei krassen Datenschutzverletzungsfällen sich Alle immer erschüttert zeigen, aber im Privaten sich nicht drum kümmern, bzw. nichtmal Verständnis zeigen, wenn man bei ihnen selbst Sorgfalt walten lässt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Kredite und die Sorgen und Nöte damit, müssen sie IMMER sein?
Landtagswahlen in Baden-Württemberg


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln