Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Bürgermeisterwahl

#1 von nala , 07.02.2010 10:52

Bei meinem Freund wird heute der Bürgermeister gewählt. Jetzt haben wir diskutiert, für wie lange der Bürgermeister gewählt.

Mein Freund meint, 8 Jahre, bei Wiederwahl 8 Jahre und dann bei nochmaliger Wiederwahl 16 Jahre.
Ich dagegen tipp auf zweimal 8 Jahre.

Kann uns mal jemand helfen? Gegoogelt habe ich schon etwas, aber nur die verschiedenen Bundesländer gefunden und wie er gewählt wird. Aber nicht für wie lange.
Und ich bin jetzt etwas zu lange aus der Schule raus, um dass noch zu wissen, ich interessier mich mehr für andere Themen als Politik.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: Bürgermeisterwahl

#2 von DeutschLehrer , 07.02.2010 11:03

Die Amtszeit (Legislaturperiode) der Bürgermeister ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zwischen 5 und 8 Jahren. In Baden Württenberg sind es 8 Jahre, in Sachsen 7 Jahre.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bürgermeisterwahl

#3 von abtwalter , 07.02.2010 11:04

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Bürgermeisterwahl

#4 von nala , 07.02.2010 13:53

@DL. Dass mit Sachsen 7 jahre habe ich auch gelesen. Aber wie oft kann er wieder gewählt werden??

Die meisten, die kandidieren, sind ja schon "älter", und wenn sie dann dreimal gewählt werden würden, wie mein Freund meint, wäre die Person über 80.
Und in dem Alter sind ja viele nicht mehr so fit. Deswegen interessiert mich dass grad mal.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009


RE: Bürgermeisterwahl

#5 von michaka13 , 07.02.2010 14:39

Grad mal bissel rumgesucht. Kann beliebig oft wiedergewählt werden. Ausnahme- hauptamtliche Bürgermeister dürfen bei Amtsantritt nicht älter als 65 Jahre sein.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-k...gewaehlt-werden


Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.932
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bürgermeisterwahl

#6 von nala , 07.02.2010 18:38

Danke. Das wollte ich wissen.

Ich hatte heute nachmittag noch was gefunden, wo stand bis vollendetes 67. lebensjahr.


http://einladung.stayfriends.de/14861844-1230400030.html


Name: nadine

nala  
nala
Beiträge: 627
Registriert am: 08.04.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 | Top

   

Verkaufe Biergläser aus DDR-Zeiten
Stromanbieter


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln