Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum 
 Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Beiträge der letzten Tage
  Sortierung: Alte Beiträge zuerst

michaka13

08.02.2010 13:26
Karteileichen

Da ich ja im Moment sehr viel Zeit habe, hab ich mal etliche Altbeiträge durchgelesen und auch mal einige Profile der Mitglieder angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das es ja doch ganz schön viele "Karteileichen" gibt. Da sind zum einen Mitglieder bei, die sich angemeldet haben und seit dem Tag der Anmeldung nie wieder eingeloggt waren. Zum anderen gibbts welche, die vor eins,zwei Jahren mal zwei,drei Beiträge geschrieben haben und seit dem ebenfalls nie wieder hier waren.

Hier nur ein paar Beispiele von der ersten Seite der Mitgliederliste:

13lalelu- Anmeldung am 30.09.2007, letzte Aktivität am 07.12.2008, 0 Beiträge
1809dagmar- Anmeldung am 13.08.2008, letzte Aktivität am 08.07.2008, 0 Beiträge
2shy- Anmeldung am 31.08.2008, letzte Aktivität am 31.08.2008, 0 Beiträge
47frank- Anmeldung am 24.02.2008, letzte Aktivität am 25.02.2008, 1 Beitrag (Werbung fürs eigene Forum)
absal111- Anmeldung am 15.04.2009, letzte Aktivität am 15.04.2009, 0 Beiträge
Adzam- Anmeldung am 27.07.2008 , letzte Aktivität am 27.07.2008, 1 Beitrag
Aishe- Anmeldung am 20.03.2009, letzte Aktivität am 20.03.2009, 0 Beiträge
akane- Anmeldung am 27.10.2008, letzte Aktivität am 31.10.2008, 1 Beitrag
aktivist- Anmeldung am 18.11.2007, letzte Aktivität am 18.11.2007, 0 Beiträge
alexboe- Anmeldung am 21.05.2008, letzte Aktivität am 23.05.2008, 1 Beitrag
alexKA- Anmeldung am 03.01.2007, letzte Aktivität am 03.01.2007, 0 Beiträge
Alptraumfee- Anmeldung am 19.07.2008, letzte Aktivität am 03.10.2008, 1 Beitrag
amadea13- Anmeldung am, 29.03.2008, letzte Aktivität am 06.04.2008, 0 Beiträge
amavida- Anmeldung am 05.11.2007, letzte Aktivität am 05.11.2007, 0 Beiträge
AnalKrampfAder- Anmeldung am 26.04.2006, letzte Aktivität am 26.04.2006, 0 Beiträge
Andi- Anmeldung am 22.10.2007, letzte Aktivität am 22.10.2007, 1 Beitrag
Andi-1970- Anmeldung am 11.04.2008, letzte Aktivität am 11.04.2008, 0 Beiträge
Andi-Mee1- Anmeldung am 11.04.2008, letzte Aktivität am 11.04.2008, 0 Beiträge
Andi83- Anmeldung am 06.11.2007, letzte Aktivität am 06.11.2007,0 Beiträge
Andreas- Anmeldung am 03.06.2006, letzte Aktivität am 13.06.2006, 0 Beiträge

Nur von der ersten Seite!!! Die Mitgliederliste hat 41 Seiten!!!

Aus manchen Foren kenn ich das so, das man eine mail bekommt wenn man zu lange inaktiv war, z.B nach nem halben Jahr. Dann kriegt man 1-2 Monate Zeit wieder am Forum teilzunehmen. Wenn keine Reaktion erfolgt , wird der Account gesperrt und nach einer gewissen Zeit ganz gelöscht.
Das Ossi-Forum dient ja nicht dazu, damit der Betreiber Geld verdient. Es gibt keine Werbung hier, also ist die Mitgliederzahl doch egal. Foren mit denen Geld verdient werden soll, schmücken sich ja gerne mit ihren Karteileichen. Mehr Mitglieder=mehr Webeeinnahmen.

Deshalb meine Frage an die Admins, kann man diese Karteileichen löschen? Ich finde das würde es etwas übersichtlicher machen. Und dem Forum geht ja nix verloren, wenn ich ein 0-Beiträge-Mitglied lösche welches seit über nem Jahr nicht mehr hier war.

Gruß,
micha

mutterheimat

08.02.2010 16:37
RE: Karteileichen

Dieses Thema hatten wir schon mehr als reichlich. Ich bin auch dafür diese Karteileichen zu löschen, aber schon nach einem halben Jahr und OHNE zu fragen. Ich weiß, daß es geht. Aber ich weiß nicht, wie es geht. Es gibt irgendeine Automatik, frag nicht, wie sie heißt. Also "Abschuß" der Karteileichen. Es besteht definitives Desinteresse am Forum hier. Michaka13, du hast absolut Recht.

http://www.dailymotion.com/video/x6pvd_acdcthunderstruck
Leute, welche mit dem Bildchen nichts anfangen können, nach Stalingrad schauen. Es kommt zu einer Erkenntnis!!!!

Flotte_Lotte

08.02.2010 17:25

Moin,

eine ander Variante...

Man kann sicherlich einen Thread nach einer unfrequentierten Zeit "verschwinden" lassen.

Entweder ist das Thema uninteressant - oder ein Dauerläufer, der ggf. mal wieder nach einen Jahr auftaucht.

Die Admis hätten die Aufgabe, hier zu entscheiden. "Dauerläufer" sollte man etvl. eine Zeit archiviren - sofern das möglich ist. Den Rest - "schrotten" ..

Es gibt ja hier nur die "Möglichkeit" sich über einen Admi abzumelden. Die wirkungsvolle Präsenz ergibt sich nicht durch die Mitgliederstärke. Manchmal ist es sicherlich sinnvoll, die Forenteilnehmer per automatisierter Erinnerung an die Mitgliedschaft zu erinnern. Vielleicht auch ein zweites mal.

joesachse
Admin

08.02.2010 19:37

Ihr habt prinzipiell recht mit den Karteileichen, zumindest die, die noch nie was geschrieben haben und auch länger nicht eingeloggt waren. Allerdings ist das momentan sehr mühsam und muss Benutzer für Benutzer einzeln gemacht vwerden. Als wir das Forum von Jörg übernommen haben, gab es ja schon ein paar hundert solcher Leichen. Da wir auf Forenstatistiken nicht unbedingt Wert legen, war uns die Rumklickerei zum Löschen der Benutzer einfach zu stressig. Sobald die Forensoftware eine Bereinigung mit weniger Aufwand erlaubt, werden wir das auch durchführen, im Moment ist uns unsere Zeit zu schade dafür.

Zitat von mutterheimat
Dieses Thema hatten wir schon mehr als reichlich. Ich bin auch dafür diese Karteileichen zu löschen, aber schon nach einem halben Jahr und OHNE zu fragen. Ich weiß, daß es geht. Aber ich weiß nicht, wie es geht. Es gibt irgendeine Automatik, frag nicht, wie sie heißt. Also "Abschuß" der Karteileichen. Es besteht definitives Desinteresse am Forum hier. Michaka13, du hast absolut Recht.

Du kannst gerne auf http://www.homepagemodules.de dir ein Testforum anlegenb und uns dann die verborgenen Funktionen der Forensoftware erklären, in der normalen Verwaltung habe ich so etwas nicht gefunden und zu erforschen, wie man über eventuell vorhandene Datenbankschnittstellen so etwas macht, fehlt tommes und mit die Zeit (und auch die Lust).
Selbstverständlich sind wir für alle konkreten Hinweise dankbar, aber bitte keine allgemeinen Abhandlungen über IT, sondern wie man das konkret mit wenig Aufwand bei Homepagemodules machen kann.

Gruß
JoeSachse

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

michaka13

08.02.2010 20:08

Danke für die Auskunft, joesachse. Da ich ebenfalls genauso wenig Fachmann auf diesem Gebiet bin wie mutterheimat, hab ich natürlich keine Ahnung von sowas. Ich kenne es halt von anderen Foren so wie ich in meinem Eröffnungsbeitrag beschrieben habe und dachte es wäre auch hier möglich. Da werden solche Erinnerungsmails automatisch verschickt und danach wird eben gelöscht. War halt neugierig und wollte das mal wissen obs geht. Wenns nicht geht, gehts eben nicht.

@Flotte_Lotte

Von alte Threads verschwinden lassen halte ich nicht viel. Wenn in einem Thread lange nicht geschrieben wird, verschwindet er ja von alleine in der Versenkung. Und alte Threads aus der Versenkung holen, sollte man sowieso unterlassen. Dann lieber ein neues Thema beginnen anstatt "Leichenfledderei" zu betreiben. Denn oft hat man ja auch keinen Überblick mehr, wenn man in einem Uralt-Thread mit zig Beiträgen einfach weiterschreibt. Wer will schon die ganzen alten Beiträge durchlesen von Leuten die vielleicht gar nicht mehr aktiv im Forum sind. Also, besser neues Thema eröffnen.

Gruß,micha

Weilheimer
Moderator

08.02.2010 20:16

Fakt ist Homepagemodules-Foren bieten keine Möglichkeit, User und somit auch Karteileichen nach bestimmten Kriterien zu löschen. Das geht nur per Hand, dazu muss man beruflich allerdings in Kurzarbeit oder ohne eine geregelte Beschäftigung sein.
Lest Euch dazu den Thread aus dem Homepagemodules Supportforum durch. Die einzige praktikable Lösung ist momentan das was eine Userin in diesem Thread vorgeschlagen hat:

Zitat:
"Die einfachste Lösung wäre doch,die "User",die keine Beiträge schreiben nach ca.1 Woche mal anzuschreiben und bei keiner Reaktion,oder weitere Inaktivität einfach zu löschen - von Hand ?
So kommen von Haus aus keine Karteileichen zusammen und wenn einer dann doch schreiben will,kann er sich ja erneut anmelden.
Bei mir steht das auch in den Regeln."

Darüber sollte man eventuell nachdenken.

Björn
Moderator

08.02.2010 20:29

Ich kenne aber auch mehrere, die hier schon länger angemeldet sind und keine bzw. nur einige Beiträge geschrieben haben, dafür aber öfters hier lesen und zu Treffen oder anderen Veranstaltungen tatsächlich auch mit hin kommen! Sollen diese User etwa ausgesperrt werden???
Die Leute, deren letzter Besuch hier im Forum ein Jahr her ist, könnten (nach meiner Meinung) dann ruhig gelöscht werden.

michaka13

08.02.2010 20:33

Hallo Weilheimer,
hab mir den von Dir geposteten Thread grad mal durchgelesen. Also nach einer Woche Inaktivität löschen, finde ich schon sehr gewagt. Ich muß z.B. manchmal für einige Zeit auf Montage arbeiten. Da kanns schon mal vorkommen das man 2-3 Wochen nicht im Forum unterwegs sein kann. Oder im Urlaub. Wenn man 3 Wochen Urlaub macht, fliegt man raus. Ich würde mich im Urlaub nie an einen Rechner setzen. Da möchte ich mich einfach erholen und alles andere hat Zeit bis nach dem Urlaub, auch das Ossi-Forum. Oder jemand ist im Krankenhaus. Oder, oder, oder.

@Björn

natürlich sollen die, die nur mitlesen nicht gesperrt werden. Aber wer eingeloggt mitliest sieht man ja im Profil unter "letzte Aktivität". Es geht um die die sich hier nicht mehr anmelden und sich in keinster Weise am Forum beteiligen.

micha

Kehrwoche
Moderator

08.02.2010 20:39

Ist doch völlig Bockwurst, wie viele User hier angemeldet sind.

Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Weilheimer
Moderator

08.02.2010 20:44

Wie gesagt, das war ein Vorschlag eines Users aus dem Homepagemodules Support Forum. Ob es so oder anders machbar ist, müssen die Admins Tommes und Joesachse entscheiden. Nehmen wir doch einfach mal an der Admin will 1000 User prüfen und löschen und braucht pro User geschätze 3 Minuten. Das wären 3000 Minuten oder 50 Stunden unentgeltliche und zudem noch stupide Arbeit. Ich kann jeden Homepagemodules Admin verstehen, wenn er die Zeit sinnvoller verbringt und es lässt, wie es ist.
Kehrwoche genau meine Meinung. , allerdings wären Rote oder Thüringer besser.

Schramme

08.02.2010 20:49

Ich bin der Meinung (ich hoffe man darf die sagen) ,man sollte schon einen angemessenen Zeitraum zur Verfügung stellen.Nach 1 Woche schon anzuschreiben finde ich etwas verfrüht.
Schließlich hat man ja auch mal Urlaub 2-3 Wochen, oder durch einen längerer Krankenhausaufenthalt hat man keine Möglichkeit bzw. ist man gar nicht in der Lage zum Schreiben.
Nur mal so als Anregung.

Mittleres Alter ist,wenn schmale Taille und breites Wissen die Plätze tauschen

joesachse
Admin

08.02.2010 21:00

Mal ein paar Punkte aus meiner Sicht zusammengefasst:
1. Wenn es die Forensoftware irgenwann mal hergibt, machen wir einmal im Quartal einen Löschlauf. Die Kriterien werden eher lasch sein, ein Jahr nicht angemeldet oder so etwas, wir legen hier auf Statistiken keinen Wert.
2. Da ich selbst in anderen Foren nur lese, möchte ich auch hier keine Benutzer vergraulen, die nur lesen und sich damit unterhalten und amüsieren wollen. Die Kritik an diesen Lesern halte ich für verfehlt, eine gelegentliche Aufforderung zu mehr Aktivität ist ok, aber jeder nach Lust und Laune.
3. Wenn irgendjemand triftige Gründe einfallen, mehr Zeit für die Pflege dieses Forums zu verwenden, kann er diese gerne mitteilen. Außerdem haben wir auch noch einen Moderatorenbposten zu besetzen, wenn jemand viel Zeit und Lust hat....

Zitat von Kehrwoche
Ist doch völlig Bockwurst, wie viele User hier angemeldet sind.

Kehrwoche hat wie so oft den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schönen Abend
JoeSachse

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

Coverbild »»
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln