Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Diskriminierung, oder was?

#151 von Ilrak , 18.04.2010 10:44

Zitat von joesachse
Leute, was geht denn hier ab?????

Ist Ossi ein Schimpfwort, eine Beleidigung??? Und der Arbeitgeber hat klar fehlende Qualifikationen genannt, ihr unterstellt ihm einfach mal, dass er keinen besseren, qualifizierteren Bewerber genommen hat, sondern die Frau die Beste war, aber weil sie ein "Ossi" war, nicht genommen wurde.
Diese fehlenden Qualifikationen will sich diese Frau jetzt mal mit 3 Monatsgehältern vergüten lassen.
Ein Strich von dem Wort ossi wird als Minus interpretiert (ohne irgendwelche Fakten), da merke ich gerade, wie negativ ihr alle meine Notizen und Protokolle interpretieren würdet, da steht vor jedem Absatz ein "Minus".
Das Wort Ossi auf einem Zettel soll also mal so 10.000 € bringen?????
Wollt Ihr wirklich amerikanische Justizverhältnisse in Deutschland????

Ich begrüße das Urteil, weil ich den Anlass der Klage bescheuert finde.

Ich wäre sofort auf Seiten der Frau, wenn es tatsächlich eine konkrete Äußerung gegeben hätte, dass sie nicht genommen wird, weil sie aus dem Osten kommt. Dies gab es nach allem, was ich gehört und gelesen habe, nicht.

Viele Grüsse (und seid nicht beleidigt, liebe Ossis)
JoeSachse






Joe , auf was wartest Du noch ?
Auf tätliche Angriffe ?

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Diskriminierung, oder was?

#152 von queeny , 18.04.2010 11:31

Natürlich ist der "Ossi" keine eigene Ethnie. Deutsch ist Deutsch. Punkt.

Trotzdem ist es aber so, dass ein Mensch aus dem Ostteil Deutschlands, besonders wenn er sächsisch spricht, Probleme hat.

Selbst wenn er eine Anstellung hat und alle freundlich zu ihm sind, so wird hinter seinem Rücken gemobbt was das Zeug hält.

Dabei gibt es in Deutschland auch andere Dialekte, die sich nicht gerade nett anhören.

Es wird noch allerhand Jahre dauern, bis dieser Ossi/Wessi Quatsch kein Thema mehr sein wird. Vielleicht hat dann auch dieses Forum einen anderen Namen.

Vielleicht Begegnungsforum für Deutsche und Freunde oder ähnlich.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#153 von joesachse , 18.04.2010 13:34

Zitat von queeny

Trotzdem ist es aber so, dass ein Mensch aus dem Ostteil Deutschlands, besonders wenn er sächsisch spricht, Probleme hat.

Selbst wenn er eine Anstellung hat und alle freundlich zu ihm sind, so wird hinter seinem Rücken gemobbt was das Zeug hält.


Zum ersten Satz sind meine Erfahrungen andere. Ich kann das weder selbst noch von sächsischen Kollegen, Freunden oder Geschäftspartnern hier bestätigen.

Am zweiten Satz ist viel Wahres dran, allerdings hat auch das nix mit der Herkunft zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das Herziehen über abwesende Personen hier im Ländle schon extrem verbreitet ist, insbesondere, je mehr weibliche Teilnehmer in der Runde sind. Kein Vorurteil, sondern 19 Jahre persönliche Erfahrungen hier.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Diskriminierung, oder was?

#154 von Schlawine , 18.04.2010 15:27

Zitat von joesachse
[quote="queeny"]

Zum ersten Satz sind meine Erfahrungen andere. Ich kann das weder selbst noch von sächsischen Kollegen, Freunden oder Geschäftspartnern hier bestätigen.
Am zweiten Satz ist viel Wahres dran, allerdings hat auch das nix mit der Herkunft zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das Herziehen über abwesende Personen hier im Ländle schon extrem verbreitet ist, insbesondere, je mehr weibliche Teilnehmer in der Runde sind. Kein Vorurteil, sondern 19 Jahre persönliche Erfahrungen hier.
Gruß
JoeSachse



---------

Da stimme ich dir zu Joe. Mit vielen Frauen arbeiten zu müssen ist schlimm. Egal in welchem Bundesland und mit welchem Dialekt. Ich habe 10 Jahre als einzige Frau unter Männern gearbeitet. Da fielen manchmal harte Worte und es ging richtig zur Sache aber danach war es auch wieder gut.
Jetzt in der Pflege arbeite ich fast nur mit Frauen und was da hinter dem Rücken geredet wird ist grenzwertig. Spätdienst über den Frühdienst und umgekehrt und Kolleginnen die nicht anwesend sind werden mit Vorliebe durch den Kakao gezogen.
Übrigens kommen ca. zwei Drittel meiner Kolleginnen aus den neuen Bundesländern und die beherrschen die Lästerei und Mobberei auch ganz perfekt.
Am besten man sagt gleich eindeutig wie schäbig dieses Verhalten ist auch wenn man dánn evtl. selbst der Bösewicht ist


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#155 von joesachse , 18.04.2010 18:09

Aus aktuellem Anlass eben bei Fefe im T-Shirt-Laden gefunden:

http://fefe.3dsupply.de/products/754-ossi/



Natürlich gibts auch Alternativen:

http://fefe.3dsupply.de/products/755-wessi/



Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Diskriminierung, oder was?

#156 von joesachse , 18.04.2010 18:15

@Schlawine: Viele Themen, die hier als Ossi-Wessi-Themen behandelt werden, haben meiner Meinung nach eher mit konkreten Personen zu tun und sind unabhängig von Bundesland oder Volksstamm
Ich habe manchmal schon den Eindruck, dass hier im Forum auch Vorurteile zum Thema Ost-West fleißig weiter gepflegt werden. Man leckt sich seine Wunden. Das halte ich dann nicht für besonders gut.
Aber dazu gabs ja schon viele und teilweise auch heftige Diskussionen hier.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Diskriminierung, oder was?

#157 von Weilheimer , 18.04.2010 18:23

Man muss schon eine Menge Selbstbewusstsein haben, um mit einem (-) Ossi T-Shirt durch die Gegend laufen, aber bei EMO würde ich es zur Abgabe der Bewerbungunterlagen tragen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#158 von Schlawine , 18.04.2010 18:24

Zitat von Weilheimer
Man muss schon eine Menge Selbstbewusstsein haben, um mit einem (-) Ossi T-Shirt durch die Gegend laufen


---------

Außer wenn wir ab Morgen alle so ein T-Shirt tragen


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#159 von Buhli , 18.04.2010 18:27

Also Queeny, daß mit dem sächsischen Dialekt kann auch ich nicht so recht bestätigen. Obwohl es seitens der Medienmacher immer wieder versucht wird "Den Sachsen als solches" blöd dastehen zu lassen. Eigens dafür werden sogar Beiträge produziert. Da solltest Du mal in den südlichen Schwarzwald fahren. Ein Glück das dieser Dialekt, oder sollte man das schon Mundart nennen, garnicht erst in den Fernsehmedien verwendet wird. Ich kokettiere sehr oft mit meinem sächsischen Dialekt. Somit sind doch die Lästerer entwaffnet. Ob es gud dun dut, oder gud dun dät ist da wohl wurscht. Da unterscheidet sich das Sächsisch vom Schwäbisch doch nur durch einen Buchstaben. Ich hab hier irgend wo schon mal erwähnt, daß die Bibel von Luther ins Sächsische und nicht ins Schwäbische übersetzt wurde. Sprachforscher meinten, daß die Bibel durch den schwäbischen Satzbau drei mal dicker geworden wäre als Luther es hinbekommen hat. Das spricht für sich. Seit ich erwähne, daß der größte deutsche Nachkriegssündenfall von einem Wessi fabriziert wurde, kommen auch keine Gegenargumente mehr. Welcher das war? Schon vergessen, daß der Honni ein geborener Saarländer, also Wessi war? Zwar immer mit einem kleinen Augenzwinkern, aber der Fakt ist ja nicht zu widerlegen.
Weili, ich trage sehr oft das blaue mit der Aufschrift:"Ich bin stolz ein Ossi zu sein", oder das Schwarze:"Ossis machens besser". Ich bin auch im Schwabenland selbständig tätig. Wenn Du das dann noch mit Leistung unterlegen kannst, ist alles bestens. Deshalb hab ich Dir den Tip gegeben, Dich wenn es geht, von den einheimischen zu unterscheiden. Im Erscheinungsbild und in der Leistung.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 18.04.2010 | Top

RE: Diskriminierung, oder was?

#160 von queeny , 19.04.2010 02:18

Ich muss bekennen, Buhli, dass ich nicht sächsisch spreche. Aber ich könnte!

Ich arbeite auch fast nur mit Männern zusammen. Alles Rheinländer.

Sie halten sich für den Nabel der Welt und sehen auf alles herab, was auch nur irgendwie nach "Ostzone" riecht.

Ja, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung geistert immer noch das Wort "Ostzone" in ihren Köpfen herum. Kannst aber eines glauben. Sie kriegen Kontra von mir.

Habe den Eindruck, dass in BW weit mehr ehemalige Bewohner aus den neuen Bundesländern arbeiten als hier. Zumindestens bei uns in der Firma. Ich kenne nämlich nur einen.

Der kam aus dem Harz. Will mich nun aus dem Thema ausklinken. Bringt uns auch nicht weiter. Diskriminierung gibt es überall. Auch HartzIVer werden diskrminiert. Besonders durch die Medien. Und so weiter und so fort......


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 19.04.2010 | Top

RE: Diskriminierung, oder was?

#161 von delta , 20.04.2010 09:20

Zitat von Schlawine

Zitat von Weilheimer
Man muss schon eine Menge Selbstbewusstsein haben, um mit einem (-) Ossi T-Shirt durch die Gegend laufen


---------

Außer wenn wir ab Morgen alle so ein T-Shirt tragen




Ok
aber am nächsten Tag sollte es schon ausgetauscht werden gegen ein Wessi -T-Shirt
Wir wollen es ja nicht übertreiben, sonst haben wir Wessi das gefühl wir werden " Besetzt " von...........................


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Diskriminierung, oder was?

#162 von kirschli ( gelöscht ) , 20.04.2010 09:39

nun ich hätte damit kein Problem, ich stehe zu meiner Herkunft.Kombinieren wir doch beides und machen "Wossi" daraus und ein Fragezeichen dahinter.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Diskriminierung, oder was?

#163 von delta , 21.04.2010 20:56

Zitat von kirschli
nun ich hätte damit kein Problem, ich stehe zu meiner Herkunft.Kombinieren wir doch beides und machen "Wossi" daraus und ein Fragezeichen dahinter.






delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Diskriminierung, oder was?

#164 von Flotte_Lotte , 21.04.2010 21:13

... seltsam..

Ossi - Wossi - dummes Gelaber - tschuldigung.


Anmerke... bin seit 1991 in Brandenburg - EE - und das ist für mich die reale Situation ....



Meine Frau ist hier im "Osten geboren" .......... im tiefsten Busch (Finsterwalde) - und sie wollte nicht in den "goldenen Westen" ... hab aber im nachhinein Verständnis!


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.04.2010 | Top

RE: Diskriminierung, oder was?

#165 von Flotte_Lotte , 21.04.2010 21:25

Achso--- soweit ich vor Joe recherchiert habe, hat ein Bielefelder diese Unterhemden-Lücke genutzt. *Grübel* ... seine Kühe hatten wohl schon das Gespür für´s kalte Händchen?

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


   

"Aktion Ungeziefer"...
Warum immer dieser Vergleich


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln