Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Diskriminierung, oder was?

#31 von Kehrwoche , 10.02.2010 16:42

Zitat von michaka13

Zitat von Kehrwoche
Wie entsteht denn Diskriminierung?
Durch Vorurteile und pauschale Herabwürdigung!


Lies Dir bitte mal den von mir geposteten Link durch. Die Verurteilung erfolgte wegen der Zurückweisung eines Paares bei der Besichtigung/Vermietung einer Wohnung. Welches Vorurteil hier vorliegt, kann ich nicht erkennen. Erklärs mir bitte. Worin besteht die pauschale Herabwürdigung. Auch hier bitte ich um Erklärung.
Das OLG stellte fest:Die Bezeichnung als "Neger" sei nach heutigem Verständnis eindeutig diskriminierend und ehrverletzend!



Na Bravo! Du hast doch Deine Fragen selber schon beantwortet!

Zitat von michaka13
Nach wessem Verständnis? Nach Meinung des Gerichts? Nach Meinung der Allgemeinheit? Oder nach Meinung dieses einen Richters?

Na, ich hoffe mal sowohl als auch. Meine Meinung jedenfalls finde ich schon durch dieses Urteil repräsentiert.
Wenn Du, @michaka13, anderer Meinung bist, ist das Deine Sache. Das spricht aber nicht gegen diesen Staat und die Justiz hierzulande, es spricht gegen Dich.

Gruß Kehrwoche


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#32 von DeutschLehrer , 10.02.2010 17:05

Als ich Kind war, wurden wir daraufhin gewiesen, dass Nigger ein Schimpfwort sei und man doch korrekt Neger sagen soll.

Zitat von Grimms Wörterbuch
NEGER, m. der schwarze, der mohr, aus franz. négre (lat. niger), erst im 18. jahrh. entlehnt und von ADELUNG aufgenommen ...



Ich halte es für ein sehr deutsches Phänomen, dass wir die Sprache reglementieren. Historisch gewachsene Begriffe nicht mehr dulden wollen. Tschechei ist ein ähnlich diskreditierter Begriff. Dank des Englisch und Denglisch, was heute favorisiert wird, wird es bald solche Worte gar nicht mehr geben.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#33 von michaka13 , 10.02.2010 17:09

@kehrwoche, ich habe mir die Mühe gemacht das gesamte Urteil im Juristendeutsch durchzulesen. Du offenbar nicht. Das Gericht hat lediglich festgestellt das der Vermieter nicht an Neger äh, Schwarzafrikaner und Türken vermieten möchte. Das Gericht lies die Gründe für dieses Handeln des Vermieters offen. Von Vorurteilen gegenüber diesen Bevölkerungsgruppen kann ich aber nichts finden. Es ist völlig offen geblieben, warum der Vermieter dies nicht möchte. Offensichtlich hast Du das zwischen den Zeilen gelesen. Diese Gabe beherrsche ich allerdings nicht.

Ach was bin ich froh das mein schwarzer Kollege aus Ghana sich nach eigener Aussage nicht diskriminiert fühlt wenn er als Neger bezeichnet wird. Wahrscheinlich spricht das gegen ihn, oder er kennt einfach das Urteil noch nicht. Werds ihm nachher gleich mal zumailen.
Er nennt uns übrigens immer "Weißbrot", und wir fühlen uns gar nicht diskriminiert.

Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Diskriminierung, oder was?

#34 von Kehrwoche , 10.02.2010 18:21

Tja @michaka13, Du wirst schon damit leben müssen, daß nicht alle Deiner Meinung sind.
Und mit Verlaub, die Meinung Deines ghanaischen "Neger"-Kollegen interessiert mich nicht die Bohne.
Meine Erfahrungen sind andere, aber das schrieb ich ja schon....

Gruß Kehrwoche


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#35 von michaka13 , 10.02.2010 18:29

Zitat
Tja @michaka13, Du wirst schon damit leben müssen, daß nicht alle Deiner Meinung sind.



Damit kann ich sehr gut leben, mach Dir da mal keine Sorgen.

Zitat
Und mit Verlaub, die Meinung Deines ghanaischen "Neger"-Kollegen interessiert mich nicht die Bohne



Das ist Dein gutes Recht, auch mich interessieren viele Dinge nicht.

Zitat
Meine Erfahrungen sind andere, aber das schrieb ich ja schon



Hmm, das interessiert mich jetzt nicht die Bohne.

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Diskriminierung, oder was?

#36 von Björn , 10.02.2010 18:38

Was hat unsere andere Meinung übrigens mit "auf den Zug aufspringen" zu tun??

Ich schrieb schon, daß es recht wohl mit Vorurteilen zusammenhängt, wenn man als Hausmeister bzw. Immo-Makler (nicht der Vermieter war es in diesem Fall) schon bei einer Wohnungs-Anfrage solche Worte gebraucht und von vornherein bestimmte Nationalitäten/Hautfarben/Religionen usw. dieses Grundes wegen als Mitbewohner ablehnt, ohne überhaupt ihre sozialen/finanziellen Verhältnisse zu kennen! Deshalb sind auch Anzeigen mit solchen Ausschlußgründen verboten.
Nach der Voradresse, bisherige Mietprobleme und eventuelle Suchtanzeichen usw. würde ich mich als Vermieter immer erkundigen, unabhängig vom Typ der Person! Das ist doch ein ganz anderer Verweigerungs-Grund.


>Ganz UNHEILIG: http://www.youtube.com/watch?v=0JPtPv-1-EQ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 10.02.2010 | Top

RE: Diskriminierung, oder was?

#37 von Weinböhlaer , 10.02.2010 20:15

Hallo Björn

alle mögen mit ihren Argumenten recht haben.

Aber eins muß man dem Eigentümer der Wohnung oder des Hauses doch zugestehen, er sucht sich den Mieter aus.

Es kann auch nicht sein das er gezwungen wird bei der Ablehnung eines Bewerbers derart auf seine Worte zu achten. Lassen wir das Wort Ne..r mal weg, aber ich muß als Vermieter doch gefahrlos sagen können, einen Ossi, einen Russlanddeutschen oder einen Zigeuner
vermiete ich nicht.
Wo kommen wir da hin wenn wir uns das noch vorschreiben lassen müssen.
Damit mir gegenüber nicht falsch Schlüsse gezogen werden, in meiner Einliegerwohnung wohnt jetzt für 2 Jahre eine Studentin aus Gambia.

Jürgen

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Diskriminierung, oder was?

#38 von Kehrwoche , 10.02.2010 20:37

Zitat von Weinböhlaer
...aber ich muß als Vermieter doch gefahrlos sagen können, einen Ossi, einen Russlanddeutschen oder einen Zigeuner vermiete ich nicht.

Genau das ist der Irrtum.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Artikel 3 Abs. 3 Art. 3 Gleichheit vor dem Gesetz


Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner
Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner
religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt
werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Gruß Kehrwoche

PS: Wurde hier so ähnlich schon mal gepostet.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#39 von michaka13 , 10.02.2010 20:41

Kehrwoche schrieb am 10.02.2010, 12.44 Uhr

Zitat
Wie entsteht denn Diskriminierung?
Durch Vorurteile und pauschale Herabwürdigung!


Kehrwoche schrieb am 16.10.2009 21:28 Uhr

Zitat
Ausländer sind nicht gleich Ausländer und ich muß auch nicht alle mögen. Ich mag auch nicht alle Deutschen. Ich mag keine Kopftücher, keine verschleierten Frauen, keine Moscheen in meiner Nähe und Moslems mag ich generell nicht.


Kehrwoche schrieb am 18.10.2009, 15.25 Uhr

Zitat
Meiner Meinung gibt es Kulturen die nicht zusammen passen, da kann man integrieren soviel man will.
Betrachtet mit den Augen des schwächeren Geschlechts, glaube ich, ist einer der Maßstäbe dafür die Fähigkeit Mischehen zu bilden.
Bei Europäern untereinander oder mit Amerikanern, Australiern und nicht-muslimischen Asiaten gibt es kaum Probleme. Selbst wenn das komplette Umfeld der Frauen etwas dagegen hätte, so sind sie doch mittlerweile emanzipiert genug sich darüber hinwegzusetzen.
Wehe aber ein muslimisches Mädchen verliebt sich in einen nicht-muslimischen (deutschen) Jungen. Dann wird die Familie aktiv, die Brüder aktiviert um die "Unschuld" ihrer Schwester "zu beschützen". Sie wird gegen ihren Willen von ihren Eltern verheiratet, schlimmstenfalls kommt es zu sog. "Ehrenmorden".
Solange das so bleibt, sind die Menschen dieser Kulturen für mich hier nur sehr bedingt Integrierbar.




Ja,ja. Hier wird doch etwa nicht jemand Vorurteile gegenüber unseren muslimischen Mitbürgern haben?
Diese pauschale Herabwürdigung( ...und Moslems mag ich generell nicht) finde ich äußerst diskriminierend.

Jetzt erklär uns doch mal den Unterschied zwischen der Aachener Hausverwaltung und Dir!
Ich bin gespannt.
Wie heißts doch so schön? Wer im Glashaus sitzt...


Gespannte Grüße,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Diskriminierung, oder was?

#40 von Kehrwoche , 10.02.2010 20:55

Das sind an den Haaren herbeigezoge und aus dem Kontext gerissene Zitate, @michaka13.
Hier geht es doch wohl um öffentliche Diffamierung und nicht um mögen und nicht mögen. Oder?
Wenn Du das nicht verstehst, frag mal Deine Frau, die scheint viel klüger zu sein als Du.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#41 von Björn , 10.02.2010 20:57

Zitat von Weinböhlaer
Hallo Björn

alle mögen mit ihren Argumenten recht haben.

Aber eins muß man dem Eigentümer der Wohnung oder des Hauses doch zugestehen, er sucht sich den Mieter aus.


Genau da ist dein Unterscheidungsfehler bei dem betreffenden Fall:
-du schreibst immer wieder vom Eigentümer/Vermieter!
In dem geschilderten Fall hier geht es aber um den Makler bzw. die beauftragte Hausmeisterin und solche Leute haben (genauso wie eine Verwaltungsgesellschaft) gefälligst nicht von vornherein nach solchen " negativen Auswahl-Kriterien" auszusortieren!!!


>Ganz UNHEILIG: http://www.youtube.com/watch?v=0JPtPv-1-EQ

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Diskriminierung, oder was?

#42 von michaka13 , 10.02.2010 21:14

Zitat
Das sind an den Haaren herbeigezoge und aus dem Kontext gerissene Zitate, @michaka13.


Da ist nix an den Haaren herbeigezogen, es sind Deine Zitate aus einem anderen Thread. Sie wurden vollständig zitiert.

Was ist an der Aussage, Moslems mag ich generell nicht, denn falsch zu verstehen? Du hast mit Deiner Aussage klar zum Ausdruck gebracht das Du hier wohl doch starke Vorurteile gegen Menschen einer bestimmten Glaubensrichtung hast. Interpredationsspielraum sehe ich hier nicht. Und jetzt eierst Du rum und versuchst Dich rauszuwinden.

Zitat
Wenn Du das nicht verstehst, frag mal Deine Frau, die scheint viel klüger zu sein als Du.


Reine Theorie, da Du uns beide nicht kennst. Und für das Thema dieses Threads überhaupt nicht relevant

Einen schönen Abend noch,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Diskriminierung, oder was?

#43 von Weinböhlaer , 10.02.2010 21:17

Zitat von Björn

Zitat von Weinböhlaer
Hallo Björn

alle mögen mit ihren Argumenten recht haben.

Aber eins muß man dem Eigentümer der Wohnung oder des Hauses doch zugestehen, er sucht sich den Mieter aus.


Genau da ist dein Unterscheidungsfehler bei dem betreffenden Fall:
-du schreibst immer wieder vom Eigentümer/Vermieter!
In dem geschilderten Fall hier geht es aber um den Makler bzw. die beauftragte Hausmeisterin und solche Leute haben (genauso wie eine Verwaltungsgesellschaft) gefälligst nicht von vornherein nach solchen " negativen Auswahl-Kriterien" auszusortieren!!!




Ich meine wenn sie beauftragt ist, also wenn ich als Eigentümer ihr sage: vermieten sie nur an Zigeuner, dann hat sie das zu tun.

Den Luxus an alle mögliche Kulturen, Leute mit unterschiedlichen Neigungen usw. zu vermieten können sich von mir aus die Kommunen mit
ihren eigenen Wohnungen leisten. Über meine Wohnung bestimme ich, ob und an wen ich diese vermiete ist auch meine Sache. Ich habe sie
mit meinem Geld bezahlt und viel eigenen Fleiß reingesteckt.
Also, wenn mir der Bewerber nicht paßt, bekommt er die Wohnung nicht. Das man sich in diesem Staat als Vermittler oder Hausmeister noch retorisch schulen lassen muß ist auch eine Erfahrung die der Verurteilte gemacht haben wird.

Jürgen


 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2010 | Top

RE: Diskriminierung, oder was?

#44 von Schlawine , 10.02.2010 21:28

Zitat von Weinböhlaer

Das man sich in diesem Staat als Vermittler oder Hausmeister noch retorisch schulen lassen muß ist auch eine Erfahrung die der Verurteilte gemacht heben wird.
Jürgen



Da kann er sich bei seinen Eltern für die schlechte Erziehung bedanken. Ich habe von meinen Eltern gelernt dass man andere weder beleidigt noch diskriminiert. Das hat mit Rhetorik weniger zu tun als mit Empathiefähigkeit, Achtung vor der Würde anderer und gutem Benehmen.

Michaka, ich denke doch dass man dieses Vokabular schon gewohnt sein muss um es so spontan anwenden zu können. Beweisen kann ich es natürlich nicht aber das muss ich ja auch nicht. Ich bin ja hier nicht vor Gericht


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Diskriminierung, oder was?

#45 von michaka13 , 10.02.2010 21:33

Zitat
Ich bin ja hier nicht vor Gericht


Selbstverständlich nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das Deine Annahme rein theoretischer Natur ist, da wir alle hier die Hausmeisterin nicht kennen.


Gruß,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


   

"Aktion Ungeziefer"...
Warum immer dieser Vergleich


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln