Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#76 von kirschli ( gelöscht ) , 05.03.2010 10:33

nicht verzagen Winterkleidung tragen,der Winter kämpft noch um seine Macht. Doch der Frühling hat es bald voll bracht !!!






"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli
zuletzt bearbeitet 05.03.2010 14:44 | Top

RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#77 von DeutschLehrer , 05.03.2010 16:48

@kirschli,
du warst wohl lange nicht mehr in Görlitz ? Da gibt es bestimmt noch kein "Frühlingserwachen"

Gruß DL

http://www.zittauer-gebirge-cam.de/


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 | Top

RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#78 von kirschli ( gelöscht ) , 05.03.2010 22:31

Nix zu sehen DL alles dunkel und dieses Jahr war ich noch nicht zu hause, da hast Du recht.
Aber ich weiß das es schneit




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#79 von Weilheimer , 06.03.2010 15:29

Der Winter hat heute morgen wieder in Baden Württemberg mit richtig viel Neuschnee zurückgemeldet. Auf den Straßen ging stellenweise nichts mehr.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#80 von Björn , 06.03.2010 17:50

Wir haben es in der Nacht auf der Rückfahrt von Fellbach schon mitgekriegt Ab kurz nach 1 Uhr ging es richtig kräftig zur Sache und heute früh lagen dann 13cm auf der Terrasse


>UNHEILIG:
"Geboren um zu leben"
http://www.clipfish.de/video/3236291

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#81 von Pamina , 10.03.2010 14:40

Ich will Frühling, verdammt!!!!!! [b]


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#82 von mutterheimat , 10.03.2010 17:09

Zitat von kirschli
nicht verzagen Winterkleidung tragen,der Winter kämpft noch um seine Macht. Doch der Frühling hat es bald voll bracht !!!





Kirschli. So schreibt man es richtig!
Nicht verzagen, Winterkleidung tragen, denn der Winter kämpft noch um seine Macht. Doch der Frühling hat es bald vollbracht!!!
Rechtschreibung 5, (nach DDR Maßstab). Setzen!!! Und auf die rot eingetragenen Farben achten, (Groß- und Kleinschreibung, Kommastellung, Wortabstand, fehlende Worte, Zeichenstellung am Ende des Satzes, ohne Zwischenabstand).

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#83 von DeutschLehrer , 10.03.2010 17:28

Zitat
... verzagen, Winterkleidung tragen, denn der Winter kämpft noch um seine Macht. ...

Auf dieses denn kann man verzichten, es dürfen auch zwei Hauptsätze verbunden werden. Es muss nicht zwingend ein Nebensatz mit denn eingeleitet werden.

Vielleicht auch so:

Nicht verzagen,
Winterkleidung tragen.
Der Winter kämpft noch um seine Macht.
Doch der Frühling hat es bald vollbracht.


Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 10.03.2010 | Top

RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#84 von DeutschLehrer , 10.03.2010 18:18

Zitat
Es muss nicht zwingend ein Nebensatz mit denn eingeleitet werden.


Das war ein Fehler von mir, auch mit der Konjunktion bleiben es zwei Hauptsätze (Satzverbindung), aber nötig ist sie trotzdem nicht.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#85 von Weilheimer , 10.03.2010 18:23

Es muss nicht sein, das sich öffentlich über das Forum über eine nicht konforme Rechtschreibung ereifert wird. So etwas kann man freundschaftlich per PN abklären oder fangt einen neuen Thread an, wo es um Rechtschreibung geht, hier hat das nichts zu suchen. Im Endeffekt führt es dann dazu, dass sich einige nicht mehr trauen, etwas ins Forum zu schreiben, weil irgendjemand einen Fehler finden könnte. Also Mutterheimat, was soll dieser Sch....?


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 10.03.2010 | Top

RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#86 von Kehrwoche , 10.03.2010 18:31

Finde ich auch Weili. Wir werden jetzt bei Mutterheimat's Beiträgen immer ganz genau hinschauen!
Besonders auf den Inhalt....


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 10.03.2010 | Top

RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#87 von kirschli ( gelöscht ) , 10.03.2010 18:41

Mutterheimat ,ich weiß du passt auf,aber es ist meinen Gedanken entfleucht und so wird es halt so gescheibselt . Oder willste Goethe und Schiller auch korrigieren

das Word keine Prüfung hat schreibe ich wie ich will ,du kleiner Possenreiter


habsch vergessa, ich hatte nie eine eins in Rechtschreibung meist nä 4




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli
zuletzt bearbeitet 10.03.2010 18:45 | Top

RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#88 von mutterheimat , 10.03.2010 18:47

Es sollte auch nur als Witz verstanden werden. Ging wohl daneben.
Im übrigen hat der Inhalt eines Beitrages, nichts mit dem Begriff Rechtschreibung zu tun.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#89 von kirschli ( gelöscht ) , 10.03.2010 18:50

Ich habe Dich schon verstanda aber die anderen mögen mich halt und verteidigen mich

huch bin ich vor eingenommen




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Es schneit und schneit u n d schneit

#90 von DeutschLehrer , 10.03.2010 19:00

Für's Thema: Neuer Schnee wurde für Freitag und Sonnabend angekündigt !

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


   

Bernstein-Kunstwerke in Neuenstadt am Kocher
Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln