Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


feirenlager gomel

#1 von arachnophobia , 23.02.2010 12:52

Hallo
Schön,dass ich dieses Forum gefunden hab..denn endlich werd ich meine frage los-die mich nciht mehr los laesst

als Kind wurde ich nach gomel in ein "ferienlager" geschickt
Heute las erwachsene hab ich sehr grosse angst was spätfolgen angeht, denn wie bekannt ist-war das gebiet hochverstrahlt und wir wurde kurz nach dem reaktorunfall dort einquartiert-vielleicht auch las versuchskaninchen?ich weiß es nicht
auf jeden fall suche ich menschen, die damals auch nach gomel geschickt wurden sind

es wäre toll wenn sich jemand zum austausch meldet

liebe grüße
janet(heute 33)

arachnophobia  
arachnophobia
Neuling
Beiträge: 4
Registriert am: 23.02.2010


RE: feirenlager gomel

#2 von Björn , 23.02.2010 18:00

Ich hab da mal eine Frage an dich:
Stammst du etwa aus der Ex-UdSSR?? Soviel ich darüber gehört habe (auch von einem mir bekannten 42-jährigen Weißrussen), war Gomel nur ganz kurz Zwischenstation für Menschen aus Tschernobyl, bis es teilweise selbst für einige Monate evakuiert wurde.
Davon das deutsche (bzw. DDR-) Kinder damals dorthin ins Ferienlager geschickt wurden, habe ich bisher nämlich nichts gehört


>UNHEILIG in Berlin:
"An deiner Seite" http://www.youtube.com/watch?v=PGiG0azJsrU

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: feirenlager gomel

#3 von Björn , 23.02.2010 18:09

Meine Frage hat sich durch deinen Beitrag über andere DDR-Ferienlager im bisherigen "Ferienlager-Thema" ja wohl erledigt


>UNHEILIG in Berlin:
"An deiner Seite" http://www.youtube.com/watch?v=PGiG0azJsrU

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: feirenlager gomel

#4 von Sisco ( gelöscht ) , 13.03.2011 21:04

Hallo, besser ´ne späte Antwort als keine. Ich google seit Jahren immer mal wieder durchs www, um einem ähnlichem Sachverhalt auf den Grund zu gehen. Ich wurde - damals 13-Jährig - 1988 in ein Kinderferienlager geschickt, was sich ca. auf halber Strecke zwischen Kiew und Tschernobyl befand. Initiator waren die Elektro-Apparate-Werke Berlin Treptow (EAW). Den Ortsnamen weiß ich nicht mehr, es war ein Gelände mitten im Wald, recht verlassen, soweit ich mich erinnere, gabs außer unserer 30-Köpfigen Berliner Gruppe noch eine Gruppe aus Tschechien und eine Russische. Gute 2/3 des Geländes standen leer.
Ich hab die gesamte Gegend als sehr "öde" in Erinnerung, kaum Pflanzenwuchs auf den Feldern, wenig Menschen. Zu Essen gabs 3 Wochen Kohl: In Suppe weiß, in Suppe rot, gerollt, gedreht, gekocht, gegrillt. Kohl. Kohl. Kohl. Denkwürdig in Erinnerung blieb mir auch die Rinderzunge, die zum Mittag noch Haare trug. Es gab 2 Ausflüge nach Kiew und diverse ins Umland, allerdings ist meine Erinnerung da nach 23 Jahren etwas trübe. Irgendein seltener "Tulpenbaum" war im Spiel und das wars.
Wie es dazu kommen konnte? Das EAW schickte die Kinder seiner Angestellten normalerweise nach Serwest und Bad Saarow in Brandenburg und auf einmal durften 15 Mädchen und 15 Jungs nach Russland, von x-tausend Angestellten. Mein Vater war damals sehr stolz auf den Platz, heute raufen sich meine Eltern die Haare, wie sie so dumm haben handeln können. Ob und wie da politische Absichten hinter steckten, kann ich nicht beurteilen, ich hatte damals eher Punk und Anne Clark im Kopf.
Aber ich freue mich, überhaupt mal jemanden mit einer solchen Erfahrung zu finden, gerade dieser Tage ist das Thema aktueller denn je.
In diesem Sinne, Liebe Grüße aus Berlin
Sisco

Sisco

RE: feirenlager gomel

#5 von DirWin68 ( gelöscht ) , 17.03.2011 20:25

Hallo,

Ich habe mit meiner damaligen Klasse die Abitur-Abschlußfahrt im Mai 1986, also einen Monat nach dem Tschernobylunglück, nach Kiew (ca. 100 km Luftlinie von Tschernobyl entfernt) gemacht. Vor der Fahrt fand ein Elternabend statt, wo den Eltern gesagt wurde, dass es vollkommen unkritisch ist, nach Kiew zu reisen. Als einige Eltern trotzdem in Erwägung gezogen haben ihre Kinder nicht fahren zu lassen, wurde damit gedroht, dass diese Abiturienten keinen Studienplatz erhalten werden. Das war schon eine verlogene Gesellschaft damals.

Gruß Dirk

DirWin68

   

Laden mit Backzubehör und Tortendeko
Hilfeeeeeeeeeee unser Staubsauger spinnt?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln