Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#16 von kirschli ( gelöscht ) , 23.02.2010 22:35

Sie verträgt halt keinen Alkohol und wer fast nie Trinkt, hat bei zwei Gläschen Wein, schon einen an der Ratteln könnte ich sein




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#17 von Weilheimer , 24.02.2010 03:20

Zitat von kirschli
Sie verträgt halt keinen Alkohol und wer fast nie Trinkt, hat bei zwei Gläschen Wein, schon einen an der Ratteln könnte ich sein



Kirschli, die Frau ist im Training mit 1,54 Promille würderst du als Untrainierte einschlafen und kein Auto mehr fahren.
In den Nachrichten gestern Abend wurde informiert, dass Frau Käßmann eine Rüge durch die Evangelische Kirche erhalten wird.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 24.02.2010 | Top

RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#18 von Ilonka40 , 24.02.2010 07:55

"die Frau ist im Training..."

Weilheimer...es gibt verdammt viele "im Training", vorallem hier im Schwabenländle mit seinen Viertele und Weinschorlen.
Da gehört es anscheinend schon zum guten Ton, wenn man mit 2-3 Trollinger zum Essen sich anschließend ans Steuer setzt um nach Hause zu fahren.

Wie sagte Schlawine...ich finde es zum K....

Aber Frau Bischöfin ist auch nur ein Mensch, lernt hoffentlich aus dem "Schuß vor den Bug" und begibt sich in professionelle Hilfe.

Ilonka40  
Ilonka40
Beiträge: 70
Registriert am: 05.03.2007


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#19 von Flotte_Lotte , 24.02.2010 10:19

Zitat von Ilonka40
"die Frau ist im Training..."

Aber Frau Bischöfin ist auch nur ein Mensch, lernt hoffentlich aus dem "Schuß vor den Bug" und begibt sich in professionelle Hilfe.



Das wird wohl das beste für die Frau sein. 1,54 Promille und dann bei Rot über die Ampel in einer Großstadt, dass ist schon heftig.

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#20 von Harzer Sprotte , 24.02.2010 11:33

Und noch einmal ich. Die Frau ist nicht nur im Training, was ja beweist, dass sie erst durch die rote Ampel aufgefallen ist, sondern lt. Psychologie und meinen Erfahrungen aus meiner Arbeit ist sie schon wiederholt unter Alkohol gefahren! Es gibt eine sogenannte "Schwellenangst", welche man immer erst überwinden muß! Des weiteren, denke ich nicht, dass sie sich die 0,07 - 1,0 l Wein auf Ex reingezogen hat, sondern sie wird über einen längeren Zeitraum getrunken haben. Soviel Niveau traue ich ihr zu! Aber wie ich und u.a. auch Ilonka schon gesagt haben, dass wichtigste ist, dass sie sich proffesionelle Hilfe sucht und aus diesem Fehler lernt! Bei der proffesionellen Hilfe wird sie auch erkennen lernen, wieso sie in ihr Auto gestiegen ist! Und in meinen Augen ist es egal, ob Putzfrau oder Bischoff! = promille hinter dem Steuer und nix anderes, dann kann so ein Schei... nicht passieren!
Und für die, welche immer noch denken, ein bier geht ja, der Richtwert lautet: 70kg/Mann + 0,5 l Bier = 0,4 Promille. Der Abbau geht mit ca. 0,1 Promille pro Stunde vonstatten. Die Damen nehmen bei dem gleichen Getränk bitte 0,5 Promille mehr. da in meinem Abbaufaktor eine Sicherheit eingebaut ist, können sie ebenfalls mit 0,1 pro Stunde Abbau rechnen. Aber lasst den Taschenrechner besser zu Huse, es gibt auch leckere alkoholfreie Getränke auf der Karte! Und <ihr seid immer auf der sicheren Seite!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#21 von Kehrwoche , 24.02.2010 12:52

Wie oft gerät man im Schnitt pro Jahr in eine Verkehrskontrolle? 1x, 2x? Also ich bin in den letzten 2 Jahren nicht kontrolliert worden. Gut, ich bin auch noch nicht in einer Stadt bei Rot über eine Kreuzung gefahren, aber das ändert nicht wirklich viel.
D.h., die Wahrscheinlichkeit ist doch verschwindend gering, einen Ersttäter auf frischer Tat zu ertappen. Die meisten aber behaupten genau das, also Ersttäter zu sein, und sie lügen!
Man täte gut daran, alle Überführten als Alkoholabhängige zu betrachten.
Bei mir bekäme nur der seinen Führerschein wieder, wer sich nachweislich und über einen langen Zeitraum einer Terapiegruppe anschließt.

Gruß Kehrwoche


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 24.02.2010 | Top

RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#22 von Harzer Sprotte , 24.02.2010 13:22

Hallo Kehrwoche, Du hast recht! Auf jede entdeckte Alkoholfahrt kommen ungefaähr 400 die mal so durchrutschen! Das sind erschreckende Fakten! Aber trotzdem ist eine Pauschalierung und ein Stempel - alles Alkoholiker - nicht richtig! Die Definition und Diagnose für Alkoholismus ist sehr konkret und komplex! Ich habe in meiner Arbeit immer wieder Leute, wo "nur" eine Mißbrauchsproblematik vorliegt! Man muß da bei jedem genau hinschauen! Das mit der Therapiegruppe ist fast richtig! Für eine erfolgreiche MPU sollte mn sich unbedingt in eine proffesionelle Hilfe begeben, um die Sache mal fachlich anzuschauen! Wie oft höre auch ich, "ich habe nicht viel getrunken, der Maier von nebenan trinkt viel mehr..."! Nur durch die fachliche Hilfe wird hier auch mal geklärt, warum und wieso "Ich" so konsumiert habe! Wir haben es bei uns eingeführt, dass wir viele Kunden nach der fachlichen Aufarbeitung noch in hauseigene Selbsthilfegruppen schicken. Das hat sich positiv bewärht, da sie dort mal schauen können, inwieweit ihre Geschichte identisch mit anderen Betroffenen ist. Und zum Durchführen einer MPU ist ja vielfach eh erst mal eine Abstinenzzeit nachzuweisen! Also haben die Leute ja Zeit!
Gruß!
Michael

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#23 von Kehrwoche , 24.02.2010 13:59

Hi Harzer Sprotte, mir ist es eigentlich egal, ob der eine oder andere zu unrecht den Stempel eines Alkoholikers aufgedrückt bekommt oder nicht.
Mir geht es nur um den Schutz der Allgemeinheit und um die abschreckende Wirkung. Ich empfinde es nicht als Schande, sich - aus welchen Gründen auch immer - einer Therapiegruppe anschließen zu müssen. Auch muß sich niemand ein Schild um den Hals hängen auf dem steht: "Ich bin Alkoholiker!" Und wem das immer noch nicht reicht, der kann ja öffentliche Verkehrsmittel nutzen, oder?

Gruß Kehrwoche


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#24 von Harzer Sprotte , 24.02.2010 14:14

Da hast Du Recht! Aber ich denke mal, dadurch das dem Autofahrer ja immer da ein "Schlupfloch" gelassen wird (0,5 -Regelung) ist es ja extra noch mal ein "Anreiz", ja ein Bier oder Wein geht ja! Und Ilonka hat oben ja schon richtig geschrieben, wieviel fahren mit 2-3 Schoppen oder Schorle noch los! Das ist nicht nur da so, sondern überall! Eine "0-Regelung" wäre hier alle Male angebracht. Statistiken aus anderen Ländern beweisen, das es hilft. Okay, in Polen sind weniger, aber dafür heftigere Alkohl-Unfälle zu verzeichnen. Aber im Allgemeinen...! Und ich fahre auch mit Bus und Bahn, wenn ich nicht genau weiß, trinke ich dort etwas oder nicht. Somit schalte ich für mich schon mal das Risiko aus! Bitte jetzt nicht die Leute aus dem ländlichem Raum:".. bei uns fährt aber abends nix...!" Da kann man sich immer noch mit Fahrgemeinschaften oder Taxi helfen! Ist auf alle Fälle besser, als die anderen Kosten, welche man sonst unter Umständen hat (440,-€ MPU + 120,-€ Führerscheinantrag + rund 250,-€ Abstinenznachweis + mind. 500,-€ Vorbereitung auf MPU!)
Und, wie Du schon sagst, es geht um den Schutz der Allgemeinheit! Ich möchte nicht irgendwann mal erfahren müssen, ihr Kind wurde von einem besoffenem Autofahrer getötet! Weiß nicht, den würde ich....!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#25 von Weilheimer , 24.02.2010 16:43

Zitat von Schlawine
Natürlich hat auch eine Bischhöfin menschliche Schwächen. Schließlich ist sie nur ein Mensch.Mir tut die Frau verdammt leid. Die, die sich jetzt zum Richter aufspielen sollten lieber mal über sich selbst nachdenken.



Da muss ich mich ja glatt angesprochen fühlen, weil ich diesen Thread ja begonnen habe. Ich will ja nicht sagen, das ich der bessere Mensch bin, Gott bewahre (das passt in diesen Fall mal ). Allerdings wirst du es in tausend kalten Wintern nicht erleben, das ich unter Alkohol, auch nicht mit einem Bier mich ans Steuer setze. Ich habe meinen Führerschein 1982 in der DDR gemacht, dort gab es die 0 Promille Regel und selbst wenn es in dieser BRD erlaubt ist, gibt es nicht und fertig. Eigentlich gibt es auch in der BRD eine inoffizielle 0 Promille Grenze, wenn du mit 0,25 auf dem Kessel einen Unfall verursachst, bist die als Fahrer der Mops, weil vom Gesetzes wegen schuldig. Klar fahre ich auch mal schneller als erlaubt, dafür zahle ich dann mal 15 Euro, weil ich 6km/h zu schnell war und letztens hat das Fahren ohne Gurt 30 Euro gekostet. Für mich ist die Frau verantwortungslos und die Justiz wird das sicher entsprechend aufarbeiten, kannst du anders sehen, dein gutes Recht. Hätte sie an der Roten Ampel ein Kind überrollt, dann erschienen die 1,54 Promille, was wirklich nicht wenig ist, in einem ganz anderen Licht. Du würdest noch anders argumentieren, wenn es dein Kind oder deine Nichte oder die Tochter einer guten Bekannten gewesen wäre.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#26 von Schlawine , 24.02.2010 17:18

Na guck mal Weili und dabei hatte ich dich gar nicht gemeint

Ich habe in den letzten Tagen viele Umfragen zu dem Thema gehört und gesehen und die Äußerungen die ich da manchmal hören musste waren wirklich nicht in Ordnung
Ich schrieb auch (hast du vielleicht überlesen) dass sie nun zu recht die Konsequenzen zu tragen hat. Natürlich ist es nicht in Ordnung angetrunken Auto zu fahren. Etwas anderes habe ich nie behauptet.
Allerdings halte ich sie trotz allem für eine großartige Frau die eben (weil sie auch nur ein Mensch ist) einen großen Fehler gemacht hat. Sie hat in letzter Zeit viele Schicksalsschläge hinnehmen müssen und jeder Mensch kommt in Situationen in denen er sich anders verhält als er es vielleicht vorher von sich selbst erwartet hätte. Wenn allerdings jemand sich falsch verhält der in der Öffentlichkeit steht, fühlt "Otto Normalverbraucher" sich immer sehr schnell schadenfroh überlegen.
Mir war schon am Montag klar, dass sie zurücktreten würde egal wie die Landeskirche sich dazu verhalten würde. Sie hätte von jedem anderen diese Konsequenz erwartet und erst recht von sich selbst.
Ich habe heute ihre "Erklärung" gehört und es hat mich sehr bewegt. Für die EKD ist es ein großer Verlust. Wir in Hannover dürfen sie ja behalten


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#27 von Björn , 24.02.2010 17:21

Sie tat jetzt das einzig richtige, um ihre Glaubwürdigkeit nicht komplett zu verlieren: sie trat vorhin mit sofortiger Wirkung als Ratsvorsitzende und auch als Landesbischöfin zurück!!
Jetzt wird sie wohl die, von ihre selbst in Predigten geforderte harte Bestrafung von Alkoholsündern im Straßenverkehr, eventuell kennen lernen. Wie hieß es schon früher immer = "sie predigen Wasser und trinken selber Wein"!


>UNHEILIG in Berlin:
"An deiner Seite" http://www.youtube.com/watch?v=PGiG0azJsrU

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#28 von Weilheimer , 24.02.2010 17:40

Das sie zurückgetreten ist, habe ich noch nicht gewusst. Aber eigentlich ist das für sie der klügste Schritt. Sie ist aus der Schusslinie und kann ihr privates Umfeld erst mal richten.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#29 von Schlawine , 24.02.2010 19:06

Zitat von Weilheimer
Das sie zurückgetreten ist, habe ich noch nicht gewusst. Aber eigentlich ist das für sie der klügste Schritt. Sie ist aus der Schusslinie und kann ihr privates Umfeld erst mal richten.


----

Ja Weili, so sehe ich das auch. Ich wünsche ihr jedenfalls viel Kraft, gute Freunde und eine Familie die zu ihr hält !


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto

#30 von Harzer Sprotte , 24.02.2010 19:42

Hier mal ein wenig Lese- und Denkstoff:

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/H...;art6066,358009

Ich fand das sehr interessant!
Schönen Abend noch!
Michael

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


   

BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?
Olympische Winterspiele in Kanada


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln