Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#271 von altberlin ( gelöscht ) , 21.01.2013 08:32

Weinen oder Lachen ,was ist besser ? Sind hier Fachleute am Werke oder Dilettanten, oder einfach nur Möchtegernmenager ?
Bei der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen wurde bei der Kalkulation einfach mal so der Inflationsaufschlag von über 300 Mill. Euro vergessen !

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7766f9ccce.html



.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#272 von Björn , 23.02.2013 23:51

Hier mal ein Beitrag über Stuttgart 21, der die aktuelle Situation unter Berücksichtigung der Kosten, der Vernunft und des politisch wichtigen Bundestagswahljahres ganz gut trifft:
> http://www.zeit.de/2013/08/Stuttgart-21-Konflikt-Zukunft


Unheilig
http://www.youtube.com/watch?v=sPtVM74r3ME

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#273 von joesachse , 24.02.2013 11:43

Ich bewundere Kretschmann für seine klare Haltung: Die Mehrheit der Bürger im Ländle hat gegen den Ausstieg gestimmt, im zitierten Artikel werden aktuellen Umfragen angegeben, dass inzwischen mehr als 60% der Leute im Ländle für S21 sind. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wenn ich mich mit den Leuten hier unterhalte. Das Problem ist, dass S21 zum politischen Spielball geworden ist. Und dass die S21-Gegner mittlerweise auch nach der Devise vorgehen: Wer lauter ist, hat recht!

Und Geld ist genug da in unserer Gesellschaft, es ist nur ungerecht verteilt. Wenn die Banken mal ordentlich zur Kasse gebeten werden, dass sind die paar Milliarden mehr für S21 Pinatz.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#274 von Björn , 24.02.2013 12:54

Dieser Umfrage von TNS-Emnid vertraue ich aber überhaupt nicht, da sie an nur einem Tag (dem Dienstag 5.Februar) durchgeführt wurde und damit genau noch an dem Tag, wo abends die "neuen" S21-Fakten und Kostensteigerungen öffentlich wurden. Außerdem weigert sich Emnid trotz Nachfrage anderer Medien, die Umfrage-Details (genaue Fragestellung, Orte der Umfrage, Auswahl des befragten Personenkreises und Anzahl der Befragten etc.) bekannt zu geben, was auch schon sehr merkwürdig ist
> http://www.n24.de/mediathek/n24-emnid-um...ch_1606717.html

Hier mal etwas anderes dazu auf SWR > http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b...4d-00199916cf68 (Stuttgart 21 ist überall - Raub-Bau am Steuerzahler 2+Leif | 14.1.2013)


Unheilig
http://www.youtube.com/watch?v=sPtVM74r3ME

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#275 von altberlin ( gelöscht ) , 24.02.2013 13:48

Bezeichnend ist, und das sind Erfahrungen aus meinem Umfeld, das besonders Jüngere, die oft nicht einmal wissen, wie sie zu einem Fahrschein
des ÖPNV gelangen, nach dem neuen Bahnhof schreien. Benutzen tun DIE keine Bahn, sondern fahren sogar zum Bäcker die 200 m mit dem Auto.
Ebenso wie viele akademisch gebildete Menschen mittleren Alters (Pendler), die täglich mit dem Auto die Stadt verstopfen. Die fahren heute nicht
Bahn, und nach Fertigstellung von S 21 ebenso wenig.
Oder es sind Personen, die irgendwo zwischen Heilbronn und Hohenlohe bzw. in Rottweil wohnen, die das ganze Projekt nur von schönen Bildern kennen
und sich "genau" ein Bild machen können.
Viele der regelmäßigen Bahnbenutzer aber ist der Kopfbahnhof recht, vor allen Dingen, weil er optimale Umsteigebedingungen bietet.
Die vielen sinnlos zu verbauenden Milliarden sollte die Bahn besser nutzen, um ihre Anlagen in einen anschaubaren Zustand zu versetzen. Es gibt
leider bundesweit genug brachliegende und verfallene Bahnbetriebswerke, Bahnhöfe oder Rangieranlagen. Und selbst die noch betriebenen Bahnhöfe,
hier muß ich leider auch besonders auf den Hbf. Stuttgart verweisen, verkommen immer mehr zu Drecklöchern und Daueraufenthalten für Penner, Assis
und Junkies. Habe schon beobachtet, wie in der Bahnhofshalle die Tütchen ihren Besitzer wechselten.

Ich werde mich da nicht reinhängen, denn ich werde den fertigen Bahnhof, wenn es dann irgendwann soweit ist, nur auf Bildern "bewundern".
Ein technisches Meisterwerk, das entgegen aller gültigen Eisenbahnbau- und Betriebsnormen erstellt werden soll, weil die Politik es verlangt.
Nur, Gedanken dazu darf ich mir trotzdem machen, ebenso wie über die Unfähigkeit bei anderen Großprojekten in Deutschland.

Zum Vergleich : Der Leipziger Hauptbahnhof wurde in nur 6 Jahren erbaut, der flächenmäßig größte Kopfbahnhof der Welt. Und nur wegen Streiks,
sonst wäre er ein Jahr früher fertig gewesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Hauptbahnhof

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#276 von Björn , 24.02.2013 15:40

Ist ja eigentlich schon lustig, wie die neueste Stuttgart 21-Umfrage von TNS-Emnid ihrer 2 Wochen alten letzten Umfrage komplett widerspricht Diesmal werden sogar Umfragedetails bekannt gegeben. Wie kommt denn das jetzt, liegt das am Auftraggeber oder war die andere Umfrage vielleicht "passend gemacht"???
> http://www.taz.de/Exklusive-taz-Umfrage/!111689/

Zitat
... Die Frage lautete: „Statt 4,5 Milliarden Euro soll das Bahnprojekt Stuttgart 21 nach Angaben der Deutschen Bahn AG jetzt 6,8 Milliarden Euro kosten. Was ist Ihrer Ansicht nach sinnvoller? Der Weiterbetrieb und die Modernisierung des Kopfbahnhofs oder der Bau von Stuttgart 21?“

Im Gegensatz zur Volksabstimmung enthält die aktuelle Umfrage neben den Antworten pro S 21 und pro Kopfbahnhof auch sonstige Antworten: „Weder noch“, „Weiß nicht“ oder „Mache keine Angaben“.
TNS Emnid hat insgesamt 1.500 zufällig ausgewählte Männer und Frauen befragt, 750 in der Landeshauptstadt Stuttgart und 750 im Rest des Bundeslandes. Der Befragungszeitraum: 18. bis 20. Februar.



> http://www.taz.de/Kommentar-Stuttgart-21/!111578/


Unheilig
http://www.youtube.com/watch?v=sPtVM74r3ME

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 24.02.2013 | Top

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#277 von delta , 24.02.2013 17:54

Um es mal ehrlich zu sagen, ich glaube nicht an dieser Umfrage...
ich habe in TV diese Umfrage teilweise gesehen und da habe ich den
Verdacht das hier ein zusammenschnitt zu gunsten des B.Bau statt fand.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#278 von Smithie23 , 24.02.2013 20:19

Zitat von altberlin im Beitrag #275
verkommen immer mehr zu Drecklöchern und Daueraufenthalten für Penner, Assis
und Junkies. Habe schon beobachtet, wie in der Bahnhofshalle die Tütchen ihren Besitzer wechselten.





Ich denke S21 wird da keine Ausnahme sein in ein paar Jahren ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#279 von altberlin ( gelöscht ) , 25.02.2013 08:16

Zitat von Smithie23 im Beitrag #278

Ich denke S21 wird da keine Ausnahme sein in ein paar Jahren ...


Leider nicht, es fehlt anscheinend Geld für Reinigung von Bahnhofsanlagen. Wo tausende Reisende Tag für Tag unterwegs sind, sollte
außer mit dem Besen zu kehren auch mal "durchgewischt" werden. Maschinen dazu gibt es.
Ordnung und Sicherheit ist Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei und des Sicherheitspersonals der DB. Letztere können oft vor Kraft (Umschreibung
für Übergewicht) kaum laufen, und unsere Polizei leidet seit Jahren an chronischem Personalmangel dank ständiger Reduzierung.
Dieses Beispiel aus NRW könnte aus jedem anderen Bundesland stammen.

http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/DE_I...bei-der-Polizei-


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#280 von Smithie23 , 25.02.2013 08:38

Zitat von altberlin im Beitrag #275
Bezeichnend ist, und das sind Erfahrungen aus meinem Umfeld, das besonders Jüngere, die oft nicht einmal wissen, wie sie zu einem Fahrschein
des ÖPNV gelangen, nach dem neuen Bahnhof schreien. Benutzen tun DIE keine Bahn, sondern fahren sogar zum Bäcker die 200 m mit dem Auto.
Ebenso wie viele akademisch gebildete Menschen mittleren Alters (Pendler), die täglich mit dem Auto die Stadt verstopfen. Die fahren heute nicht
Bahn, und nach Fertigstellung von S 21 ebenso wenig.
Oder es sind Personen, die irgendwo zwischen Heilbronn und Hohenlohe bzw. in Rottweil wohnen, die das ganze Projekt nur von schönen Bildern kennen
und sich "genau" ein Bild machen können. ....




Auch Nichtnutzer können sich eine Meinung darüber bilden - selbst im Osten gibt es Leute, die ne Meinung dazu haben, obwohl sie noch nie dort waren !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#281 von Ilrak , 25.02.2013 08:59

Für eine umfassende Sanierung des Kopfbahnhofes Stuttgart ist es nun zu spät.
Irrsinnigerweise begann man, um Tatsachen zu schaffen, die beiden ( architektonisch wertvollen ) Seitenflügel abzureissen -
was eigentlich gar nicht zwingend notwendig gewesen wäre . Dann merkt man , daß der nun heftig von der Seite wehende Wind
das noch benötigte Bahnhofsdach anhebt und beschwert die Pfeiler mit Betonbrocken, was die Benutzung eines Bahnsteiggleises blockiert.
Von den im Gleisvorfeld "vorübergehend" verlegten Weichen und ihren Auswirkungen auf den Zugverkehr ( drei Entgleisungen ) redet garkeiner mehr .
Die neuen Bahnsteige will man in ein derartiges Gefälle legen, daß noch niemand genau weiß, wie man Züge da festhalten, geschweige denn
wieder anfahren ( bergwärts ) soll - abgesehen von Kinderwagen und Rollstühlen . Der blanke Irrsinn .
NBS nach Ulm, okay, Flughafenanbindung richtig, aber schon vorhanden, eben nur mit der wenig prestigeträchtigen S-Bahn.
Ich bin ja kein Fortschrittsverweigerer, aber das ist Dilletantismus pur.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2013 | Top

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#282 von altberlin ( gelöscht ) , 25.02.2013 09:19

Zitat von Smithie23 im Beitrag #280


Auch Nichtnutzer können sich eine Meinung darüber bilden - selbst im Osten gibt es Leute, die ne Meinung dazu haben, obwohl sie noch nie dort waren !


Sicher können die sich eine Meinung bilden. Nur, über Sinn und Unsinn gerade dieses Prestigeprojektes ohne nachvollziebaren Nutzen aus der Ferne
eventuell positiv zu urteilen wäre etwas vermessen. Modernität ja, dort wo es wirtschaftlich Sinn macht, aber hier ?
Und warum schreien Politiker, die tief in der schwäbischen Provinz ihr Tätigkeitsgebiet haben nach einen neuen Bahnhof in Stuttgart ? Das sind doch die Letzten,
die jemals mit dem Zug dorthin fahren. In den Augen sehr vieler Bürger ist das alles nur Parteienklüngel und Grundstücksspekulation.

Der Unsinn hat Gründe, siehe die von Ilrak eben geschilderten Mängel.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#283 von nüscht , 25.02.2013 09:23

Kann mir mal jemand kurz erklären,
ob es tatsächlich so ist, daß wenn man einen
Bahnhof modernisiert, automatisch mehr Bahnbenutzer erscheinen
und dadurch die Bahn wirtschaftlicher wird?

Ich habs noch nicht ganz so begriffen.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#284 von altberlin ( gelöscht ) , 25.02.2013 09:26

Zitat von nüscht im Beitrag #283
Kann mir mal jemand kurz erklären,
ob es tatsächlich so ist, daß wenn man einen
Bahnhof modernisiert, automatisch mehr Bahnbenutzer erscheinen
und dadurch die Bahn wirtschaftlicher wird?

Ich habs noch nicht ganz so begriffen.


Mit stetig steigenden Fahrpreisen kein Problem...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#285 von Smithie23 , 25.02.2013 09:42

Ein moderner bahnhof zieht auch Leute an, die nicht Bahn fahren - schon Leipzig ist das beste Beispiel, wo man wunderbar einkaufen gehen kann.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Das wahre Gesicht der Linken?! Aufruf zur Gewalt...
Fachkräftemangel


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln