Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#106 von Smithie23 , 01.10.2010 16:01

Manchmal denke ich, den Stuttgartern geht es zu gut. Wird jetzt was gesucht, wo man sich denkt "so, die Pläne liegen seit Jahren im Schubfach und nun ist es soweit und machen da mal Terror!" Gibt wichtigere Dinge und was ich so höre, tut Stuttgart ein neuer Bahnhof ganz gut. Sieht man sich Leipzig oder Dresden an, sieht man, was man aus nem Bahnhof machen kann.
Die Polizeigewalt gegen Kinder und ältere Leute ist natürlich indiskutabel.
Erinnert an die Krawalle von 1989 in der DDR.
Kann mir gut vorstellen, dass Bauarbeiter und Polizisten in ihrem Vierteln Spießrutenlauf machen müssen, wenn dort Leute wohnen, die gegen S21 demonstrieren.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#107 von michaka13 , 01.10.2010 18:26

Zitat
Es mischen sich aber auch Autonome unter die Demonstrierenden, welche sogar aus Kassel und Mönchengladbach anreisen.


Der ist gut. Hat sich Dein Bekannter den PA zeigen lassen vom Herrn Autonomen???
Sorry, Späßle gemacht. Bitte nicht sauer sein jetzt.

Weilheimer, es ist doch oft so,das sich bei einigen tausend Demonstranten immer ein paar Gewalttäter untermischen. Diesen meißt wenigen Chaoten ist es doch egal wofür oder wogegen demonstriert wird, Hauptsache Randale. Und ich kann mir schon vorstellen, das auch einige dieser Krawalltouristen in Stuttgart waren bzw. sind. Doch hier sollte die Polizei in der Lage sein solche Gestalten rechtzeitig rauszugreifen. Nööö, stattdessen geht man gegen Kinder und Rentner mit absoluter Härte vor. Das kann nicht akzeptabel sein.

Warum stört es Dich eigentlich wenn Rentner demonstrieren? Das Demonstrationsrecht gilt für jeden deutschen Bürger, also auch für Rentner. Es ist im Grundgesetz, Artikel 8 verankert und gehört zu den Grundrechten in Deutschland. Ist schon seltsam. Einerseits wird von der älteren Generation verlangt, sie mögen sich mehr engagieren. Andererseits kritisiert dann jemand, z.B. Du, dieses Engagement.

Zitat
In einer Diktatur, wie in der DDR, wäre der Schlossplatz innerhalb von 30 Minuten geräumt gewesen und die Demonstranten wären alle interniert worden.


Ich weiß nicht was solche Vergleiche darstellen sollen. Einen Zusammenhang erkenne ich hier nicht. Oder sollten Deiner Meinung nach alle Demonstranten "interniert" werden???


Gruß, micha



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#108 von Weilheimer , 01.10.2010 20:01

Micha, mich "stört" das genau die demonstrieren, die nichts von dem Projekt zahlen werden und wenn es abgeschlossen ist, nur noch in der Erinnerung vorhanden sind. Mich erinnert das an den alten Mann, der mit dem Spazierstock auf die erste deutsche Eisenbahn eingeschlagen hat, um den technischen Fortschritt zu verhindern.
Natürlich sollen die Demonstranten nicht interniert werden. Es ging nur durch die Medien, das der Polizeieinsatz auf dem Schloßplatz, "wie bei einer Diktatur" erfolgt wäre. Bei einer echten Diktatur, wäre der Schloßplatz in kürzester Zeit geräumt gewesen, die Opfer wären egal gewesen. Das Gelaber ist daher ohne jede Substanz.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#109 von michaka13 , 01.10.2010 20:28

Mir ist es im Prinzip erstmal egal wer für oder gegen dieses Projekt ist. Stuttgart ist für mich weit weg und ich bin einfach zu wenig informiert über S21 um mir darüber wirklich eine Meinung zu bilden. Doch um das Bauvorhaben gehts mir gar nicht.

Aber gerade hab ich wieder die Bilder in der Tagesschau gesehen wie Einsatzkräfte in voller Montur gegen Mädchen (ich schätze sie mal höchstens 16 Jahre alt) vorgingen. Ich habe grad Bilder gesehen von Rentnern mit blutigem Gesicht. Und sowas darf es in einem Rechtsstaat einfach nicht geben. Ich sagte ja schon, ich kann mir sehr gut vorstellen, das sich einige "Berufsdemonstranten" die nur auf Krawall aus sind unter die friedlichen Demonstranten mischen. Und dann versuchen genau so eine Situation wie gestern heraufzubeschwören. Doch dann sollten die Einsatzleiter schon in der Lage sein, dies zu erkennen. Das war aber offensichtlich nicht gewollt, und ich bin immer noch der Meinung, die Verantwortlichen wollten ein Exempel statuieren. Seht her, so gehts wenn ihr gegen uns seit.

Politisch gesehen war dieser Einsatz wohl das dümmste was Mappus passieren konnte. Sollte er die nächste Landtagswahl verlieren, kann er sich schon mal bei seinem Innenminister bedanken. Aber das wird er in nem halben Jahr wohl selbst feststellen.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#110 von joesachse , 01.10.2010 21:23

Zitat von michaka13

Politisch gesehen war dieser Einsatz wohl das dümmste was Mappus passieren konnte. Sollte er die nächste Landtagswahl verlieren, kann er sich schon mal bei seinem Innenminister bedanken. Aber das wird er in nem halben Jahr wohl selbst feststellen.


Dem Rest deines Beitrages stimme ich zu, aber dem zitierten Satz nicht. Die CDU hat die letzten Wahlen gegen die Stuttgart 21 Gegner gewonnen. Ich denke, die Befürworter gerade im reichen Stuttgart sind in der Überzahl, machen allerdings nicht auf sich aufmerksam, wozu auch, die Entscheidungen sind gefallen. Ich bin momentan mehrmals in der Woche in Stuttgart und treffe dabei auf deutlich mehr Befürworter als Gegner, allerdings nicht auf der Straße, sonder in den Gesprächen mit Kunden und Partnern.
Und Mappus hat ja heute relativ klar sein Bedauern zum Ausdruck gebracht und appelliert, dass sich so etwas nicht wiederholen darf. Ich glaube durchaus, dass Stuttgart 21 für die Wahl zwei Dinge bewirken wird:
1. Die Grünen werden zulegen.
2. Die CDU wird die Wahl sicher gewinnen.

Die SPD disqualifiziert sich ja gerade mit ihrer merkwürdigen Haltung.
Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#111 von Weilheimer , 01.10.2010 21:30

Wenn Mappus abgewählt wird, dann war/ist nicht Stuttgart 21 sein Sargnagel sondern seine blasse, farblose wenig Akzente setzende Poltik. Ich finde ihn noch schlimmer als seinen Vorgänger Mr. Billigbier-English. Ja, in Stuttgart gibt es sehr viele Befürworter des Projekts, besonders aus dém Mittelstand. Nur kommen die überhaupt nicht mehr zu Wort, was an der einseitigen Berichterstattung der Medien liegt.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#112 von altberlin ( gelöscht ) , 01.10.2010 21:54

Weilheimer, eigentlich sollte mir der Bahnhof am A... vorbeigehen, als Berliner, und in 2 Jahren bin ich eh nicht mehr hier. Auch sind diese Demonstranten nicht nur Rentner oder Frührentner, sondern angagierte Gegner von Geldverschwendung in zeiten knapper Kassen. Dank mangelnder sachkenntnis deinerseits sei erwähnt, das nicht der Schloßplatz, sondern der Schloßgarten geräumt wurde. Deine Geschäftspartner sind auch dann zu bedauern, falls der Bahnhof gebaut wird, denn über viele Jahre befinden sie sich an einer Großbaustelle. Und auch danach ändert sich nichts, wer heute mit dem Auto fährt, tut es dann auch, und ob die Fahrt von Paris nach Budapest, weil sie 10 min schneller wird, dann der Renner ist, wage ich zu bezweifeln. da wird geflogen.
Fakt ist, das alle verdeckten und auch neue Gutachten neue Kostenexplosionen prophezeien, und woher kommt das Geld? Von denen, die in den nächsten Jahren Steuern zahlen.
Dann zahlt mal schön für etwas, was ihr kaum nutzen werdet.
Der Kopfbahnhof hätte nicht vernachlässigt werden dürfen, er wäre sicher mit weniger Aufwand zu modernisieren,
Bsp. Leipzig,niemand will ihn abreißen oder gar unter die Erde bringen. Frankfurt/M und München haben solche Projekte begraben. Das verhältnismäßig kleine Stuttgart muß Größenwahn zeigen. Ich war übrigens heute wieder am Rand der Demo, und es ist wirklich erstaunlich ,welche Menschenmassen zusammenströmten, selbst Angehörige der Gothikszene haber artig applaudiert, sicher nicht aus Herdentrieb. alles war vertreten von 3 bis Rente. Und keine senilen alten Trottel oder erlebnishungrige Alkis, letztere übrigens wissen kaum noch, wohin. mein Rat zum realen einschätzen: Einmal selbst Zeuge sein, dann kannst du urteilen.
Übrigens, sind Gesetzesverletzungen seitens der Bahn entschuldbar? Es sind etliche baufahrzeuge gesehen worden ohne Rußfilter bzw ohne oder mit ungültiger Abgasplakette. Mach das mal als Privatmann.
,

altberlin

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#113 von altberlin ( gelöscht ) , 01.10.2010 22:04

Zitat von Weilheimer
Wenn Mappus abgewählt wird, dann war/ist nicht Stuttgart 21 sein Sargnagel sondern seine blasse, farblose wenig Akzente setzende Poltik. Ich finde ihn noch schlimmer als seinen Vorgänger Mr. Billigbier-English. Ja, in Stuttgart gibt es sehr viele Befürworter des Projekts, besonders aus dém Mittelstand. Nur kommen die überhaupt nicht mehr zu Wort, was an der einseitigen Berichterstattung der Medien liegt.



Was heißt Mittelstand? Wenn jeder Mittelständler 10 Beschäftigte hat, und nur 25% von denen sind gegen den Bahnhof, steht es immer noch 1 : 4 gegen den Mittelstand. Welcher Unternehmer fährt oft mit der Bahn ???
Und die allerwenigsten haben in irgend einer Weise Nutzen von diesem Projekt.
Die Medien berichten noch einigermaßen farblos und neutral, aber die Welt zeigt Interesse, an der B 10 neben dem Schloßgarten Höhe Planetarium waren zahlreiche Fernsehanstalten vertreten.

altberlin

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#114 von altberlin ( gelöscht ) , 01.10.2010 22:05

Hier übrigens life von S 21 http://www.cams21.de/index.html
Und wieso bundesweite Unterstützung? Alles Dumme, Hartzer, Rentner ? http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...ttgart-demo-s21


altberlin
zuletzt bearbeitet 02.10.2010 03:25 | Top

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#115 von Weilheimer , 02.10.2010 03:39

Zitat von altberlin
Weilheimer, eigentlich sollte mir der Bahnhof am A... vorbeigehen, als Berliner, und in 2 Jahren bin ich eh nicht mehr hier.



Dafür hängst du dich aber noch mächtig rein. Es ist schon je her so, das gerade die Älteren Ü50 sich gegen Veränderungen und den Fortschritt stemmen. Wenn die Steuergelder in Deutschland nicht mehr reichen, werden ganz einfach die Renten von im Ausland lebenden Deutschen gekürzt.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#116 von Björn , 02.10.2010 06:31

Weilheimer, es werden die Proteste gegen S21 hauptsächlich erst jetzt so stark, weil:
1. jetzt viele Beschönigungen und absichtlichen Falschberechnungen in den Plänen sowie andere geheim gehaltene Unterlagen an die Öffentlichkeit kommen sowie die Kosten immer weiter steigen und garantiert die 10 Milliarden Euro überschreiten werden
2. an immer mehr Stellen bei den Normalbürgern Geld weg genommen wird, während es für S21 keine Grenze gibt und der Staat Deutschland laut Vertrag alle Kostensteigerungen alleine übernehmen muß (und damit der Steuerzahler)
3. die Landesregierung Gespräche anbietet, aber gleichzeitig beteuert, es gibt weder einen kurzzeitigen Baustopp noch wird das Projekt geändert > falsches Spiel und pure Heuchelei

Die Fotos vom Schlagstockeinsatz habe ich selbst im Internet auf Medien-Seiten gesehen, leider vergessen sie zu verlinken Wenn du es nicht glauben willst, kann ich es auch nicht ändern! Deine Einstellung zum Projekt und der Befürwortung von solchen Polizeieinsätzen hast du ja hier klar genug deutlich gemacht

Übrigens läßt die CDU auch Busseweise Stuttgart21-Befürworter aus der ganzen Region und sogar aus Bayern, NRW und Rheinland-Pfalz auf Parteikosten ran fahren!!! Soviel zu den vielen Befürwortern bei den anderen Demos


FAUN mit neuer Sängerin Rairda
http://www.youtube.com/watch?v=D_-Ucqo-MPU

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 02.10.2010 | Top

RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#117 von michaka13 , 02.10.2010 06:52

Mich würde mal interessieren wo ihr als Befürworter die Vorteile, bzw. als Gegner die Nachteile dieses neuen Bahnhofs seht. Auf den Homepages der jeweiligen Fraktion finden sich meißt nur Phrasen mit allgemeinem BlaBla. Hatte ja selbst mal "21 gute Gründe von S21" von denen ihrer Homepage gepostet. Ist aber nur das übliche, schafft Arbeitsplätze, ist gut für die Umwelt usw. Und die Gegner, ist zu teuer, paßt nicht ins Stadtbild und und und. Mich würde jedoch interessieren warum ist z.b. Weilheimer so vehement für S21. Was bringt es der Region, was den Menschen dort? Wo siehst Du die Vorteile? Und warum steht z.B. altberlin nach seinem wohlverdientem Feierabend noch dort am Bahnhof und demonstriert gegen das Bauvorhaben? Welche Nachteile siehst Du in S21, oder welcher "Schaden" entsteht Deiner Meinung durch den Bau? Wäre schön, wenn einige mal ihre persönliche Meinung dazu darlegen würden. Ich sagte schon, ich bin weit weg von Stuttgart und erfahre hier aus der Presse eher die Nachteile von S21. Weilheimer schrieb es bereits, die Berichterstattung ist da wirklich ein bißchen einseitig im Moment.

Ich stehe der Sache eigentlich recht neutral gegenüber, da es mich erstens nicht direkt betrifft und zweitens mein Interesse an der Region Stuttgart nicht soooo hoch ist. Was mich ein bißchen stört sind die enorm hohen Kosten. Da geistern ja Zahlen durch den Raum, da hauts einen vom Hocker. Erfahrungsgemäß verdoppeln bis verdreifachen sich die Kosten bei solchen Riesenprojekten ja auch noch. Da frage ich mich, wie will man diese Kosten jemals wieder refinanzieren? Und ohne den Stuttgarten jetzt zu nahe treten zu wollen, Stuttgart ist nicht gerade die "Weltmetropole" in Europa. Ist da ein solches Mammutvorhaben wirklich nötig? Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.


Schönes WE, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#118 von Weilheimer , 02.10.2010 10:49

Björn, du bist doch nun auch schon ein großer Junge. Wenn du zu so einer Demo gehst und Anweisungen der Polizeikräfte nicht befolgst, diese dann noch mit dem bewirfst, was gerade am Boden liegt, dann musst du einfach damit rechnen etwas feucht und heulend nach Hause zu fahren. Echter friedlicher Widerstand ist das, was Ghandi und seine Anhänger gemacht haben. Sich auf den Boden setzen und passiven Widerstand leisten. In diesem Fall wären der Ministerpräsident und der Innenminister sehr wohl in Erklärungsnot gekommen.
Mir als Stuttgart21 Befürworter ist der neue Bahnhofs nicht so wichtig. Gut finde ich die Schnellbahnverbindung nach Ulm und die direkte Anbindung der Stadt Nürtingen an die Landeshauptstadt. Auch super ist die TGV Verbindung von Stuttgart nach Paris. Wir werden in den nächsten 100 Jahren die Erdölvorräte versiegen sehen und ob dann noch ein Individualverkehr wie heute möglich sein wird, ist mehr als fraglich. Unsere Kinder werden über jede zusätzliche Bahnverbindung mit elektrischer Oberleitung dankbar sein. Der Stuttgarter Bahnhof ist sehr alt und ich weiß nicht ob eine Sanierung so viel billiger wird, als ein Neubau. Zum Nulltarif gibt es eine Sanierung ebenfalls nicht.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#119 von svema , 02.10.2010 13:53

Hab gerade im Internet ein Bildergalerie zu den schlimmen Vorfällen im Stuttgarter Schloßgarten am Do gefunden.

>> http://picasaweb.google.de/ahner1411/Demo_Tag_Y_300910#


WIR DIE UNWILLIGEN,
GEFÜHRT DURCH UNWISSENDE,
MACHEN DAS UNMÖGLICHE,
FÜR DIE UNDANKBAREN

 
svema
Beiträge: 513
Registriert am: 29.12.2007


RE: Stuttgart 21 - Milliardengrab

#120 von Björn , 02.10.2010 14:42

@Weilheimer, hast wohl die Tatsachen vom Donnerstag doch nicht richtig mitgekriegt
Es waren friedliche Schüler und andere Demonstranten bei den Sitzblockaden und Protesten (die Gäste und Mitarbeiter des Biergartens haben das bestätigt), als die Polizei die Wasserwerfer zum ersten Mal einsetzte, um den Weg "frei zu räumen"! Das angebliche Reifen-Zerstechen (ich habe aber nirgends auf Bildern einen Plattfuß gesehen) und die im Fernsehen zu sehenden Rangeleien nebst Beintritten mit den Polizisten haben erst danach stattgefunden.
Der eine Wasserwerfer soll laut Aussage von mehreren Leuten (darunter ein Ex-Berufssoldat) ein Tränengas-Gemisch im Wasser gehabt haben, was von offizieller Seite bestritten wird (zugeben würden sie es hinterher sicherlich sowieso nicht ). Die Wasserwerfer arbeiten übrigens bei Strahlbetrieb mit einem Druck von 20 bar, der zu schwersten Verletzungen beim Einsatz führen kann! Zum Vergleich> die Feuerwehrschläuche arbeiten mit einem Druck von 5-10 bar!

Der Innenminister Rech hat vorher in Interviews gesagt, "es werden die Bauvorhaben ohne Wenn und Aber durchgesetzt", auch mit "der erforderlichen Härte und mit allen Mitteln"!!! Hinterher erzählt er was vom notwendigen WW-Einsatz aus Selbstverteidigungsgründen der Polizei und daß er keine Anweisung zum Einsatz derselbigen gegeben hätte, womit er den leitenden Polizeikräften widerspricht

So sieht also bei Innenminister Rech diese Selbstverteidigung gegen Angreifer aus: http://picasaweb.google.de/ahner1411/Dem...045552730712546
http://picasaweb.google.de/ahner1411/Dem...045736643608386
http://picasaweb.google.de/ahner1411/Dem...046290993519362


Zu deinem Vergleich mit der DDR: glaubst du wirklich, daß dort mit Wasserwerfern, Schlagstöcken und Reizgas gegen dieselbe Art von Demonstranten zur Räumung eines Parks vorgegangen worden wär, ohne das es irgendeine Bedrohung gegeben hat?? Ich habe bei diesem Fall meine Zweifel!, bei anderen Demonstrationen gegen die Regierung hat es sowas natürlich gegeben!!

Hier mal noch eine repräsentative Umfrage von Anfang September über die Befürwortung oder Ablehnung von Stuttgart 21: dafür 35% - dagegen 54%
Jetzt dürften die Werte wohl noch weiter auseinanderliegen!
http://www.swr.de/nachrichten/bw/stuttga...wll8/index.html

Innenminister Rech schließt in einem Interview mit dem Deutschlandfunk heute vormittag persönliche Konsequenzen und notfalls auch seinen Rücktritt nicht aus! Seine Ministeriumssprecherin dementiert genau dies kurz darauf wieder Wissen die selbst noch alle was sie quatschen?
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:l...k/50177498.html


FAUN mit neuer Sängerin Rairda
http://www.youtube.com/watch?v=D_-Ucqo-MPU

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 02.10.2010 | Top

   

Das wahre Gesicht der Linken?! Aufruf zur Gewalt...
Fachkräftemangel


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln