Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#16 von Weilheimer , 05.03.2010 15:05

Es ist ja nun nicht so, das ich Ostdeutschland die Transferleistungen neide, aber auch ich möchte mit meinem Auto über schöne glatte Straßen fahren und nicht laufend Reparaturen am Fahrwerk zahlen müssen. Der Straßenzustand speziell in Kirchheim und in Stuttgart ist mittlerweile so übel, das ich mindestens 1 mal im Jahr die Spur am Auto korrigieren lassen muss. Mein Auto ist Baujahr 2007 und hat momentan etwas über 50000 km auf dem Tacho, der Sturz an der Vorderachse lässt sich konstruktiv bedingt nicht einstellen. Rechts, ist er schon aus der Norm, das die Reifen innerhalb 20000 km innen ablaufen, das kann man nicht mehr ändern, hat die Werkstatt gesagt. Die Ursache sind die vielen ausgefahrenen Gullideckel und Wassereinläufe in den Rinnsteinen, welche eigentlich saniert werden müssten, nur haben die Kommunen kein Geld füf solche Investitionen, man plumpst von einen Loch in das nächste, was das Fahrwerk egal welches PKW beansprucht. Früher konnte man den Golf mit einem Fahrwerk in Schlechtwegeausführung kaufen, so etwas können die Hersteller wieder in ihr Programm aufnehmen oder man kauft sich einen echten Geländewagen, der ist für solche Einsätze ausgelegt.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 | Top

RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#17 von Kehrwoche , 05.03.2010 15:30

Zitat von DeutschLehrer
Ich weiß nicht, wo du gelebt hast...

Jedenfalls nicht hinter dem Mond.

Selbst Dein Kumpel Kurt Hager erwähnte in einer Sitzung mal die Zahl von 250 000 Alkoholikern in der DDR. (Anm. von mir: Das war nur die offizielle Zahl!)

Wo waren die blos alle, in einem Land mit 0% Arbeitslosigkeit?

Vielleicht fließen Dir beim Lesen dieses Artikels einige verlorengegangene Erinnerungen wieder zurück ins Gedächtnis: http://fact-fiction.net/?p=3526


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 | Top

RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#18 von DeutschLehrer , 05.03.2010 16:09

Ich will gern glauben, dass auf dem Bau und in der Landwirtschaft tüchtig gebechert wurde. Aber ich habe in vielen Büro-Jahren nur zwei Alkoholiker wahrgenommen, einen davon bei Coca Cola, also schon nach der Wende. Und da ich gute 20 Jahre Anti-Alkoholiker war, der auch zur Betriebsfeier nur Schwarzen Tee getrunken hat, bin ich vielleicht auch nicht damit in Berührung gekommen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#19 von Minimal , 05.03.2010 16:13

Zitat von mutterheimat
Ach, werter Minimal, du hast noch nicht mal richtig laufen können, im Leben, als die Mauer gefallen ist. Es ist auch nicht notwendig, daß du mich verstehst. Nicht nur ich, sondern noch manch andere können es verstehen. Insbesondere wenn sie diesen "Zauber" damals kräftig mitmachen durften. Du hast ja nicht dazu gehört. Also, beschäftige du dich mit Dingen, welche du verstehst und bei denen DU DABEI WARST. Du mußt auch keine Worte finden, bezüglich meiner Signatur, ist nicht notwendig. Dir wird extrem vieles nicht in den Kram passen, von dem ich etwas erzählen kann, weil ich höchstpersöhnlich zugegen war, und was ich gut und richtig finde. Also lassen wir das Thema damit enden. Zwischen uns stehen Welten. Meine Welt mußt du nicht verstehen und deine will ich nicht verstehen, da ich sie direkt erleben durfte. Und zwar mit der Waffe in der Hand, als es heiß wurde, in unserem "Laden".



Wenn du uns schon nicht Wehrmacht und "kanakisch" erklären möchtest, so lass uns doch teilhaben, warum du es gut findest, daß es in Ostdeutschland derart schlecht läuft. Warum ist es gut, wenn die Leute das Land verlassen? Was ist denn der große Plan? Laß uns - bei denen sich keine Erkenntnis einstellt - doch bitte teilhaben.

Mal in die Runde gefragt: versteht einer der über 50jährigen Mutterheimat? So einfach kommt er mir nicht davon.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 | Top

RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#20 von Flotte_Lotte , 05.03.2010 16:27

Zitat von Minimal


Mal in die Runde gefragt: versteht einer der über 50jährigen Mutterheimat?




Warum es im Osten schlecht war - und in der BRD jetzt noch schlechter?

Warum es in den von ihm aufgeführten Ländern nun soviel besser ist als in der BRD. Ehrlich gesagt, nöööh.


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 | Top

RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#21 von mutterheimat , 05.03.2010 16:32

Zitat von Minimal

Zitat von mutterheimat
Ach, werter Minimal, du hast noch nicht mal richtig laufen können, im Leben, als die Mauer gefallen ist. Es ist auch nicht notwendig, daß du mich verstehst. Nicht nur ich, sondern noch manch andere können es verstehen. Insbesondere wenn sie diesen "Zauber" damals kräftig mitmachen durften. Du hast ja nicht dazu gehört. Also, beschäftige du dich mit Dingen, welche du verstehst und bei denen DU DABEI WARST. Du mußt auch keine Worte finden, bezüglich meiner Signatur, ist nicht notwendig. Dir wird extrem vieles nicht in den Kram passen, von dem ich etwas erzählen kann, weil ich höchstpersöhnlich zugegen war, und was ich gut und richtig finde. Also lassen wir das Thema damit enden. Zwischen uns stehen Welten. Meine Welt mußt du nicht verstehen und deine will ich nicht verstehen, da ich sie direkt erleben durfte. Und zwar mit der Waffe in der Hand, als es heiß wurde, in unserem "Laden".



Wenn du uns schon nicht Wehrmacht und "kanakisch" erklären möchtest, so lass uns doch teilhaben, warum du es gut findest, daß es in Ostdeutschland derart schlecht läuft. Warum ist es gut, wenn die Leute das Land verlassen? Was ist denn der große Plan? Laß uns - bei denen sich keine Erkenntnis einstellt - doch bitte teilhaben.

Mal in die Runde gefragt: versteht einer der über 50jährigen Mutterheimat? So einfach kommt er mir nicht davon.



Die Antwort findest du in dem Strang, welcher bereits mehr als 20 000 Zugriffe hat. Also keinerlei Erklärungen mehr. Alles schon da.


http://www.youtube.com/watch?v=h8vZsmXUFAg

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#22 von Minimal , 05.03.2010 16:32

Er ging ja noch weiter. Er schrieb

"Ja, es hat sich gelohnt, den "Laden" abfackeln zu lassen. Klar und eindeutig. Ich gehe sogar noch deutlich weiter. Es sind nicht genug, von uns, ins AUSLAND abgetreten. Viele, um nicht zu sagen zu viele, sind sind in den alten Bundesländern hängengeblieben...
Der Laden muß noch wesentlich stärker, von "jungem Blut", ausbluten. Und zwar ins Ausland, ohne Widerkehr. Und da wird sich anschließend dann ein Problem ergeben. Man nennt es das Rentenproblem. Das heißt, die Alten werden wohl rumänisch, kanakisch und die Buschsprache lernen müssen um sich verständigen zu können, wie man den Hintern ihnen abwischt. "

Wie kann man solche Postings hier stehenlassen, ohne sie zu hinterfragen? Liest sie keiner, will keiner näheres wissen, wird er von allen ignoriert?


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#23 von Minimal , 05.03.2010 16:41

Zitat von mutterheimat

Die Antwort findest du in dem Strang, welcher bereits mehr als 20 000 Zugriffe hat. Also keinerlei Erklärungen mehr. Alles schon da.



Es gibt sozusagen eine Generalerklärung von dir, die jede weitere deiner Äußerungen ins richtige Licht rückt? Und die soll jeder Leser (auch der, der zum ersten mal hier ist) "in einem Strang mit mehr als 20.000 Zugriffen" finden?! Dann ist dir sicher nicht nur egal, daß ICH dich nicht verstehe, dir ist auch egal ob dich ÜBERHAUPT jemand versteht. Sozusagen, einfach mal aus dem Fenster gebrüllt, egal, ob jemand zuhört.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#24 von Kehrwoche , 05.03.2010 16:55

Wir alle kennen doch mutterheimat.
Wenn er schreibt: "Ja, es hat sich gelohnt, den "Laden" abfackeln zu lassen. Klar und eindeutig. Ich gehe sogar noch deutlich weiter. Es sind nicht genug, von uns, ins AUSLAND abgetreten. Viele, um nicht zu sagen zu viele, sind sind in den alten Bundesländern hängengeblieben...", dann meint er, daß die Probleme hier noch grüßer werden müßten, um endlich mal aus der Lethargie aufzuwachen und um endlich mal etwas "dagegen" zu unternehmen.
Wünschen tut er sich das sicher nicht. So falsch ist das nicht.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 | Top

RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#25 von Minimal , 05.03.2010 17:17

So wie Hitler wollte, daß das Volk mit ihm untergehen möge, da es zu schwach sei?! Ist das nicht zumindet Hochverrat im Geiste, sein Volk in den Untergang zu wünschen?


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#26 von Schlawine , 05.03.2010 17:33

Zitat von Minimal
So wie Hitler wollte, daß das Volk mit ihm untergehen möge, da es zu schwach sei?! Ist das nicht zumindet Hochverrat im Geiste, sein Volk in den Untergang zu wünschen?


-----------
@Minimal, wie Kehrwoche schon schrieb kennen wir alle Mutterheimat.
Seine Ausdrucksweise ist gewöhnungsbedürftig und nicht unbedingt immer wörtlich zu nehmen. Vieles meint er im übertragenen Sinn und ist nicht immer leicht zu verstehen.
Eigentlich ist aber aber ein netter Kerl


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#27 von Kehrwoche , 05.03.2010 17:52

Zitat von Schlawine
Eigentlich ist aber aber ein netter Kerl

Ja, das bin ich!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#28 von Flotte_Lotte , 05.03.2010 18:02

... hier mal was zum schmunzeln....alfred



Ich muss jetzt zur jährlichen Vereinsversammlung

Bis Morgen....

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#29 von Schlawine , 05.03.2010 18:08

Zitat von Kehrwoche

Zitat von Schlawine
Eigentlich ist aber aber ein netter Kerl

Ja, das bin ich!



--------


Ja, du auch ! Du warst aber nicht gemeint


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Schnauze voll vom Soli - Ist Ostdeutschland verloren ?

#30 von DeutschLehrer , 05.03.2010 18:48

Zitat
Die Antwort findest du in dem Strang, welcher bereits mehr als 20 000 Zugriffe hat. Also keinerlei Erklärungen mehr. Alles schon da.


Ich habe gerade gesucht, welcher das sein könnte:

1. Was ist der Ossi heute noch gern
2. kleiner Plausch unter uns
3. Ferienlager

Alle drei mit mehr als 20.000 Zugriffen

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 05.03.2010 | Top

   

Es schneit und schneit u n d schneit
Macht die Gesellschaft uns krank ?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln