Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Koennt ihr mir bitte helfen??

#1 von Englaenderin29 , 13.03.2010 16:04

Erstens, wollte ich Entschuldigung fuer mein schlechtes Deutsch sagen! Ich komme aus England und lerne noch Deutsch!

Ich brauche ihre Hilfe. Ich muss eine Aufsatz ueber Ossis im Westdeutschland schreiben und habe ein Umfrage mit ein paar Fragen. Wenn es moeglich ist, koennt ihr bitte der Fragebogen ausfuellen?

Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnnen der Umfrage per Email oder Private Mail schicken.

Vielen vielen Dank!

Gruesse, Cat

Englaenderin29  
Englaenderin29
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2010


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#2 von DeutschLehrer , 13.03.2010 16:30

Da ich Ossi in Ostdeutschland bin, betrifft es mich wohl nicht.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#3 von Hansrudi , 13.03.2010 16:39

Ganz einfach !

`Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Ossis, die im Westen sind !` - das ist das neue Morgengebet , seid ca, 20 Jahren ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.962
Registriert am: 04.08.2008


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#4 von Weilheimer , 13.03.2010 16:55

@Englaenderin29 hast du keine Freunde oder andere Beschäftigung an einem trüben Samstag nachmittag. ? Laut IP und Hilfe eines Trace-Programms hockst du irgendwo im östlichen Brandenburg und dort ist ja wirklich nicht viel los.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 13.03.2010 | Top

RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#5 von Englaenderin29 , 13.03.2010 17:11

Zitat von Weilheimer
@Englaenderin29 hast du keine Freunde oder andere Beschäftigung an einem trüben Samstag nachmittag. ? Laut IP und Hilfe eines Trace-Programms hockst du irgendwo im östlichen Brandenburg und dort ist ja wirklich nicht viel los.



Du hast offenbar keine Freunde, weil du so unhofflich und gemein bist! Danke fuer deine Eingabe.

Englaenderin29  
Englaenderin29
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2010


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#6 von joesachse , 13.03.2010 18:08

@Weili: Engländerin hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie in England sei. Nach meinem Traceroute sitzt sie eher in der Nähe von Bonn.Allerdings lassen sich die TCOM-Router oft nur schwer lokalisieren.

@Englaenderin29: Hier gibt es immer wieder Leute, die im Forum trollen, deshalb wirst du mehr Resonanz erhalten, wenn du noch etwas zum Hintergrund deiner Studie und zu dir schreibst. Studierst du, wo und was? Was ist das Ziel deines Aufsatzes? Was genau ist das Thema?
Je mehr du hier von dir gibst, um so mehr wird dir geholfen werden.
Vielleicht kannst du die Fragen auch hier rein stellen?
Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.999
Registriert am: 16.07.2006


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#7 von Weilheimer , 13.03.2010 18:17

Das hatten wir doch schon oft, kein Profil ausgefüllt, keine weiteren Angaben zur Schule oder zur Person und am Ende hat man von diesem User nie wieder etwas gehört.
Ich helfe prinzipiell gern, allerdings sagt mir hier mein Gefühl "Irgendwas stimmt hier nicht!"
Das Programm Visualroute findet als letzten Punkt der Traceroute die Region östlich von Berlin oder auch in der Nähe von Berlin, so genau ist die Kartendarstellung nicht.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 13.03.2010 | Top

RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#8 von Englaenderin29 , 13.03.2010 18:52

Ok, ja ich bin momentan in Bonn, weil ich hier arbeite. Ich muss eine Studie fuer meine Universitaets Studium schreiben, und der Thema ist ueber "innere Einheit" und Ossis im Westen 20 Jahre nach der Wende.
Ich kann die Frage hier schreiben, aber die meisten Fragen brauchen lange Antworten, und die Fragen koennen ziemlich personlich sein, und vielleicht ist es bessere, wenn die Leute, die es antworten wollen, bleiben anonym.

Meine Forschung zeigt, dass es noch viele Ossis gibt, die nicht "Zuhause" im politisch vereinigt Deutschland sich fuehlen.

Manche der Frage gehen um personliche Erwartungen usw nach der Wende und auch Identitaet. Ich frage euch, weil ich nur Westdeutsche hier in Bonn kenne.

Dankesehr,

Gruess

Englaenderin29  
Englaenderin29
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2010


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#9 von Flotte_Lotte , 13.03.2010 19:09

Was soll solch eine Studie für einen Sinn haben?

Es sind Gegebenheiten - wie es sie in der Deutschen Geschichte auch vorher gegeben hat.


Preussen gegen Bayern. Sachsen und ihr Verhältnis zu Brandenburgern....


Nach meiner Meinung nur reine Beschäftigungstherapie....


Frag Frau Merkel

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#10 von Ilrak , 13.03.2010 19:11

Hallo ,englaenderin ,
dann mach doch mal einen Fragebogen fertig , mit den Sachen , die Dich interessieren .
Ganz bestimmt wirst Du viele Antworten bekommen .
Und wenn Dir das persönliche Gespräch lieber ist , komm doch
mal zum Stammtisch nach Köln ( http://www.knusperflockenstammtisch.de ).
Meine eigene Meinung zum Thema ist sicher nicht repräsentativ , da sehr radikal .
Ich lebe ja z.Z auch im Großraum Köln/Bonn/Rhein-Sieg , vielleicht
sieht man sich mal -

Karli


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2010 | Top

RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#11 von Weilheimer , 13.03.2010 19:14

Zitat von Englaenderin29

ja ich bin momentan in Bonn



Glaube ich nicht, tut mir leid.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#12 von Kehrwoche , 13.03.2010 19:28

Ich möchte die Fragen öffentlich lesen.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#13 von Englaenderin29 , 13.03.2010 19:31

Ok, und wenn jemand nicht oeffentlich hier antworten wollen, dann bitte schreib mir eine Private Mail.

Umfrage über Ostdeutsche in der Bundesrepublik

Was sind Ihre Erinnerungen an den Fall der Mauer?

Was waren Ihre ersten Erfahrungen nach der Wende?

Können Sie sich an Ihre Gefühle von 1989 erinnern? Wie haben sich diese bis heute nach der Wende verändert? Können Sie diese bitte beschreiben.

Können Sie Ihre Erfahrungen mit Westdeutschen, mit Darstellungen in den Medien und mit der Politik nach der Wende beschreiben.

Welche Erwartungen hatten Sie an das politisch vereinigte Deutschland? Und wie entwickelte sich Ihrer Meinung nach die Wirklichkeit?

Was denken Sie über das Phänomen“Ostalgie”?

Gibt es Ihrer Meinung nach heutzutage eine Ungleichheit zwischen Ost und West bzw. Ostdeutschen und Westdeutschen?

Gibt es “eine dominante Westklasse und eine subordinierte Ostklasse”?

Kennen Sie Ossi-Witze oder Wessi-Witze?

Glauben Sie, dass viele Ostdeutsche mit ihrer inneren Entfremdung kämpfen?

Der Tod der DDR: hat er Sie beeinflusst? Und in welcher Weise?

Englaenderin29  
Englaenderin29
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2010


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#14 von DeutschLehrer , 13.03.2010 19:53

Zitat von Weilheimer

Zitat von Englaenderin29

ja ich bin momentan in Bonn



Glaube ich nicht, tut mir leid.


Ich habe vorhin ein paar Tracer laufen lassen, deinem Tracer glaube ich kein Wort.
Versuche mal mich zu orten mit deinem Tracer, du weißt ja, wo ich wohne (Nur dein Tracer nicht !).

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Koennt ihr mir bitte helfen??

#15 von Weilheimer , 13.03.2010 20:06

Bei dir bekommt man kein Ergebnis, mit dem Hinweis "Firewall". Du hockst also irgendwo hinter einer Firewall oder dein Provider betreibt eine. Natürlich ist das Ergebnis nicht 100%ig, aber eine grobe Ortsbestimmung ist zumindest möglich und du bist Kunde bei Tele 2

Das Deutsch der Engländerin wird immer besser. It´s Magic


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 13.03.2010 | Top

   

Vliesett - woher?
Der Umgang der Deutschen mit ihrer Geschichte


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln