Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ferienlager

#211 von egon2000 ( gelöscht ) , 11.06.2010 11:50

Tach Leute bin bei meiner suche über euch gestolpert
vielleicht war jemand von euch im Ferienlager Massanei

egon2000

RE: Ferienlager

#212 von Hitsche ( gelöscht ) , 14.07.2010 14:09

Ja Ferienlager war immer das Beste der ganzen Sommerferien. Bin von 1980 - 1987 jedes Jahr nach Unterlosa bei Plauen in das Ferienlager des VEB Getriebewerk Penig gefahren. War ne echt schöne Zeit.

Hitsche

RE: Ferienlager

#213 von Momo , 17.07.2010 07:53

Wir waren immer drei Wochen in der CSSR.. Man das war so toll.

Heute kannste das nimmer zahlen Mein Sohn war einmal für zwei Wochen und das hat mich 500 € gekostet. WAHNSINN


 
Momo
Beiträge: 73
Registriert am: 12.05.2010


RE: Ferienlager

#214 von Ossitante ( gelöscht ) , 18.07.2010 03:39

Hallo, erst gestern habe ich meine Tochter von ihrem ersten ferienlageraufenthalt abgeholt. Ich habe ihr immer von meinen Erlebnissen vorgeschwärmt und dieses mit 9 Jahren hat sie es auch mal getestet. Meinem Großen konnte ich nie davon überzeugen, aber bei meiner mittlersten hat es geklappt. Zum Einstieg ist auch ihre Freundin aus der Klasse mit. Für 1 Woche in straußberg feuerkuppe. Wetter, Gruppe super. Disco cool. Gleich den ersten Schwarm gehabt:-). Das sind erinnerungen, die wird sie ihren Kindern später noch erzählen. Da sie auch gern fotografiert wie ich, kam sie noch mit vielen Fotos nach Hause. Aus meiner Zeit gibt es nur noch die obligatorischen Gruppenfotos.

Ossitante

RE: Ferienlager

#215 von susi30 ( gelöscht ) , 18.07.2010 22:02

stoße auch gerade durch ZUfall auf diese Seite, gefällt mir gut.

Bin im Netz auch gerade auf der Such nach "meinem"Ferienlager, leider weiß ich nicht mehr genau wann ich dort war.Bin übrigens Geburtsjahr 1974 also schätze ich mal 1986 oder so.

Ich war im Ferienlager in Repente und in Zabakuck(Nähe Magdeburg), leider findet man keinerlei Informationen im Internet.Würde mich wirklich interessieren ob es dort nach etwas zu sehen gibt.Leider habe ich überhaupt keine Bilder aus dieser Zeit, nur im Kopf halt.
Es sind nur schöne Gedanken an diese Zeit, kann mich auch gut ans Neptunfest erinnern und an die Discoabende,Nachtwanderung usw.

Vielleicht weiß ja hier jemand etwas??

Hier haben auch einige vom Ferienlager auf Usedom geschrieben, dort war ich zwar nicht, aber wir waren dort in einem FDGB Heim im Urlaub in Zempin, gleich daneben war ein Ferienlager.Das fand ich immer toll, die vielen Kinder, nur ich durfte nicht hin, war da noch zu jung.Vielleicht war ja jemand dort und weiß was heute dort ist??

Würde mich über Antworten freuen!

LG


susi30
zuletzt bearbeitet 18.07.2010 22:12 | Top

RE: Ferienlager

#216 von Pauline77 ( gelöscht ) , 22.07.2010 12:18

Hallo Zusammen,

bin neu hier und findes so toll endlich mal was über ferienlager zu finden. Ich war 2x in Naundorf bei Chemnitz und 3x in Bad Saarow und zum Schluss einmal in Lauta auch bei Chemnitz. Wer war denn auch da? So in der Zeit ab 1985 bis 1989. Wäre schön jemand von damals wieder zufinden. Habe noch Gruppen fotos von Damals. Kann sich jemand erinnern? Ihr könnt euch auch gerne privat bei mir melden. mandy.saenn@freenet.de

Liebe Grüße an alle

Pauline77

RE: Ferienlager

#217 von nick2008 ( gelöscht ) , 23.07.2010 00:43

wer war mal in karlshagen ?Ich schätze mal so ab 1986.Bin Baujahr 1975. War echt ne super Zeit.1

nick2008

RE: Ferienlager

#218 von Ilrak , 24.07.2010 20:35

So , liebe Gemeinde , bin gerade aus Thüringen zurück und hab mich mal auf Spurensuche nach den
Luisenthaler Ferienlagern gemacht .
Also , das Rundfunkheim , nahe dem Schwimmbad ( im Moment auch geschlossen wegen Umbau zum Naturschwimmteich )
hat einige Besitzerwechsel hinter sich und wird jetzt wohl endgültig abgerissen - ich hoffe , ich habe das richtige Haus geknipst , ich kenne es nicht von
früher .
Besser sieht es mit dem Kinderferienlager des Nachrichtenanlagenbaus auch nicht aus .
Es befindet sich zwar in einem baulich annehmbaren Zustand , wird aber von einem Forstwirtschaftsbetrieb genutzt .
( Lästermodus EIN : Der Mädchenschlafraum verfügt jetzt über ein Rolltor , ist also bereit für die McDonalds-Generation - Lästermodus AUS )
Ich hoffe , die Bilder bringen was von der immer noch idyllischen Lage rüber .
Thüringen ist als Urlaubsland ein echter Geheimtipp , trotz guter touristischer Infrastruktur
( Hotels , Ferienhäuser , Freizeitanlagen , Schwimmbäder , markierte Wanderwege... ) nicht überlaufen ( teilweise schon peinlich leer ,
an der Bobbahn in Oberhof wartete man händerringend auf einen vierten Mann , um das Ding vollzukriegen ) .
Wer also Ruhe und Natur sucht , ist da genau richtig .


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1010400.JPG   P1010409.JPG   P1010410.JPG 
Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ferienlager

#219 von junger sanitäter ( gelöscht ) , 25.07.2010 20:59

hy. ich war von 1984- 1998 im pionierferienlager German titow in Karlshagen. kann mir jemand helfen. ich suche ein paar AG leiter vor allem den für die AG junge sanitäter. wer bilder hat kann mich auch gern aschreiben und bekommt meine e-mail adresse. lg

junger sanitäter

RE: Ferienlager

#220 von jappy ( gelöscht ) , 12.08.2010 20:34

Hallo.Ich bin auf der Suche nach ehemaligen Kindern oder Erziehern ,die das Kinderferien lager der Konsumgenossenschaft Bitterfeld in Klein Leppin besucht haben. Klein Leppin liegt in der Prignitz im Städtedreieck Perleberg-Kyritz-Havelberg. Auf dem Gelände befindet sich eine wassermühle und auf der anderen straßenseite ein kleiner Wasserfall. Wir bewirtschaften die Fläche derzeit mit unseren Schafen und Ziegen und sind dabei, diesen Ort wieder als Kinderferienlager speziell für HartzIV-Kinder und Großfamilien wieder aufzubauen. Wer kann uns mit Informationen über die DDR-Zeit weiterhelfen? Hat jemand vielleicht sogar noch Bilder aus der Zeit? Über Antwort würden wir uns sehr freuen.

jappy

RE: Ferienlager

#221 von Steini_MD ( gelöscht ) , 13.08.2010 19:57

Hallo Leute, geiles Forum hier, bin beim googeln nach "Ferienlager Canow" (bei Wustrow hinter Rheinsberg) drauf gestossen. Gibt es hier noch den einen oder anderen Magdeburger, der zu DDR-Zeiten auch noch da war? Bin kürzlich mal wieder dort gewesen, leider kein Stein mehr auf dem anderen. Das schöne Lager vom Autobahn-Bau-Kombinat Magdeburg... die Baracke abgerissen, der Sani-Stein-Bungalow weg, der Spielplatz ebenfalls verschwunden, überall jetzt neue Finnhütten, nur das Kantinengebäude steht noch, ist wohl ein Privat-Bungalow. Das Kino gibt es auch nicht mehr - jammerschade... Jemand da draussen, mit dem man über die alten Zeiten fachsimpeln kann?
Grüße, Steini

Steini_MD

RE: Ferienlager

#222 von Fajnradio , 13.08.2010 21:54

Hallo,

also selber war ich im Ferienlager in Bucha (Kreis Dahlen Bezirk Leipzig) vom VTA Leipzig, dann noch einmal Nähe Werbelinsee(aber nicht das riesengroße) und einmal in Stryszawa in Polen bei Zywiec, das war das schönste und beste in herrlicher Umgebung.

Ist zwar etwas offtopic, kennt jemand ein Ferienlager in Möllensee? bei Berlin, da war ich im Wehrlager, das war auch lustig, obwohl dies ja nichts mit Erholung zu tun hatte, trotzdem war das eine tolle zeit, wir hatten trotzdem
viel Spaß.

Fajnradio  
Fajnradio
Beiträge: 36
Registriert am: 23.10.2009


RE: Ferienlager

#223 von Longho ( gelöscht ) , 13.08.2010 22:42

Ich war Anfang der 80er Jahre in Johanngeorgenstadt im Ferienlager. Da waren Kinder aus Berlin und Neubrandenburg. Meine Mutter hat bei INTEX gearbeitet. Das war so ein altes Herrenhaus mit Innenhof, wo immer Frühsport gemacht wurde. Getrennte Jungs- und Mädchenzimmer, Doppelstockbetten, kaltes Wasser an den Waschbecken, ein langer Speisesaal, Nachtwanderung... Auch war da eine Tischtennisplatte im Haus, wo wir immer "chinesisch" gespielt haben. Außerdem war gegenüber dem Haus ein relativ steiler Pfad durch einen Wald zu einem Sport- oder vielmehr Bolzplatz.
Kann sich irgendjemand erinnern? Wäre ein Riesenzufall aber möglich ist es ja.

Longho

RE: Ferienlager

#224 von petilaura ( gelöscht ) , 15.08.2010 21:39

Hallo,
ich suche Leute die im Ferienlager des VEB Kohlehandels Halle in Trassenheide oder Schneeberg waren. Ich bin geboren 1975.
Es müßte also die Zeit so 1984 bis 1989 gewesen sein.
Kann sich jemand erinnern?

petilaura

petilaura

RE: Ferienlager

#225 von junger sanitäter ( gelöscht ) , 16.08.2010 14:37

Zitat von nick2008
wer war mal in karlshagen ?Ich schätze mal so ab 1986.Bin Baujahr 1975. War echt ne super Zeit.1


ich war ab der zeit auch immer da.. hast du fotos aus der zeit.

junger sanitäter

   

Gedanken zum 30igsten Geburstag morgen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln