Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 416 Antworten
und wurde 163.895 mal aufgerufen
 Der Ossi heute
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Knolze Offline

Neuling

Beiträge: 7

04.01.2014 16:28
#391 RE: Ferienlager Zitat · antworten

Hallo Gemeinde
Hat vielleicht noch jemand alte oder neue Fotos von den Ferienlagern in Luisenthal/Thüringen?
Kann sie mir auch gern per PN schicken. Ich würde mich sehr freuen

Ilrak Offline



Beiträge: 2.155

04.01.2014 18:12
#392 RE: Ferienlager Zitat · antworten

leider haben wir damals wenig fotografiert...


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Binemaus Offline

Neuling

Beiträge: 6

04.01.2015 22:11
#393 RE: Ferienlager Zitat · antworten

oh ja Ferienlager war ich auch.....2 mal aufder Insel Rügen und einmal in Ruhla/thrüringen......ging alles von der Film Fabrik wolfen aus wo mein Vater arbeitete beim ersten Mal in Rügen hatte ich Heimweh ohne ende....danach ging es. war ja immer ganz toll. hab aber irgendwie wenig Erinnerung dran. ausser die vielen Brieffreundschaften hinterher man hat sich jahrelang geschrieben dann irgendwann nicht mehr. Schade wrde gerne wissen, was aus den Kindern von damals geworden ist-----

Vaddi Offline




Beiträge: 55

25.02.2015 12:47
#394 RE: Ferienlager Zitat · antworten

FERIENLAGER war für uns Kinder doch der Höhepunkt in den Ferien.Nachtwanderung,Lagerfeuer und schon mal das erste Mädchen anbaggern.War eine herrliche Zeit in Trassenheide und Zelle Mehlis.

Korsar44 Offline

Neuling

Beiträge: 4

15.04.2015 13:33
#395 RE: Ferienlager Zitat · antworten

Hallo,
mein Name ist Udo.
Ich war auch im Ferienlager.
Kinderferienlager Hummelshain bei Kahla vom KONSUM aus,
Betriebsferienlager Endschütz bei Gera vom VEB Fleischkombinat Gera aus, ( mein Vater war im Schlachthof Gera und ich auch ),
Ferienlager Berga / Eula das war auch vom KONSUM aus
Das erste Bild zeigt eine Wiese da stand früher mal das Ferienlager in Hummelshein am Siebsteich,
Das zweite Bild zeigt eine leere Fläche wo früher mal eine Gaststätte stand und dahinter war das Ferienlager in Endschütz.
Auf dem dritten Bild sieht man auf der Ansichtskarte unten rechts das Ferienlager Hummelshain dort war ich vier mal.

Das Ferienlager in Berga/Eula steht noch ist aber nur noch eine Ruine das Schwimmbad ist zugewachsen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ferienlager 005.JPG  Ferienlager 017.JPG  Ferienlager H.jpg 
AndreaDunkel Offline

Neuling

Beiträge: 3

05.05.2015 13:38
#396 Ferienlager Canow Günplan Zitat · antworten

Die Karl-Marx-Universität Leipzig unterhielt in Grünplan bei Canow ein Betriebsferienlager.
Dort waren die Erzieher(innen) oft angehende Lehrer(innen), die im Studium ein Praktikum absolvierten.
Ich war selbst dort im Sommer 1984 als Erzieherin. Ich habe dieses Praktikum als sehr schöne und aufregende Zeit in Erinnerung. Es war das erste Mal, dass ich direkt mit Kindern arbeitete und wirklich eine wichtige Erfahrung für mein späteres Berufsleben.
Auch das Lagerleben unter uns Erzieherinnen war sehr erlebnisreich.

AndreaDunkel Offline

Neuling

Beiträge: 3

07.05.2015 12:45
#397 RE: Ferienlager Canow Günplan Zitat · antworten

Hat vielleicht noch jemand Fotos oder kann sich an besondere Erlebnisse erinnern?

Korsar44 Offline

Neuling

Beiträge: 4

07.05.2015 17:24
#398 RE: Ferienlager Canow Günplan Zitat · antworten

Bei Facebook gibt es eine DDR Seite mit Ferienlager. Viele Bilder von vielen Lagern.

AndreaDunkel Offline

Neuling

Beiträge: 3

08.05.2015 12:11
#399 RE: Ferienlager Canow Günplan Zitat · antworten

Danke, wird mal suchen

Korsar44 Offline

Neuling

Beiträge: 4

09.05.2015 15:49
#400 RE: Ferienlager Canow Günplan Zitat · antworten

Suche nach meinen Namen dann kann ich Dir Helfen, Udo Handke

RZ1004 Offline



Beiträge: 146

19.05.2015 13:07
#401 RE: Ferienlager Canow Günplan Zitat · antworten

Ferienlager war klasse. mal 3 Wochen ohne Eltern. Ich war in Saßnitz auf Rügen und in Kohutka. Letzteres liegt in der Tschechischen und Slowakischen Republik. 1981 haben wir uns halb scheckig gelacht, der Weg von der Hauptbaude in Tschechien und den kleinen Schlafhütten in der Slowakei bildete die Grenze. Bis das 1993 dann bitterer Ernst wurde. Ich war im Sommer 1993 dort im Urlaub. War schon komisch ........
Wen die Landschaft und was draus geworden ist interessiert: www.kohutka.cz


Betty 70 Offline

Neuling

Beiträge: 2

11.08.2015 14:07
#402 RE: Ferienlager Zitat · antworten

Zitat von Gast im Beitrag #220
Hallo.Ich bin auf der Suche nach ehemaligen Kindern oder Erziehern ,die das Kinderferien lager der Konsumgenossenschaft Bitterfeld in Klein Leppin besucht haben. Klein Leppin liegt in der Prignitz im Städtedreieck Perleberg-Kyritz-Havelberg. Auf dem Gelände befindet sich eine wassermühle und auf der anderen straßenseite ein kleiner Wasserfall. Wir bewirtschaften die Fläche derzeit mit unseren Schafen und Ziegen und sind dabei, diesen Ort wieder als Kinderferienlager speziell für HartzIV-Kinder und Großfamilien wieder aufzubauen. Wer kann uns mit Informationen über die DDR-Zeit weiterhelfen? Hat jemand vielleicht sogar noch Bilder aus der Zeit? Über Antwort würden wir uns sehr freuen.


Also ich war mit neinem Bruder in dem Ferienlager es war eine sehr schöne Zeit. Im Wasserfall gegenüber sind wir als Kinder baden gegangen. Ich habe leider keine Bilder davon, aber es war eine schöne Zeit.

jensilein Offline

Neuling

Beiträge: 1

18.08.2015 15:44
#403 RE: Ferienlager Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

war damals auch einiges unterwegs. Ferienlager, Sportlager und so und kann alles nicht mehr so richtig auseinander halten. Wir sind gerade auf Rügen im Urlaub und da kommen die Gedanken an Glowe zurück. Mit dem Sonderzug nachts von Schkopau auf die Insel ...

Kann sich da noch wer an die vielen langen Baracken erinnern, an den großen Sportplatz und die Nachtwanderung ...

War damals auch mehrfach in Malchow am See über die Mafa/ILKA in Halle

Kedor Offline

Neuling

Beiträge: 9

28.10.2015 13:12
#404 RE: Ferienlager Zitat · antworten

Karlshagen auf Usedom und Berlin Markleeberg

Knolze Offline

Neuling

Beiträge: 7

09.02.2016 10:48
#405 RE: Ferienlager Zitat · antworten

Hallo
hier mal ein Link zu einer Facebook Gruppe über Ferienlager in Luisenthal/Thüringen
https://www.facebook.com/groups/luisenthal/

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln