Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen

#1 von Björn , 21.03.2010 00:06

Fast täglich kommen neue Fälle von körperlichem und sexuellem Mißbrauch an überwiegend kirchlichen Einrichtungen und Heimen, aber auch an staatlichen Heimen der BRD aus den 50´er bis 80´er Jahren an die Öffentlichkeit! Ich glaube auch nicht, daß dies die oft genannte "Spitze des Eisbergs" ist, sondern das noch eine Vielzahl an Fällen bekannt werden.
Wenn man im TV + Radio (unter anderem gestern bei SWR1: Leute) die Erlebnissberichte von mißbrauchten Ex-Heimkindern oder anderen Opfern hört, kommen mir Gedanken nach dem Motto "die Täter müssten eigentlich erschlagen werden oder mit Hammer und Meißel bis ans Lebensende im Steinbruch o.ä. arbeiten"
Eine Schande ist es, daß damalige Aussagen der Opfer bei übergeordneten Personen oder der Polizei vertuscht oder sogar als Verleumdung bestraft wurden! Viele Opfer haben damals Selbstmord gemacht oder haben mehrere Selbstmordversuche hinter sich!

Hier z.B. mal ein Link der Interessenvertretung der "Ehemaligen Heimkinder e.V.": http://veh-ev.info/


>UNHEILIG:
"Geboren um zu leben"
http://www.clipfish.de/video/3236291

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen

#2 von abtwalter , 21.03.2010 11:29

sagen wir mal so.die kirche war doch schon immer ein staat der nichts,was er nicht will,nach aussen dringen lässt.wenn mann ihre "angestellten"heiraten liess,dann würde,so glaube ich,es viel weniger missbrauch in der kirche geben.dennoch kann man soetwas nicht verzeihen.sollen doch die prister untereinander,wenn sie es so nötig haben.verständnis kann man dafür nie haben.und solange rom da nichts ändert,wird es das weiter geben.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen

#3 von Björn , 21.03.2010 13:04

Das allerperfideste daran ist ja, daß in einigen Heimen kirchliche Mitarbeiter bis hin zum Heimleiter selbst, die Kinder direkt zwangen sich gegenseitig sexuell zu mißbrauchen!!! Sie wurden auch anderweitig seelisch gebrochen, so daß es massenhaft Fluchtversuche gab, die hinterher noch strenger bestraft wurden, was auch öfters zum Tod oder Selbstmord führte (vor allem von den ´50er Jahren bis Anfang der ´70er)!
Da ist es doch kein Wunder, daß eine Vielzahl von Opfern hinterher straffällig wurden. Ihnen wurde ja eingetrichtert, nur der Stärkste gewinnt, ansonsten wird man wieder selbst Opfer!

>Alles basierend auf Opfer-Berichten in Radio+ TV der letzten Tage<


>UNHEILIG:
"Geboren um zu leben"
http://www.clipfish.de/video/3236291

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen

#4 von Schlawine , 21.03.2010 13:14


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen

#5 von Björn , 21.03.2010 14:06

Das ist ein sehr gut und neutral geschriebener Artikel im Tagesspiegel !
Das Thema muß völlig neutral und unabhängig von parteipolitischen oder nationalen Interessen aufgeklärt und aufgearbeitet werden! Es ist auch egal, welcher politischen Gesinnung, Glaubens, öffentlicher Stellung oder Nationalität die Täter sind. Sie gehören streng bestraft und dazu gehört schnellstens auch eine Verlängerung der Verjährungsfristen!!!

Ein großes Problem wird bei der Strafverfolgung die Aufklärung einzelner Taten sein. Wenn Opfer keine Mitbetroffenden haben bzw. diese schweigen, wird es natürlich schwer mit der Beweisführung. Kein Täter wird wohl darüber Tagebuch führen. Nur einzelne Täter haben nach dem Bekanntwerden und dem anschließenden Einleiten von Ermittlungen durch kirchliche oder staatliche Stellen, den Mißbrauch gestanden. Zwei dieser geständigen Täter haben gleich danach Selbstmord begangen.


>UNHEILIG:
"Geboren um zu leben"
http://www.clipfish.de/video/3236291

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen

#6 von Björn , 10.04.2010 15:39

Immer mehr "hohe katholische Persönlichkeiten" bis hin zum Ex-Papst und seinem jetztigen Nachfolger kommen nicht mehr aus den Schlagzeilen!
Es kommen immer mehr Fälle von Vertuschung und Aussitzen von Vorfällen aus mehreren Ländern Europas und sogar den USA an die Öffentlichkeit.
http://www.arcor.de/content/aktuell/news...hlagzeilen.html

Beim Jesuitenorden sollen allein in Deutschland inzwischen schon 170 Opfer namentlich bekannt sein


Faun
"Tinta"
http://www.youtube.com/watch?v=StxtzX-4ToY&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen

#7 von kirschli ( gelöscht ) , 10.04.2010 23:14

Dann gehe doch mal in die Kloster Keller buddeln , was denkste was da sicherlich noch so zum Vorschein kommen wird!!! Und von der heiligen Stadt im Untergrund ganz zu schweigen. Es wird ja sogar bestritten das es mal eine Päpstin gab!!!




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen

#8 von Björn , 07.05.2010 22:54

Es nimmt und nimmt kein Ende und wieder ist auch Bischof Mixa Gegenstand von Ermittlungen
http://magazine.web.de/de/themen/nachric...-ab,page=0.html


City
"Am Fenster-Live"
http://www.youtube.com/watch?v=wXf0SFKj-NY&NR=1

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


   

Phishingversuch
Frauentag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln