Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#31 von DeutschLehrer , 28.03.2010 12:59

Zitat von Björn
Bei weitem nicht jedes Auto mit 100 PS oder mehr ist übermotorisiert! Bei Kleinstwagen (wie dem VW Lupo & Co.) und den meisten Kleinwagen gebe ich dir recht. Aber heutzutage bei den schwergewichtigen Autos (durch immer mehr Komfort- und Sicherheitszubehör sowie Spielereien, die auch Motorkraft kosten) würde jeder größere Kombi oder Minivan mit max. 100 PS untermotorisiert sein und auch zum Verkehrshindernis werden!


Und genau diesen Schwachsinn will uns die Autoindustrie einreden und verkaufen !

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#32 von michaka13 , 28.03.2010 13:19

Zitat von DL:

Zitat
Ich glaube, das ist einfach nicht gewollt. Die Ingenieure könnten das entwickeln.


Das kann gut möglich sein. Ich weiß es nicht. Doch befürchte ich, das neue, innovative Idenn für uns Normalverdiener so teuer sein werden, zumindest anfangs, das wir uns dies sowieso erst mal nicht leisten können. Bestes Beispiel ist doch die Sicherheitstechnik. Servolenkung, ESP, ABS und Co wurden doch meißt zuerst im Luxussegment eingeführt. Erst viele Jahre später finden solche Sachen den Weg in die "normalen" Autos.

Zitat von Björn:

Zitat
Bei weitem nicht jedes Auto mit 100 PS oder mehr ist übermotorisiert!


Da hast Du recht. Mein Auto wiegt 1,7 t, hat ne 2-Liter-Maschine und knapp 150 PS. Da ich sehr oft Material und Werkzeuge transportiere, reichen diese 150 PS grad so. 2 Leitern auf dem Dachgepäckträger und den Kofferraum voll mit Putz, Farbe etc. Da können 150 PS ganz schön wenig sein.

Im übrigen ist es doch so wie BautznerSenf schrieb, es kommt immer darauf an wofür das Auto genutzt wird. Die Anwaltsgattin benötigt sicher keinen 300 PS-SUV, doch mancher Forstarbeiter schon.


Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#33 von DeutschLehrer , 28.03.2010 13:27

Zitat
Mein Auto wiegt 1,7 t,

Genau da beginnt das Problem !

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#34 von Björn , 28.03.2010 13:29

@ DL: dann fahre mal mit einem Minivan wie dem Opel Zafira, VW Touran oder anderem in der kleinsten verfügbaren Motorisierung (ca. 100 PS) mit 4 Personen + Gepäck mal durch die deutsche Gegend (etwas leicht bergig eventuell) und du hast garantiert eine andere Sichtweise


>UNHEILIG:
"Mein Stern"
http://www.youtube.com/watch?v=q2bGIrVe1k4

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.03.2010 | Top

RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#35 von michaka13 , 28.03.2010 13:33

Zitat
Genau da beginnt das Problem !


Ich weiß, aber ein großes Auto, hat nun mal mehr Gewicht und dadurch einen höheren Verbrauch. Und da ich beruflich drauf angewiesen bin auch große Lasten zu transportieren, ist ein Smart mit einem Verbrauch von rund 4 Litern Diesel (glaub ich), mehr als ungeeignet.

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#36 von DeutschLehrer , 28.03.2010 13:35

@Björn,
dann sind diese Autos eben ... Scheiße !
Ich fahre auch mit vier Personen und Gepäck durch bergiges Gelände ... mit 34 PS.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#37 von michaka13 , 28.03.2010 13:41

Zitat
dann sind diese Autos eben ... Scheiße !


Richtig!!!


Und deshalb nehmen die Käufer von Minivan wie dem Opel Zafira, VW Touran und Co. lieber einen 2 Liter TDI mit 175 PS anstatt der kleinsten Motorisierung.
Da geht dann die Post ab.

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#38 von Kehrwoche , 28.03.2010 14:02

Ein Barkas hatte 46 PS, da ging es doch auch. Ansonsten machen es uns die Asiaten vor - mit ihren Tuk Tuk's. Für ein paar Farbeimer, Bohrmaschinen und anderes Zeug reicht das Platzangebot allemal.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#39 von michaka13 , 28.03.2010 14:11

Ja, ja kehrwoche. Und Du wirst dann mit dem Tuk Tuk unsere Baustellen im Umkreis von 70-80 km abklappern und uns unsere "paar Farbeimer, Bohrmaschinen und anderes Zeug" bringen. Gleich morgen red ich mit dem Chef. Demnächst brauchen wir auf einer Baustelle in Bonn ca. 30 Tonnen Kleber und Putz. Junge, Junge- da hätteste ganz schön zu tun, mit dem Tuk Tuk.


Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#40 von Björn , 28.03.2010 14:13

Zitat von Kehrwoche
Ein Barkas hatte 46 PS, da ging es doch auch.


Mal ein Link dazu
http://www.barkas.de/Fotogalerie/index.html


>UNHEILIG:
"Mein Stern"
http://www.youtube.com/watch?v=q2bGIrVe1k4

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#41 von DeutschLehrer , 28.03.2010 14:34

@michaka13,
der Barkas wäre sicher mehr als ausreichend für euren Malerbetrieb, nur muss man da erst wieder fahren lernen. Mit schaltfauler Fahrweise ist da nichts. Die meißten Autofahrer heute verschenken ja allein durch ihre Fahrweise mehr als 50 % der Motorleistung.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#42 von michaka13 , 28.03.2010 15:48

Naja, aber was sollte das bringen, DL. Eigentlich gehts ja hier um höhere Benzinpreise. Jetzt hab ich mal gegoogelt, wieviel der Barkas denn verbraucht und komme dabei auf Angaben von 10,5-12,5 Liter pro 100 km. Also da ist ein VW-Bus mit sparsamen Tdi-Motor aber deutlich bequemer, schneller und umweltfreundlicher.

Gruß,micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 28.03.2010 | Top

RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#43 von Kehrwoche , 28.03.2010 16:12

Zitat von michaka13
Demnächst brauchen wir auf einer Baustelle in Bonn ca. 30 Tonnen Kleber und Putz. Junge, Junge- da hätteste ganz schön zu tun, mit dem Tuk Tuk.........
..........Da ich sehr oft Material und Werkzeuge transportiere, reichen diese 150 PS grad so. 2 Leitern auf dem Dachgepäckträger und den Kofferraum voll mit Putz, Farbe etc.


Und mit Deinem Kofferraum-LKW machst Du nur eine Tour oder was?

Übrigens karrt mein Tuk Tuk nicht tonnenweise Kalk für eine Anstreich/Maurerfirma zu 80km weit entfernten Großbaustellen, sondern fährt für den filigranen kleinen Handwerksbetrieb, der noch sündhaft teure Mustertapete kleben kann, zu Oma Gertrud um die Ecke oder dem zahlungsfreudigen Geschäftsmann in der näheren Umgebung.

Und noch etwas für den nicht organisierten Mitarbeitet: Wenn man den Anfahrtsweg von der Arbeitszeit abkoppelt, spart das Lohnkosten und die Tuk Tuk's können weiter und öfter fahren!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#44 von DeutschLehrer , 28.03.2010 17:33

@michaka13,
dass der geschätzt etwa 40 Jahre alte Barkas kein Benzinsparwunder war, ist klar. Aber auch der VW-Bus, der einst mit 25 PS Motorleistung begann, zeigt deutlich den Blödsinn, Motoren von über 100 PS in einen PKW zu bauen. Das macht Autos unnötig teuer und nicht unbedingt wirtschaftlicher.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#45 von Hansrudi , 29.03.2010 14:10

Zitat von DeutschLehrer
@Björn,
dann sind diese Autos eben ... Scheiße !
Ich fahre auch mit vier Personen und Gepäck durch bergiges Gelände ... mit 34 PS.

Gruß DL




Ist das noch fahren oder nur zu schnelles parken ???

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

Von der Leyen Favoritin für Köhler-Nachfolge
Terror in Moskau


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln