Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#46 von DeutschLehrer , 29.03.2010 15:01

Zitat
Ist das noch fahren oder nur zu schnelles parken ???


... und ärgere mich immer noch über andere Schleicher !

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#47 von michaka13 , 29.03.2010 16:25

@DL,
ich tippe mal auf Fiat Panda oder Seat Marbella. Richtig?

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#48 von DeutschLehrer , 29.03.2010 16:54

Richtig

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#49 von mutterheimat , 29.03.2010 16:59

Mann DL, seit wann können den die Westler etwas mit Begriffen, wie Revolverschaltung, Wartburg 311/312/313 und der Lenkradschaltung, einschließlich des Wissens, um den Trick mit dem Rückwärtsgang, anfangen. Genauso dürfte unbekannt sein, den jüngeren Freunden, wo sich der Rückwärtsgang befunden hat, bei einigen Motorrädern. Wie wurde, warum, Gemisch 1:50, oder 1:33 gefahren? Warum war Zwischengas beim Diesel erforderlich? Mit welchem PKW Fahrzeug konnte man, übertragen gesagt, "ackern"? Wo, (welches PKW Fahrzeug), wurde man schwarz bis zu den Ellebogen, wenn man die Zündkerzen austauschen mußte? Soviel zum Beitrag Barkas und unsere Autos, der älteren Bauart. Heutzutage kann sowieso keiner mehr etwas reperieren, ohne exakte Meßgeräte. Also kann man auch die Benzinpreise hochschrauben. Der kleine Mann zahlt es doch. Er muß es ja zahlen.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#50 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2010 17:55

Zitat von mutterheimat
Warum war Zwischengas beim Diesel erforderlich?


Auf deine Erklärung dieses Erfordernisses ist ein Fahrlehrer für alle Klassen sehr gespannt!
Oder hast du dich nur verschrieben?


____________________________________________________________
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#51 von DeutschLehrer , 29.03.2010 18:08

Zitat von mutterheimat
Warum war Zwischengas beim Diesel erforderlich?


Mutterheimat hat für sein Alter Recht, die synchronisierten Getriebe wurden zuerst bei PKW's mit Benzinern eingeführt. Deshalb der Schluß - Zwischengas beim Diesel. Wer ein wenig älter oder jünger ist, hat das dann anders erlebt.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#52 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2010 18:37

Zitat von DeutschLehrer

Mutterheimat hat für sein Alter Recht,

Gruß DL



Wieso??
Nach seinen Berichten ist er doch mindestens 100 Jahre!
Meine Mutter ist 90 und kann über soviel Erfahrung wie MH nicht berichten!


____________________________________________________________
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#53 von Weilheimer , 29.03.2010 18:49

Wega ich habe meinen Führerschein 1983 auf einem W50 6,5Liter Hubraum 125PS mit Anhänger gemacht, ohne Servo und ohne synchronisiertes Getriebe. Ohne Zwischengas hast du beim Runterschalten keinen Gang einlegen können, auch nicht mit Kraft. Dazu muss man keine 100Jahre alt sein, um diese Erfahrung zu haben. Zumal man den LKW W50 fast überall finden und fahren konnte, beim VEB angefangen, über die LPG bis zur NVA.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 29.03.2010 | Top

RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#54 von mutterheimat , 29.03.2010 19:11

Zitat von Wega

Zitat von mutterheimat
Warum war Zwischengas beim Diesel erforderlich?


Auf deine Erklärung dieses Erfordernisses ist ein Fahrlehrer für alle Klassen sehr gespannt!
Oder hast du dich nur verschrieben?



Warum, Wega weißt du es nicht? Welche Motorräder hatten/haben einen Rückwärtsgang. Wie legte man beim Wartburg 311 den Rückwärtsgang ein. Erkläre es mal ausführlich! Weist du, was ein H6 ist? Welches Auto der DDR Produktion konnte man auf ein moderneres Fahrzeug der gleichen Baureihe umbauen. Wega, Wega, Wega. Wo ist deine Ausbildung???????

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#55 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2010 19:15

Zitat von Weilheimer
Wega ich habe meinen Führerschein 1983 auf einem W50 6,5Liter Hubraum 125PS mit Anhänger gemacht, ohne Servo und ohne synchronisiertes Getriebe. Ohne Zwischengas hast du beim Runterschalten keinen Gang einlegen können, auch nicht mit Kraft. Dazu muss man keine 100Jahre alt sein, um diese Erfahrung zu haben. Zumal man den LKW W50 fast überall finden und fahren konnte, beim VEB angefangen, über die LPG bis zur NVA.


http://www.ifa-w50.de/9.html

Ich habe dir mal das Datenblatt zum W50 im Net gesucht. Den W50 hat es nie mit unsynchronisiertem Getriebe gegeben. Ich habe 1971 auf W50 gelernt und selbst der S4000 (Vorläufer des W50) verfügte schon über ein zwangssynchronisiertes Getriebe.

Übrigens, wenn du ein en W 50 mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren sein willst, musstest du sicher auch beim Hochschalten Zwischenkuppeln, oder?


____________________________________________________________
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)

zuletzt bearbeitet 29.03.2010 19:17 | Top

RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#56 von premium ( gelöscht ) , 29.03.2010 19:25

Zitat von Weilheimer
Wega ich habe meinen Führerschein 1983 auf einem W50 6,5Liter Hubraum 125PS mit Anhänger gemacht, ohne Servo und ohne synchronisiertes Getriebe. Ohne Zwischengas hast du beim Runterschalten keinen Gang einlegen können, auch nicht mit Kraft. Dazu muss man keine 100Jahre alt sein, um diese Erfahrung zu haben. Zumal man den LKW W50 fast überall finden und fahren konnte, beim VEB angefangen, über die LPG bis zur NVA.




Fahrschule bei der GST? Etwa bei den Ausbildern Hetzke und Eck und mit dem gesamten Pipapo inkl. einer Woche Ausbildung in Antonshöhe?
Ich war 1984 mit von der Partie.

Zum W50 LA sei gesagt, meines Wissens hatte der ein Synchrongetriebe und ich würde auch meinen, eine Hydrauliklenkhilfe.
Beim Hochschalten Zwischenkuppeln und beim Herunterschalten Zwischengasgeben war dennoch Pflicht.

Bei der NVA fuhr ich dann einen ZIL 131 mit einem Verbrauch von etwa 70 Litern Benzin (!) auf 100 km .

premium

RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#57 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2010 19:30

Zitat von mutterheimat

Zitat von Wega

Zitat von mutterheimat
Warum war Zwischengas beim Diesel erforderlich?


Auf deine Erklärung dieses Erfordernisses ist ein Fahrlehrer für alle Klassen sehr gespannt!
Oder hast du dich nur verschrieben?



Weist du, was ein H6 ist? Welches Auto der DDR Produktion konnte man auf ein moderneres Fahrzeug der gleichen Baureihe umbauen. Wega, Wega, Wega. Wo ist deine Ausbildung???????




Ich weiß nicht nur was ein H6 ist, ich bin ihn auch gefahren. Ebenso wie H3A, S4000, G5 und andere mehr.
Und über meine Ausbildung mach dir mal "keinen Kopp"! Das Wissen nimmt mir keiner, auch nicht du!

Übrigens umbauen konnte man, falls Karosse vorhanden den Wartburg 312/313 zum Wartburg 353.
Wenn ich mich recht entsinne war eine Umbau-Genehmigung notwendig.


____________________________________________________________
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#58 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2010 19:33

Zitat von premium

Zum W50 LA sei gesagt, meines Wissens hatte der ein Synchrongetriebe und ich würde auch meinen, eine Hydrauliklenkhilfe.



Der W59 LA/A (Ballon-Reifen) hatte eine hydraulische Lenkunterstützung! All anderen W50-Ausführungen hatten keine.


____________________________________________________________
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)

zuletzt bearbeitet 29.03.2010 22:01 | Top

RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#59 von mutterheimat , 29.03.2010 19:38

Na, dann hst du ja doch was gelernt. Und die Erinnerung scheint auch noch zu funktionieren. Warum also die Erklärungs-Frage, von dir, nach dem Zwischengas, beim Diesel. Was ein Kettenkrad ist, weißt du. Die schwere BMW mit Rückwärtsgang kennst du. Das heutige Motorrad mit Rückwärtsgang auch, (der Name ist mir im Moment entfallen). Also nichts für ungut. Nur den Begriff, Erinnerung, einschalten.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#60 von premium ( gelöscht ) , 29.03.2010 19:45

Zitat von Wega

Zitat von premium


Der W59 LA/A (Ballon-Reifen) hatte eine hydraulische Lenkunterstützung! All anderen W50-Ausführungen hatten keine.




Bin nun echt am Überlegen, ob es ein LA/A war oder nur ein LA, den ich bei meiner Ausbildung fuhr!?
Ich meine mich daran zu erinnern, die GST war "modernst" ausgerüstet- sozusagen auf NVA-Niveau.

premium

   

Von der Leyen Favoritin für Köhler-Nachfolge
Terror in Moskau


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln