Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#61 von Weilheimer , 29.03.2010 19:48

Wega hast Recht mit dem Synchrongetriebe. Ich musste diesen Sch... LKW mit Zwischengas fahren und ohne ging beim Runterschalten kein Gang rein. Ich kann mich deshalb so gut dran erinnern, weil mir während der Prüfung der Schaltknauf abgebrochen ist und ich mir die Hand aufgeschnitten hatte. In der Aufregung während der Fahrprüfung habe ich es nicht gemerkt. War alles schön blutig.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#62 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2010 19:53

Zitat von premium

Zitat von Wega

Zitat von premium


Der W59 LA/A (Ballon-Reifen) hatte eine hydraulische Lenkunterstützung! All anderen W50-Ausführungen hatten keine.




Bin nun echt am Überlegen, ob es ein LA/A war oder nur ein LA, den ich bei meiner Ausbildung fuhr!?
Ich meine mich daran zu erinnern, die GST war "modernst" ausgerüstet- sozusagen auf NVA-Niveau.







Fahrschul-LKW der GST waren in der Regel W 50 L/A ( Lastkraftwagen/Armeeausführung)


____________________________________________________________
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#63 von Weilheimer , 29.03.2010 20:10

"Mein" Fahrschul-LKW hatte keine Ballonreifen und kein Allrad. Es war so ein Standard-Teil ohne Luke auf dem Dach nur grün lackiert. Eine Fahrschultour ging zum Beispiel in die Brauerei nach Lübz von Finsterwalde aus und das im Winter. Man hat dann zähneklappernd hinten auf der Ladefläche gesessen und sich den Ar... ab gefroren. War man dann mit Fahren dran, dann hatte man kaum noch Gefühl in den Beinen und wurde angemotzt, wenn man holperig angefahren ist, schließlich war der Hänger und die Zugmaschine mit Bierkästen überladen. Dafür hat der Schein nur 60 Ostmark gekostet und das gleiche noch mal fürs Motorrad.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#64 von michaka13 , 04.04.2010 07:35

Mal zurück zu den Spritpreisen. Gestern früh getankt bei Aral in Brühl. Ein Liter Super =1.429 €. Dann in Essen, ein Liter Super=1,469 € (Aral, ca. 09.30 Uhr). 18.00 Uhr kostet der Sprit bei Aral in Essen "nur" noch 1,429€, in Brühl 1,409€. Ich vermute mal, die Konzerne halten die Preise morgens hoch, weil viele Leute morgens tanken, bevor sie einen Ausflug machen. Nachmittags ist weniger los, da geht der Preis dann runter. Aber wie gesagt, ist halt nur so ne Vermutung.

In Portugal ist es übrigens so. Alle Tankstellen, egal ob große Konzerne oder freie Tankstellen, haben den selben Spritpreis. Im Gegensatz zu Deutschland, ändert sich der Preis dort selten. Über mehrere Wochen, immer der selbe Preis. Trotz Preisschwankungen des Ölpreises. Und bei uns ändert sichs manchmal 3 mal am Tag. Sehr seltsam das.

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#65 von DeutschLehrer , 04.04.2010 08:59

Bei uns ist der Benzinpreis seit mehreren Tagen gleich, 1,17 Euro der Liter. Ich wohne aber auch fast in Tschechien und auf deuscher Seite gibt es hier keine Tankstellen mehr.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#66 von michaka13 , 04.04.2010 09:34

1,17 Euro!!! Da beneide ich Dich schon a bisserl drum DL.

Sagst ja selbst, tagelang der selbe Preis. Nur bei uns ändert sich das teilweise mehrmals am Tag. Ich hab diese Woche Preise von 1,349€ bis 1,469 € gesehen für den Liter Super. Das sind satte 12 cent Unterschied innerhalb von 6 Tagen.
Naja, unser Herr Bundespräsident hat den Mineralölkonzernen mit seiner Aussage eine schöne Steilvorlage zwecks Preiserhöhung geliefert. Und noch dazu punktgenau kurz vor Ostern. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#67 von Kehrwoche , 04.04.2010 10:17

Wer das Interview gelesen hat und es nicht nur populistisch interpretiert, merkt schnell, dass wiedermal vieles aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Eigentlich müßte die Überschrift "Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise für Umweltschutz und Zukunft an" heißen.

"Im Gegenzug zur Erhöhung der Benzinpreise schlägt er einen sozialen Ausgleich mit staatlichen Mitteln vor. Schließlich geht es nicht um die Generierung neuer Staatseinnahmen sondern um das Lenken des Verhaltens mittels Preisen. Die Mehrkosten für die notwendige Fahrt zur Arbeit mit einem sparsamen Fahrzeug sollte daher ausgeglichen werden, die Fahrt mit dem Geländewagen zum Bäcker natürlich nicht."
http://www.klima-wandel.com/2010/03/22/b...tz-und-zukunft/

Das ganze Interview kann man auf der Seite des Bundespräsidenten nachlesen:
http://www.bundespraesident.de/-,2.66287...rst-Koehler.htm


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#68 von michaka13 , 04.04.2010 12:40

Populistische Interpredation? Wem wirfst Du das vor? Mir?
Ich erinnere mal. Vor ein paar Jahren wurde die Tabaksteuer erhöht mit der Begründung, das Geld ist notwendig zur Terrorbekämpfung. Eine Ökosteuer auf das Benzin wurde eingeführt, um die Rentenbeiträge niedrig zu halten. Bei einem gesetzlich versicherten Arbeitnehmer werden 0,9% Zusatzbeitrag zur KV erhoben zwecks Kosten für Zahnersatz. Vor etlichen Jahren kam der Soli..... und und und! Werden diese, eigentlich für einen konkreten Zweck erhobenen Steuern/Abgaben, eigentlich auch wirklich dafür verwendet? Gibt es Statisken dafür? Ich weiß es nicht. Du etwa? Dann hilf mir auf die Sprünge. Ich denke mal das Geld versickert einfach so im großen Steuertopf. Und jetzt soll ausgerechnet ne neue Benzinsteuer zweckgebunden für den Umweltschutz verwendet werden? Eher glaub ich an den Osterhasen.

Und wie sollte ein sozialer Ausgleich wohl aussehen? Wer mag entscheiden , welche Fahrt notwendig ist und welche nicht?

Zitat von Kehrwoche:

Zitat
Die Mehrkosten für die notwendige Fahrt zur Arbeit mit einem sparsamen Fahrzeug sollte daher ausgeglichen werden, die Fahrt mit dem Geländewagen zum Bäcker natürlich nicht."


Ja,ja. Die bösen Deutschen. Fahren alle mit dem Geländewagen zum Bäcker. Populismus vom feinsten nenn ich das, kehrwoche. Und auf die Definition für ein "sparsames Fahrzeug" warte ich sehr gespannt. Wird da , wie bisher, nur der reine Spritverbrauch betrachtet oder auch der Einsatzzweck des Fahrzeuges? Wer ist eigentlich sparsamer? Der Smart, besetzt nur mit dem Fahrer auf dem Weg zur Arbeit? Oder die 320-er E-Klasse mit 4 Personen auf einem Wochenendausflug? Fragen über Fragen.

Zitat von Kehrwoche.

Zitat
Schließlich geht es nicht um die Generierung neuer Staatseinnahmen sondern um das Lenken des Verhaltens mittels Preisen


Glaubst Du das eigentlich? Wenn ja, scheinst Du sehr naiv zu sein.



Gruß,micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 04.04.2010 | Top

RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#69 von Kehrwoche , 04.04.2010 17:21

@michaka13, ich werfe Dir gar nichts vor. So wichtig bist Du mir nun auch wieder nicht.
Es ehrt mich natürlich, aber die mir von Dir zugeschriebenen Zitate stammen selbstverständlich von unserem Bundespräsidenten, wie der wissbegierige Leser schnell bemerkt. (siehe Link und beachte "")

Populismus ist das, was die Medien aus dem Interview gemacht haben, damit Menschen wie Du wieder was zu meckern haben.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#70 von Flotte_Lotte , 04.04.2010 22:27

Moin,

mal so dumm daherbrubbel... Erdöl ist eigentlich viel zu schade, um es in irgendeinem Vehikel zu verbrennen. Das ist nicht neu und wird die nächsten Generationen schlimmer treffen, als solche Vollis, die sich heute noch Amischlitten mit 30-Liter pro 100 km leisten.

Was der Herr Köhler vordergründig meint, kommt für die Grünen gerade recht... (Man sollte nur wissen, aus welchem Lager er kommt).


Autos fahren auch ohne Benzin - nur wer will von den "Herrschern der Welt" auf seine Einahmen verzichten?


Schönen Ostermontag noch....

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#71 von michaka13 , 05.04.2010 07:30

Zitat
So wichtig bist Du mir nun auch wieder nicht


Weiß ich kehrwoche, weiß ich. Bin doch nur ein kleiner Nappel, gell?

Zitat
Es ehrt mich natürlich, aber die mir von Dir zugeschriebenen Zitate stammen selbstverständlich von unserem Bundespräsidenten, wie der wissbegierige Leser schnell bemerkt. (siehe Link und beachte "")


Als wissbegieriger Leser habe ich die von Dir geposteten Links selbstverständlich gelesen. Leider finde ich im Interview des Bundespräsidenten nix über Geländewagen oder Fahrten zum Bäcker. Die Zitate stammen offensichtlich nicht vom Bundespräsidenten. Aber vielleicht solltest Du Dir Deine eigenen Links mal durchlesen, bevor Du Sie postest. Nur für Dich hier noch mal die entsprechende Passage aus Köhlers Interview.

Zitat Bundespräsident Hr. Köhler:

"Staat und Markt müssen intelligenter zusammenwirken. Ich will keine staatliche Intervention, sondern eine intelligente Förderung von Innovation - zum Beispiel durch die steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung in den Unternehmen. Wenn wir es nicht richtig anpacken, verlieren wir Zeit und damit auch Arbeitsplätze und Einkommen. Wenn wir grünes Wachstum voranbringen, werden wir alle profitieren. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt mit vielen anzulegen: Wir sollten zum Beispiel darüber nachdenken, ob der Preis von Benzin nicht tendenziell höher als tendenziell niedriger sein sollte. Das Preissignal ist immer noch das stärkste Signal, damit Menschen ihr Verhalten ändern.

Focus: Unter höheren Benzinpreisen leiden vor allem jene Menschen, die wenig Geld haben. Wollen Sie das?

Horst Köhler: Sozialer Ausgleich dafür ließe sich mit staatlichen Mitteln organisieren. Das ist kein Problem, vor dem wir zurückschrecken sollten. Denn auch die Menschen, denen es materiell nicht so gut geht, werden langfristig nicht besser dastehen, wenn wir das Umsteuern auf neue, umweltfreundliche Produkte, auf ein ökologisches Wachstum verschlafen. Gerade sie sind doch darauf angewiesen, dass für sie Arbeitsplätze entstehen."

Erst schreibst Du:

Zitat
Wer das Interview gelesen hat und es nicht nur populistisch interpretiert,...

später dann

Zitat
Populismus ist das, was die Medien aus dem Interview gemacht haben...



Ja was denn nun? Verbreitet hier der Leser den Populismus oder machen es die Medien? Es ist schwierig auf Deine Beiträge zu antworten, wenn Du heut so und morgen so schreibst.

Zitat
...damit Menschen wie Du wieder was zu meckern haben


Ich meckere nicht, ich kritisiere. Ich mache von meinem Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch. Als Steuerzahler und Wähler habe ich auch das Recht Politiker zu kritisieren und ihre Äußerungen zu hinterfragen. Sie sind Voksvertreter und sollten ihre Entscheidungen zum Wohle des deutschen Volkes bzw. der in diesem Land lebenden Menschen treffen. Und genau da hab ich meine Zweifel und dann kritisiere ich die Arbeit dieser Volksvertreter.


Ansonsten wünsch ich Dir und allen anderen Forenteilnehmern einen schönen Ostermontag,

micha

P.S. Sieht ganz schön gerupft aus Dein Hase, Flotte_Lotte. Wird doch nicht von nem Geländewagen auf der Fahrt zum Bäcker überrollt worden sein, der Arme.

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#72 von Flotte_Lotte , 05.04.2010 09:48

Guten Morgen zusammen,

joh, joh - der Hase wurde Opfer von einem Osterheimkehrer

Na ja, soviel Spass muss sein.

Wie wäre es denn mal so in die Runde gesprochen, wenn der "Ton" an mancher Stelle mal wieder in den Normalbereich zurückgeführt wird


Ich habe 1972 mal das Buch "Grenzen des Wachstums" gelesen. Es zeigt eine Einschätzung der Weltwirtschaft "in Zukunft" auf. Wer es nicht kennt sollte es sich vielleicht mal als Paperback-Ausgabe zu Gemüte führen. Heute wird mehr denn je schon deutlich wohin die Verschwendung der natürlichen Ressourcen führt. Ein schlimmes Beispiel ist der stark aufholende asiatische Teil der Welt.

Die Ursache - sprich die Technologie ist der Ansatz.

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#73 von Kehrwoche , 05.04.2010 12:40

Wenn wir mehr Geld für den Umweltschutz benötigen, sollten auch andere Geldquellen in den Fokus geraten. Ich denke da an die Alkoholsteuer nach schwedischem - und an die Tabaksteuer nach norwegischem Vorbild.
Ich werde jetzt einen schönen Osterspaziergang machen, ohne das Auto zu bewegen - der Umwelt zuliebe.

@michaka13: Du solltest mal Dein "Feindbild" überdenken, Du kleiner Wadenbeißer.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 05.04.2010 | Top

RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#74 von michaka13 , 05.04.2010 14:59

Lieber kehrwoche, ich hab keine Feindbilder, jedenfalls nicht in einem Internetforum. Oder meinst Du jetzt Dich damit???
Das ist Quatsch. So wichtig bist Du mir nicht.

Nö, nö, nix mit Feindbild, aber Du lieferst so schöne Vorlagen. Wer erst über Populismus schreibt, im gleichen Atemzug den Blödsinn mit dem "solange noch jeder mit dem Geländewagen zum Bäcker fahren kann" bringt und dann versucht seine Worte dem Bundespräsidenten unterzuschieben, der muß sich nicht über die entsprechende Antwort wundern.

Wer austeilt muß auch einstecken können, kehrwoche.


Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an

#75 von DeutschLehrer , 05.04.2010 15:27

Nochmal Benzinpreis:
Leider habe ich erst gestern getankt und 0,50 Euro eingebüßt - der Benzinpreis ist von 1,17 auf 1,19 von Samstag zu Sonntag gestiegen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


   

Von der Leyen Favoritin für Köhler-Nachfolge
Terror in Moskau


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln