Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


SPIEGEL Artikel zum Thema Elektronische Musik der DDR

#1 von Minimal , 09.04.2010 13:41

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,687917,00.html

Was habe ich mich rumgequält damals, mit Musik von Hans Hasso Stamer, Pond oder Reinhard Lakomy. Leider sah es für Elektro-Fans sehr mau im AMIGA-Angebot aus. Da ein bisschen Tangerine Dream, dort ein bisschen Jean Michel Jarre und dann die ganzen DDR Projekte eben. Irgendwann gabs mal die DDR eigene Depeche Mode "Best of" und im letzten Jahr der DDR die geniale AG Geige Veröffentlichung. Ansonsten war man ausschließlich auf Radio-Mitschnitte angewiesen. Diesen Aspekt der DDR vermisse ich wahrlich nicht.

Reinhören: http://www.amazon.de/Mandarinentr%C3%A4u...70813291&sr=8-2

Mein Anspieltipp wären die 8 oder 14.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 09.04.2010 | Top

RE: SPIEGEL Artikel zum Thema Elektronische Musik der DDR

#2 von Buhli , 09.04.2010 21:47

Der Lacky ist ja nun schon 30 erfolgreiche Jahre mit seinem Traumzauberbaum auf der Bühne. Das soll mal jemand nachmachen. Das schaffen auch die Musicals von Herrn Webber nicht. Oder lieg ich da falsch?



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: SPIEGEL Artikel zum Thema Elektronische Musik der DDR

#3 von joesachse , 09.04.2010 23:28

Da liegst Du falsch, Jesus Christ Superstar wurde 1970 uraufgeführt und wird heute noch an vielen Bühnen gespielt.
Aber Lacky finde ich auch gut, allerdings gefallen mir seine Chansons besser als seine elektronischen Experimente, hier einer meiner Favoriten:



Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: SPIEGEL Artikel zum Thema Elektronische Musik der DDR

#4 von Ilrak , 10.04.2010 10:08

Elektronische Musik in der DDR war sicher , wie so vieles andere , eine Materialfrage .
Gute , aktuelle Synthies ( DX-7 o. ä . ) wurden um die 20 000 OM gehandelt ,
und das war ja noch nicht alles , was man brauchte .
Trotzdem waren Stamer , key , Pond , Servi u . a. gar nicht so schlecht .
Logisch , Tangerine Dream und Klaus Schulze oder Vangelis waren eine andere Liga .
Aber ich habe mich trotzdem immer gefreut , ein Konzert einheimische Künstler besuchen zu können ,
die anderen waren eh unerreichbar ( wenn auch ab und an mal im kleinen Land )
Und der Spatz in der Hand ....

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


   

SPIEGEL Artikel zur DDR Mode
wer mal wieder Jürgen Kuttner hören will


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln