Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#1 von Minimal , 14.04.2010 20:40

Laßt uns mal hier Wahlen abhalten, das Topic sagt ja schon alles: welches war Euer liebstes Buch eines DDR Autoren?

Ich gebe mal mein Buch vor. Das ist im übrigen nicht nur mein liebstes DDR Buch, sondern mein liebstes Buch überhaupt. Allerdings ist das letzte Lesen 11 Jahre her, und ich muß es demnächst mal wieder lesen. Vielleicht hat sich mein Geschmack ja auch inzwischen geändert. In 11 Jahren habe ich eine Reihe Autoren und Stile kennengelernt, die ich damals nicht kannte.

Arne Sjöberg - Andromeda

Ich dachte übrigens viele Jahre, es handle sich um einen skandinavischen Autor. Sjöberg war nur ein Synonym von Jürgen Brinkmann.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2010 | Top

RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#2 von Schlawine , 14.04.2010 20:50

"Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz hat mich damals so gefesselt, dass ich das Buch überall hin mitgeschleppt habe.


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#3 von DeutschLehrer , 14.04.2010 21:03

Hans Peter, Äffchen und der Sand am Meer - das Lieblingsbuch meiner Jugend.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#4 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2010 05:58

Bei mir sind es drei lieblingsbücher!
"Frank", Frank und Irene" und Frank bleibt Kapitän" von Karl Neumann.
Diese Bücher gehören seit etwa 45 Jahren zu meiner Blbliothek und von Zeit zu Zeit
hole ich sie auch zum Lesen aus dem Regal.


____________________________________________________________
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

„Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.”
Albert Einstein


Zeitgeschichte sollte man nur mit dem Bleistift schreiben... (Golda Meir, 1898-1978)


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#5 von kalteschnauze , 15.04.2010 07:34

eigentliche mehrere bücher, die auch heute noch zur zeit passen, manche da ist nun echt der zeitgeschmack hinweggegangen
reinhard delau "versuchung am nil", kennt sicher kaum wer, ddr journalist verliebt sich etwas in ne ägyptische studentin in kairo, die ihn auf ner reportagereise durchs land begleitet, und hadert etwas warum er "nicht einfach so" mit ihr zusammenleben kann, überlegt ob er doch in kairo leben könnte, doch zum schluss ziehts ihn doch brav wieder zurück in die heimat - wahre geschichte. habs ewig nicht mehr gelesen, weil die welt mittlerweile doch kleiner geworden ist
roswitha geppert "die last, die du nicht trägst"
dann ulrike von? "keine ahnung",
absoluten favoriten sind aber die 3 kater schnurz bücher und alarm im kasperle theater, weniger zum lesen als zum anschauen

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#6 von Mario069 , 15.04.2010 15:18

Gruß von einer Leseratte, die sich durch das Lesen unter der Bettdecke bei Taschenlampenlicht die Augen verdorben hat:

Eins, dass mein Lieblingsbuch bzw. meine Lieblingsbücher sind, seitdem ich zehn Jahre alt war: "Die Söhne der Großen Bärin" von Liselotte Welskopf-Henrich. Im 3. Band steht noch die Widmung meiner Eltern drin, das ist mittlerweile über dreißig Jahre her.

"Die Moral der Banditen" von Horst Bastian habe ich so oft gelesen, dass der Schutzumschlag bald abfällt.

Früher habe ich alle Bücher aus der Reihe "spannend erzählt" gekauft, die ich kriegen konnte. Ich glaube, es ist der Film "NVA", in dem jemand ein Buch aus dieser Reihe in der Hand hat. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#7 von Minimal , 15.04.2010 18:47

Wer hätte das gedacht: hier sind alle Ausgaben von "spannend erzählt" aufgeführt. Bei einigen Titeln hats gleich Klick gemacht. Waren tolle Jugendbücher darunter.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#8 von Mario069 , 16.04.2010 20:22

Der Herr Wikipedia hat wirklich zuviel Freizeit. Mir fehlen bloß etwas über 200.

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#9 von Pamina , 16.04.2010 20:25

Der war gut Mario


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#10 von Mario069 , 16.04.2010 20:43

Danke, das höre ich gern.

Einige der Bücher habe ich in anderen Ausgaben, also fehlen vielleicht nur 190. Zwei Empfehlungen möchte ich gern loswerden: "Das Tal des zornigen Baches" von Benno Voelkner ist ein tolles Buch, sehr spannend. Als Negativbeispiel: "Tatanka Yotanka" von Rudolf Daumann: schlecht geschrieben und historisch ungenau. Dr. Wikipedia sagt, dass beide von den Nationalsozialisten verfolgt wurden und vor ihrem Tod längere Zeit in der Dädärä lebten. Damit passen sie ja gut hier 'rein.

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#11 von Ilrak , 17.04.2010 10:37

Der Adjudant/der Resident/Der Reporter - Die dominikanische Tragödie in drei Teilen , von Wolfgang Schreyer .
Sollte man vor einem Dom-Rep-Urlaub gelesen haben , und auch so .

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#12 von Mario069 , 17.04.2010 16:41

Ah ja, Wolfgang Schreyer. Das ist der mit den schönen Spionagegeschichten. Ich habe einige Bücher von ihm, und auch einige von Harry Thürk.

Mir fällt da gleich noch Götz R. Richter ein, der eine schöne Geschichte über Treiberameisen geschrieben hat.

Eins meiner Lieblingsbücher aus der alten Zeit ist "Titanus" von Eberhardt del Antonio. Die Utopie einer klassenlosen Gesellschaft.

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#13 von Minimal , 17.04.2010 19:14

Interessant, obwohl ich in den Achtzigern stark auf Science Fiction ausgerichtet war habe ich Titanus entweder vergessen oder nie wahrgenommen. Werde ich mal auf die Noch-zu-Lesen-Liste setzen :-) Eine ähnliche Utopie wurde von Heiner Rank in "Die Ohnmacht der Allmächtigen" behandelt. Dieses Buch habe ich dann Mitte der Achtziger in der Zehnten in der Literaturabschlußprüfung rezensiert. Thema war "revolutionäres Handeln" (oder so ähnlich) und es kam ein Sehr Gut heraus


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#14 von Harzer Sprotte , 17.04.2010 19:34

Roswita Geppert "Die Last die Du nicht trägst" Wilfiried und Elfriede Thom "Rückkehr ins Leben"+"Mitten im Leben", Wolfgang Scheyer habe ich mehrere, Harry Thürk habe ich auch mehrere! Es gibt eigentlich sehr viele Bücher, welche ich mag und... auch öfter mal aus dem Regal hole, bzw. an Bekannte von hier empfehle. Sie...lesen sie dann auch und sind begeistert. So geht es also auch!!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


RE: Euer liebstes Buch eines DDR Autoren

#15 von Harzer Sprotte , 17.04.2010 19:34

Scheyer soll Schreyer heißen!! sorry!

Harzer Sprotte  
Harzer Sprotte
Beiträge: 123
Registriert am: 13.02.2010


   

Minderheiten des Ostens
Hilfe für Bachelor Arbeit - Umfrage zum DDR-Sport


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln