@Casubon: Du bist ja eine ganz helle Leuchte, da du materiellen Wohlstand gesellschaftlichen Befindlichkeiten gegenüber stellst. In deinem Weltbild ist das wichtigste, daß es dir persönlich gut geht. Der Rest der Welt soll sich halt anstrengen, dann gibts auch nichts zu mecker. Da du das so klar ausdrückst, ist eigentlich jede Diskussion mit dir müßig.
Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele
Zitat von Minimal@Casubon: Du bist ja eine ganz helle Leuchte, da du materiellen Wohlstand gesellschaftlichen Befindlichkeiten gegenüber stellst. In deinem Weltbild ist das wichtigste, daß es dir persönlich gut geht. Der Rest der Welt soll sich halt anstrengen, dann gibts auch nichts zu mecker. Da du das so klar ausdrückst, ist eigentlich jede Diskussion mit dir müßig.
Nun ich erhebe nicht für mich den Anspruch die ganze Welt zu retten, für mich ist es wichtig das es meiner Familie und mir gut geht, mehr nicht. Und nur zum Verständnis, nicht ich stelle materiellen Wohlstand gesellschaftlichen Befindlichkeiten gegenüber, sondern ich erlebe es in meiner Verwandtschaft. Ich kann nicht auf der einen Seite lamentieren das ich in der DDR immer einen Job, keine Angst vor Arbeitslosigkeit und den "Zusammenhalt" hatte und im gleichen Atemzug wiederum die Vorzüge der BRD propagieren. Das passt nicht zusammen und ist einfach nur lächerlich, aber ich habe es mehrfach mit einer Ernsthaftigkeit erlebt das es schon peinlich wurde.
Ich kann mit den Rahmenbedingungen der sozialen Marktwirtschaft ganz gut leben und brauche keine Ostalgiewelle. Für mich ist Sachsen da wo ich geboren wurde, aber nach 20 Jahren sicher nicht mehr die Heimat. Ich fahre gerne dort hin, bin aber nur Besucher und nichts weiter.
Achso, wenn es DIE sind, die sich über alles aufregen, die aber selber den vierten Neuwagen kaufen und wieder nach Venezuala fliegen, dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte den Eindruck, daß DU dann berichtest, daß DU den vierten Neuwagen hast. Das war für mich zu oft "man". In dem Zusammenhang nehme ich die Leuchte und den Rest zurück, sorry. Das mit dem Paradies ist Ansichtssache
Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele
Also ein neues Auto wär für mich körperliche Schmerzen, zu einheitlich, zu sauber, zu steril. Ich bin seit 15 Jahren mit dem gleichen -mittlerweile 25 Jahre- alten Ami-Van unterwegs. Er passt perfekt zu mir, einiges zu groß, einiges zu breit, hin und wieder durstig und sehr gemütlich . Den kam man noch selbst reparieren und der V8 ist unkaputtbar.
Und mit dem klappere ich im Urlaub Europa ab, da bin ich noch einige Jahre beschäftigt.
Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.