Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Die Spezies Schwabe

#121 von BesserWessi0815 , 04.08.2011 20:55

bei uns im Rheinland gibt's "Ossietzky-Straßen",
das ist sicher ein regionaler Dialekt für die "Ossi-jetzt-Ski-Straßen"
komisch, wir sind noch gar kein Skigebiet und die Berge drüben am Niederrhein sind so gigantisch wie die in Holland. Bei gutem Wetter können wir auch auf die Alpen blicken, auf Rügen oder das Brandenburger Tor (wenn es nachts angestrahlt wird).

"Ossis, macht Langlauf! - Straße" ... lasse ich patentieren und werde Tourismusminister

Wusstet Ihr, dass die Ossi-Universität-Oldenburg auch von Wessis besucht werden darf?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.08.2011 | Top

RE: Die Spezies Schwabe

#122 von Björn , 05.08.2011 19:51

Zitat von Smithie23
Naja, Humor ist nicht unbedingt eine Stärke dieser Leute. Ne Kollegin hat mir erzählt, dass ne Bekannte von ihr dort wohnt und geheiratet hat - aber Voraussetzung war, dass EINER von Beiden einer Konfession angehören musste, um kirchlich zu heiraten. Scheinbar geht es nicht anders.
...
Aber im Alltagsleben ist es wie im 18. Jahrhundert.


Smithie, überlege mal logisch: warum sollte eine kirchliche Trauung möglich sein, wenn man überhaupt keiner Konfession angehört? Wieso sollte jemand als "Heide", der nicht an Gott glaubt, eine kirchliche Trauung überhaupt wollen?

Egal in welchem Bundesland von Deutschland man eine kirchliche Trauung machen will, muß mindestens ein Ehepartner der jeweiligen Konfession angehören (bei den Katholiken in der Regel sogar beide)!


"Cantus Buranus" live auf Wacken 2010
http://www.youtube.com/watch?v=sh4Hedh84mw&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 | Top

RE: Die Spezies Schwabe

#123 von Smithie23 , 05.08.2011 20:27

Ich hab es so verstanden, dass es KEINE Alternative zu einer kirchlichen Hochzeit gibt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Spezies Schwabe

#124 von BesserWessi0815 , 05.08.2011 20:34

... wollte auch an einer Abstimmung teilnehmen, bei einer Gruppe (Partei, Genossenschaft, Aktiengesellschaft, Kirche, Verein e.V.) wo ich weder Mitglied war/bin noch Anteile oder (familiäre) Besziehung halte.
Dies wurde abgelehnt.
Ist das Diskriminierung der Meinungsfreiheit, des Gleichbehandlungsgrundsatzes und/oder des Mitbestimmungsrechtes?

Alternativlos?!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 | Top

RE: Die Spezies Schwabe

#125 von Smithie23 , 05.08.2011 20:36

Oder anders gefragt: können 2 Menschen in BaWü auch nur standesamtlich heiraten ? Wenn ja: wie wird das im Allgemeinen gesehen ? Wird man dann mit der Mistgabel durchs Dorf gejagt ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Spezies Schwabe

#126 von BesserWessi0815 , 05.08.2011 20:42

Zitat von Smithie23
können 2 Menschen in BaWü auch nur standesamtlich heiraten ?

seit dem Mittelalter / Napoleon sicherlich... da Kirche/Staat getrennt sind...

durchs Dorf werden die BaWü sicher nur "Ossis" jagen, egal ob mit oder ohne Trauschein, wenn überhaupt...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 | Top

RE: Die Spezies Schwabe

#127 von Smithie23 , 05.08.2011 20:48

Bismarck hat die entgültige Trennung von Staat und Kirche durchgesetzt ... das ist nun knapp 140 Jahre her. Man möchte auch meinen, dass Teufeldaustreibung der Vergangenheit angehört ... wird aber wohl immernoch im Süden Deutschlands praktiziert ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Spezies Schwabe

#128 von BesserWessi0815 , 05.08.2011 20:56

...schön, dass Du diesmal nicht pauschal "die Wessis" schreibst, sondern es auf den Süden eingrenzt (wahrscheinlich exlusiv Thüringen/Sachsen)

da kann ich mich nicht zu äußern, frag mal delta - der weiß überall bescheid...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Die Spezies Schwabe

#129 von Smithie23 , 05.08.2011 21:01

Wenn du dich mit der Materie befassen würdest, dann wüsstest du, dass Exorzismus in Bayern ja noch praktiziert wird. Der ach so tolle Bischof Mixa sgt ja selber, dass sowas ja für die Kirche "normal" sei !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Spezies Schwabe

#130 von BesserWessi0815 , 05.08.2011 21:03

nee, dieses Thema interessiert mich nicht so wirklich...
wie gesagt, delta kennt den Süden besser...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Die Spezies Schwabe

#131 von Smithie23 , 05.08.2011 21:05

Er scheint auch den Osten besser zu kennen ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Die Spezies Schwabe

#132 von BesserWessi0815 , 05.08.2011 21:10

möglich... vielleicht Ost-Experte...

weiß man's?


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Die Spezies Schwabe

#133 von Buhli , 05.08.2011 21:14

In den Südstaaten ist die Moderne nun mal noch nicht so richtig angekommen. Zu mindest nicht in den Köpfen. Die Trachtenfetischisten von der CSU träumen ja immer noch von absoluter Mehrheit. Dabei haben die nicht CSUler, sprich die Laptoppgeneration, die Bayern vor zwanzig Jahren erst mal aus ihrem Mittelalter rausgeholt. Bis dahin waren auch die Bayern "Nehmerland". Man kann eben nicht alles haben. Auch die Bayern nicht.

Delta hat allerdings auch direkte Hilfe aus dem Osten. Mutterheimat macht das zwar recht gut. Aber das Umsetzen klappt noch nicht so richtig.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 | Top

RE: Die Spezies Schwabe

#134 von Mario069 , 05.08.2011 23:18

Zitat von Smithie23
Oder anders gefragt: können 2 Menschen in BaWü auch nur standesamtlich heiraten ? Wenn ja: wie wird das im Allgemeinen gesehen ? Wird man dann mit der Mistgabel durchs Dorf gejagt ?



Ich tippe auf Scheiterhaufen.


"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi." - Gerhard Bronner, Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Gunskirchen

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Die Spezies Schwabe

#135 von BesserWessi0815 , 05.08.2011 23:22

Fegefeuer?

aber bitte vorher noch teeren und federn - das lockt auch den Tourismus... die Gaffer :-(


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 | Top

   

Gruß von den Werktätigen der Bekleidungsmittelindustrie
Winter im Banat


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln