Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#1 von ber.nd ( gelöscht ) , 18.04.2010 16:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es ein einheitliches Formular gab, mit dem man sich in der DDR zur Fahrschule angemeldet hat? Für eine Geburtstagszeitung suche ich einen solchen Antrag, von ca. 1968. Wie könnte das ausgesehen haben? Waren Fahrschulen auch staatlich organisiert und zusammengeschlossen, sozusagen ein "VEB" Fahrschule? Wie ihr seht brauche sämtlich Infos zu diesem Thema und würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas berichten könnte.

MfG

Bernd

ber.nd

RE: Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#2 von DeutschLehrer , 18.04.2010 17:58

Sehr viele Leute konnten ihre Fahrerlaubnis bei der GST oder bei der NVA machen. Es gab volkseigene Fahrschulen, z.B. vom VEB Kraftverkehr. Persönlich erinnere ich mich jetzt nicht an eine private Fahrschule, glaube aber, es gab sie noch vereinzelt.
Ich weiß gar nicht, ob ich meinen Fahrerlaubnisantrag noch habe, ich bin mehrmals umgezogen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#3 von DeutschLehrer , 18.04.2010 18:18

Meine Suche nach dem Fahrerlaubnisantrag (von 1968) war leider erfolglos. Es war m.E. ein einheitliches Formular, Karteikarte im A5-Format, die man unterschrieben abgeben und nach Erteilung der Fahrerlaubnis als Nachweis zu Hause behalten sollte.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#4 von Weilheimer , 18.04.2010 18:24

Zitat von DeutschLehrer
Meine Suche nach dem Fahrerlaubnisantrag (von 1968) war leider erfolglos.



Mein Gott bist du liederlich, nichts kannst du ordentlich aufbewahren.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#5 von ber.nd ( gelöscht ) , 18.04.2010 18:55

Das hilft mir schon mal ein wenig, danke dafür.
Kannst du dich erinnern welche Angaben man machen musste?
Mein Entwurf soll dem Original wenigstens einigermaßen ähnlich sein, deswegen frage ich so genau.
Kannst du den Aufbau des Formulars ein wenig skizzieren? Überschrift, Angaben usw?

Danke

ber.nd

RE: Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#6 von DeutschLehrer , 18.04.2010 20:13


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 18.04.2010 | Top

RE: Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#7 von DeutschLehrer , 18.04.2010 20:24

@ber.nd,
unter dem UweKaiser-Link findest du so eine Karte von 1980, meine von 1968 war doppelt so groß. Stil und Angaben sehr ähnlich.


@Weilheimer,

Zitat
Mein Gott bist du liederlich, nichts kannst du ordentlich aufbewahren.

Zieh du paarmal um, ins Ausland und zurück und ohne Möbelwagen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 18.04.2010 | Top

RE: Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#8 von Weilheimer , 18.04.2010 21:27

Zitat von DeutschLehrer
Zieh du paarmal um, ins Ausland und zurück und ohne Möbelwagen.
Gruß DL



Hast schon Recht, drei mal umgezogen ist wie einmal ausgebrannt. Bei mir ist auch einiges w wie weg, durch diverse Umzüge.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Suche Anmelung/Antrag für Fahrschule in der DDR

#9 von ber.nd ( gelöscht ) , 19.04.2010 13:51

Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!

Danke!

ber.nd

   

Eltern gesucht!
PC zu verschenken


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln