Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#31 von Minimal , 23.04.2010 16:16

Zitat von Weilheimer
Wie ich gerade festgestellt habe gibt es zwei Aufrufe den DSDS Kandidaten vom 1. Platz zu schubsen. Einige User kaufen "Starway to Heaven" von Led Zeppelin und die andere Fraktion wählt Blümchen. Bei den Amazon Charts wurde der DSDS Kandidat schon hinweggefegt.



Aber guck hier:

http://www.amazon.de/Mehrzad-Marashi-vs-...A37DG2461MXBSR5


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#32 von delta , 23.04.2010 16:17

Irrtum, gerade Englische Texte sind gefragt.
aber keine Sorge, wenn es weiter so läuft wie bisher,
überollen uns die Ost-Europäische Staaten sowieso.

Man muß auch zugeben, es gibt tolle Leute bei dehnen.
Wenn ich die Figueren sehe die wir die Letzten Jahre hatten,
Ist die kleine zierliche für die kommende Veranstaltung
dagegen noch Gold.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#33 von Weilheimer , 23.04.2010 18:59

Minimal "Starway to Heaven" von Led Zeppelin führte für kurze Zeit die Amazon Download Charts an. Ich dachte schon ich hätte mich "verguckt", aber das Hamburger Abendblatt bestätigte das heute Abend in einer Meldung, leider ist das nur gegen Bezahlung lesbar.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 23.04.2010 | Top

RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#34 von mutterheimat , 23.04.2010 19:38

Mensch Weili, Deutschlehrer und Co. Ihr vergleicht alte "Haudegen" wie Grönemeier, Led Zeppelin, Nicole und Katja Ebstein, den Scorpiens usw. mit absoluten "Blindgängern", der heutigen Musikwelt. Den "Alten" hat man noch, wie der Scorpiens Boss einmal sagte, in den Ar.... getreten. Die mußten noch echt ackern. Die Puhdys bestätigen das (ich denke an ihre Anfangszeit in Freiberg/Sachsen), ebenfalls The Lords, (aus Westberlin) und manch andere aus der alten Zeit. Und heutzutage werden am Fliesband nur noch "Blindgänger" produziert. Ein Lied, eventuell 2 oder 3 und dann ist Feierabend. Wer auch nur ein bisschen etwas Geschmack hat, sieht genau das, wovon Delta schreibt. Osteuropa rollt auf uns zu und ist im Begriff uns zu überrollen. Aber da gibt es auch noch die "Knute" (Übersetzung = Ausbildung mit harter Hand). DeutschLehrer, du weißt es doch und noch manch andere was gemeint ist. Wen man bei uns nicht so etwas wieder einführt, geht der "Kahn" unter.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#35 von Minimal , 23.04.2010 20:27

Eckie Stieg, ein von mir sehr geschätzter Radio-Moderator der Achtziger und frühen Neunziger, hat vor einigen Jahren ein Essay geschrieben. Es passt gut zum Thema, ist aber vor allem für Anhänger von Independent/Wave/Goth/EBM interessant, aber auch für alle Musikinteressierten: es geht um seine Sendung, um die Veränderung seines Radiosenders (radio ffn) und um den Musikmarkt im Allgemeinen.

http://www.grenzwellen.com/gw_redaktion/...php?storyid=280

Hier mal ein Absatz aus dem verlinkten Artikel, der sehr vielsagend ist:

"Um mal ein simples Beispiel zu nehmen: Um Titel vermeintlich massenkompatibel zu machen, wurden Gitarrensoli aus den Stücken heraus geschnitten.
Selbst bei Songs von Weichspülern wie A-Ha wurden Soli entfernt, weil gesagt wurde, ‚das tut den Leuten weh, das können wir denen nicht zumuten’.
Es wurden also Stücke bewusst absolut verstümmelt.
Antenne Bayern hat uns das beeindruckend vorgemacht, denn Antenne Bayern hatte dieselben Beraterfirmen wie ffn auch.
Die Musikindustrie hat darauf dann reagiert und ist danach mit so flachen Produkten an den Start gegangen, die schon per se nicht wehtun, was letztendlich dazu führte, dass innovative Musik nur noch außerhalb der Service-Stationen statt fand.
Es gab zum Beispiel ein Stück, von Klaus Lage war das glaub ich sogar, der mal einen ziemlichen Sturm im Wasserglas verursacht hat, als er sagte, ‚wenn ihr aus meinen Stücken das Gitarrensolo raus schneidet, dann dürft ihr es halt nicht spielen’.
Da haben die Privatsender gesagt, ‚dann spielen wir dich halt nicht, dann findest du nicht statt’. Lage hat aber ziemlich schnell einen Rückzieher gemacht und dann lief das Stück in der kastrierten Version doch. Aber Du verstehst also das Problem: Zu diesem Spiel gehören immer zwei Seiten. Was keiner von beiden wusste, ist, dass am Ende beide verlieren werden.“"


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 23.04.2010 | Top

RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#36 von DeutschLehrer , 23.04.2010 20:27

Zitat
... geht der "Kahn" unter.

Der ist schon untergegangen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 23.04.2010 | Top

RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#37 von Ilrak , 24.04.2010 19:05

Zitat von Minimal
Eckie Stieg, ein von mir sehr geschätzter Radio-Moderator der Achtziger und frühen Neunziger, hat vor einigen Jahren ein Essay geschrieben. Es passt gut zum Thema, ist aber vor allem für Anhänger von Independent/Wave/Goth/EBM interessant, aber auch für alle Musikinteressierten: es geht um seine Sendung, um die Veränderung seines Radiosenders (radio ffn) und um den Musikmarkt im Allgemeinen.

http://www.grenzwellen.com/gw_redaktion/...php?storyid=280

Hier mal ein Absatz aus dem verlinkten Artikel, der sehr vielsagend ist:

"Um mal ein simples Beispiel zu nehmen: Um Titel vermeintlich massenkompatibel zu machen, wurden Gitarrensoli aus den Stücken heraus geschnitten.
Selbst bei Songs von Weichspülern wie A-Ha wurden Soli entfernt, weil gesagt wurde, ‚das tut den Leuten weh, das können wir denen nicht zumuten’.
Es wurden also Stücke bewusst absolut verstümmelt.
Antenne Bayern hat uns das beeindruckend vorgemacht, denn Antenne Bayern hatte dieselben Beraterfirmen wie ffn auch.
Die Musikindustrie hat darauf dann reagiert und ist danach mit so flachen Produkten an den Start gegangen, die schon per se nicht wehtun, was letztendlich dazu führte, dass innovative Musik nur noch außerhalb der Service-Stationen statt fand.
Es gab zum Beispiel ein Stück, von Klaus Lage war das glaub ich sogar, der mal einen ziemlichen Sturm im Wasserglas verursacht hat, als er sagte, ‚wenn ihr aus meinen Stücken das Gitarrensolo raus schneidet, dann dürft ihr es halt nicht spielen’.
Da haben die Privatsender gesagt, ‚dann spielen wir dich halt nicht, dann findest du nicht statt’. Lage hat aber ziemlich schnell einen Rückzieher gemacht und dann lief das Stück in der kastrierten Version doch. Aber Du verstehst also das Problem: Zu diesem Spiel gehören immer zwei Seiten. Was keiner von beiden wusste, ist, dass am Ende beide verlieren werden.“"





Das Kastrieren geht ja schon im Produktionsprozess los - KOmpression bis zum Abwinken ,
gerade soviel Dynamik , wie ein MP-3 - Player zuläßt .
Hört Euch mal alte Platten an , da liegen Welten dazwischen .

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#38 von Ilrak , 24.04.2010 19:51

Da wollt ich schnell noch was dazuschreiben ,aber die Editier-Zeit war um , also :
Die Produktionsqualität ist branchenabhängig sehr unterschiedlich , seichter Pop
wird massenkompatibel , den Hörgewohnheiten der Zielgruppe entsprechend , produziert .
Bei Jazz und Rock ( Klassik sowieso ) sieht das schon anders aus , auch , weil da die Instrumentierung
oft anders ist und einen ECHTEN Tonmeister verlangt .
Es gibt aber auch Ausnahmen . Ich habe zum Beispiel neulich ein CD geschenkt bekommen , die ich - aus
Rücksicht auf die Familie - erst mal mit Kopfhörer gehört habe - das war einfach der Knaller , vom Sound her ( Rosenstolz )
Komischerweise sind auch Schlager oft perfekt produziert ( wieder die Zielgruppe ? ) , gern von mir
genanntes Beispiel sind die Scheiben von Howie .
Ich will damit keineswegs sagen , daß der Bohlen-Dieter ein lausiger Produzent ist , im Gegenteil , auch
Komprimieren will gut gemacht sein und bei den richtigen Stellen .
Dazu kommt sicherlich , daß die Konsumenten von Seicht-Pop mitunter recht einfache und/oder basslastige
Wiedergabegeräte ( oder eben MP-3-Player/Handy )nutzen , wo sich der ganze Aufwand eh nicht in einem hörbaren
Ergebnis wiederspiegelt.
Wenn man dann etwas gesetzter ist , und der Musikgeschmack sich evtl. ändert , kommt dann oft eine gute Anlage ,
mit der man dann die ganze Trivialität der Massenproduktionen bis zur Nervtötung entlarven kann .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 24.04.2010 | Top

RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#39 von abtwalter , 25.04.2010 06:59

ich finde das es hier,egal um welchen sänger,sowieso nur ums GELD geht,ich werde nur songs runterladen die mir gefallen.egal ob DSDS oder Blümchen.
ist mir einfach nur zu blöd.wir haben doch alle unsere eigene meinungen und interessen.so ist es doch,und so soll es doch auch bleiben.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#40 von BautznerSenf , 26.04.2010 10:10

Moin!

Delta schrieb:

Zitat
"Aus meiner Sicht sind Grönemeyer und co. auch blos reine geschmackssache und über dehren
Sangeskunst läßt sich ebenfalls streiten."



Wieso?
Groelemeyer ist doch ein cleverer Kuenstler: Die Schauspieler denken, er sei ein toller Musiker und die Musiker denken, er sei ein toller Schauspieler...

Und auch Euer Schimpfen ueber Dieter Bohlen verstehe ich nicht - ist doch ein cleverer Geschaeftsmann, der -ohne selbst singen zu koennen- den deutschen Markt mitpraegt. Hut ab vor soviel Geschaeftstalent.

Und ob ihn die Menschen moegen oder nicht ist ihm bei der Lektuere seines Sparbuches wohl auch ziemlich wumpe...

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008

zuletzt bearbeitet 26.04.2010 | Top

RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#41 von Minimal , 26.04.2010 10:15

Zitat von BautznerSenf

Und auch Euer Schimpfen ueber Dieter Bohlen verstehe ich nicht - ist doch ein cleverer Geschaeftsmann, der -ohne selbst singen zu koennen- den deutschen Markt mitpraegt. Hut ab vor soviel Geschaeftstalent.



Vielleicht wollen die Leute keine Geschäftsleute in der Kulturszene, sondern Vollblutkünstler


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#42 von Mario069 , 26.04.2010 18:32

Zitat von BautznerSenf


Und auch Euer Schimpfen ueber Dieter Bohlen verstehe ich nicht - ist doch ein cleverer Geschaeftsmann, der -ohne selbst singen zu koennen- den deutschen Markt mitpraegt. Hut ab vor soviel Geschaeftstalent.

B. S.



Zitat
Vielleicht wollen die Leute keine Geschäftsleute in der Kulturszene, sondern Vollblutkünstler.



Eben. Bohlen ist eine Art Rumpelstilzchen, dass mit Scheiße Geld macht. Was ich von ihm bisher gehört habe, egal in welcher Funktion er daran beteiligt war, ist ohne Ausnahme hirnloser kommerzieller Dreck, keine Musik. Musik ist eine Kunstform. Kunst kommt von Können, heißt es. Um solchen Dreck wie Bohlen herzustellen, muss man nicht über musikalisches Können verfügen. Also handelt es sich nicht um Musik. W.z.b.w.

Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: BLÜMCHEN (Boomerang) vs. DSDS - Wer macht mit?

#43 von Schlawine , 26.04.2010 18:37

Vielleicht wollen die Leute keine Geschäftsleute in der Kulturszene, sondern Vollblutkünstler
[/quote]
-----------

Einige Leute wohl schon. Aber die Mehrheit ?

Mein Cousin versucht sich auch als Musikproduzent. Er hat einige ganz passabele Stücke produziert mit denen er nirgendwo einen Blumentopf gewinnen konnte. Jetzt verdient er zum ersten Mal richtig Geld mit seiner Arbeit und zwar mit dem "Schäfer Heinrich".
Wenn es das ist was die Leut hören wollen dann "gute Nacht" http://www.myvideo.de/watch/5578408/Schaeferlied_XD


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Kein Kunstwerk...
Hirtin aller evangelischen Christen in Deutschland fährt betrunken Auto


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln