Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#31 von wodim ( gelöscht ) , 27.04.2010 20:36

Zitat von mutterheimat
Noch ist erstens, "Stalingrad Nr. 2" noch nicht da. Noch sind wir nicht bei 25%. Wie lange noch????


Höchstens noch 3 1/2 Jahre, würde ich sagen, an Hand des Ergebnisses der letzten Bundestagswahl. Es gibt Alternativen!


Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

wodim
zuletzt bearbeitet 27.04.2010 20:36 | Top

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#32 von Ilrak , 28.04.2010 12:06

An diesem Problem zeigt sich die Krux des Euro und seiner vorschnellen Einführung :
Wichtiger wäre es gewesen , ERST gemeinsame Standards in puncto Steuer - und Sozialgesetzen,
Wirtschafts-und Bankensystem zu schaffen , und dann , sozusagen als Krone , eine gemeinsame Währung .
Leider hat man alldies in den vielen Jahren EWG , EG und so fort , versäumt .
Es ist schon merkwürdig , daß ein Land , was seine Beamten mit nicht mal 50 in den Ruhestand schickt ,
Hilfe von Ländern einfordert und bekommt , die zur Finanzierung dieser Hilfe wahrscheinlich bei sich
selbst das Rentenalter ( auf über zwanzig Jahre mehr Lebensarbeitszeit !!!! )hochsetzen müssen . Das ist völlig absurd .

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#33 von wodim ( gelöscht ) , 28.04.2010 13:13

Zitat von Ilrak
An diesem Problem zeigt sich die Krux des Euro und seiner vorschnellen Einführung :
Wichtiger wäre es gewesen , ERST gemeinsame Standards in puncto Steuer - und Sozialgesetzen,
Wirtschafts-und Bankensystem zu schaffen , und dann , sozusagen als Krone , eine gemeinsame Währung .
Leider hat man alldies in den vielen Jahren EWG , EG und so fort , versäumt .


Noch viel mehr, und schon viel länger - wie war das denn z.B. mit dem "gemeinsamen Standard" genannt "Einigungvertrag"... Wer hat das nur gesagt: "Sowie der Bau der Mauer '61 eine Notlösung war, so war auch ihre plötzliche vollständige Öffnung '89 eine Notlösung - sie hätte praktisch Stein für Stein abgetragen werden müssen."

Zitat von Ilrak
Es ist schon merkwürdig , daß ein Land , was seine Beamten mit nicht mal 50 in den Ruhestand schickt ,
Hilfe von Ländern einfordert und bekommt , die zur Finanzierung dieser Hilfe wahrscheinlich bei sich
selbst das Rentenalter ( auf über zwanzig Jahre mehr Lebensarbeitszeit !!!! )hochsetzen müssen . Das ist völlig absurd .


Nun ja, mach doch mal was dagegen.


Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.

wodim

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#34 von delta , 28.04.2010 19:51

Ich kenne niemanden in meinen Dorf der ein Haus gebaut hat um daraus ein spekulation Opjekt zu machen.
Wer die Überlegung anheim zieht Gold oder ein Haus zu Kaufen, sollte Gold Kaufen, weil er den Sinn eines
Hauses nicht Verstanden hat.
Es lohnt auch nicht aufzuzählen was ein Haus alles bedeuten kann, wenn man auch Gold in betracht zieht.

Das man natürlich auch dabei pleite machen kann ist klar, aber das kann man beim vermeintlichern Goldrausch auch.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2010 | Top

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#35 von mutterheimat , 28.04.2010 20:56

Aber da bist du falsch, Delta. Bei Gold ist eine Pleite objektiv unmöglich. Das fängt schon vor den Pharaonen an und hat seinen Wert, von Schwankungen mal abgesehen, bis heute beibehalten. Ein Haus kann einen gewaltigen Schaden nehmen, welchen eine Versicherung nicht abdeckt. Kriege, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Banditentum, zum Beispiel. Aber mal zurück zum Thema. Sollte es so kommen, daß wir zahlen müssen und auch werden, ich denke schon so, werden wir uns auf schwere Zeiten einzustellen haben. Der Tag an dem der Volkszorn überkocht, ist zwar noch weit weg, aber er ist nicht aus der Welt geschafft. Alles eine Frage der Zeit.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#36 von delta , 29.04.2010 09:57

Sicherlich ist Geld in Gold in diesen fall besser aufgehoben, aber soviel Gold gibt es garnicht um alle Menschen damit ausreichend zu versorgen.

Aber wieviel Gold brauch ich im Notfal. Das kann keiner wirklich sagen wenn eben diese deine Argumente eintreten. Auch die Masse wird es
sich nicht leisten können, Gold zu Kaufen. Gold kann ich kaufen, wenn ich alles andere angenehme im Leben bereits besitze.
Zumindest ist das meine Betrachtungsweise zur Sache.
Im Fall der Fälle wenn es Ernst wird, kann ich mein Gold auch nicht überall hinschleppen, vor allem wenn Weltweit die Banken nicht mehr seriös arbeiten
wie man ja zur zeit feststellen muß.

Wenn wir Pech haben, werden wir es schneller erfahren als uns lieb ist, was besser oder schlechter ist.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#37 von DeutschLehrer , 29.04.2010 10:23

Falls die Banken ausfallen, brauchst du Gold in richtiger Stückelung. Mit einer Goldmünze kann man schon mal was bezahlen, mit einem schweren Goldbarren wirds schwierig.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2010 | Top

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#38 von Ilrak , 29.04.2010 11:53

Hmm , und Gold kann man nicht essen .
Aber alles in Dosenravioli anlegen ?

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#39 von DeutschLehrer , 29.04.2010 12:12

Zitat
Aber alles in Dosenravioli anlegen ?

Wenn du sie so sehr magst.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2010 | Top

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#40 von mutterheimat , 29.04.2010 16:57

Nach meinen jüngsten Informationen, steht Spanien unmittelbar davor, ebenfalls von den Finanzbossen eine "geschossen" zu bekommen. Nun darf man mal nachfragen, ob es schon der Beginn einer "Kettenreaktion" ist, oder nur ein merkwürdiger Zufall? Wenn ich allerdings so die Berichte lese, (auch in der Bildzeitung, PNN, sowie im Stürmer/Nationalzeitung), so ergibt sich ein, zumindestens, merkwürdiges Bild, eines Zufalles. Selbst wenn es übertrieben dargestellt wird, es hat etwas an sich, welches so einige Gedanken, ungewollt, in den Vordergrund schiebt. Der eine heißt eben, hält es der Euro, hält es die Wirtschaftsgemeinschaft, längerfristig, aus? Kann es sich Deutschland leisten, ohne im geringsten mit der "Wimper" zu zucken?

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#41 von delta , 29.04.2010 18:27

Was ist eine richtige stückelung in Gold und die frage sein erlaubt, glaubt Ihr das jemand im Supermarkt
eine Goldmünze als Zahlungsmittel nimmt, Ich nicht.

Wie gesagt soll jeder selbst entscheiden wie er das problem löst.

Ich lege mir lieber ein Lebensmittellager an, das kann ich jetzt noch Zahlen, danach springen die Preise so
in die höhe das die Goldmünzen wie Eis in der Sonne schmilzen.

Für Gold hab ich kein Geld.

Übrigens:
Über ein muß ich mir hier schon wundern, hier müssen einige in Geld schwimmen, das jedes zweite Wort Gold
lautet. Wohl gemerkt hier bei diesen Thema.
Schlisslich ist Gold nicht umsonst zu haben.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#42 von DeutschLehrer , 29.04.2010 18:31

Zitat
Was ist eine richtige stückelung in Gold und die frage sein erlaubt, glaubt Ihr das jemand im Supermarkt
eine Goldmünze als Zahlungsmittel nimmt, Ich nicht.

Ich bin überzeugt, bei einer richtigen kräftigen Inflation werden die Supermärkte die Ersten sein, die Ware gegen Gold abgeben.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#43 von michaka13 , 29.04.2010 19:55

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen das es zu so ner Mega-Inflation kommt das unser Geld nix mehr wert ist. Aber nur weil ichs mir schwer vorstellen kann, heißt das ja nicht, das es unmöglich ist. Und wir sollten mal dran denken das der Euro bei seiner Einführung viel schlechter dastand als heute. Zwischendurch gings sogar mal auf unter 90 cent gegenüber dem US-Dollar runter. Und da gings uns doch auch nicht schlecht.Niemand war nervös, niemand hat sich Vorratslager angelegt, Gold gekauft oder plötzlich ne Immobilie erworben. Schaut mal den Link:

http://www.ramuench.de/privat/Euro.html

Kursschwankungen sind relativ normal. Ist doch nicht anders wie bei Aktien.

Ich mach mir jedenfalls noch keine Sorgen. Ich horte weder Lebensmittel, noch besitze ich Gold. Ich hab auch nicht vor, welches zu kaufen.
Wer weiß, vielleicht schüren Politik und Wirtschaft bewußt Panik, damit wir unsere sauer verdienten Euronen schnell ausgeben. Die Wirtschaft würde angekurbelt, die Steuereinnahmen steigen. Und der Normalbürger müßte dann für größere Anschaffungen einen Kredit aufnehmen, da er seine Euros ja schon ausgegeben hat. Dann freuen sich auch die Banken.
Ich leb einfach so weiter wie bisher und warte erstmal in aller Ruhe ab was noch so passiert. In Panik verfalle ich deswegen nicht. Noch nicht.

Gruß,micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#44 von joesachse , 29.04.2010 20:05

Ruhe bewahren ist sicherlich das Wichtigste.
Ich sehe den Euro auch als Erfolgsstory. Stellt Euch mal vor, in den letzten beiden Jahren wären auch noch die Wechselkurse zwischen den europäischen Ländern ein Spielball von Spekulanten gewesen So hat auch der Euro dazu beigetragen, dass wir die Finanzkrise bis jetzt relativ schadlos überstanden haben.
Ich überlege schon länger, ob es sinnvoll ist, die Schulden für meine Wohnung schneller zu tilgen. Was dafür spricht, ist die relativ gute Verzinsung (im Vergleich zu Tagesgeld oder Sparbriefen). Was dagegen spricht ist, dass ja auch die Schulden immer weniger Wert sind, wenn jetzt eine Inflation kommt.
Aus Unentschlossenheit ändere ich zunächst gar nix.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#45 von delta , 29.04.2010 20:16

Ich werde mich hüten, mehr auszugeben als ich zur verfügung habe.
keinen Riesen Bildschirm, keinen Urlaub auf Pump, keine Wirtshausbesuche
und vieles mehr.

Natürlich kann das jeder handhaben wie er will, aber wo das hinführt, sehen wir ja.

Das problem ist doch, das die Kriesen Verursacher nicht die Rechnungen Zahlen,
sondern der Schaffende Bürger.

Nein Der / Die Staaten haben sich verhoben, das ist das wirkliche problem.
Sie waren alle in Goldgräberstimmung, wie viele heute auch noch.

Sicherlich ist auch richtig, das Supermärkte wenns anders nicht mehr geht auch Gold akzeptieren,
aber für die Masse des Volkes wird das schwierig sein mit Gold zu Zahlen.

Ich könnte ja sagen, mir kann nichts passieren weil der Staat meine Rente zahlen muß, oder meiner
Frau das Gehalt als Staatdienerin, aber was der Staat sich alles einfallen läßt und worüber er sich in
zweifelsfall hinwegsetzt dürfte uns ja auch nicht unbekannt sein.

das Gilt für jedes Staatwesen.

Wie gesagt, jeder muß selbst wissen was er gedenkt zu tun.
Tatsache ist aber, das sogenannte Geld-Fachleute und andere aus Regierungen sich nicht einig sind,
was die beste Lösung wäre.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

deutsch-türkisches Abkommen über soziale Sicherheit
Wollen wir mehr Staat oder weniger Staat?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln