Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#1 von mutterheimat , 24.04.2010 19:44

Wenn man den Berichten Glauben schenken darf, so ergibt sich doch eine Frage! Wohin muß eigentlich noch deutsches Geld fließen, damit man endlich mal aufwacht. Ich gehe absolut mit der CSU konform, wenn sie einen Austritt aus der Gemeinschaftswährung verlangt, wenn der entsprechende Staat eine einzige Finanz"sauerei" betreibt. Warum sollen alle anderen Staaten, welche auch zu kämpfen haben und inzwischen eine harte Finanzlinie fahren, für solchen Blödsinn dann aufkommen. Ich erinnere mich an den Ex Finanz-Boss, Greenspan, der USA, welcher einmal sagte; Der Euro kommt, ABER ER WIRD KEINEN BESTAND HABEN. Ein vernichtendes Urteil, oder eine vernichtende Vision. Sollte es also der Anfang vom Ende sein, so können wir uns schon mal wieder mit der D Mark und den heutigen Preisen und Löhnen, anfreunden. Ein zurück, zu alten Preisen, wird es nicht geben. Wenn der erste Staat fällt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zur Kettenreaktion kommt. Dann wird gesagt, dem Staat habt ihr geholfen, also helft ihr auch meinem Staat. Mein "Finanzladen" ist noch kaputter als der andere. Ich glaube, der nächste Kandidat ist Portugal. Kräftige Seitenschläge, in Form von Finanzhilfen, sind auch aus den Staaten zu erwarten, welche den Euro NOCH NICHT haben. Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Polen.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#2 von michaka13 , 25.04.2010 07:36

Einen Ausstieg aus dem Euro, oder gar einen Austritt aus der EU wird es nicht geben. Nicht von Deutschland oder von sonstwem. Erstens sehen das die Verträge überhaupt nicht vor. Und zweitens, und diesen Punkt halte ich für viel wichtiger, Politiker in ganz Europa müßten sich ihr eigenes Scheitern eingestehen. Und das wird niemals passieren.

Wie soll eine Gemeinschaftswährung, eine gemeinsame Finanzpolitik, Wirtschaftspolitik usw. denn funktionieren, wenn es nicht ein einziger Staat schafft diese Probleme erstmal auf nationaler Ebene zu lösen.

Griechenland wird aus seiner Krise mit noch mehr Schulden hervorgehen. Genauso die anderen Staaten, die Schulden werden mehr und mehr. Man verschiebt das Problem einfach nach hinten, aber man löst es nicht. Es werden immer mehr Schulden gemacht, nur um sogenannte Altschulden begleichen zu können. Das das nicht funktioniert, nicht funktionieren kann, wird einem jeder popelige Schuldnerberater der Verbraucherzentrale sagen können.

Griechenland wird geholfen. Und die anderen Länder die nicht besser dastehen? Was wird aus Portugal, Spanien, Italien, Irland? Warum sollten die Anstrengungen unternehmen ihren Finanzhaushalt mal auf die Reihe zu bringen? Sie wissen doch jetzt, gehts uns mies, springen schon die anderen ein. Deutsche Politiker zeigen mit dem Finger auf die Griechen. Warum eigentlich? Bei uns siehts doch nicht viele besser aus. Oder ist Deutschland nicht auch schon längst pleite? Hab ich da etwa was verpasst?

Ich glaube nicht das die Deutsche Mark jemals wieder kommt. Man wird den Euro erhalten. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne an etwaige Konsequenzen zu denken. Die Zeche wird der kleine Mann zahlen. Ich denke wir werdens bald erleben.


Einen sonnigen Sonntag noch,
micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#3 von delta , 25.04.2010 12:58

Die Arlrmglocken schrillen fürchterlich und mein entschluß steht fest,
ich werde mit meinen paar Kröten das ganze beschleunigen und morgen
alles Bargeld abheben, denn ich rechne in den nächsten Tagen mit
einer größeren Kapitalflucht.

Griechenland wird den Euro selbst wenn sie können nicht abschaffen.
Die Griechen wollen uns zahlen lassen, sie wollen nicht alleine Sterben.

Jeder soll für sich entscheiden was er tut, ich lasse mich jedenfalls nicht
mehr benutzen.

Der rumms ist nicht aufzuhalten.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 | Top

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#4 von Flotte_Lotte , 25.04.2010 15:16

Hier ein "Link", der sich mit der Staatsverschuldung auseinandersetzt.

http://www.staatsverschuldung.de/index.html

[url=http://www.] staatsverschuldung.de/index.html[/url]

ähmm Weili, weshalb funktioniert der URL-Button bei mir nicht


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 | Top

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#5 von delta , 25.04.2010 15:36

Und was bringt das den Bürger wenn er das weis, nämlich nichts und erst recht, kann er nichts
aber auch garnichts dran ändern.
Auch hat der Bürger dies nicht zu verantworten, wie es so gerne dagestellt wird, sondern
die Wirtschaft mit ihren unermeßlichen Durst nach Gewinn und der Volksvertreter nach Macht.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#6 von Flotte_Lotte , 25.04.2010 15:41

@ delta - alle labern mit aber keiner weiss wieso.

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#7 von Minimal , 25.04.2010 17:40

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar Unzen Gold zugelegt. Das ist zwar sauteuer gerade (wen wunderts) aber ich betrachte das auch nicht als Kapitalanlage, sondern als Versicherung. Wenn sich alle Probleme in Luft auflösen, dann fällt eben der Goldpreis, shit happens. Aber wenns kracht, dann war die Investition richtig. Hätte mir besser ein Haus kaufen sollen, aber das ist im Moment leider nicht drin.

Gekauft bei pro aurum, einem online Versender. Das ist aus Gebührensicht weit billiger, als bei einer Bank oder so.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 | Top

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#8 von Flotte_Lotte , 25.04.2010 19:46

Zitat von Minimal
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein paar Unzen Gold zugelegt. Das ist zwar sauteuer gerade (wen wunderts) aber ich betrachte das auch nicht als Kapitalanlage, sondern als Versicherung. Wenn sich alle Probleme in Luft auflösen, dann fällt eben der Goldpreis, shit happens. Aber wenns kracht, dann war die Investition richtig. Hätte mir besser ein Haus kaufen sollen, aber das ist im Moment leider nicht drin.

Gekauft bei pro aurum, einem online Versender. Das ist aus Gebührensicht weit billiger, als bei einer Bank oder so.



...


@ Minimal

über Gold habe ich auch nachgedacht.... bei der inflationären Situation sicherlich die richtige entscheidung..... (hoffentlich hast du deine kohle nicht bei einem merkwürdigen ebax-goldverkäufer in den sand gesetzt )


Im Forum SH bei bin ich schon seit langer Zeit "gewarnt".................

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#9 von michaka13 , 25.04.2010 19:56

Zitat von delta:

Zitat
ich werde mit meinen paar Kröten das ganze beschleunigen und morgen
alles Bargeld abheben, denn ich rechne in den nächsten Tagen mit
einer größeren Kapitalflucht


Hmm, wenns wirklich nur "paar Kröten" sind, wird dies sicher keinerlei Einfluß auf Griechenland, die EU oder sonstwen haben. Was versprichst Du Dir davon? Welche Kapitalflucht sollte denn einsetzen? Diejenigen, bei denen es sich lohnt ihre Kohle in Liechtenstein oder den Cayman-Inseln zu verstecken, haben dies schon vor Jahren getan. Da ist nix mehr da zum "flüchten". Und so kleine Leutchen wie wir, mit unseren paar tausend Euro auf dem Tagesgeldkonto, wir fallen kaum ins Gewicht. Ob ich morgen tausend Euro abhebe oder nicht, die Griechen sind so oder so pleite.

@Flotte Lotte, fand Deinen Link zur Staatsverschuldung sehr interessant. Danke.

Gruß,micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 | Top

RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#10 von Flotte_Lotte , 25.04.2010 20:12

@ micha

manchmal gelingt es auch mir, vernünftig zu antworten.... und so ein link ist vielfach hilfreich....

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#11 von Flotte_Lotte , 25.04.2010 20:15

UPS.. jezz kommt der Tommes wieder mit der Belehrung wegen Gross- und Kleinschreibung...



N8

Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#12 von mutterheimat , 25.04.2010 21:06

Was wird passiern, wenn ein ganzer Schwarm von Leuten, nicht nur 1000 Mann/Frau, sein Geld abhebt und als das Kopfkissen benutzt, oder in Gold anlegt. Darauf schläft es sich zwar hart, aber auch absolut sicher. Auf Gold! Im Endeffekt wird es an der Börse etwas gewaltig krachen. Vielleicht nicht so, wie am schwarzen Freitag in den 20er Jahren, aber es wird spürbar sein. Wer die Möglichkeit hat sich ein Haus mit Grundstück zu kaufen und auch cash, ohne Bank, zu bezahlen, hat den Joker gezogen. Wenn nämlich die "Kettenreaktion" einsetzt, (und das wird sie, definitiv), so wird es zum finanziellen Kollaps führen. Es ist nur eine Salamipolitik, (Übersetzung=, scheibchenweise), welche hier vorgegaugelt wird. Die "Wurst" ist deshalb nicht weicher. Es ist nur ein "Schlagstock" in "Wurstform", welcher uns, Scheibchen für Scheibchen, schmackhaft gemacht wird. Das Brot, auf das diese Scheiben gelegt werden, nennt sich Steuerreform in abgespeckter Weise. Oder auch höhere Spritpreise, oder auch höhere Preise für andere Dinge des täglichen Lebens. Um es klar auszusprechen, Ungarn hat bereits eine rechte Regierung. Wie lange dauert es, bis der Finanz"Laden" kracht? Wie lange dauert es bis "man" die "Schnauze" voll hat. Wie heißt dann wohl das Ergebniss? Ich will nicht unken, aber kennen wir das nicht schon aus unserer alten Zeit, wenn auch unter anderen Gesichtspunkten, werte Leute aus meiner Baureihe (1961) und früher, bzw wenig später..........!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#13 von Minimal , 25.04.2010 21:19

Zitat von Flotte_Lotte

@ Minimal
über Gold habe ich auch nachgedacht.... bei der inflationären Situation sicherlich die richtige entscheidung..... (hoffentlich hast du deine kohle nicht bei einem merkwürdigen ebax-goldverkäufer in den sand gesetzt )



Nene, pro aurum ist einer der größten Edelmetallhändler: http://www.proaurum.de/
Krügerrand habe ich gewählt, die sind schon im Schließfach.


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#14 von Minimal , 25.04.2010 21:24

Zitat von mutterheimat
Wer die Möglichkeit hat sich ein Haus mit Grundstück zu kaufen und auch cash, ohne Bank, zu bezahlen, hat den Joker gezogen.



Warum? Gerade Schulden, die sich inflationär in Nichts auflösen, können doch gar nicht groß genug sein. Man muß nur aufpassen, daß man keinen Kredit hat, dessen fester Zinssatz irgendwann ausläuft wenn die Inflation gerade tobt. Und man muß bis dahin noch zahlungsfähig sein. Wenn der Job vorher futsch ist, dann gute Nacht Haus


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Wofür muß der deutsche Staat und Steuerzahler noch alles aufkommen?

#15 von Flotte_Lotte , 25.04.2010 21:45

... Gold wird jetzt und in Zukunft - sofern man es noch zu einem vernünftigem Preis einkaufen kann - eine sichere Bank sein.

Eigentlich bin ich froh - nicht sarkastisch gemeint - dass ich meinen Lebensabend schon vorbereitet - und.... zum grössten Teil schon abgeschlossen habe. Wirklich beruhigend sind die Zusammenbrüche von 1. Griechenland.... und folgend 2.. usw. jedoch nicht


.

Für die "Kinder" in Europa (alle jüngeren Generationen) wird es echt bescheiden sein - und werden, für die Schulden aufzukommen, die jetzige Politclowns verursachen.

Man hat so mittlerweile das Gefühl, dass Steuerzahler in Deutschland die Melkkuh für den Rest der Welt sind. (Sorry)...


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.04.2010 | Top

   

deutsch-türkisches Abkommen über soziale Sicherheit
Wollen wir mehr Staat oder weniger Staat?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln