Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Vliesett - woher?

#1 von Erwin ( gelöscht ) , 07.05.2010 19:50

Kennt jemand eine Firma, die vielleicht noch Vliesett herstellt oder im Lager herumliegen hat?
Weiss jemand, wo das Material hergestellt wurde?

Erwin

RE: Vliesett - woher?

#2 von DeutschLehrer , 07.05.2010 20:11

Vliesett wurde in den Sonnidee-Jugendmodeabteilungen verkauft. Der Grundstoff kam wahrscheinlich aus dem Kombinat Technische Textilien. Ich glaube, in Breitenbrunn stand eine Anlage zur Herstellung dieses Vliesstoffes. Aber das ist so lange her, da muss ich noch mal suchen.

Gruß DL

PS: Die Anlage stand in Wiesenbad.


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.05.2010 | Top

RE: Vliesett - woher?

#3 von DeutschLehrer , 07.05.2010 20:28

Eine Institution für Nachfragen:

Kompetenzzentrum Vliesstoffe
Sächsisches Textilforschungsinstitut e.V. Chemnitz
Annaberger Str. 240
09125 Chemnitz

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.05.2010 | Top

RE: Vliesett - woher?

#4 von Weilheimer , 07.05.2010 20:36

Diesen Vliesett Stoff gab es nach meinen Informationen in den 60ern, da war ich gerade Quark im Schaufenster oder gerade geboren. Es war ein nicht besonders strapazierfähiger Vlies bis 5 mal waschbar. Solche Vliesstoffe gibt es als Dekorationsbedarf. Es gibt normalen Vlies und auch richtig gut wasserbeständigen von der Firma Oasis. Ich weiß nun nicht, was der Threadstarter braucht und zu welchen Zweck. Aus solch recht einfachen Vlies werden zum Beispiel Einkaufstaschen hergestellt.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Vliesett - woher?

#5 von DeutschLehrer , 07.05.2010 20:41

In Wiesenbad haben wir Ende der 70er an hochstrapazierfähigem Vlies geforscht und dann auch eine Pilotanlage gebaut. Das Vlies war zuletzt so strapazierfähig, dass es unter dem Schotterbett von Gleisen eingesetzt wurde.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Vliesett - woher?

#6 von Erwin ( gelöscht ) , 10.05.2010 02:40

Wow, das ging ja schnell und ist informativer als alles Bisherige.
Falls es noch mehr gibt, her damit.

Danke,
Erwin


Erwin
zuletzt bearbeitet 10.05.2010 02:41 | Top

RE: Vliesett - woher?

#7 von DeutschLehrer , 10.05.2010 08:56

@Erwin,
freu dich nicht zu früh, das ist so lange her, in den 60ern gab es ja das Kombinat Technische Textilien noch gar nicht und die Uralt-Anlagen mussten sicher neueren Anlagen für strapazierfähigere Vliese weichen. Eine Musterprobe liegt noch in der Bücherei der TU Chemnitz in der Sammlung meines Vaters.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Vliesett - woher?

#8 von DeutschLehrer , 10.05.2010 09:35


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 10.05.2010 | Top

   

Windows XP für nur 20 Euro inkl. Versand
Koennt ihr mir bitte helfen??


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln