Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#1 von Weilheimer , 08.05.2010 03:39

Zitat von Björn
Es nimmt und nimmt kein Ende und wieder ist auch Bischof Mixa Gegenstand von Ermittlungen


Diese ganze Zölibatgeschichte bei den Katholiken ist nach meiner Meinung die Ursache für diese fehlgeleitete Sexualität. Habt ihr schon mal einen Bullen oder Hengst gesehen, den man nicht lässt, der wird unberechenbar. Warum soll das beim Menschen anders sein? Irgendwas findet als Ersatz statt, das Extrem ist dann das sich der kirchliche Würdenträger an kleinen Mädchen oder Jungen vergreift, deren Unreife und Schwäche ausnutzt. Mixa finde ich besonders krass, weil der sich in der Vergangenheit als moralische Instanz aufgeführt hat und im Geheimen ein richtiger alter Drecksack ist.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2010 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#2 von kirschli ( gelöscht ) , 08.05.2010 08:49

Treten ja viele aus der Kirche aus zur Zeit. Wird höchste Zeit das die gesamte Geschichte der Kirche mal auf gearbeitet wird. Die haben genügend Dreck am Stecken. Ich würde gerne mal im Papstpalast die Gewölbe Keller aus räumen.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli
zuletzt bearbeitet 08.05.2010 19:00 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#3 von DeutschLehrer , 08.05.2010 09:40

Zitat
Ich würde gerne mal im Papstpalast die Gewölbe Keller aus räumen.

Du kannst erst mal in meinen Keller zum Üben kommen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2010 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#4 von Andrea42 , 08.05.2010 11:52

Was ich an diesen ganzen Dingen als Seltsam empfinde ist, dass das so lange niemand gewusst haben will, da kommt ein Ding zu Tage und auf einmal bricht aus allen Ecken dieser unglaubliche tiefsitzende Dreck hoch... Viel zu spät für viele die es am eigenen Leibe erleben mussten, sie sind lange kaputt und todgeschwiegen... und am Ende ist es wie immer und bei allen Verbrechen dieser Art... Großes Tamtam ein paar Monate und dann macht man weiter wie bisher und es passiert nichts weiter, als das man bei den Opfern nur noch mal Schmerz nachgelegt hat...


Wenn man mir Steine in den Weg
legt, weil man will
dass
ich stolpere, muss man damit
rechnen, dass ich sie
aufhebe und sie demjenigen
irgendwann an den Kopf
werfe... ...ich ziele schlecht -
aber ich hab
Ausdauer!!!!

 
Andrea42
Beiträge: 90
Registriert am: 29.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.05.2010 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#5 von kirschli ( gelöscht ) , 08.05.2010 12:52

Zitat von DeutschLehrer

Zitat
Ich würde gerne mal im Papstpalast die Gewölbe Keller aus räumen.

Du kannst erst mal in meinen Keller zum Üben kommen.

Gruß DL




Da finde ich bestimmt nicht das, was mich interessiert,




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli
zuletzt bearbeitet 08.05.2010 18:59 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#6 von Weilheimer , 08.05.2010 13:18

Die katholische Kirche in Deutschland hat an Macht und Einfluss verloren, deswegen kommen nun die größeren und kleineren Schweinereien ans Licht der Öffentlichkeit und im Prinzip ist das auch gut so. Die Katholische Kirche spielt sich als moralische Instanz auf, will den Gummi beim Sex verbieten und Frauen die Abtreibung untersagen, selbst wenn die Kinder behindert zur Welt kommen würden. Als moralische Instanz ist die katholische Kirche nicht mehr zu retten, denn hinter jedem Pastor wird nun ein Sexualtäter vermutet.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2010 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#7 von Ilrak , 08.05.2010 17:20

Vergesst aber nicht , daß die kath. Kirche nicht nur aus den "Würden"trägern besteht .
Viele -ehrlich- Gläubige gehören auch dazu , und die leisten oft ehrenamtlich vieles ,
was diese unsere(?) Gesellschaft am laufen hält und finden in ihrem Glauben Kraft ,
Alltagsprobleme zu meistern , für die die meisten anderen fremde Hilfe brauchen .
Allerdings wären viele davon in freien Kirchen oder unabhängigen Organisationen
(gibt es sowas überhaupt noch ? ) besser aufgehoben oder bei Kirche von unten und wie das alles heißt .
Das sage ich als beinah militanter Atheist.


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.05.2010 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#8 von Weilheimer , 08.05.2010 19:25

Die Überschrift dieses Threads ist bewusst doppeldeutig gehalten. Die gläubigen Katholiken sind nicht auf der Anklagebank. Die wenigsten von denen leben im Zölibat, außer wenn sie ihre Partnerin aus anderen Gründen nicht mehr bemerken.
Es sind die Würdenträger, die bewusst sich für dieses scheinbar enthaltsame Leben entschieden haben und ein ein Verhältnis mit ihrer Haushälterin pflegen oder sich in der Verborgenheit an ihren Schutzbefohlenen vergreifen. Diese Doppelmoral und die Heuchelei ist das was die echten Gläubigen aus der katholischen Kirche austreten lassen. Die katholischen Kirchenfürsten in Deutschland haben scheinbar vergessen, das der katholische Christ nicht zwingend die katholische Kirche braucht, um seinen Glauben zu leben. Die katholische Kirche braucht aber jeden Gläubigen, schon damit die Kirchenschatulle mit Kirchensteuern gefüllt wird.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2010 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#9 von kirschli ( gelöscht ) , 08.05.2010 20:08

Weihli wenn die ehrlichen Gläubigen sie nicht mehr füllen können füllen die Steuerzahler sie. Meinst du ,das unsere Politiker da nicht was neues erfinden um sie zu unter stützen. Ob wohl ich nicht Kirchlich gebunden bin , wird mir auch ein geringer Betrag pauschal vom Lohn abgezogen. Dürfte eigentlich nicht sein,aber ich arbeite halt in einer "Christlichen " Einrichtung. Wo das Wort "christlich " auch mittlerweile fehl am Platz ist. Unsere Geschäftsführung hat nur noch Dollar Zeichen in den Augen Vor ein paar Jahren durfte ein Pflegeheim keinen Gewinn erwirtschaften, jetzt ja !!! Und unsere Bw zahlen sogar eine Investitionsabgabe ist erlaubt.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#10 von delta , 09.05.2010 08:32

Es ist nicht nur die Kirche die im Sumpf sitzt. Also habt euch mal nicht so.
Betrachtet man mal die Oberschicht, so scheint der Sumpf wesntlich größer zu
sein, als der gemeine Bürger ahnt.
Es scheint mir, das dort oben ein Kampf stattfindet, den wir hier unten noch
nicht ganz begriffen haben.
Eine Ursache sehe ich darin, Das die Ressoursen Geld und Macht knapp werden
und sie jetzt wie die Kesselflicker übereinander herfallen um die letzten Plätze.
Denn wie ist es möglich, das Jahrzenhnte lang das große schweigen darüber
herrschte, obwohl viel übles begangen wurde.
Ich könnte auch so einiges dazu erzählen, aber ich bin nur ein kleines Licht um
diesen Proporz anzuklagen.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2010 | Top

RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#11 von joesachse , 09.05.2010 10:01

Ich will auch mit ein paar Thesen zur Diskussion beitragen, die meine Meinung dazu wiedergeben:
1. Die kirchlichen Institutionen sind politische Organisationen, die unter dem Deckmantel und unter Ausnutzung des Glaubens politische Ziele durchsetzen und nach politischer Macht streben.
Dies gilt für alle Religionen, für das Christentum in allen Facetten genau so für den Islam. Der Glaube der Menschen wird dabei oft einfach nur ausgenutzt. Auch wenn in Deutschland eine Trennung von Staat und Kirche organisatorisch praktisch schon weitestgehend vollzogen ist (solche Kleinigkeiten wie die Kirchensteuer sind für mich dabei nicht so relevant), ist der politische Einfluss der Kirche nicht zu unterschätzen.
2. Jede Religion funktioniert nur, wenn die Gläubigen vor irgendetwas Angst haben. Wie überhaupt politische Macht nur funktioniert, wenn die Menschen Angst haben. Das Paradies funktioniert nicht ohne Hölle. Wenn als einzige Angst nur noch die Angst vor den Herrschenden übrig bleibt, dann ist ein Volk in dieser Angst geeint, das geht für die Herrschenden dann nicht mehr lange gut. Das war beispielsweise auch zur Wendezeit so, als Dank Entspannungspolitik und größerer Informationsfreiheit die Angst vor dem bösen Kapitalismus in keiner Relation mehr zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit standen, die den Einzelnen und die Gesellschaft ja schützen sollten.
3. Die gläubigen Christen in Deutschland sind in der Mehrzahl in ihrem Glauben modern. Sie glauben an einen Gott, aber sie glauben nicht mehr an die Hölle, an das Paradies, an das Leben nach dem Tode. Sie beziehen aus ihrem Glauben und dem in den heiligen Schriften enthaltenen Regeln für das soziale Verhalten ihre Einstellungen und ihre Kraft für das tägliche Leben. Dies macht die Gläubigen durchaus häufig auch überlegen gegenüber denen, die solch ein wie immer geartetes Regelwerk (das muss keine Religion sein) nicht als Grundlage täglicher Entscheidungen haben.
3. Die Kirchen sind in der Ausübung ihrer Religion in vielen Teilen der Welt inhuman. Da unterscheidet sich der Islam mit seinen Steinigungen nicht vom Christentum, welches beispielsweise in Afrika im 21. Jahrhundert immer noch hunderte oder tausende Morde an angeblichen Hexen zu verantworten hat. Wir können froh sein, dass die religiösen Fanatiker in Mitteleuropa im Gegensatz zum Rest der Welt eher einen geringen Einfluss haben.

Wenn die katholische Kirche in Deutschland und damit wegen der großen Abhängigkeit der Vatikan nicht einige grundlegende Dinge ändert, um im Ganzen humaner zu werden, dann werden die Gläubigen in religiöse Gemeinschaften zersplittert werden, in denen genau dies passiert. Dies ist ja heute schon bei einer Vielzahl christlicher Gemeinschaften der Fall. Diese sind gelegentlich sehr konservativ, häufig aber realitätsbezogener und humanistischer als die katholische Kirche.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#12 von Ilrak , 10.05.2010 08:59

Zitat von joesachse
Ich will auch mit ein paar Thesen zur Diskussion beitragen, die meine Meinung dazu wiedergeben:
1. Die kirchlichen Institutionen sind politische Organisationen, die unter dem Deckmantel und unter Ausnutzung des Glaubens politische Ziele durchsetzen und nach politischer Macht streben.
Dies gilt für alle Religionen, für das Christentum in allen Facetten genau so für den Islam. Der Glaube der Menschen wird dabei oft einfach nur ausgenutzt......





Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Bleibt zu hoffen , daß es sich auch rumspricht

Karli

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#13 von queeny , 12.05.2010 13:12

Sie streben nicht nur nach politischer Macht, sondern auch nach wirtschaftlicher Macht.

"Die katholische Kirche ist mit 125 Milliarden Euro Umsatz eines der größten Unternehmen Deutschlands " ( aus Welt Online 18. August 2005)


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#14 von WELLO , 12.05.2010 21:40

Zitat von queeny
Sie streben nicht nur nach politischer Macht, sondern auch nach wirtschaftlicher Macht.

"Die katholische Kirche ist mit 125 Milliarden Euro Umsatz eines der größten Unternehmen Deutschlands " (aus Welt Online 18. August 2005)


Stimmt. D. h. die Macht haben sie durchaus schon. Die scientology versucht es ihnen nachzumachen; die Gehirnwäschemethoden sind die gleichen. Die Kommunisten hatten ihrerseits eine säkulare Kopie versucht; deren Urimpuls war ja durchaus christlich, die arme Arbeiterklasse befreien zu wollen.

Zurück zur wirtschaftlichen Macht des Vatikans - guckst Du:

http://www.amazon.de/Vatikan-AG-Geheimar...d=3KO6NJ5AOE7XF

Gruß Wello

WELLO  
WELLO
Beiträge: 183
Registriert am: 29.02.2008


RE: Ist die katholische Kirche noch zu retten?

#15 von joesachse , 13.05.2010 11:57

Normalerweise dient ja Politik und politische Macht der Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen.
Bei den Religionen, insbesondere bei der katholischen Kirche habe ich den Eindruck, es ist umgekehrt, d.h. die wirtschaftliche Mache dient dazu, die Durchsetzung politischer Interessen zu sichern. Im Gegensatz dazu geht es bei Scientology meiner Meinung nach ebenfalls ganz klar um wirtschaftliche Interessen.
Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


   

Diskussion über die heutige Jugend
Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln