Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Phishingversuch

#1 von Weilheimer , 16.05.2010 17:02

Folgende nette Mail hatte ich gerade in meinem Email-Postfach.

Meine Mailadresse wurde beim Ford-Board "abgegriffen". Der Absender info@dhl.de ist gefälscht. Das ist aber nur zu bemerken, wenn man in den Quelltext der Mail schaut.
Die Website, wo man die Daten der DHL Packstation eingeben soll, ist allerdings recht gut nachgemacht und sieht wie die originale DHL Website aus.

Also Vorsicht!

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Phishingversuch

#2 von Minimal , 16.05.2010 23:19

Soll heißen, die URL die man im ersten Bild sieht, ist zwar die offizielle, ist aber nur der gezeigte Linkname? Die tatsächliche URL, die gerufen wird, führt dann zum falschen Server?


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Phishingversuch

#3 von Weilheimer , 17.05.2010 04:10

Ja, genau Minimal so ist das. Wenn jemand unerfahren ist, dem kann es passieren, das er seine DHL Packstation Daten "verifiziert" und diese so in falsche Hände geraten. Die gefakte Webseite ist immer noch online.
Wenn ich mich irgendwo anmelde, verwende ich überwiegend "Wegwerfmailadressen". Ein kostenloser Service ist zum Beispiel e4ward.com. Die erzeugte Mailadresse bekommt von mir immer den Namen, wo ich diese eingesetzt habe, Beispiel neckermann@e4ward.com. So kann ich nebenbei feststellen, ob die Firma meine Daten irgendwo verkauft hat oder wo sie abgegriffen wurden. Neckermann ist so ein schlechtes Beispiel. Ich bekam auf einmal Werbemails mit der "Neckermann-Mailadresse" von einem anderen Unternehmen und kaufe seitdem nichts mehr bei Neckermann. Ich hatte mich auch bei Neckermann beschwert, aber nie eine Antwort oder Entschuldigung erhalten.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

Unverlangte Werbe-Anrufe ("Spam")
Missbrauch in kirchlichen und staatlichen Heimen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln