Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#16 von Groschi der Sachse ( gelöscht ) , 23.05.2010 12:15

jepp, so sehe ich das auch....anfangs belächelt und geschasst..und nachdem ich gezeigt habe, schaut her...der bin ich, das kann ich...und das ist mein ziel, dann hat alles funktioniert und sind wir mal ehrlich, gestichelt wird immer und überall...z.B. HIER

mir erscheint es eher, als ob es einigen an kommunikationsfähigkeit mangelt und sie deshalb den "schwarzen peter" verschieben wollen denn schuld an der eigenen situation ist man ja sehr ungern...

ich bleib dabei, heimat ist da wo man sich wohlfühlt...ergo...kann heimat überall sein!

Groschi der Sachse

RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#17 von delta , 23.05.2010 12:46

genau so ist es und nicht anders.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#18 von kalteschnauze , 23.05.2010 17:50

Zitat
Liegt es nicht oft am Auge des Betrachters, wie man sich wie, wo einfügt...verlangt es nicht Anpassung und strenge Disziplin sich in eine bestehende Gemeinschaft zu integrieren?...



öhmm ich habe weder disziplin noch lust mich zu "integrieren", oder besser gesagt irgendwo "einzuschleimen", damit ich gemocht und "geliebt" werde. sorry, wir sind aus rein wirtschaftlichen interessen hier runter gezogen, damit wir unseren fin. lebensstandard halten können. dann müsste ich sicher im kirchenchor sein, einen verein haben, mich irgendwo ehrenamtlich betätigen - alles nicht mein ding.... ich finde mich damit ab, das ich hier ewig der zugezogene ossi bin und basta und lebe meinen "unangepasstes leben" so weiter wie bisher. bisher stört es keinen, ein paar bekannte (alles einheimische schwäbische bayern) anscheinend auch nicht.
und mal ehrlich.... in der früheren heimat ost wie west gabs auch leute mit denen man absolut nicht konnte, die einen den letzten nerv raubten, da lebten auch keine engel und heiligen .

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#19 von kirschli ( gelöscht ) , 26.05.2010 11:26

@ kalteschnauze , ich oooooooch , Schleimer und Kriecher




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#20 von Fajnradio , 05.06.2010 22:32

Hallo,

dazu passt ein Zitat von Ute Freudenberg in der SuperIllu

"Heimweh. Das war einer der schönsten und bewegendsten Momente meines Lebens, sagt sie heute. Die Entscheidung, wieder in meine Heimatstadt zu ziehen, hatte mich wie ein Blitz getroffen. Was machst du eigentlich im Westen? Das hatte ich mich gefragt, nachdem ich elf Jahre in Düsseldorf gelebt und gearbeitet hatte. Du fühlst dich ganz fremd. Du gehörst doch nach Thüringen, zu deiner Familie, zu deinen Freunden, zu deinen Nachbarn. Hier sind deine Wurzeln, hier bist du geboren und zur Schule gegangen, hier hast du Musik studiert, hier hat deine Karriere begonnen - du musst einfach wieder nach Hause."

Ich musste fast heulen bei diesen Sätzen. Diese Aussage spricht mir aus der Seele. (Naja wenigstens bekomme ich im August eine junge selbstbewußte intelligente neue Kollegin nach der Ausbildung aus Dresden auf meine Dienststelle, endlich jemand zum ablästern)

Fajnradio  
Fajnradio
Beiträge: 36
Registriert am: 23.10.2009


RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#21 von Ilrak , 06.06.2010 22:38

Zitat von kalteschnauze


öhmm ich habe weder disziplin noch lust mich zu "integrieren", oder besser gesagt irgendwo "einzuschleimen", damit ich gemocht und "geliebt" werde. sorry, wir sind aus rein wirtschaftlichen interessen hier runter gezogen, damit wir unseren fin. lebensstandard halten können. dann müsste ich sicher im kirchenchor sein, einen verein haben, mich irgendwo ehrenamtlich betätigen - alles nicht mein ding.... ich finde mich damit ab, das ich hier ewig der zugezogene ossi bin und basta und lebe meinen "unangepasstes leben" so weiter wie bisher. bisher stört es keinen, ein paar bekannte (alles einheimische schwäbische bayern) anscheinend auch nicht.
und mal ehrlich.... in der früheren heimat ost wie west gabs auch leute mit denen man absolut nicht konnte, die einen den letzten nerv raubten, da lebten auch keine engel und heiligen .




Aber genau das ist es , was unserer Gesellschaft in ihrem Globalisierungswahn das Genick brechen wird.
Klar , schon immer sind ein paar Leute iher Arbeit hinterhergezogen , aber nicht in den Dimensionen , wie das jetzt der Fall
ist. Wenn Menschen wie Schachfiguren hin -und hergeschoben werden , idendifiziert sich keiner mehr mit nichts.
Aber gerade im ländlichen Raum funktioniert vieles nur im Ehrenamt ( bestes Beispiel : Freiwillige Feuerwehr , die meist ja
noch viele andere Funktionen hat )
Auch ich bin nicht freiwillig hier und werde mich deshalb schwer hüten , in irgendeinem Verein mitzumachen .
Wer weiß , wie lange ich hier bleiben darf ,wann die nächste Umstrukturierung kommt.
Da ist es besser , erst gar keine emotionale Verbindung aufzubauen , wohl wissend ,
daß das nicht 100%ig richtig ist . Aber ich will auch gar nicht .
Heimat ist Sachsen , punkt .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.06.2010 | Top

RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#22 von delta , 07.06.2010 09:25

Wer keine Heimatgefühle besitzt beziehungsweise darauf großzügig
verzischtet, muß auch damit rechnen das er einsam stirbt in
irgendeinen Hospiz und da muß er noch Glück haben.
Natürlich gibt es auch da Menschen dehnen das wurscht ist, aber
ist das Menschlich. ??????????????????????????

Immerhin wird hier immer viel von Menschlichkeit geredet.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#23 von Ilrak , 07.06.2010 18:35

Nein , einsam ist Mist . Ich möchte sterben wie mein Nachbar - im Schlaf
....Und nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#24 von kalteschnauze , 07.06.2010 18:45

öhm ich bin nicht einsam, wir haben hier auch bekannte mit denen wir uns treffen, darunter nur ein "ossi" der rest alles einheimische. bloss ich verbiege mich nicht, um auf teufel komm raus dazuzugehören, das geht mir gegen den strich. ich bleib ich, egal ob ich am weisswurstäquator wohne, oder 500 km weiter nördlich. hab auch keine bock leute zu belehren, wens interessiert, wer von sich aus mal nachfragt dem erzähle ich gern was über unseren früheren ddr alltag, wem nicht, da gibts noch 5000 andere gesprächsthemen und in meinen alltag bzw. bekantenkreis ist das kaum thema

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Geht "Heimatgefühl" verloren?

#25 von delta , 08.06.2010 09:25

Gestern gabs einen TV - Thriller auf dem ZDF
" mein Mörder kommt zurück "
War ein Lehrstück über Dörflichen zusammenhalt in der Not.

Leider zerfällt aber auch der Dörfliche zusammenhalt.
Aber in der Not bestehen aber viele darauf das man Ihnen helfen sollte, muß.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

WII
PYROGAMES-Feuerwerke


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln