Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland und deine Politiker.

#616 von delta , 15.03.2013 09:51

Doch ...in der Deutschen Aufbauzeit, dort wurden schon noch klügere Entscheidungen getroffen, weil man dort noch nicht so mit dem Geld
rumschmeißen konnte wie heute, was ist schon eine Milliarde wert für einen Politiker......Über " das " Merkel wundere ich mich immer mehr,
wenn man bedenkt, aus welchen bescheidenen Verhältnise sie angeblich stammt. Sie behauptet zwar immer, das sie sehr wohl darüber wacht
über die Hilfen für EU Staaten, aber das alles ist Makelatur, denn am Ende fliesen die Gelder doch und es ist noch immer für die, die eh
schon genug haben. Das ist der Unterschied zu früher und Heute.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland und deine Politiker.

#617 von nüscht , 15.03.2013 09:58

Sobald die Besatzungsmächte die BRD in relative Unabhängigkeit entließ,
kamen nur noch selbstherrliche Politiker dabei raus.
Und in der DDR wars nicht anders solange die Russen noch da waren.


3 Dinge im Leben sind unausweichlich.
Die Schwerkraft, die Steuern und der Tod.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Deutschland und deine Politiker.

#618 von delta , 15.03.2013 10:04

Zitat von Daneel im Beitrag #615
Ab wann ist man eigentlich Politiker?


Nach meiner Meinung...

sobald man Gewählt wird und die belange der Bevölkerung vertritt.
Das fängt schon beim Stadrat an....er muß die Intressen Aller wahrnehmen und da
er auch nicht gefeit ist vor Lobbyismus, macht er genau das was die Politiker
ganz oben auch machen, Sie biegen sich alles zurecht.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland und deine Politiker.

#619 von Buhli , 15.03.2013 11:04

delta, mit dem Zeitpunkt des gewählt seins kann ich noch mit gehen. Aber nicht mit dem vertreten der Belange des Volkes. Dazu gehört nämlich Ehrlichkeit. Also auch mal zu sagen was nicht geht. Wobei die ehrliche Begründung das größere Problem ist. Bei den meisten nicht ausführbaren Volkswünschen, steckt ja mangelndes Geld, welches bei näherer Betrachtung, durch Korruption versackt ist. Nicht umsonst heißt es "Politik ist ein schmutziges Geschäft".


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Deutschland und deine Politiker.

#620 von delta , 15.03.2013 13:25

Buhli
was ist los....ich hab nicht anderes geschrieben......

Die Frage war " ab wann ist man Politiker " ich hab Glaskar darauf geantwortet.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker.

#621 von Buhli , 15.03.2013 13:51

Dein Zitat dela.:"...sobald man Gewählt wird und die belange der Bevölkerung vertritt." Das sind für mich zwei Kriterien. Nicht jeder gewählte Pokitiker vertritt die Belange der Bevölkerung/ Wähler so, wie sie sich das vor der Wahl ausgemalt hat. Dieser Thraed an sich, sagt doch schon einiges darüber aus.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Deutschland und deine Politiker.

#622 von Daneel , 15.03.2013 15:57

Nun, also die Politiker werden in ein Amt gewählt, also sind die Wähler selbst Schuld daran, welche Politiker sie bekommen?

Thomas de Maizière hat übrigens ein längeres Interview gegeben, welches in Buchfoorm erschienen ist, hier erinnert er sich auch an die Verhandlungen zur deutschen Einheit als sein Vetter Lothar der Cheffe von der DDR war:

Zitat von Stern|http://www.stern.de/politik/deutschland/...ft-1983884.html
Kein Wunder, dass de Maizière, heute Nichtraucher, damals täglich bis zu 60 Zigaretten geraucht hat. Sein Vetter Lothar brachte es sogar auf 100.

Man kann die beiden verstehen. Sie wollten die Einheit. Und wie erlebten sie die CDU-Spitze? "Arrogant, überheblich, besserwisserisch. Mit einer Ausnahme - Wolfgang Schäuble."

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Deutschland und deine Politiker.

#623 von Buhli , 15.03.2013 16:25

Schäuble war nicht überheblich? Es gibt Leute, die bei den Beitrittsverhandlungen mit am Tisch gesessen haben und behaupten, dass Schäuble immer wieder Herrn Krause klar gemacht hat, dass es nicht um Einigungs- sondern um Beitrittsverhandlungen geht. Das hat natürlich nichts mit Arroganz zu tun.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Deutschland und deine Politiker.

#624 von delta , 15.03.2013 16:48

Zitat von Buhli im Beitrag #621
Dein Zitat dela.:"...sobald man Gewählt wird und die belange der Bevölkerung vertritt." Das sind für mich zwei Kriterien. Nicht jeder gewählte Pokitiker vertritt die Belange der Bevölkerung/ Wähler so, wie sie sich das vor der Wahl ausgemalt hat. Dieser Thraed an sich, sagt doch schon einiges darüber aus.



Quasch Buhli

man ist auch Politiker, wenn man mehrere Herrn dient..., also nicht unbedingt die Bevölkerung auch wenn man das vorgibt.
die Wahl ist auf jedenfall Vorrausetzung für das politische Amt und das beginnt ganz unten beim Stadtrat und das war die Frage.
Wie gut dann einer ist, ist eine andere Sache.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland und deine Politiker.

#625 von delta , 15.03.2013 16:53

Zitat von Daneel im Beitrag #622
Nun, also die Politiker werden in ein Amt gewählt, also sind die Wähler selbst Schuld daran, welche Politiker sie bekommen?

Thomas de Maizière hat übrigens ein längeres Interview gegeben, welches in Buchfoorm erschienen ist, hier erinnert er sich auch an die Verhandlungen zur deutschen Einheit als sein Vetter Lothar der Cheffe von der DDR war:

Zitat von Stern|http://www.stern.de/politik/deutschland/...ft-1983884.html
Kein Wunder, dass de Maizière, heute Nichtraucher, damals täglich bis zu 60 Zigaretten geraucht hat. Sein Vetter Lothar brachte es sogar auf 100.

Man kann die beiden verstehen. Sie wollten die Einheit. Und wie erlebten sie die CDU-Spitze? "Arrogant, überheblich, besserwisserisch. Mit einer Ausnahme - Wolfgang Schäuble."



Seit wann werden Minister vom Volk gewählt...hier haben wir überhaupt keinen Einfluss. Sie sind lediglich irgenwann mal gewählt worden, aber nicht für Ihre Ämter die sie später mal besetzen.
Hier muß man unterscheiden. Wenn das so wäre, wären manche Typen schon längst in Nirwana verschwunden.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker.

#626 von Weinböhlaer , 16.03.2013 11:18

Zitat von Buhli im Beitrag #623
Schäuble war nicht überheblich? Es gibt Leute, die bei den Beitrittsverhandlungen mit am Tisch gesessen haben und behaupten, dass Schäuble immer wieder Herrn Krause klar gemacht hat, dass es nicht um Einigungs- sondern um Beitrittsverhandlungen geht. Das hat natürlich nichts mit Arroganz zu tun.


Nun warum wohl?

Bei einem Vereinigungsvertrag wäre folgendes in Kraft getreten:

http://www.flegel-g.de/luege-der-bundesregierung.html

Artikel 147
Also hat man einen Beitritt daraus gemacht und es blieb alles so wie bisher.

Ich bin fast sicher S.Sandmann wird uns die Begründung dazu liefern wenn sie es geliefert bekommen hat


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2013 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker.

#627 von Buhli , 16.03.2013 11:52

Weinböhlaer, nun bringst Du aber die Leute ins grübeln, die bei unserer schon etwas länfer zurückliegenden Diskusion zu diesem Thema, an GG/Verfassungskonformes verhalten geglaubt haben. Die denken immer nich, daß es keinen Unterschied gibt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Deutschland und deine Politiker.

#628 von joesachse , 16.03.2013 14:42

Wir haben dieses Thema hier im Forum schon oft diskutiert, das letzte hier in diesem Thread:
Die Verfassung eines Staates

Ich kann in Weinböhlaers Link keine neuen Gedanken dazu erkennen, und dass Buhli die hier in den letzten Jahren geführten Diskussionen zu Grundgesetz und Verfassung schon wieder vergessen hat, wunder mich inzwischen nicht mehr..

Wir können aber durchaus hier verlinkten Verfassungsthema weiter diskutieren, ich sehe da in vielen fragen durchaus Diskussionsbedarf.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland und deine Politiker.

#629 von michaka13 , 17.03.2013 05:02

delta schrieb:

Zitat
.......er muß die Intressen Aller wahrnehmen...



Wie sollte das in der Praxis aussehen?

Stell Dir ein kleines Dorf vor. In einer Straße wohnst Du, ich drei Häuser weiter und daneben der millionenschwere Eigentümer eines großen Unternehmens. Hier hätte schon ein kleiner Gemeinderat das Problem, unsere Interessen unter einen Hut zu bringen. Denn unsere Interessen werden völlig unterschiedlich sein.

Z.B. beim Thema Anliegerstraße. Dem Unternehmer sind die Kosten egal. Er möchte eine schöne, breite Superstraße. Dafür ist er bereit, sich an den hohen Kosten mit einem hohen Eigenanteil zu beteiligen. So wie es heut üblich ist. Mir reicht eine normale Straße. Hauptsache schlaglochfrei und ein paar Parkmöglichkeiten. Dafür bin ich bereit, ein paar Euro zu bezahlen. Allerdings nicht in der Höhe, die meinem millionenschweren Nachbarn vorschwebt. Du möchtest gar keine neue Straße. Dir genügt die vorhandene völlig. Hauptsache es entstehen Dir keine Kosten. Das sind jetzt 3 völlig legitime Interessen. Darüber muß jetzt der Gemeinderat entscheiden. Entscheidet er sich gegen die neue Straße, wirst Du im OF verkünden, das Politik zum Gemeinwohl gemacht wurde und die Interessen der Bevölkerung verteten wurden. Entscheidet sich der Gemeinderat für die Straße, wirst Du im OF verkünden, das Politiker Verbrecher sind, lügen und betrügen und nicht die Interessen der Bevölkerung vertreten werden. Denn die Interessen aller, heißt für Dich nichts anderes, als Deine Interessen.

Ein Politiker, egal auf welcher Ebene, wird nie die Interessen aller vertreten können. Dazu sind die Menschen zu verschieden, haben zu unterschiedliche Interessen und Ansichten. Deshalb müssen Politiker den bestmöglichen Kompromiß finden.



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Deutschland und deine Politiker.

#630 von altberlin ( gelöscht ) , 17.03.2013 09:03

Zitat
Ein Politiker, egal auf welcher Ebene, wird nie die Interessen aller vertreten können. Dazu sind die Menschen zu verschieden, haben zu unterschiedliche Interessen und Ansichten. Deshalb müssen Politiker den bestmöglichen Kompromiß finden.



Einen Kompromiß aber, der sich an der Mehrheit orientieren sollte bzw muß, nicht an der Finanzkraft Einzelner, was ich nicht ausschließen würde.
Leider kann das auch zu ungeliebten Entscheidungen führen, bei denen jedoch soziale Härten berücksichtigt werden sollten.
Wer sich mühsam ein Häuschen erspart und gebaut hat, muß nicht zwangsweise damit rechnen müssen, von heute auf morgen vor den Kosten einer neuen
Straße zu stehen, nur weil es einigen Anwohnern in den Kopf kommt. Der Jackpott im Lotto trifft leider nicht jeden, und gerade älteren Bürgern
ist eine Finanzierung von Straßenausbau, der früher aus den Töpfen von Kommunen finanziert wurde, schlecht zu vermitteln und noch schlechter abzuringen,
einfach, weil das Geld fürs Alter reichen muß, trotz Rentensenkung.

Lese ich hier so einige Beiträge, komme ich mir vor wie bei den Diskussionen um S 21.
Die Jüngeren, die mit der Bahn keine oder wenig Erfahrung haben, einfach, weil sie sie nie nutzen, schreien nach einem neuen Bahnhof.
Ältere, die bereits genug Erfahrungen mit der Bahn haben und dazu noch wissen, was Geld ist und wie schwer es zu beschaffen ist, können gut darauf
verzichten.
So ist es auch mit der Anliegerstraße. Ich kenne ein Beispiel, da mußte eine Pflasterstraße weichen, zugunsten eines neuen Straßenpflasters.
Altes Granitpflaster, mit max. 30 km/h zu befahren gegen Betonpflaster für Highspeed. Wozu ? Nur für die Optik.
Oder ein anderes Beispiel : Ein einfacher Sandweg, der selbst bei Regen bis auf wenige Pfützen einwandfrei war, gut befahrbar, mußte befestigt
werden. Anlieger zu 80 Prozent Rentner mit wirklich nicht berauschenden finanziellen Möglichkeiten.
Ist das die Zukunft, Zwangskredit für Rentner wegen kommunaler Höhenflüge ?

..



.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Bürokratie und Verwaltungswahnsinn
Arbeitszeitdiskussionen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln