Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#856 von Smithie23 , 11.12.2016 18:30

Bertolt Brecht.

Im TV wurde letztens über die Bedingungen bei Lieferfirmen gesprochen. Erstmal wird da der "arme" Herr vorgestellt, in seinem schicken 1-Familien-Reihenhaus, typische Mittelschicht, dessen größtes Problem ein typisches 1.-Welt-Problem ist: Das er nur eine Abholkarte im Briefkasten findet, obwohl er zu Hause war. Er bestellt sehr viel im Internet und ist sauer. Die Erklärung, warum das so ist: Die Zusteller müssen ihre Touren ohne Pause abarbeiten, wenn sie irgendwann mal Feierabend machen wollen. Deshalb machen sie schnell, schnell und um Zeit zu sparen, landet eben eine Karte - halb ausgefüllt - im Briefkasten. Der Herr könnte sich doch genau so das Paket an eine Station liefern lassen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#857 von joesachse , 11.12.2016 18:55

Der Paketzusteller macht seinen Job nicht richtig, auch weil der Arbeitgeber die Bedingungen dafür nicht schafft, indem der Zusteller genug Zeit zur Zustellung hat. In diesem Fall wird der Kunde mit der Karte in Briefkasten belogen ("Wir haben Sie nicht angetroffen...)

Zitat von Smithie23 im Beitrag #856
Der Herr könnte sich doch genau so das Paket an eine Station liefern lassen.


Damit würde dann der Job des Paketzustellers überflüssig werden...


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#858 von Smithie23 , 11.12.2016 19:24

Und wer liefert das Paket an die Station ?

Joe, du kannst es natürlich so sehen, dass der Kunde "belogen" wird, weil auf der Karte nunmal der Standardtext steht. Du könntest es auch so sehen: der Zusteller schreibt einen eigenen Text "ich würde ja gern klingeln, aber ich habe seitens des Arbeitgebers keine Zeit!" Dem Zusteller ist an dieser Stelle in keinster Weise eine Schuld zu geben !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#859 von Hansrudi , 11.12.2016 19:42

Ich stell mir gerade vor , wenn auf dem Zettel steht : `Ihre bestellte Pizza wurde beim Nachbarn abgegeben `oder ` ... an der Paketstation im Bäckerladen abgegeben !`

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#860 von joesachse , 11.12.2016 21:34

Zitat von Smithie23 im Beitrag #858
Dem Zusteller ist an dieser Stelle in keinster Weise eine Schuld zu geben !

Doch, natürlich ist der auch Schuld. Der belügt die Kunden, erbringt vereinbarte Dienstleistungen nicht und belügt vielleicht auch seinen Arbeitgeber, indem er vorgibt, seinen Job ordentlich zu erledigen.

Wenn ich online einkaufe und die Wahl des Paketdienstes habe, dann wähle ich den aus, dessen Mitarbeiter bei mir am zuverlässigsten sind


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#861 von Smithie23 , 12.12.2016 09:21

Ja ... du kannst natürlich auf den Schwächsten einschlagen - das ändert aber das systemische Problem nicht. Ich weiss, dass meine Pakete immer dann zugestellt werden, wenn ich auf Arbeit bin - also hole ich es mir im nächsten Shop ab.

@Hansrudi: wer eine Pizza bestellt, ist auch i.d.R. zu Hause, wenn der Fahrer kommt - wobei ich selbst da schon kuriose Dinge erlebt habe: Frau steht da ohne Geld, der Mann kommt 10 min. später von Arbeit, aber hauptsache erstmal was zu futtern bestellen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#862 von Hansrudi , 12.12.2016 09:31

Und ?? Wo ist das Problem ?? Was weißt du denn von der Arbeit des Mannes , wie lang die Schicht war , warum er später kommt und wie oft er später kommt ? Nicht jede Frau versteht die Schichtsysteme ihres Mannes !

Kein Geld im Haus , das wird wohl auch öfters vorkommen , als man denkt . Aber man kann ja beim Pizzaboten mit Handy bezahlen , die sind ja alle auf dem neuesten, bargeldlosen Stand der Technik !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#863 von Smithie23 , 12.12.2016 10:36

Hansrudi, man bestellt keine Pizza, wenn man noch nicht zu Hause ist oder man es nicht absehen kann, wann man von Arbeit loskommt. Ich habe damals gewartet - aus Kulanz - weil ich nicht mit dem ganzen Essen zurückfahren wollte, was ich hätte tun können - um es dann entweder mit Kollegen selbst zu essen oder wegzuschmeißen. Mit Handy bezahlen ist noch nicht so weit verbreitet - bzw. muss ja beim Kunden auch die Voraussetzung gegeben sein, dass es geht !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#864 von Hansrudi , 12.12.2016 12:03

Smithie , du mußt noch viel flexibler werden ! Und wie oft kommt die Pizza zu spät , weil der Lieferant im Stau stand ???

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#865 von michaka13 , 14.12.2016 19:09

Zitat von Smithie23 im Beitrag #856
Bertolt Brecht.

Im TV wurde letztens über die Bedingungen bei Lieferfirmen gesprochen. Erstmal wird da der "arme" Herr vorgestellt, in seinem schicken 1-Familien-Reihenhaus, typische Mittelschicht, dessen größtes Problem ein typisches 1.-Welt-Problem ist: Das er nur eine Abholkarte im Briefkasten findet, obwohl er zu Hause war. Er bestellt sehr viel im Internet und ist sauer. Die Erklärung, warum das so ist: Die Zusteller müssen ihre Touren ohne Pause abarbeiten, wenn sie irgendwann mal Feierabend machen wollen. Deshalb machen sie schnell, schnell und um Zeit zu sparen, landet eben eine Karte - halb ausgefüllt - im Briefkasten. Der Herr könnte sich doch genau so das Paket an eine Station liefern lassen.



Natürlich könnte der Herr sich das Paket an eine Station liefern lassen. Hat er aber offenbar nicht.Er wollte vermutlich eine persönliche Zustellung/Lieferung an die Wohnungstür. Nun kennen wir die Vereinbarung zwischen Versender und Empfänger nicht. Ich vermute aber mal stark, das dies so zwischen den beiden vereinbart war. Nun hat der Versender einen Beförderungsvertrag mit einem Paketdienst abgeschlossen. Wenn in diesem persönliche Zustellung/Zustellung an Haustür vereinbart war, hat der Paketdienst diesen Vertrag gebrochen. Es gilt aber immer der juristische Grundsatz "Pacta sunt servanda" (Verträge sind einzuhalten). Davon abgewichen darf nur, wenn diese Veträge sittenwidrig sind, unerfüllbar sind oder wenn der Vertrag aufgelöst wird. Davon kann bei Deiner Schilderung keine Rede sein. Der Paketdienst hat den Vertrag gebrochen und macht sich eventuell sogar schadensersatzpflichtig.

Glaube mir, ich kann ein Lied davon singen, wie es ist sich mit den Billigheimern unter den Paketdiensten rumzuärgern. Ich bin Abteilungsleiter Lager/Logistik/Fertigung in einem Industrieunternehmen. Dabei untersteht mir natürlich auch der Wareneingang - und ausgang. Beschädigte Sendungen, verlorene Sendungen, unvollständige Sendungen, zu spät oder gar nicht zugestellte Sendungen. Das ist mein täglich Brot. Wobei nicht der von uns genutzte Paketdienst das Problem ist, sondern andere Unternehmen. Manche Unternehmen akzeptieren Selbstabholung. Heißt wir schicken denen einen Versandlabel des von uns beauftragten Unternehmens. Oft nehmen die natürlich das Unternehmen mit dem sie immer zusammen arbeiten. Tja, und da gehen leider viel zu oft die Probleme los. Würde ich jetzt anfangen darüber zu schreiben, das würde den Rahmen des Forums sprengen.

Allerdings hat man zumindest im B2C - Geschäft ein gutes Argument im Ärmel. Dem Verbraucher steht im Fernabsatzgeschäft ein 14-tägiges Rücktrittsrecht zu. Wird die Ware nicht zugestellt, eine Karte im Briefkasten ist keine Zustellung, widerruft man einfach. Der gewerbliche Verkäufer ist nun in der Beweispflicht, das der Verbraucher die Ware erhalten hat. Das kann er in der Regel nur mit dem unterschriebenen Zustellnachweis. Heiße ich Schmidt und da steht Müller oder "wurde da und da hinterlegt", ist das kein Nachweis einer Zustellung. Ausnahme wäre die Unerfüllbarkeit, sprich es war niemand zu Hause. Der Verkäufer darf nun zusehen, wie er seine Ware wieder bekommt. Wenn das Unternehmen dieses Spielchen oft genug durch gemacht hat, wechselt es vielleicht irgendwann den Paketdienst. Und in 99 % der Fälle diskutieren Unternehmen auch nicht mit dem Kunden, sondern akzeptieren den Widerruf und erstatten eventuell bereits gezahltes Geld. Die wissen mittlerweile nämlich längst, das ihre Chancen in einem Rechtstreit ziemlich genau bei NULL liegen. Doch solange sich Kunden das Spielchen gefallen lassen und brav zur Abholstation oder in die Filialen dackeln, obwohl sie zu Hause waren bei der Zustellung, ändert sich nichts.

Übrigens, es gibt auch Versender die bis zu 3 Zustellversuche machen. Teils nur mit erneuter Beauftragung möglich. Man muß nicht immer die Firma mit den gelben Autos beauftragen.


Schöne Grüße,

Micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#866 von Hansrudi , 14.12.2016 20:23

Also bei mir brachte noch kein gelber Engel die Pakete vorbei !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#867 von michaka13 , 14.12.2016 20:43

Bei mir auch nicht. Aber der allseits bekannte Brief- und Paketzusteller aus Bonn hat auch hübsche gelbe Autos. Zumindest hier bei uns.


Schöne Grüße,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#868 von Smithie23 , 14.12.2016 20:53

michaka13, was du schreibst, hat alles irgendwo Hand und Fuß - aber es ändert nix an den Arbeitsbedingungen und das der Druck von Oben nach Unten durchgereicht wird. Will man sich dann wirklich so kleinkariert haben, wenn man weiss, wo das Problem liegt ? Das ist so, als würde ich mich im Supermarkt jeden Tag beschweren, dass die Schlange so lang ist, aber ich jeden Tag zu den Stoßzeiten komme und die Kassiererin gar nichts dafür kann, dass es mal wieder länger dauert, weil eine betagte Person erstmal mühsam das Kleingeld zählen muss und zu jeder Münze noch ne Geschichte erzählen muss ... will damit sagen, wir produzieren unsere Burnout-Kandidaten ja schon selbst durch unser Verhalten wie am laufenden Band. Eine Gesellschaft kann kein Interesse daran haben, dass Menschen im Dienstleistungsbereich nacheinander ausbrennen und gleichzeitig der Druck durch Kunde und Arbeitgeber mit ansteigt.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 14.12.2016 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#869 von Hansrudi , 14.12.2016 20:55

Smithie , es muß doch keiner so arbeiten ! Jeder kann sich einen anderen Job suchen oder selbstausbeuten ! Waren das nicht deine früheren Aussagen ???

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#870 von Smithie23 , 15.12.2016 11:27

Und was ist, wenn wirklich keiner mehr in diesen Jobs arbeiten wird ? Du weisst ganz genau, dass es immer Leute gibt, die solche Jobs annehmen, weil es grad nicht anders geht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Bürokratie und Verwaltungswahnsinn
Arbeitszeitdiskussionen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln