Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland und deine Politiker

#106 von altberlin ( gelöscht ) , 16.01.2011 09:45

Kommen wir mal zu den fehlenden guten Politikern zurück, hier sind sie



http://www.welt.de/politik/deutschland/a...esterwelle.html

Soviel heiße Luft ist lange nicht produziert worden.

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Deutschland und deine Politiker

#107 von joesachse , 16.01.2011 12:07

Was meinst Du mit heißer Luft? Kubicki analysiert meiner Meinung nach ziemlich treffend den Zustand der FDP und hat Ideen, wie sich die Partei erneut profilieren kann und muss.
Hier der Link zum Inhalt des Papiers:
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...ler-Laenge.html
...
"Glaubhaftigkeit in der Sache ist ebenso schnell verspielt worden wie das Vertrauen in die Professionalität der handelnden Akteure."
...
"Wir stehen vor einem Scherbenhaufen nicht nur unserer Politikvermittlung, sondern unserer Politik schlechthin"
...
Wann wir schon mal so treffend die Unfähigkeit von Politikern analysiert.

Und dann ein Satz, für den es sich lohnen würde, FDP zu wählen, allerdings sind meine Zweifel hier so groß, dass ich nicht an dessen Umsetzung glaube:

"Nicht Macht gebiert Recht, sondern das Recht weist die Macht in ihre Schranken, sei es wirtschaftliche, soziale oder persönliche Macht. "

Ist in der Realität meilenweit von der Clientelpolitik der FDP entfernt, aber trotzdem ein bemerkenswerter Satz.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland und deine Politiker

#108 von delta , 16.01.2011 12:42

Du tust gut daran die FDP nicht zu wählen, den sie hat schon immer den Normal Bürger
abgelegt. Wie sagt Schwesterwelle einst " Wir sind die Partei der Besserverdienenden. "
Das zeugt nicht von allgemeiner Volksnähe.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland und deine Politiker

#109 von Björn , 17.01.2011 00:42

Für viele regierende CSU-Politiker wird es (laut mehreren Medienberichten dieser Tage) wohl im Rahmen der jetzigen Hypo sowie BayernLB-Ermittlungen gegen Ex-Bank-Vorstand Gribkowsky auch unbequeme Fragen und Nachforschungen zu ihrer Mitschuld geben! Wer steckt mit in den Geldwäschegeschäften sowie Schmiergeldzahlungen und wer hat seine Kontrollfunktionen nicht wahr genommen???

http://karlweiss.twoday.net/stories/11578420/

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdien...s/50212258.html


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Deutschland und deine Politiker

#110 von BesserWessi0815 , 17.01.2011 00:57

Bayern LB vor Isländischen Gerichten gegen Kaupthing-Sparer aktiv

Zwei Jahre nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Entschädigungsanträge bei der Isländischen Einlagensicherung, wird heute (17.01.2011) vor Isländischen Gerichten darüber verhandelt, ob die Restforderungen der deutschen Kaupthing-Sparer, resultierend aus Zinsansprüchen einlagengesichert waren oder nicht.

In Deutschland sind bei der letzten Bankenpleite (Noa-Bank) die einlagengesicherten Ansprüche innerhalb weniger Wochen vollständig zurückgezahlt worden, inklusive aller Zinsansprüche unabhängig von der Anlageform Tagesgeld oder Festgeld.

Die Kaupthing-Bank konnte in Deutschland mit dem sogenannten EU-Pass (Niederlassungsfreiheit) nur deshalb ohne Weiteres tätig werden, weil ihr Heimatland Island eine mindestens gleichwertige Einlagensicherung zugesagt hatte.

Diese Gleichwertigkeit ist aus Sicht der Kaupthing-Sparer jedoch nicht gegeben, da diese nun als einzige Kaupthing-Sparer ihre rechtmäßigen Ansprüche gegen den Widerstand des Abwicklungskommittees in Island gerichtlich durchsetzen müssen.

Die Kaupthing-Sparer aller anderen unselbständigen Kaupthing-Niederlassungen in anderen Europäischen Ländern haben ihr Geld ohne dieses Verfahren wiederbekommen, so in Österreich, Finnland, Norwegen und Schweden.

Die BayernLB, Spitzeninstitut der bayerischen Sparkassen, ist auf Seiten der Kaupthing Bank gegen die nach deutschen und EU-Normen berechtigten Forderungen der Kleinsparer in das Verfahren eingestiegen.

Dieses Engagement unter Einsatz steuerfinanzierter Mittel ist für einen zu 94% im Besitz eines Bundeslandes der Bundesrepublik Deutschland befindlichen institutionellen Großgläubiger bemerkenswert.
Die Restforderungen der Bayern LB betragen hierbei mehr als das zwanzigfache der Gesamtsumme aller Forderungen der Kaupthing-Sparer.
(dies sind in D ~ 50.000 Menschen)

Dieses geht aus der im März 2010 von Wikileaks veröffentlichten Forderungsliste hervor, in welcher Forderungen der BayernLB in Höhe von umgerechnet über 440.000.000 € verzeichnet sind.


... soviel zur BayernLB...
ausgestattet mit Milliardengarantien der deutschen Steuerzahler - um gegen Kleinsparer vorzugehen....
Gleichbehanlungsgrundsatz in Europa? Ja - aber deutsche Sparer werden diskriminiert - als einzige in Europa, was soll das?!

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 17.01.2011 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker

#111 von reporter , 17.01.2011 08:57

Vor der Bankkrise warb die Kaupthing Bank in großen Anzeigen in deutschen Zeitungen für ihre 'renditeträchtigen' Produkte. Sie lagen in der Tat etliche Punkte höher als vergleichbare Angebote von deutschen Banken.

Schon in dieser Zeit war im Internet zu lesen, daß die Kaupthing Bank sich trotz ihrer schwachen wirtschaftlichen Basis in Irland im Euro Raum künstlich aufgebläht hat und eine ungesunde Struktur aufwies. Es war auch zu lesen, daß die Kaupthing Bank nicht dem normalen Einlagensicherungsfonds angehört.

Es war die schiere Gier nach $$$, die die Anlieger trieb, deshalb sind die Tränen die jetzt fließen mindestens teilweise Krokodilstränen.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.01.2011 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker

#112 von Smithie23 , 17.01.2011 10:53

Aus Bankersicht haben die Sparer ihr Hirn ausgeschaltet, als da stand 5,xx % aufs Tagesgeld. Wenn ich den Menschen im TV sehe, der das Geld für die Ausbildung seiner Kinder dort anlegt hat, dann fehlt mie irgendwie der Hang zum Mitgefühl. Man legt Geld, dass man unbedingt braucht nicht bei einer ausländischen Bank an, ohne sich vorher richtig zu informieren. Und informieren heisst nicht, nur die Internetseite durchzulesen

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutschland und deine Politiker

#113 von Buhli , 18.01.2011 20:29

Die 5+x% sind garantiert ohne Risiko drin. Glaubt Ihr etwa die Banken machen 20+x% Rendite ins Blaue hinein? Die wissen sehr wohl wie das garantiert funktioniert. Auch ohne zu zocken. Es sollte für beide Vertragspartner der Grundsatz gelten: Wenn am Ende der Anlagelaufzeit die Kaufkraft von heute erhalten bleibt, wird das Geld angelegt. D.h. nach Abzug aller anfallenden Gebühren, Steuern und anderer Abgaben die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gesetzlich festgelegt sind, muß die Kaufkraft von heute dann auch noch erhalten sein. Das geht dann allerdings nicht mehr mit den " Fördergeld vom Staat"(Rabatt) oder der garantierten Auszahlungssumme. Da sind nun mal mehr als 5% zwingend notwendig. Die gibt es auch ohne das großgeredete Risiko. Nur der "Berater" verdient an diesen Angeboten nicht so viel daran. Der verdient allerdings trotzdem dabei. Soll er auch. Wenn mehr für mich dabei rausspringt, ist das okay. Die richtig guten Sachen für die Kunden werden nicht "gefördert". Müssen Luxuskarossen wie Porsche, AUDI 6-8, BMW 5o.7 oder Mercedes E,S,R oder gar Maybach mit gigantischen Rabatten raus? Warum auch? Fordert doch mal Eure "Berater" auf, Euch so ein Angebot zu machen. Bei mir scheint es geklappt zu haben. Produktwerbung mach ich jetzt keine.



Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Deutschland und deine Politiker

#114 von delta , 19.01.2011 08:57

Bevor der kleine Anleger zum großen zuge kommt, waren schon längst die großen Haie da und haben das geschäft längst gemacht.
Für den kleinen Anleger bleiben immer nur die Peanuts über oder der Verlust und daran wird sich nichts ändern.
Merke: Ohne produktive leistung kann ein Geschäft auf dauer nicht funktionieren.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland und deine Politiker

#115 von Smithie23 , 19.01.2011 10:38

Da hat Delta vollkommen Recht. Nur muss man auch bedenken, dass niemand einen Zinssatz für den Kunden subventionieren will. Das ein Berater auch an den Geschäften verdient, die er macht, dürfte eigentlich Jedem, der in der Neuzeit angekommen ist, bewusst sein.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Deutschland und deine Politiker

#116 von Björn , 20.01.2011 19:54

Mancher Politiker hat auch so seine Sorgen mit seinem Nachwuchs, genauso wie die "normale" Bevölkerung
Bayerns Innenminister dürfte momentan wohl am meisten deshalb im Rampenlicht stehen, da sein 19-jähriger Sohn einen auf (Möchtegern-)Gangster-Rapper macht, der auf Gesetze sch...t
http://www.sueddeutsche.de/bayern/herrma...angen-1.1048946


Silbermond & Xavier Naidoo
"Sehn wir uns wieder"
http://www.youtube.com/watch?v=Mfbd3TESHwg&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 20.01.2011 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker

#117 von delta , 20.01.2011 20:02

Ja das ist bitter, wenn man das Haut nach am eigenen Leib erfahren muß.
Und vor allem wenn so was auch noch in der öffentlichkeit breit getreten
wird.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland und deine Politiker

#118 von BesserWessi0815 , 20.01.2011 20:20

.. gilt EU-Recht auch für Ossis,
sofern sie ihren Wohnsitz nicht nach Österreich, der Scheiz, Skandinavien oder anderer europäischen Staaten verlagert haben?

... nach euren Beiträgen entnehme ich, dass das EU-Recht weder für Ossis noch Wessis im Inland gelten soll - interessant...

Dies wird nicht nur für deutsche sondern auch für EU-Politik Konsequenzen haben, wenn der Gleichbehandlungsgrundsatz in der EU für Ossis/Wessis nicht mehr gelten soll - so sei es...

Aber beklagt Euch später nicht... wenn Ungleichbehandlung in Europa jetzt geduldet wird, wird es für die nahe Zukunft ebenso sein.


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 20.01.2011 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker

#119 von Ilrak , 21.01.2011 08:30

Zitat von BesserWessi0815
.. gilt EU-Recht auch für Ossis,





Hoffentlich nicht !!!


Spaß beiseite , welches Recht wo für wen gilt , bleibt wohl immer Auslegungssache .
Passt einem das EU-Recht besser in den Kram , gilt das ,
wenn nicht , gilt eben das deutsche .
Sag nicht , sowas gibt es nicht .
Wir erleben es gerade in unseren Diskussionen über Arbeits- Pausen - und Lenkzeiten .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutschland und deine Politiker

#120 von delta , 21.01.2011 09:16

genau so ist es.




wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Bürokratie und Verwaltungswahnsinn
Arbeitszeitdiskussionen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln