Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1066 von Hansrudi , 07.06.2020 14:29

So lange leben wir noch nicht , das wir das aus eigenen Erlebinssen schildern können ! Wir wissen aber , was Opa sagte ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1067 von Andreas , 07.06.2020 14:36

Der sagte immer : Rote Haare - schlechte Ware .
Der andere ist noch immer in Sachen Welteroberung unterwegs .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1068 von mutterheimat , 10.06.2020 23:39

Übrigens werter Andreas, eines habe ich inzwischen gelernt. Märchen haben einen wahren Kern. Ihn zu finden ist zuweilen schwer. Doch an Märchen glauben ist etwas für Leute ohne Verstand. Gehörst du etwa dazu??? Und schon gar nicht für Leute, welche in der ersten Linie stehen und wissen und täglich sehen, wie der "Hase" läuft. Und das haben oft, bis sehr oft die alten "Hasen" der Politik noch drauf gehabt. Schau dir die heutigen Politiker an. Was fällt dir auf. Nur Versager und Großschnauzen. So dumm, wie der/die eine/r aussieht, so bekloppt ist der/die andere.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1069 von Andreas , 11.06.2020 08:08

Natürlich sind deine Argumente nicht von der Hand zu weisen .
Nur , ein Idol , eine Idee oder eine bestimmte Ansicht zu Entwicklungen hat doch jeder , davor kann man sich nicht abschirmen .
Dazu kommt , daß jede Zeitetappe , jedes einzelne Thema voneinander zu trennen sind .
Erst spät habe ich erkannt , daß man sich erst intensiv mit einem Thema beschäftigen muß , bevor man eine Sache kritisiert .
Angefangen habe ich damals mit der Kommunalpolitik unserer von mir verehrten Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig .
Ich bin nicht so , daß ich alles gleich glaube , aber ich habe mir ( zu spät im Leben ) angewöhnt , eine Sache zu prüfen , bevor ich sie ablehne oder begrüße .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1070 von joesachse , 11.06.2020 13:26

@Andreas Sehr vernünftige Einstellung, sich mit den Dingen zu beschäftigen und sich dann ein Urteil zu bilden. Im Zeitalter des Internet ist viel leichter als zuvor: Die Sitzungsprotokolle der Parlamente, die Videos der Debatten, die Originalstudien von Wissenschaftlern und vieles mehr kann man sich im Internet ansehen und ist nicht auf die Interpretation durch die Medien angewiesen. gerade in der Coronakrise war wieder deutlich zu sehen, dass viele medien ein problem damit haben, wenn sie komplexe Sachverhalte aus Politik und Wissenschaft einfach erklären sollen. Bei diesen Vereinfachungen (damit es viele verstehen) finden leider auch oft Verfälschungen statt, und dies erfolgt nicht aus Böswilligkeit oder Vorsatz, sonder eher oft aus mangelndem Wissen verbunden mit dem ziel, Schlagzeilen zu produzieren.

Um diese Wissensbildung zu erleichtern ist es auch kein Problem, wenn du zu interessanten Fakten (wie z.B. die "SG 1" ) hier Links postest, die die Leser mit interessanten Informationen versorgen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1071 von joesachse , 11.06.2020 13:36

Wenn hier irgendein Vollidiot pauschal alle Politiker als Idioten beleidigt, dann hat das keinerlei Substanz und ermöglichst auch keinerlei Diskussion. (Dieser Satz soll keine Beleidigung sein, sondern lediglich jedem das Diskussionsniveau dieser Leute verdeutlichen) Dies ist schlicht und ergreifend einfach nur eine inhaltsleere Beleidigung, die hier bitte auch in Zukunft unterbleiben sollten.
Wenn jemand konkret Politiker wegen ihres Handelns oder ihrere Aussagen sachlich kritisiert, dann ist das genau die Debattenkultur, die wir benötigen und dann könnten wir hier auch darüber diskutieren.

Ich finde, die Entscheidungen der Politiker haben einen großen Anteil daran, dass wir relativ gut durch die Corona-Krise gekommen sind. Weil diese Entscheidungen erfolgreich waren und wir überfüllte Krankenhäuser und extreme Sterberaten verhindert haben war abzusehen, dass es hinterher die Schlaumeier gibt, die behaupten, die Maßnahmen seinen überzogen gewesen, weil doch alles nicht so schlimm war. Ein Blick nach Frankreich oder Italien wäre ausreichend, um zu erkennnen, dass die Pandemie hätte auch anders verlaufen können,


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1072 von Hansrudi , 11.06.2020 13:46

Warum soll man die Wahrheit denn immer schön reden ? Für viele ist eben Stoffwechselendprodukt etwas unvorstellbares !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1073 von joesachse , 11.06.2020 13:49

Es gibt keinen Grund, die Wahrheit schön zu reden. Aber dein Satz hat doch mit der Diskussion hier vorher nichts zu tun, oder?


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1074 von mutterheimat , 12.06.2020 22:41

Es gibt, wahrhaftig, nur ganz wenige Politiker bei unserem Laden da oben, denen man etwas glauben kann. Ich kann sie abzählen. Und alte "Hasen" gibt es überhaupt fast nicht mehr. Aber es gibt haufenweise Versager und Großschnauzen in diesem Laden, welcher dringend ausgemistet gehört. Und zwar mit harter Hand.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1075 von Hepe , 28.11.2023 16:05

Regierungserklärung im Bundestag von Olaf Scholz am 28.11.2023

Scholz kündigt Ende der Strom- und Gaspreisbremsen zu Jahresbeginn an!
Der Bundeskanzler hat in einer Regierungserklärung die Folgen des Verfassungsgerichtsurteils erläutert. Das Aus der Energiepreisbremse begründete Scholz mit gesunkenen Marktpreisen.

Dann kam Friedrich Merz ans Rednerpult…
Ich amüsierte mich wie Merz den Saal zum beben bringt.
Und dachte schon Wow...ich bin in einer Karnevalsitzung gelandet. Es folgte ein Kalauer nach dem andern. Einfach herrlich wie ausgesprochene Wahrheit mit etwas Rhetorik wirkt, und wie alle in der Ampel toben und rufen. Geklatscht wurde aber nur auf den CDU/CSU Fraktionsteil.

Auch Frau Dr. Weidel hatte Redebedarf am Rednerpult und was sie sagte, war sachlich und faktenbezogen und macht es wie immer, sie legt den Finger in die Wunde, und sagt knall hart wie und wo die Regierung noch sparen könnte.
Ihre Sparvorschläge die sie an die Ampelregierung richtete liefen allerdings ins leere. Den führenden Politiken der Ampelregierung ging das Gerede von Frau Weidel jedenfalls am Allerwertesten vorbei, als wären sie überhaupt nicht damit gemeint.

Wie die Kamera zwischendurch zeigte schauten Kanzler und Vizekanzler, Scholz und Harbeck lieber auf ihr Handy. Was sind das für Personen die in so wichtigen Ämter sich so zeigen. Und eine Frau Bas lächelt, und verhält sich wie auf einer Karnevalsveranstaltung.

Mein persönliches Fazit… Wir werden uns noch alle wundern.


Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

 
Hepe
Beiträge: 130
Registriert am: 24.10.2023

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1076 von Andreas , 28.11.2023 16:20

Was wird kommen ? Generalstreik , Unruhen , französische Zustände ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1077 von Hepe , 28.11.2023 17:03

Zitat von Andreas im Beitrag #1076
Was wird kommen ? Generalstreik , Unruhen , französische Zustände ?

Ja richtig, in Frankeich lässt sich das Volk nicht verarschen, die gehen direkt auf die Barrikaden und demonstrieren laut und teils gewaltsam gegen gegen unsittliche Reformen der Regierung damit diese zurückgenommen werden.

Aber glaubt hier wirklich jemand diese extreme Haltung der Bürger wäre eins zu eins auf Deutschland übertragbar ???


Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

 
Hepe
Beiträge: 130
Registriert am: 24.10.2023


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1078 von Andreas , 28.11.2023 18:15

Nein , ich glaube das nicht . Klar , es gab ein 1848 und ein 1989 , aber das kann man nicht mit anderen Ländern vergleichen .
Vor allem 89 nicht . Die DDR war wirtschaftlich am Ende , daß zeigte sich im täglichen Leben und eine Lösung mußte zwangsläufig her .
Also auch kein Vergleich mit der französischen Revolution .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.827
Registriert am: 14.10.2018


RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1079 von Hepe , 29.11.2023 15:58

Das ganze Gerede von, der kann es nicht, oder dieser Kanzler muß weg, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Damals bei der Regierung Kohl habe ich die gleichen Töne vernommen. Da war ständig die Rede von "der Dicke muss weg", er kann es einfach nicht. Dann verschwand er und Schröder kam.

Bei Schröder immer gesagt wurde, er sei eher Entertainer als Kanzler und eigentlich könne Schröder außer Wahlkämpfen auch nicht viel. Gut, darüber streiten sich selbst in der heutigen Zeit noch die Geister. Immerhin hat er mit seinen umstrittenen Hartz4 Reformen und die Wiederbelebung des Niedriglohnsektor viele neue Arbeitsplätze geschaffen.

Anmerkung: Diese wurden von der CDU damals scharf attackiert, aber auch nach dem Regierungswechsel von der CDU nie abgeschafft.

Dann kam Merkel, sie war das Gegenteil von Schröder, aber auch sie galt dann irgendwann als jemand, der es nicht kann, um in den Medien gut anzukommen, würde sie nach Umfragen handeln und überdies sei Merkel schlichtweg unfähiger als ihre Vorgänger.

Und nun Scholz. Jetzt gelten Kohl und Schröder zwar als Personen mit Fehlern, die aber immerhin gewisse Erfolge in ihrer Regierungszeit vorzuweisen hätten. Scholz dagegen sei der schlechteste Kanzler der Bundesrepublik. Also entweder wird tatsächlich alles schlechter, oder aber die Menschen und Medien haben so ein kurzes Gedächtnis, dass sie vergessen, was sie vor ein paar Jahren noch schlecht fanden.

Merz trifft in seinen Reden stehts eine herausfordernde Art in der Wahl seiner Rhetorik. Das finden seine Anhänger natürlich super.
Er klingt in seinen Reden oft hetzerisch, was aber nicht bei jeden seiner Zuhörer mit Wohlwollen aufgenommen wird.

Man kann sicherlich nicht bestreiten, dass man vieles hätte anders machen können oder vielleicht auch besser machen sollen. Das ist in Krisenzeiten wohl immer so hinterher ist man immer etwas schlauer. Doch man kann auch aus der Vergangenheit noch etwas lernen um danach wieder eine bessere Zukunft zu gestalten.

Ja damals war man nicht so pingelich gegen Russland, und Kohl knüpfte sogar eine Männerfreundschaft zwischen ihm und Gorbatschow.

Man stelle sich einmal folgendes Scenario vor:

Christian Lindner FDP würde sich an Friedrich Merz CDU heranmachen und ihm ein konstruktives Misstrauensvotum gegen Olaf Scholz vorschlagen. Das übrigens hat Genscher mit Helmut Schmitt bei Kohl damals auch gemacht, was uns nicht nur 16 Jahre Stillstand eine von Deutschland finanzierte EU sowie aber auch die Wiedervereinigung zweier Deutscher Staaten einbrachte. Und schon wäre Friedrich Merz mit den Stimmen von FDP und AfD der neue Bundeskanzler.

Naja Reden kann er ja wirklich besser als Olaf Scholz, aber kann er auch besser Regieren


Wie wenig wir wissen, erkennen wir, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen....

 
Hepe
Beiträge: 130
Registriert am: 24.10.2023

zuletzt bearbeitet 29.11.2023 | Top

RE: Deutschland und deine Politiker. Wo sind die extrem guten geblieben?

#1080 von joesachse , 30.11.2023 20:30

Vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag, gefällt mir.

Zitat von Hepe im Beitrag #1079
Also entweder wird tatsächlich alles schlechter, oder aber die Menschen und Medien haben so ein kurzes Gedächtnis, dass sie vergessen, was sie vor ein paar Jahren noch schlecht fanden.


Noch immer gilt für die Medien: "Bad news are good news"
Schlechte, negative Nachrichten verkaufen sich aus psychologischen Gründen deutlich besser. Diese Regel gilt auch in den sozialen Medien, und dies hat das Problem in den letzten Jahren massiv verschärft.

Dazu kommt, dass die Menschen tatsächlich die Erinnerung an negative Erlebnisse verdrängen, wie schon Freud ausführlich erforschte und beschrieb.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


   

Bürokratie und Verwaltungswahnsinn
Arbeitszeitdiskussionen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln