Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#31 von Flotte_Lotte , 29.05.2010 18:25

Hallo zuammen,

es gibt hier bereits viele nützliche Aussagen - dabei nehme ich niemanden aus; denn jeder hat in gewisser Weise recht.

Es kann und darf aber nicht sein, dass viele junge Menschen nur noch auf der faulen Haut liegen, rumpoppen und anschliessend mit Kinderwagen und dem minderbemittelten Erzeuger torkelnd zur Tafel läuft. Schließlich kann man ja hier notleidend etwas für Kind absahnen - um anschliessend die Stützte wieder voll in sich investieren.

Von den Migranten, die hier in der BRD nur ihr Heil im schmarotzen suchen, rede ich lieber mal gar nicht.

Zur Qualität der Politiker.... Nicht ein (nicht vorhandener) Lotse verlässt das Schiff" es sind eher die R.....

M.E. gibt es derzeit nur noch Chaoten!


Und zu Schröder ... *rülps, örks, börps*....


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#32 von Flotte_Lotte , 29.05.2010 18:29

Ach so, das Thema Arbeitsvermittlung....



Oftmals an der Sache vorbei - also Hirn- und Sinnlos! Woran liegt es? Manchmal - oder vielfach sicherlich an der vorgegebenen Bürokratie und Ahnungslosigkeit der "leitenden Verantwortlichen" . Die Angestellten haben sinnlose Zielvorgaben - und wissen das auch! LEIDER!


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#33 von Weilheimer , 29.05.2010 18:29

Zitat von Flotte_Lotte



Und zu Schröder ... *rülps, örks, börps*....



LOL Ein Körperlaut hast du vergessen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#34 von Flotte_Lotte , 29.05.2010 18:33

Sorry...nachreiche " FURZ "


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#35 von Flotte_Lotte , 29.05.2010 18:39

Ich hatte ja mal vor längerer Zeit hier meine Einschätzung zu Wahl in NRW preisgegeben. Ich lag bei der Einschätzung vollkommen richtig. (Danke!!!)

.

Meine Meinung... eine "grosse Koalition" ist aber nunmehr das Maß der Dinge.( Weil die abtrünnigen Sozialdemokraten - die Linke scheinbar noch nich begriffen hat, was Sache ist) Nur Herr Rüttgers sollte sich mal verabschieden - und das schnell!!! Vermutlich findet aber in der Industrie den Menschen begehrenswert


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.05.2010 | Top

RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#36 von delta , 29.05.2010 18:56

Ich kann mich nur anschlissen.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#37 von joesachse , 29.05.2010 20:33

Zitat von Flotte_Lotte

Es kann und darf aber nicht sein, dass viele junge Menschen nur noch auf der faulen Haut liegen, rumpoppen und anschliessend mit Kinderwagen und dem minderbemittelten Erzeuger torkelnd zur Tafel läuft. Schließlich kann man ja hier notleidend etwas für Kind absahnen - um anschliessend die Stützte wieder voll in sich investieren.
....
M.E. gibt es derzeit nur noch Chaoten!


Wenn diese Aussagen auf deinen Erfahrungen beruhen, scheinst Du in merkwürdigen Kreisen zu verkehren oder zu viel Unterschichtenfernsehen zu schauen. Sicherlich gibt es die von Dir angesprochenen jungen Menschen, aber ob es wirklich viele sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe wirklich viele engagierte junge Menschen kennengelernt, die trotz Misserfolgen ihren Weg weiter gesucht und gefunden haben und dies manchmal auch gegen den Widerstand ihrer Eltern. Und auch Wissenschaftler, die versuchen, die Jugendlichen mit ihrem Leben und ihren Träumen und Zielen zu erforschen, kommen zu völlig anderen Aussagen als die von Dir gemachten.

Gruß
Joesachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#38 von altberlin ( gelöscht ) , 29.05.2010 20:56

Zitat
joesachse



Da muß ich Dir mal zustimmen!


altberlin

RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#39 von Flotte_Lotte , 30.05.2010 07:05

Zitat

Wenn diese Aussagen auf deinen Erfahrungen beruhen, scheinst Du in merkwürdigen Kreisen zu verkehren oder zu viel Unterschichtenfernsehen zu schauen.

Gruß
Joesachse



Tja,

es sind visuelle Erfahrungen - und auch Feststellungen, die andere gemacht habe. Es werden aber hier wohl prozentual einige mehr sein, als in Deiner heilen Welt. Allein die Arbeitsmarktlage ist schon wesentlich anders.

Aber keine Sorge Joesachse ich verkehre weder in merkwürdigen Kreisen, noch gucke ich das von Dir zitierte "Unterschichtenfernsehen" (Was immer das auch sein mag).


Noch eine Bitte, hast Du vielleicht mal einen Link zu einer der von Dir genannten wissenschaftlichen Untersuchung? Waren es sektorale Befragungen oder eine Feldstudie?


Gruß

Flotte_Lotte


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010

zuletzt bearbeitet 30.05.2010 | Top

RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#40 von joesachse , 30.05.2010 12:52

Zitat von Flotte_Lotte

Aber keine Sorge Joesachse ich verkehre weder in merkwürdigen Kreisen, noch gucke ich das von Dir zitierte "Unterschichtenfernsehen" (Was immer das auch sein mag).


Bitte entschuldige, falls Du das als Beleidigung aufgefasst hast. Ich reagiere einfach sehr allergisch gegen falsche verallgemeinerte Aussagen, wie sie die Medien und leider auch einige Forenmitglieder immer wieder von sich geben. Vielleicht bin ich hier mit meiner Antwort etwas heftig gewesen und über das Ziel hinausgeschossen.

Wenn ich mir deinen Wohnort ansehe, dann kann ich deine Äußerung schon eher als persönliche Erfahrung in deiner Umgebung verstehen, dies ging aber leider aus deinem Ursprungsposting nicht hervor. Auch in meiner alten Heimat im Erzgebirge gibt es die Situation, dass die engagierten jungen Leute zu großen Teilen die Region verlassen und deshalb der Anteil der von dir beschriebenen Jugendlichen überproportional hoch ist (auch wenn ich das prozentual nicht abschätzen kann).

Jetzt zu meinen Quellen. Wenn es um Themen der Jugendlichen geht, bin ich immer wieder auf das Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK)der Universität Potsdam gestoßen.
http://www.ifk-vehlefanz.de/index.php
Das Positive an deren Studien ist, dass für mich als Physiker die Entstehung der Ergebnisse aus den Daten nachvollziehbar ist und die Wissenschaftler auch die Risiken und Ungenauigkeiten ihrer gewonnen Ergebnisse durchaus offen legen. Ich suche nach denen, wenn die Medien mal wieder draufhauen und ich dann mit meinen drei Kindern über deren Erfahrungen mit den "rechtsextremistischen, faulen, Alkohol missbrauchenden" Jugendlichen diskutiere.
Das große Problem ist, dass die Studien nicht über die Webseite des Instituts zugänglich sind, sondern immer nur bei anderen Anbietern. Da ich dass immer nur mal abends gelesen habe, habe ich die Links auch nicht abgespeichert.
Hier mal ein paar Beispiele:
Auf den Seiten des Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) gibt es Links zu Studien für das Land Brandenburg:
http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/de...bm1.c.379677.de
Dort sind dir Kurz- und die Langfassung einer Studie von 2005 verfügbar. Da sind auch Zahlen zu den Lebensvorstellungen, Wertevorstellungen und Lebenszielen der Jugendlichen drin. (Nebenbei: In der Langfassung gibt es auch eine ausführliche Analyse des Themas Schulschwänzen, die mich beeindruckt hat. Es war das erste Mal, dass ich darüber etwas wissenschaftliches gelesen habe.)
Eine weitere Studie, an deren aktueller Version gerade wieder gearbeitet wird, ist die Shell-Jugendstudie. Hier habe ich die Langfassung leider nicht mehr gefunden, die Zusammenfassung der gesamtdeutschen Ergebnisse ist aber hier verfügbar:
http://www.shell.de/home/content/deu/abo...tudy/downloads/
Leider fehlen da ein paar Infos, wie die Zahlen genau zustande kamen, war aber in der Langversion von ähnlicher Qualität wie in obiger Studie.

Wir schneiden hier allerdings gerade ein Thema an, was es Wert ist, in einem eigenen Thread diskutiert zu werden.

Schönen Sonntag noch
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#41 von Flotte_Lotte , 30.05.2010 13:12

Hallo Joesachse,

ich finde Deine Klarstellung sehr gut - und sehe ein, dass Du es als Verallgemeinerung meinerseits lesen konntest. Ja es sind leider Erfahrungen aus der hiesigen Region. Der Anteil der "verweigernden Jugendlichen" liegt hier sicherlich höher als in Bawü. Wie beim Obst überträgt sich "Fäulnis" schnell auf das noch "Gesunde".

Danke für die entsprechenden Links, die ich mir mal zu Gemüte führen werde.

Dir auch einen schönen Restsonntag (trotz Regen)


Gruß

Flotte_Lotte


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#42 von delta , 30.05.2010 14:52

Frage wann fängt den verallgemeinerung an.
Es ist doch offensichtlich, das die Gettosierung fortschreitet.
Gettosierung geht ein her mit Arbeitslosigkeit, Armut,
Schlechte Bildung( warum auch immer ), Krankheit und vieles mehr.

So wie du Joesachse ständig das gegenteil behauptest von der
Verallgemeinerung sehen eben andere Forenmitglieder die sache eben anders.
Es wäre gut, wenn du von deinen Lieblingswort mal abstand nehmen könnest
und mal einfachalber annimmst, das wir nicht Verallgmeinern, sondern eine
doch recht große Anzahl von Menschen meinen, die immerhin so viel sind, das
man sich eben gedanken darüber macht, warum deren Anzahl stehtig wächst in
vielen bereichen.
Hier geht es also nicht um paar läppische kleine Zahlen, sondern oft um Hunderte
und Tausende in manchen bereichen. Da eben die zahlen wachsen statt zu schrumpfen
in vielen bereichen, muß man die Dinge eben bei Namen nennen.
Zu lange haben haben Verantwortlich und Gesellschaft weggesehen. Schönfärben
muß ein ende haben.
Tatsachen , Oh entschuldige ist ja auch ein Wort was du nicht magst, aber es hilft
nichts , Tatsachen gehören auf den Tisch und nicht wie manche es eben tun, beiseite
schwätzen. Meine Tochter Studiert und die meißten Jungen Menschen die um sie herum
sind, lernen viel und sind sehr fleißig. meine Tochter Studiert ja Sozialpädagogik
und sie kann manches erzählen auch schon von der Praxis, und Sie weis andere
zahlen zu nennen als du dir vorstellst.
Also hör auf jedesmal wie eine Mimose zu reagieren auch wir anders denkende wissen
durchaus die Lage einzuschätzen.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 30.05.2010 | Top

RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#43 von joesachse , 30.05.2010 18:51

Zitat von delta

Es ist doch offensichtlich, das ...


Meine eigene persönliche Erfahrung aus der DDR und dann auch nach der Wiedervereinigung lässt bei dieser Floskel die Alarmglocken schellen: Oft, wenn den SED-Funktionären die Fakten und sachlichen Argumente ausgingen, dann wurde postuliert, dass etwas ja offensichtlich sei. Und die Politiker in unserer heutigen Zeit verwenden den Begriff genau so, es wird damit eine oft nur scheinbare Faktenlage suggeriert. Und die Medien machen dann weiter, und zum Schluß stellen die Menschen Dinge, die ihnen als "offensichtlich" suggeriert werden, nicht mehr in Frage. So funktioniert Manipulation.
Und deshalb werde ich auch weiterhin nach Erklärungen fragen, wenn irgendjemand Dinge als "offensichtlich" postuliert, die es aus meiner Sicht nicht sind. Es muss doch leicht sein, für offensichtliche Dinge Fakten zu liefern, denn es ist ja alles offen sichtlich.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#44 von delta , 30.05.2010 20:05

Es will dir ja niemand deine Erfahrung nehmen, aber andere haben
auch Erfahrungen gemacht undd sie muß nicht verkehrter sein als
deine.


delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: CDU will bei Sozialleistungen sparen

#45 von Flotte_Lotte , 30.05.2010 20:13

Lasst uns dieses "Thema" hier beenden - Mit Deiner letzen Aussage @ Joesachse - habe ich einmal mehr Verständnis für Deine Haltung. Perönlich habe ich eine Kleinigkeit dazugelernt - und man lernt nie aus!

Delta und ich gehen möglicherweise anders an solche Dinge heran.


An dem Jugendthema werde ich mich demnächst beteiligen. Werd aber erst mal die Links abarbeiten....


Flotte_Lotte  
Flotte_Lotte
Beiträge: 304
Registriert am: 11.01.2010


   

Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung
Von der Leyen Favoritin für Köhler-Nachfolge


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln