Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#1 von Weilheimer , 07.06.2010 19:50

Es ist sicher unbestritten, das gespart werden muss. Das diese Sparanstrengungen, so wie sie heute beschlossen wurden, fast ausschließlich Ärmsten der Gesellschaft, die Arbeitslosen und die Familien trifft, finde ich verwerflich und die soziale Schieflage in Deutschland wird so weiter verschärft. Amerikanische Verhältnisse halten in Deutschland Einzug. Wo bleibt die Anhebung des Spitzensteuersatzes, wo bleibt die Vermögenssteuer? Warum wurde die abgesenkte Umsatzsteuer für Hotels nicht zurückgenommen? Was tun die Reichen und Superreichen für die Konsolidierung des deutschen Staates?
Arbeitslosigkeit kann jeden von uns treffen, viele zahlen 20 Jahre und länger in diese Arbeitslosenversicherung ein und bekommen dann nur 1 Jahr etwas um dann ins Hartz 4 zu fallen und das was dann gezahlt wird, ist zum Leben zu wenig und zum sterben zu viel.
Was FDP und CDU heute beschlossen hat ist ein Schongang für die eigene Klientel zu Lasten der kleinen Leute. Ich denke wir gehen unruhigen Zeiten entgegen.

Das Sparprogramm in Zahlen

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#2 von DeutschLehrer , 07.06.2010 19:58

Das eigentliche Arbeitslosengeld II wird ja nicht gekürzt. Schlimm ist nur die Abschaffung des Zuschusses an die Rentenversicherung. Das bedeutet Altersarmut. Es hilft dem Staat auch nichts, da die heute hier gesparten Beiträge in ein paar Jahren in Form von Grundsicherung im Alter wieder gezahlt werden müssen.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 | Top

RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#3 von Mario069 , 07.06.2010 20:05

Zitat
Ich denke wir gehen unruhigen Zeiten entgegen.



Hoffentlich. Ich hoffe, dass die Gewerkschaften Krach schlagen und wir endlich mal auf die Straße gehen gegen diese Ausbeuter. Die Franzosen können es doch auch, warum nicht wir?

Das war sowas von klar. Es ist genau das passiert, was vorherzusehen war. Keine Vermögensteuer, keine Anhebung des Spitzensteuersatzes in der Einkommensteuer, keine Rücknahme der gesenkten Mehrwertsteuer für Hotels. Das, was von mehreren Wirtschaftsexperten (außer Hans-Werner Sinn) empfohlen wurde, ist natürlich nicht gemacht worden. Westerqualle setzt sich hin bei der Pressekonferenz und faselt etwas von "fair und gerecht", weil dieser Affe nicht einmal weiß, dass "gerecht" die Übersetzung von "fair" ins Deutsche ist. Merkel und Westerqualle erdreisten sich tatsächlich, ihr Sparpaket als "sozial ausgewogen" zu bezeichnen. Jeder, der ein paar Gramm Hirn im Kopf hat, weiß, dass die Brennelementesteuer auf die Strompreise umgelegt wird. Von der Koalition sagt das natürlich niemand. Privathaushalte zahlen ohnehin höhere Strompreise als Gewerbebetriebe. Und die Preise werden wieder steigen. Das wird verschwiegen. Es ist zum K...


Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#4 von Weilheimer , 07.06.2010 20:07

Deutschlehrer ich finde es daneben, das man überhaupt dort spart. Die Milliarden für die Hypo-Real-Estate und die Landesbanken sind da und den Schwächsten der Gesellschaft werden die Erbsen vom Teller genommen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#5 von Weilheimer , 07.06.2010 20:10

Zitat von Mario069
Es ist zum K...



Das Wort heißt K O T Z E N, ansonsten meine volle Zustimmung. Die erste Demo soll am 12. Juni in Stuttgart stattfinden.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#6 von Ilrak , 07.06.2010 20:35

Was anderes war ja nicht zu erwarten .

Wie heißt es bei den Puhdys ?

"So bitter und so süß ist die Rache der Verlierer...."

Wartet´s ab.


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#7 von Björn , 07.06.2010 20:48

Zitat von Weilheimer
Deutschlehrer ich finde es daneben, das man überhaupt dort spart. Die Milliarden für die Hypo-Real-Estate und die Landesbanken sind da und den Schwächsten der Gesellschaft werden die Erbsen vom Teller genommen.


Die Banken kann man ja auch nicht belasten, schließlich haben sie vor kurzem erst wieder fleißig an die CDU und FDP Parteispenden überwiesen Dafür haben sie auf einmal wieder Geld


Unheilig
"Für Immer"
http://www.youtube.com/watch?v=Fl4MtmLg_Rc&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 | Top

RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#8 von Kehrwoche , 07.06.2010 21:12

Wir sind doch gut bei weggekommen. Die 11 Mill. Griechen müssen jährlich knapp 5 Mrd einsparen.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#9 von DeutschLehrer , 07.06.2010 21:58

Zitat
Die Banken kann man ja auch nicht belasten, schließlich haben sie vor kurzem erst wieder fleißig an die CDU und FDP Parteispenden überwiesen Dafür haben sie auf einmal wieder Geld


Gerade kam auf dem ZDF die Geschichte der Flicks, um Hunderte Millionen Steuern zu sparen, wurden Kohl, Friedrich und Lambsdorf mit großen "Spenden" bedacht. Vermutlich läuf das heute nicht anders.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#10 von kirschli ( gelöscht ) , 07.06.2010 22:53




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli
zuletzt bearbeitet 07.06.2010 23:01 | Top

RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#11 von Björn , 07.06.2010 23:01

Deutschlehrer, du meinst bestimmt den 2.Teil bei ARD (Teil 1 kam letzten Montag)?
Ich habe beide Teile hintereinander vor zwei Wochen schon auf ARTE gesehen. Da sieht man am Beispiel Flick, wie man es erst im 3.Reich gemacht hat, um an Aufträge und Genehmigungen, billige (Zwangs-)Arbeitskräfte usw. zu kommen! Dann unter Adenauer vorzeitig entlassen, wurde genauso weiter gemacht!
Auch die Jahrzehnte danach und genauso heutzutage läuft es oft auch noch so ab


Unheilig
"Für Immer"
http://www.youtube.com/watch?v=Fl4MtmLg_Rc&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 | Top

RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#12 von delta , 08.06.2010 09:12

Ganz unschuldig ist der Bürger an dieser Situation auch nicht.
Auf dauer konnte das nicht gut gehen. Immer mehr Lohn, immer mehr
Weihnachts und Urlaubsgeld, Sonderausschüttungen. Immer mehr
Urlaub, Immer dickere Autos und,und,und. Auch die Putzfrau wollte
wenigstens zweimal in Jahr in Urlaub fliegen.
jetzt rächt sich das. Osterurlaub, Pfingsturlaub, Sommerurlaub am
Strand, Winterurlaub auf der Hütte und das zu oft von der Bank
finanziert. Armut war nur was für faulenzer und Asoziale elemente.
Keiner fragte sich, was ist wenn das ganze mal zusammen fällt.
Geld spielt keine rolle, wir habens ja.
Jetzt nur die Reichen dafür verantlich zu machen ist genau so verkehrt
wie nur die Armen alles anzulasten.
In schlechten zeiten hatten die Reichen schon immer die besseren Karten.

Wie heißt ein altes sprichwort:
spare in der Zeit, so hast du in der Not.

das schlimme ist, das es auch Menschen gibt, die sich an gewisse soziale
Spielregeln gehalten haben und jetzt mitzahlen müssen, für die Unvernuft
vieler Zeitgenossen, die in fetten Zeiten geprast haben was das Zeug hält.
Der wirklich Arme wird wohl am wenigsten Jammern, weil er nichts anderes kennt.
Schaut nach Afrika, wie viele glauben sie müssen unbedingt Life dabei sein.
Ich möchte nicht wissen, wie viele es sich wirklich leisten können dort
dabei zu sein. das erinnert mich an die Typen, die Ihre Autos auf Wechsel fahren
und nicht auf Reifen.
Die Stinken mir genauso wie die Reichen die eben wieder mal davon kommen.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.06.2010 | Top

RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#13 von Weilheimer , 08.06.2010 09:18

Von einem Freund von mir
Die Regierungskunst der Marktradikalen aus Union, FDP und Teilen der SPD und Grünen besteht darin, 'die Interessen einer Minderheit als nützlich für die Mehrheit auszugeben'. Und wie die Bundestagswahlen in der Banken-, Finanz- und Wirtschaftskrise aufzeigten, gelingt das hervorragend.
Als in der Phase 1 der Finanzkrise die Regierung Merkel/Steinbrück ohne zu zögern die Staatskasse und damit die Steuerzahler mit mehreren hundert Milliarden Euro belastete um das Bankensystem zu retten, rieben sich die Bürger verwundert die Augen.
Nun in der Phase 2 wird mit Verweis auf die schwäbische Hausfrau der Staat einem rigiden Sparkurs unterworfen. Der Mehrheit, die an der Neuverschuldung von 300 Mrd. Euro bis 2013 keinerlei Mitschuld trifft, wird nun frech vorgeworfen, sie habe über ihre Verhältnisse gelebt. Sie und nicht die Verursacher und Profiteure der Krise müssen nun mit einem rigiden Abbau des Sozialstaats für die notwendige Sanierung des Staatshaushalts bezahlen. Was die Marktradikalen in Jahrzehnten an Lohn- und Sozialdumping nur scheibchenweise durchsetzen konnten, gelingt nun durch das Ausbeuten der selbstverschuldeten Krise in großem Stil. Aus dem eigenen Versagen ziehen sie den größten Nutzen.
Denn im gleichen Zeitraum wuchsen die Geldvermögen einer Minderheit in Deutschland immer mehr an. Zu den bisherigen 6 Billionen Euro kommen auch dieses Jahr 300 Mrd. Euro hinzu. Das verspricht allein die unglaubliche derzeitige Sparquote von 15,2 Prozent. Doch hier Hand anzulegen liegt wie eingangs beschrieben nicht im Interesse besagter Minderheit.


Leserbrief eines Sepp58 in der Frankfurter Rundschau online vom 05.06.2010

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#14 von delta , 08.06.2010 09:39

wie gesagt Weihlheimer du hast nicht unrecht, aber es gibt zwei seiten der Medallie
und das ist der einfache Bürger nicht ganz unschuldig dran.
die Mächtigen und Reichen Hatten inder Not immer die besseren argumente.
Uns bleibt immer noch die Straße, aber da bekommen die Massen nicht den Arsch hoch bis jetzt.



delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.06.2010 | Top

RE: Das Sparpaket 2010 der Bundesregierung

#15 von Weilheimer , 08.06.2010 11:47


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 08.06.2010 | Top

   

Behördenpreise, sind sie gerechtfertigt?
CDU will bei Sozialleistungen sparen


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln