Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1426 von joesachse , 16.06.2016 21:28

Deswegen würde meiner Meinung nach das bedingungslose Grundeinkommen unsere Gesellschaft gerechter werden, weil die Leute nicht mehr für die Existenzsicherung arbeiten müssten und deshalb nicht mehr so erpressbar wären.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1427 von Hansrudi , 17.06.2016 04:07

Würde unsere Gesellschaft wirklich gerechter ??

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1428 von michaka13 , 17.06.2016 16:07

Das kommt darauf an was Du unter Gerechtigkeit in der Gesellschaft verstehst. Was ist Gerechtigkeit einer Gesellschaft?


Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1429 von Smithie23 , 17.06.2016 19:52

Kann mir mal Jemand erklären, wie ein bedingungslose Grundeinkommen finanziert werden soll ? Wenn es kommen sollte, würden in Dt. Hunderttausende Menschen in schlecht bezahlten Jobs plötzlich alles stehen und liegenlassen ... und unsere Discount-Alkoholiker könnten es sich plötzlich leisten, vom Sternburger auf Bitburger und Ur-Krostizer umsteigen.

Wäre es nicht besser, den Mindestlohn anzuheben ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1430 von joesachse , 17.06.2016 22:24

Hallo Smithie, ein Beispiel habe ich hier mal angeführt, da ist auch ein Link mit weiteren Möglichkeiten.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1431 von Smithie23 , 18.06.2016 10:23

Ok, trotzdem - die Vorstellung vom bedingungslosen Grundeinkommen kommt bei mir nicht so richtig durch. Das man in der heutigen Zeit schon so etwas diskutieren muss, anstatt dafür zu sorgen, dass JEDER, der arbeiten geht, genug Geld zur Verfügung hat, ist schon sehr symptomatisch. Außerdem stellt sich mir die Frage, was die Menschen mit der neu gewonnenen Freizeit anstellen, wenn das Geld regelmäßig fürs Nichtstun eingeht ? Das würde unsere Gesellschaft fundamental verändern ... bleiben dann Supermärkte leer, weil die Regalauffüller(innen) und Kassierer(innen) nichtmehr arbeiten gehen, weil sie sich sagen "Hey, warum soll ich mich drangsalieren und erniedrigen lassen, wenn ich bei schönem Wetter im Park spazieren gehen könnte ?"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1432 von Hansrudi , 18.06.2016 10:36

Es geht am Ende nur um Macht über Arbeitskräfte .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1433 von Hansrudi , 18.06.2016 17:40

Und was macht man mit Arbeitskräften / Menschen , die an der technischen Entwicklung nicht teilhaben können , weil sie nicht damit umgehen können ? Wie will man die bis 70 arbeiten lassen , wenn sie sich nicht einmal einen Busfahrschein am Automaten ziehen können ??
Die Technik hat sich nun einmal schneller weiterentwickelt als die Menschen , die sie bedienen/ nutzen sollen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1434 von Smithie23 , 18.06.2016 19:30

verzeiht meine jugendliche Unerfahrenheit und Naivität, aber es fällt mir schwer nachzuvollziehen, warum selbst so etwas banales wie moderne Zahlungssysteme eine Überforderung für Menschen jenseits der 60 darstellen ?!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1435 von Hansrudi , 18.06.2016 19:42

Nun sag ichs mal anders ,

meine Oma kann ihre Wäsche noch mit der Hand waschen , eine Waschmaschine programmieren kann sie nicht .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1436 von joesachse , 18.06.2016 21:52

Smithie, heute ist das Einkommen an die Arbeit gekoppelt (oder entsteht durch Eigentum). In Zukunft wir es immer weniger Arbeit geben, die Spezialanforderungen werden steigen. Alle die Jobs, die heute ihren Job damit erledigen, dass sie Dinge vom Bildschirm ablesen und nach diesen Anweisungen etwas tun oder mit diesen Informationen Leute beraten, diese Jobs werden früher oder später überflüssig werden, denn diese Tätigkeiten sind früher oder später automatisierbar. Die Job die diese Automatisierung entwickeln und produzieren werden zu den entscheidenden Jobs gehören.
Arbeiten kann (und sollte) Spaß machen. Wenn der finanzielle Druck nicht mehr unbedingt ein Existenzdruck ist, dann kann man sich einen Job suchen, der Spaß macht. Und dann ist es egal, ob es das BGE gibt, man wird trotzdem arbeiten.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1437 von delta , 19.06.2016 13:06

Auch ich habe mich mit der Sache beschäftigt.....das Bedienungslose Einkommen ist jedenfalls nicht die Lösung.....
ich wäre mehr für eine Maschinen Steuer, denn die Maschine/Roboter ist der eigentliche Arbeitsplatzvernichter.....
er/sie kommt mit wesentlicher weniger Arbeitende Menschen aus, die allerdings sehr gut ausgebildet sein müssen.....
Aber wer ersetzt den Handwerker wenn im Haus etwas defekt ist oder wer pflegt die Kranken und Alten....oder wer
repariert das WC.....Ich bin der Meinung ....die Massenproduktion und die Automation müssen den Lohnausgleich bringen.....
Ist nur ein Beispiel von vielen Dingen die erst mal richtig ge. und erklärt werden müssen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1438 von Smithie23 , 19.06.2016 13:15

Es wird in Zukunft zu einer Verlagerung der notwendigen Arbeitsplätze, die mit Menschen besetzt werden müssen, kommen. Die Menschen werden immer älter ... bleiben länger am Leben und benötigen demnach mehr und länger Pflege. Die Menschen arbeiten ja heute schon mehrheitlich im Dienstleistungssektor, als im produzierenden Gewerbe, geschweige denn der Landwirtschaft.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1439 von Hansrudi , 19.06.2016 14:20

Es geht doch nicht nur um die Alten ! Wa sist mit den junden , den Haupt - und Sonderschülern ??? Nicht jeder kann studieren ??

Und länger am leben , bleiben wohl die wenigsten . keiner weiß , wie alt er wird . Und schaut man sich die Sterbetafeln an , da stehen immer mehr drin , die das Rentenalter nicht erreicht haben !
Und die heutigen Arbeitsbedingungen , mit ihren ewigen Leistungsdruck , die machen die Menschn kaputt !
Im Sport verlangt doch auch keiner von Beckenbauer und Co-Jahrgängen , das sie die EM spielen und gewinnen !
Aber arbeiten bis 70 sollen wir ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1440 von Smithie23 , 19.06.2016 16:04

Das ist ja genau das Problem: Der Zeitgeist besagt, dass nur wenn man studiert hat, etwas aus einem wird. Nur mit Studium verdienst du genug Geld, um dich durchzubringen ! Wir brauchen aber nicht noch mehr Studenten ! Die Hörsäale sind voll - jeder will aufs Gymnasium - egal, ob die Eltern ne Empfehlung bekommen oder nicht.
Betriebe, Handwerker etc. haben Probleme geeignete Leute zu bekommen: entweder können sie nichtmal das kleine 1x1 oder ihren Namen schreiben, oder sie wollen sich nicht die Hände schmutzig machen und wollen lieber BWL oder "was mit Medien" machen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Weihnachten und Jahreswechsel
Kaisermania 2024 Dresden


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln