Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1441 von delta , 19.06.2016 17:28

In einer Gesellschaft wo das Kapital groß geschrieben wird, braucht man sich nicht wundern wenn man das durch einen hoch dotierten Job erreicht und das
ist immer mehr durch ein Studium nur möglich.
Schaut man sich in der Berliner Politbude um......gibt es dort immer weniger Vertreter von Arbeit und Handwerk, sondern wird beherrscht von Juristen und
Beamte und Lehrer.
Unter den Asylflüchtlinge sind nur wenige Studierte und viele ungebildete....ist die Frage wer ist zu was gebrauchen.....Ein Latrinenputzer im Islam hat
nicht den besten Ruf in seinen Volk....hier kann er endlich seinen schmutzigen Beruf abstreifen und bezieht lieber Hartz......welche Dienstleistung soll
er also in Zukunft machen, wenn er nichts gelernt hat.
Auch Inländer also Deutsche werden in Zukunft also Probleme haben einen Fachmann für Reparaturen aufzutreiben wenn also das Grundeinkommen kommen sollte......
" was ich übrigens nicht glaube " den dann will erst recht niemand mehr Gullis reparieren außer er kann dabei Millionär werden......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1442 von joesachse , 20.06.2016 00:13

Smithie, das Problem ist nicht, ob Leute studieren oder nicht. Das Hauptthema ist, ob ein Menschen aktiv sein Leben gestaltet und Entscheidungen trifft oder ob ein Mensch nach Anweisungen arbeitet und wartet, das ihm einer sagt, was zu tun ist, im Arbeitsleben oder auch privat(wo dann nach dem Staat gerufen wird).

Die Fähigkeit zu entscheiden und andere zu führen hat nur bedingt etwas mit der Bildung/Ausbildung zu tun.
Interessante Lektüre dazu ist der Blog "Wild Dueck" von Günter Dueck, einem ehemaliger Vordenker bei IBM in Deutschland.

http://www.scilogs.de/wild-dueck-blog/author/dueck/


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1443 von Hansrudi , 20.06.2016 08:34

Nur ist das Problem , das dei eine Sorte Mensch das eine und die andere Sorte Mensch , das andere nicht kann .

Es macht eben einen Unterschied , ob ich selber fahre und lenke oder nur daneben in die Landschaft schauen kann oder nachts die Augen schließen kann , während ein anderer fährt .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1444 von joesachse , 20.06.2016 14:45

Hansrudi, damit hast Du vollkommen Recht. Aber ist es nicht so, dass jeder Mensch (zumindest die meisten) etwas kann, was für Andere nützlich ist und wofür ein Bedarf besteht? Der eine mehr, der andere weniger, aber jeder hat die Chance. Und herauszubekommen, was das ist, dies wird mit dem BGE nicht mehr existenzgefährdend.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1445 von Hansrudi , 20.06.2016 15:11

Existenzgefährdend aus Mannessicht ist doch der Satz der Frau : `Ich bin schwanger , du mußt nun zahlen ! `

Mit einem BEG müßten Unterhaltsforderungen ganz anders geregelt werden , genauso wie die Pflegeheimkosten der Alten .

Deutschland ist mittlerweile so verkompliziert worden , das schon keiner mehr durchblickt !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1446 von joesachse , 22.06.2016 22:20

... dass ich heute im regionalen Einzelhandel dass Gefühl hatte, dass die mich abzocken und verarschen wollen. Hier die Geschichte: Ich habe eine neue Küche und damit jetzt auch ein Induktionskochfeld. Deshalb musste ich einen Teil meiner Töpfe entsorgen bzw. an meine Kinder verschenken, Diese Töpfe waren nach 25 Jahren noch gut in Schuss. Also wollte ich mir ein Markentopfset kaufen, gute Qualität, hergestellt in Deutschland und mit guter Funktionalität. Also bin ich zum Einzelhändler, da ich solche Dinge oft im regionalen Einzelhandel kaufe. Ich gestehe denen dann einen Mehrpreis im Vergleich zu Amazon zu, schließlich beraten die mich und haben mit ihrem Laden einen gewissen Aufwand. Der Händler hatte das Topfset gerade im Sonderangebot, die Preisangaben allerdings haben mich umgehauen: Als "Originalpreis" stand irgendein Fantasiepreis, das "Sonderangebot" war der von Hersteller empfohlene Verkaufspreis. Der Internetpreis betrug wenig mehr als die Hälfte des "Sonderpreises". Die Verkäuferin war durchaus kompetent, aber als ich sie auf den Preis ansprach, da hat sie abgeblockt und dann jedes Interesse verloren, mir die Töpfe zu einem normalen Preis zu verkaufen. Und dann zog sie noch über die Qualität der im Internet angebotenen Ware her...
Ich bin dann verärgert nach Hause gefahren und habe bei Amazon bestellt, der Laden ist für mich als seriöser Händler durch, die Masche mit den angegebenen Fantasiepreisen kennt man sonst eher aus dem Internet...


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1447 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2016 10:44

Kann deinen Ärger verstehen! Mir ging es vor einem knappen Jahr ähnlich, als ich mir einen neuen Herd samt Induktionskochfeld von Miele zulegte. Über dreiviertel aller Töpfe waren nicht mehr zu nutzen und die Beratung im Fachhandel incl. der Preise waren ein Witz.

Wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Herd, du wirst ihn lieben lernen. Ich möchte den meinen nicht mehr missen.


__________________________________________________
"Demokratie ist die Diktatur der Dummen"
Friedrich von Schiller (1759 – 1805)


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1448 von joesachse , 23.06.2016 14:25

Danke für die Wünsche, @Wega . Ich habe mir auch gleich noch den Kombi-Dampfgarer gegönnt, die ersten Versuche mit Gemüse und Fisch waren überzeugend.

Was die Funktionalität der Töpfe betrifft war die Verkäuferin schon kompetent, was die Diskussion um den Preis und die merkwürdige Preisauszeichnung berifft, überhaupt nicht. Und die Preise waren wirklich ein Witz, aber vielleicht haben die noch genug Kunden, die die Preise nicht hinterfragen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1449 von Hansrudi , 23.06.2016 14:39

Es muß nicht immer neues Topfzeugs sein zum Induktionskochen . Im gartenhäusel habe ich noch altes Eisengeschirr ( Töpfe , Pfannen ) die gehen auf induktion , wunderbar . Die alten Teile sind nur ein bissel pflegeintensiv , damit sie nicht rosten .
Aber das beste zum kochen ist immer noch Gas . Denn Feuer ( auch beim Gasgrill im Garten ) ist eine andere Hitze / Wärme und direkter zu regeln .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1450 von Smithie23 , 24.06.2016 22:10

Habe ich zwar so noch nie erlebt, aber wenn in einem Geschäft über die Ware eines Konkurrenten - ob Internet oder Einzelhandel - einfach hergezogen wird, dann ist das für mich schon ein "No-Go" Geschäft - einfach ein verzweifelter Versuch mich als unmündigen Kunden hinzustellen und mir was Anderes versuchen madig zu machen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1451 von delta , 25.06.2016 07:07

Töpfe und Pfannen hab ich alle bei Norma, Penny oder Aldi erstanden in der Neuzeit.....hervorragende Qualität und gute Kocheigenschaften kann ich feststellen....
Eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit die dazu führt das dass Gargut schneller fertig ist.....fast nur die hälfte Zeit wird benötigt gegenüber früher......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1452 von Smithie23 , 11.07.2016 11:54

Was mich extrem nervt, ist diese Angewohnheit vieler Leute im Internet einen Shitstorm loszutreten, nur weil sie mit etwas unzufrieden sind oder der Meinung sind, man hätte ihre Wünsche - sei es im Restaurant oder Einzelhandel - so oder so umsetzen müssen. Ich las vor Kurzem einen negativen Eintrag zu einem Kino, wo man das Kino negativ bewertet hat, weil die anderen Kinobesucher entweder gestört haben oder gegen den Sitz getreten haben. Ja, sowas ist nervig und Kino ist heutzutage echt ein Glücksgriff, weil viele scheinbar gern 12 eur fürs Kino ausgeben, nur um Andere zu stören. Aber deswegen kann ich dem Kino doch keine negative Wertung geben !! Das wäre ja so, wie dem Reisebüro die Schuld zu geben, dass es geregnet hat !!
Manchmal würde ich mir wünschen, die Firmen würden von ihrem "bei-Facebook-vertreten-Wahn" und Bewertungsportale-Wahnsinn abrücken und wie früher ne Hotline einrichten oder auf gute, alte Weise den Briefkontakt bevorzugen. Ich glaube die meisten Negativwertungen sind reaktionär und nicht nachprüfbar. Wenn die Leute wüssten, was sie mit ihren unbedachten Äußerungen verursachen ... Rufschädigung, Umsatzrückgang und Pleiten.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 11.07.2016 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1453 von Butterfliege , 20.07.2016 10:13

Zitat von Smithie23 im Beitrag #1452
Was mich extrem nervt, ist diese Angewohnheit vieler Leute im Internet einen Shitstorm loszutreten, nur weil sie mit etwas unzufrieden sind oder der Meinung sind, man hätte ihre Wünsche - sei es im Restaurant oder Einzelhandel - so oder so umsetzen müssen. Ich las vor Kurzem einen negativen Eintrag zu einem Kino, wo man das Kino negativ bewertet hat, weil die anderen Kinobesucher entweder gestört haben oder gegen den Sitz getreten haben. Ja, sowas ist nervig und Kino ist heutzutage echt ein Glücksgriff, weil viele scheinbar gern 12 eur fürs Kino ausgeben, nur um Andere zu stören. Aber deswegen kann ich dem Kino doch keine negative Wertung geben !! Das wäre ja so, wie dem Reisebüro die Schuld zu geben, dass es geregnet hat !!
Manchmal würde ich mir wünschen, die Firmen würden von ihrem "bei-Facebook-vertreten-Wahn" und Bewertungsportale-Wahnsinn abrücken und wie früher ne Hotline einrichten oder auf gute, alte Weise den Briefkontakt bevorzugen. Ich glaube die meisten Negativwertungen sind reaktionär und nicht nachprüfbar. Wenn die Leute wüssten, was sie mit ihren unbedachten Äußerungen verursachen ... Rufschädigung, Umsatzrückgang und Pleiten.


Da bin ich ganz bei dir. Irgendwie ist jeder der Meinung mittlerweile sich über alles und jeden beschweren zu müssen und dann ist man auch noch stolz drauf, wenn andere mitziehen. Ist dir schonmal aufgefallen, dass Nörgelei häufig als Intelligenz wahrgenommen wird? Nach dem Motto: "Ich bin so intelligent, ich habe den Missstand aufgedeckt, den Fehler entdeckt, etc.. Alle die dazu nichts sagen und das einfach hinnehmen, sind entweder zu blöd, um es zu erkennen oder zu naiv."? Find das echt schlimm. Ein bisschen was ist aber dran am "Nörgeln - des Deutschen liebstes Hobby". Nur sonderlich glückliche Menschen scheinen diejenigen nicht gerade zu sein Wie auch, wenn man sich immer nur auf Negatives konzentriert...

 
Butterfliege
Beiträge: 39
Registriert am: 06.06.2016


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1454 von Hansrudi , 20.07.2016 10:29

Erzähle doch mal was positves !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#1455 von Smithie23 , 22.07.2016 11:13

Zitat von Hansrudi im Beitrag #1454
Erzähle doch mal was positves !


Die Sonne scheint, es geht zurück in die Heimat und die Dt. Bahn ist besser, als oftmals dargestellt wird.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Weihnachten und Jahreswechsel
Kaisermania 2024 Dresden


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln