Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Was haltet Ihr von dem Spruch:

#1 von DeutschLehrer , 29.06.2010 11:05

"Eine gesunde Wirtschaft braucht eine kranke Gesellschaft." ?

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Was haltet Ihr von dem Spruch:

#2 von Kehrwoche , 29.06.2010 11:42

In Bezug auf die führende Witschaftsnation dieses Planeten, der USA, mag die Aussage oberflächlich betrachtet stimmen. Die Frage ist nur: "Was macht eine gesunde Wirtschaft aus?" Die Arbeitslosenquote bspw. der Malediven lag 2001 bei 2%! Ich behaupte, deren Wirtschaft ist gesünder und die Menschen dort sind glücklicher. Somit stimmt der Spruch nicht. Es ist halt nur ein Spruch.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 29.06.2010 | Top

RE: Was haltet Ihr von dem Spruch:

#3 von Mario069 , 29.06.2010 21:37

Mit "krank" ist in dem Fall wohl gemeint, dass es hohe Arbeitslosigkeit und Einkommensunterschiede gibt, oder?

Dann denke ich, dass es auf lange Sicht nicht funktioniert. Hohe Einkommensunterschiede führen auf Dauer zu sinkender Kaufkraft und damit zu sinkender Binnennachfrage. Es werden aber auch weniger Importgüter gekauft. Das wiederum führt dazu, dass in den betreffenden Ländern, aus denen importiert wird, selbst die Kaufkraft sinkt und damit eben auch weniger importiert wird. Und gerade Deutschland als Exportnation sollte dafür sorgen, dass die eigenen Exportgüter nachgefragt und gekauft werden können. Sich nur auf den Export zu stützen, wird kaum funktionieren. So jedenfalls glaube ich das Volkswirte-Geschwafel zu verstehen.


Mario069  
Mario069
Beiträge: 231
Registriert am: 05.12.2009


RE: Was haltet Ihr von dem Spruch:

#4 von Minimal , 29.06.2010 23:13

Da fällt mir als Gegen-Spruch ein: Konsumenten sind Produzenten, die einkaufen gehen Sprüche halt, die ebenso wahr wie strittig sind...


Verloren in: Musik (Minimal Wave, 80s Wave & EBM), Literatur (von Kafka bis Houellebecq), Filme (Coen Brothers, Lynch & Co), Computerspiele

 
Minimal
Beiträge: 643
Registriert am: 08.05.2009


RE: Was haltet Ihr von dem Spruch:

#5 von Ilrak , 30.06.2010 09:31

So falsch ist das wohl nicht . Vor allen , wenn es um geistige Krankheiten geht.
Der Wirtschaft gefällt es , wenn sich die Menschen manipulieren lassen und jeden Hype mitmachen
( aktuelles Beispiel : Vuvuzelas ) und teilweise gegen jede Vernunft konsumieren .

Aber Sprüche gibt es ja viele :
" Wem der Herr ein Amt gibt , dem raubt er den Verstand " ist so einer ,
der mir gut gefällt , oder der von meinem Vater :
" Gott schuf Menschen , die waren aber auch danach "


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


   

Spenden der Reichen
Geldstrafe für Zivilcourage


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln