Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#1 von Masseur , 05.07.2010 22:58

Das Bauchhirn, auch enterisches Nervensystem genannt, mit über 100 Millionen,nach dem Gehirn die zweitgrößte Ansammlung von Nervenzellen, hat vielfältige Aufgaben die jeder kennt, aber darüber hinaus Einfluß auf Abläufe im Körper, die Mancher zwar erahnt aber nicht gewusst hat.
Inzwischen gibt es aber Forschungen und Erkenntnisse, die diesen Verdacht erhärten.
Neben den üblichen Verdauungsprozesses, sprich der Versorgung des Körpers mit lebensnotwendiger Energie, Warnung bei Einnahme von Toxen und entsprechender Reaktion,
ist der Darm auch der Sitz des menschlichen Immunsystems. Bei ca. 160 Bakterienarten + Pilzen, die sich im Darm tummeln ist eine Koordinierung der Abläufe eine riesige Aufgabe.
Im Übrigen ist das Darmrohr (embryonal) die Verbindung des Menschen zur Außenwelt und damit die Ansatzstelle für Bakterien, Viren, Protozoen und anderen Krankheiten ausslösenden Erregern.
Über das Vegetativum und die Aussendung von Botenstoffen wie Serotonin, Dopamin u.a. hält das Bauchhirn Kontakt zur Steuerzentrale (Gehirn) und beeinflußt das limbische System.
Wer kennt nicht das Gefühl vor schlecht vorbereiteten Prüfungen, das Einen kaum von der Toilette kommen läßt.
Oder hat noch nicht von hochdotierten - und - geachteten Künstlern gehört, die sich ob des enormen Erfolgsdruckes nicht ohne Drogen über den Tag retten können?
Möglicherweise ist ja auch der King of POP eins der letzten prominenten Opfer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchhirn
http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/686.html


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#2 von joesachse , 06.07.2010 19:27

Und deswegen sind sogenannte "Bauchentscheidungen" oftmals die Besten, weil dort nicht nur die rationalen Ergebnisse unseres Gehirns, sondern auch all die von allen möglichen Rezeptoren und den damit verbundenen Nervensystemen gelieferten und teilweise auch schon verarbeiteten Informationen mit einfließen.

Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#3 von kirschli ( gelöscht ) , 06.07.2010 21:13

JO , des wegen hatte ich heute ein Gutes Gefühl bei meiner Fahrt nach Moosham. Und es flutschte auch. Ich höre auch öfters auf mein Bauchgefühl, neuerdings. Es klappt.




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain
http://www.youtube.com/watch?v=bD6d-4HxPQU

kirschli

RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#4 von peng ( gelöscht ) , 28.10.2010 08:23

So so, Bauchhirn. Noch nie davon gehoert, klingt aber interessant. Vielen Dank fuer diesen Artikel! Mit einem bin ich jedoch nicht einverstanden:
ist der Darm auch der Sitz des menschlichen Immunsystems
Noe, ist er nicht. Weder beim Menschen noch sonst irgendwo. Das Immunsystem ist im Blut angesiedelt, Lymphozyten, Granulozyten, Makrophagen, der ganze Zoo. Dies erscheint auch sinnvoll, denn der Darm, so lang er auch ist, kann eine Infektion an der Zehenspitze eben nicht wirksam bekaempfen.
LG, peng

peng

RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#5 von Schlawine , 28.10.2010 08:40

Schau mal hier peng:

http://www.kinderarzt-augsburg.de/Regulationsmedizin3.php

Ich denke das ist verständlich und kurz erklärt.


Schlawine
--------------------------

"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."
Roger Willemsen

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#6 von delta , 28.10.2010 10:04

Jeder Arzt oder auch Doktor wird bestätigen, das der Bauch das bessere Hirn ist.
Das ist eine alte Bauernregel, also nichts neues.

Folgender Beitrag sollte ebenfalls mal überdacht werden und in erster linie
Satirisch gesehen werden...............


Der Boss


Als der Körper erschaffen wurde, wollten alle Körperteile Boss sein.

Das Gehirn sprach:
Da ich alle Teile kontrolliere und für sie denke,
muß ich der Boss sein.

Die Beine sagten:
Da wir die Menschen dorthin tragen, wo er hin will und das aus-
führen, was das Gehirn ihm eingibt, wollen wir der Boss sein.

Die Augen sprachen:
Da wir auf Euch achtgeben und warnen, wenn Gefahr droht,
wollen wir der Boss sein.

Und so meldeten sich das Herz, die Lunge, und Schließlich verlangte
Auch das A….., dass man es zum Boss machen sollte.

Alle Körperteile lachten und lachten und fanden sie Idee einfach
Absurd, ein A…. als Boss zu haben.

Das A…. wurde darüber sehr wütend schloß sich zu, schmollte
und weigerte sich zu funktionieren.

Daraufhin wurde das Gehirn fiebrig, die Augen schilten, schmerzten
und wurden dick, die Beine wurden schwach und die Hände hingen
schlaff herunter. Sogar das Herz und die Lungen hatten Mühe weiter
zu arbeiten. Schließlich wandten sich alle flehentlich an das Gehirn,
mit der Bitte doch das A…. zum Boss zu machen

Und so kam es, das alle Körperteile die Arbeit verrichten und das A…
Einfach Boss spielte und eine Menge Mist von sich gab.


Die Moral von der Geschicht:


Wenn wir dieses Haus verlassen werden, werden wir immer wieder mal
mit den großen A…….zu tun haben, daß uns eine Menge Mist im Wege
legen kann, und es wird an jeden einzelnen von uns liegen wie wir diese
etwas krasse Darstellung der Geschichte für uns im Leben verwerten
wollen.




wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#7 von peng ( gelöscht ) , 28.10.2010 18:02

Vielen Dank fuer den Link, Schlawine. Eine huebsche Website, nett aufgemacht. Ich habe daraufhin mal etwas recherchiert, z.B. bin ich hierauf gestossen und muss zugeben, meine bisherigen Kenntnisse ueber das Immunsystem waren unvollstaendig. Vielen Dank also nochmal sfuer die Informationen.

peng

RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#8 von Masseur , 29.10.2010 00:11

Das nicht nur Knochen Gelenke haben, sondern auch zwischen Organen und den dazwischen liegenden Strukturen gelenkartige Verbindungen sprich Artikulationen bestehen ist allg. bekannt und kann von jedem, der sich im Supermarkt einen Hähnchenschenkel mit Rückenanteil kauft ertastet werden.
Wenn der Darm nicht richtig funktioniert, also bei Über- als auch Unterfunktion, wird sich das möglicherweise auf die Aufgaben auswirken, die er sonst problemlos erledigt.
Beim Bsp. Unterfunktion, also Obstipation, verhärtet der Stuhl, der Colon arbeitet verzweifelt dagegen, der Ansatz und Ursprung der entsprechenden Muskeln verkehren sich um, und können damit soviel Zug auf angrenzende Strukturen ausüben (z.B.Wirbelsäule), das es zu Schmerzen, Bandscheibenläsionen bis zum Prolaps kommen kann.
Das eine gestörte Fluktuation des Darmes sich auch auf das Immunsystem auswirken kann, wird noch diskutiert ist aber in der TCM und in der Heilkunde von manchen Naturvölkern Erkenntnis.
Durch den erhöhten Muskeltonus des Colon ergibt sich aber eine Verringerung der Permeabilität des Organs, was die Erklärung für so eine mögliche Funktionsstörung sein kann.


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#9 von peng ( gelöscht ) , 29.10.2010 04:03

Sehr interessante Diskussion, und ich bleibe gern dabei, auch wenn wir uns momentan von der Neurologie ein wenig entfernen. Zudem schicke ich voraus, dass ich von alternativer Medizin und Naturheilkunde nicht sehr viel halte.
Lieber Masseur, deine Ausfuehrungen klingen auf den ersten Blick recht nachvollziehbar fuer den Laien. Andererseits frage ich mich, wieso sollten sich Muskelansatz und -ursprung "umkehren"? So weit ich mich erinnere, bezeichnet man als Muskelursprung die stabile Seite, als Ansatz die bewegliche. (siehe auch wiki). Ein ploetzlicher Funktionstausch kommt nicht vor.

Zudem wundert mich, wieso ein verstopfter Darm (bzw. seine verkrampften Muskeln) Zug auf die Wirbelsaeule ausueben sollen. Also, als ich das letzte mal einen menschlichen Darm in den Haenden hielt (das ist allerdings schon ueber 20 Jahre her), war dieser nicht ueber Muskeln mit der Wirbelsaeule verbunden, sondern am Bauchfell befestigt. (Welches uebrigens zitronengelb ist, wenn der Patient noch lebt und man das ganze Blut wegspuelt)

Zitat
Das eine gestörte Fluktuation des Darmes sich auch auf das Immunsystem auswirken kann, wird noch diskutiert


Gibts fuer diese Diskussionen vllt qualifizierte Quellen? Wuerd ich gern mehr darueber lesen.

LG, peng

peng

RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#10 von Masseur , 29.10.2010 06:21

@peng, diese Frage habe ich mir auch lange gestellt.
Als Antworte habe ich damals (zu Begin meiner AB), eigentlich nur 2 Beispiele gefunden.
1. Du versuchst ein am Boden liegendes Stoffsäckchen aufzuheben. Das Säckchen hat aber das 30fache des von Dir vermuteten Gewichts.
Statt also das Säckchen zu Dir zu holen,bewegst Du Dich plötzlich zu dem Sack hin.
2. Bei schweren Atemproblemen bewegt der M.pectoralis min et maj. nicht mehr in seiner eigentlichen Funktion, sondern sorgt (unterstützt im Vierfüßlerstellung) für eine Weitung des Thorax
zur Unterstützung der Inspiration. Natürlich nach der Atemmuskulatur und der Zuschaltung der sog. Atemhilfsmuskulatur.
s.a. Dyspnoe u. Rechtsherzinsuffizienz
Für Quellen brauch ich mehr Zeit. Der Kaffee wird kalt...


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


RE: Das Bauchhirn, unterschätzt und nicht beachtet

#11 von Masseur , 29.10.2010 07:26

@peng, hier eine Quelle:
Die Fascia iliaca als Teil der Fascia superficialis verdient aus folgenden Gründen eine genaue Untersuchung:
...ihrer Lage, denn sie umhüllt den M.Psoas; dieser ist neben dem M.longus colli der einzige Muskel, der auf der Vorderseite der Wirbel innerhalb der Körperhöhle (intrakavitär)
verläuft. Und dann auf Grund ihrer Beziehungen zu anderen Strukturen, da der M.psoas und seine Fascie mit Niere, Ureter, Colon ascendens und Colon descendens in Verbindung stehen.
Außerdem umschließt die Fascia iliaca den Plexus lumbalis.
Die Fascia iliaca, eine Abspaltung der Bauchfascie (Fascia abdominalis), kleidet die gesamte Breite der Darmbeinschaufel (Fossa iliaca interna) aus und reicht vom Ursprung des M.psoas bis zu seinem Ansatz am Trochanter minor, wo sie sich als Oberschenkelfascie (Fascia femoris) fortsetzt.
In ihrem oberen Teil ist die Fascia iliaca dünn, nimmt jedoch nach kaudal an Stärke zu und enthält die Sehne des M.psoas minor (nicht immer vorhanden)
Serge Paoletti
"Fascien"
ISBN: 3-437-56100-6
Seite 30
Zu Deiner Verwunderung, ich kenne weder den Namen noch den Beruf der Person deren Darm Du in den Händen halten durftest. Allerdings geben sedierte o.a. Tote relativ wenig Widerstand.
Und falls Du im abdominalen Bereich Muskeln in Größe und Form eines Biceps erwartet hast, muss ich Dich enttäuschen.
Andererseits war es auch schon vor 20 Jahren so, das der M. psoas als einer der stärksten im menschlichen Körper gilt und galt. Beim Untrainierten zieht dieser Muskel~ 400kg.
Durch die s.o.a. Beziehung mit dem Colon sollte ein Zusammenhang herstellbar sein.


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


   

New Trabi (Trabbi)
Der ökologische Fußabdruck


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln