Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Sturm über Berlin

#1 von Masseur , 09.07.2010 10:26

Am 10.07.2002 tobte über Berlin, Brandenburg und Teilen Mecklenburg/Vorpommern`s ein Sturm, wie er laut Metereologen nur alle 50 Jahre vorkommt.
Der rbb sendete dazu einen Beitrag: http://www.rbb-online.de/suche/index.htx
Meine Familie und Freunde erlebten dieses Phänomen damals life auf einer Charter - Yacht im Malchower See.
Zu erleben, wie plötzlich absolute Stille eintritt, kein Vogel mehr zu hören ist, kein Blatt sich mehr bewegt,
der Himmel innerhalb von Minuten pechschwarz wird,
und aus dem Nichts, von einer Sekunde auf die Nächste, auf so einem kleinem See wie dem Malchower, Wellen entstehen, die unser Boot (12,40m lang,4m breit,1,10m Tiefgang), fast auf den Steg gehoben haben ist schon faszinierend.
Der Steg war mit Pollern bewehrt, die ca. 2m über den Steg in die Höhe ragten. Ohne sie hätte es für uns schlecht ausgesehen.
In Gedenken der 7 Opfer, und dem Schrecken den der Sturm sicher nicht nur bei mir hinterlassen hat, schreibe ich diesen Beitrag.
Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches erlebt und kann und will darüber berichten...?

Ich habe mal den Link komplettiert
Björn

http://www.rbb-online.de/fernsehen/progr...5914477574.html


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008

zuletzt bearbeitet 10.07.2010 | Top

RE: Sturm über Berlin

#2 von Ilrak , 09.07.2010 14:07

Ich hatte ´83 mal in Berlin einen Sturm erlebt , der war auch nicht ohne .
Ich weiß noch , wie die Müllcontainer durch die Straßen rollten .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Sturm über Berlin

#3 von Rheinsberg ( gelöscht ) , 10.07.2010 23:26

Ich kann mich gut an diesen Sturm erinnern. Habe damals in Berlin-Niederschönhausen gewohnt. Die plötzliche absolute Stille, es war fast greifbar, dass gleich etwas Außergewöhnliches geschieht. Meine Reaktionen waren fast automatisch: Wäsche reinholen, Nachbarn Bescheid sagen, Vorsorge treffen. Die Familie beisammen halten.
Am nächsten Tag das Ergebnis hat mich echt erschüttert: sieben umgestürzte Bäume in den Nachbarstraßen, einige eingedrückte Dächer, aufgerissenes Straßenpflaster durch die Hebelwirkung des Wurzelwerkes, massenhaft Dachschindeln auf den Wegen...

In Köln erlebte ich mal, wie ein Sturm große Sonnenschirme eines Straßencafés in Kleinholz verwandelte.

Masseur, kanntest du eines der Opfer?

Gruß
Rheinsberg


Rheinsberg

RE: Sturm über Berlin

#4 von Masseur , 19.07.2010 17:17

Nein, kannte ich nicht.
Da der Link nicht mehr funktioniert, hier was bei YT gefundenes
http://www.youtube.com/watch?v=Ug6hk03eJHM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=KRafOcjpunE&feature=related


Lieber von Christo verpackt, als vom Leben gezeichnet

Masseur  
Masseur
Beiträge: 1.152
Registriert am: 25.05.2008


   

Der ökologische Fußabdruck
20 Jahre Hubble Teleskop


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln