Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Private Handwerksbetriebe in der DDR

#1 von zahline ( gelöscht ) , 21.07.2010 19:15

Hallo, ich schreibe zur Zeit an meiner Facharbeit zum Thema "Selbständigkeit in der DDR". Dazu suche ich dringend Zeitzeugen, die einen privaten Handwerksbetrieb geführt haben und bereit wären, mir Auskunft über ihr Wirtschaften zu DDR-Zeiten in Form eines Interviews zu geben. Freuen würde ich mich auch über Dokumente und Fotos. Bitte meldet Euch!! Brauche dringend Hilfe!!

zahline

RE: Private Handwerksbetriebe in der DDR

#2 von DeutschLehrer , 21.07.2010 19:22

Es gab voriges Jahr schon mal eine Thread "(Privat-)Betriebe in der DDR". Dort ist sicher auch etwas zum Thema zu finden.

Gruß DL


Das Leben ist ein Jammertal, aber Jeder muss da durch.

DeutschLehrer  
DeutschLehrer
Beiträge: 1.386
Registriert am: 16.12.2008


RE: Private Handwerksbetriebe in der DDR

#3 von zahline ( gelöscht ) , 04.08.2010 12:39

erstmal danke @ DeutschLehrer! Ich habe mich in den letzten Tagen zwecks Literatur über das Thema private Handwerksbetriebe in der DDR kundig gemacht und auch durchaus interessante und brauchbare Bucheinträge gefunden. Nichtsdestotrotz beläuft sich das Literaturangebot leider größtenteils auf Statistiken (Einkommen, Verteilung der Betriebe, etc.), Steuerrechte und historische Hintergründe zur Selbstständigkeit in der DDR. Natürlich ist der Stellenwert solcher Grunddaten wichtig und nicht zu unterschätzen, jedoch sind 20 Seiten "trockene" Grunddaten der Note meiner Facharbeit mehr schädlich als dienlich. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Anliegen, persönliche Informationen über einen privaten Handwerksbetrieb in der DDR zu erhalten, dem einen oder anderen unangenehm aufstoßen mag, was ich natürlich sehr gut verstehen kann. Ich selbst kann leider auf keinen Familien- oder Freundeskreis zurückgreifen, der mir bei der Kontaktaufnahme mit einem privaten Handwerksbetrieb aus der DDR behilflich sein könnte. Das Ossiforum war bis jetzt meine einzige Anlaufstelle, in der ich dankenswerter weise auf tommes gestoßen bin, der mir großzügigerweise Auskunft über seinen Familienbetrieb gibt. Ich habe mir ein paar Fragen überlegt, die ich in meiner Facharbeit in Form eines Interviews mit einem Zeitzeugen gerne verwenden würde (ich habe sie unten kurz aufgelistet). Ich hoffe, dass nicht der Eindruck entstanden ist, dass ich vertrauliche Informationen für einen unlauteren Zweck oder ähnliches verwende. Ich garantiere, dass ich sorgsam mit den Informationen umgehen werde und mein "Informant" auch einen Abzug meiner Arbeit erhält. Ich danke euch fürs Lesen meiner doch etwas längeren Nachricht.



Wie hieß Ihre Firma und wo lag sie?

Welche Art von Betrieb hatten Sie?

Von wann bis wann haben Sie den Betrieb geführt?

Welche Art von Ausbildung hatten Sie?

Was waren die Voraussetzungen, die man für die Gründung oder Übernahme eines Betriebs vorweisen musste?

Können Sie grob die Entwicklung von Umsatz, eventuell Gewinn und Mitarbeitern über die Zeit angeben?

War es finanziell attraktiv, selbstständig zu sein?

Erhielten Sie in der DDR-Zeit Subventionen für Ihren Betrieb?

Gab es besondere markante Einschnitte in Ihrem Betrieb aufgrund politischer Ereignisse? Z.B. die Rohstoffkrise oder Tendenzen zur Verstaatlichung, derer Sie sich erwehren mussten.

Was waren Besonderheiten der Selbstständigkeit in der DDR-Zeit im Vergleich zu heute?

Wurden typischerweise alle Leistungen Ihrer Firma über Rechnungen abgerechnet?

Welche Einschränkungen gab es hinsichtlich Ihrer Selbstständigkeit in der DDR?

Konnten Sie Lehrlinge ausbilden?

Wie war Ihre Altersvorsorge geregelt, auch im Vergleich zur übrigen Bevölkerung?

Standen Sie als Selbstständige unter besonderer Stasi-Beobachtung?

Gab es eigene Steuerregeln für Selbstständige in der DDR?

Waren Sie mit Ihrem Leben als Selbstständige in der DDR zufrieden? Warum oder warum nicht?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Interview.doc
zahline

   

suche gutes piercing und tattoostudio!wer hilft
Dissertazion Hilfe!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln