Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ausreisekinder

#16 von kalteschnauze , 08.08.2010 12:01

meine würde ich auch nicht für das "ossi-forum" begeistern können...die ist jetzt zu 80pro hier "eingemeindet"... derselbe stress hätte sicher auch passieren können mit schule und co. wenn wir nur nach berlin leipzig dresden etc. gezogen währen... ich schiebe das nicht unbedingt auf "west-ost". aber ab nen best. alter wenn kinder ihre freundschaften ihren alltag haben, dann schreien die nicht unbedingt "hurra", wenn es heisst umziehen, einer tut sich da schwerer, da andere nicht. anders denke ich war es, wenn ihr aus der ddr in die brd ausgereist seit... da spielt sicher ne portion neugier, abenteuerlust mit rein in ein fremdes land zu ziehen was du bis data nur aus dem (werbe)fernsehen kennengelernt hast.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Ausreisekinder

#17 von Weinböhlaer , 08.08.2010 12:32

Zitat von queeny
Wieso Nörgler? Siehste mich als Nörgler, Weinböhlaer?



queeny




queeny,

da hast Du wohl etwas missverstanden. Du warst damit sicher nicht gemeint .

Jürgen


 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Ausreisekinder

#18 von pisicâ , 08.08.2010 17:40

nun gut, dann schreib ich mal als kind hier etwas! bin jetzt 27 und bin 1992 in den westen gezogen. da muss ich so 9jahre alt gewesen sein.
ich wollte nicht aus schwedt wegziehen, viele freunde, meine schule und die verwandten waren ja dort. neugierig auf "das neue" war ich bestimmt trotzdem.
als wir dann hier waren, wurde ich schlechter in der schule...vielleicht lag es am verschiedenen lehrstoff, vielleicht auch, weil ich mein zuhause vermisst habe. mit ach und krach kam ich ein halbes jahr später in die realschule.
zwischen schwedt und dem kleinen bauerndorf lagen welten...ich wollte meine freunde aus den hochhäusern wieder. das dorf kam mir tot vor. irgendwann zogen noch kinder in unser haus und wir lebten uns langsam ein.
ich bin übrigens die, die ein unsichtbares band mit stralsund (bin dort geboren) verbindet. ich verbinde mit stralsund erinnerungen an meine kindheit, meine oma wohnt dort, die gegend ist toll...wäre am liebsten jedes jahr dort.
selten waren wir noch in schwedt...die hochhäuser sind weg, die innenstadt leblos...nicht mehr wie damals. nach schwedt würde ich nicht ziehen wollen, aber nach stralsund!!!
heute gefällt es mir sehr gut im westen...habe freunde, vereine, arbeit. nur die familie ist sooo weit weg.

ich hoffe, ich konnte nun auch mal die sicht eines kindes zeigen...


http://www.tierschutzverein-hohenlohe.de

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

 
pisicâ
Beiträge: 630
Registriert am: 27.04.2008


RE: Ausreisekinder

#19 von Ilrak , 10.08.2010 07:59

Unsere Tochter war zwei , als wir umgezogen sind ,
hat das recht gut weggesteckt .
Sie fährt aber immer noch gern nach Leipzig .


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


   

Vorsicht...
Ich zünde " keine " Kerze an


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln