Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Fachleute gesucht

#61 von altberlin ( gelöscht ) , 14.01.2011 19:17

@JoeSachse

Nett, das du mir mal zustimmst, und andere Beispiele kenne ich auch. Ich habe nicht von ALLEN gesprochen, sondern von gemachten Erfahrungen.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Fachleute gesucht

#62 von joesachse , 14.01.2011 19:30

Zitat von tom777
Diese Zahlen und Berichte stammen nicht von mir, diese beziehen sich aus aktuellen
Nachrichten und ARD Internetseiten....


Ich bin mir sicher, dass Du für die genannten 80% keine Quelle liefern kannst. Und in meiner Antwort habe ich oben ja schon geschrieben, dass die Journalisten genau so manipulieren.

Zitat von tom777
Ein seltsames Forum ! Dann lasst keine politischen Themen hier aufkommen
wenn man nicht seine Meinung sagen darf oder sollte!


Natürlich kannst Du hier deine Meinung äußern, aber eine Meinungsäußerung und eine falsche Tatsachenbehauptung sind zwei verschiedene Dinge.
Wenn hier Meinung geäußert werden, dann es völlig normal, dass hier auch unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen und dass das dann Streit gibt, ich sehen diesen Streit und diese Diskussionen durchaus als interessant und befruchtend. Ich äußere hier genau so als Benutzer meine Meinung, wie jeder andere Auch. Wenn ich als Admin etwas gegen Äußerungen habe, dann schreibe ich das auch deutlich.

Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Fachleute gesucht

#63 von tom777 , 14.01.2011 20:07

Sehe keinen Sinn hier um % zu streiten
Es ist einfach nur schlechte Politik !
Allein in München waren 70% der Schüler ohne Abschluss /Ausbildung
Besondert betroffen waren die mittlere Reife,
ich habe selber Kinder mit Quali
und meine eigenen Erfahrungen gemacht.
So nun Ende mit dem Thema !


Politik und Werbung haben eins gemeinsam..
Verarschung !

 
tom777
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 | Top

RE: Fachleute gesucht

#64 von Weilheimer , 14.01.2011 20:19

Ein Schulabschluss sagt rein nichts, es gibt schlaue Gymnasiasten, welche sozial inkompatibel sind, die man trotz ihrer Bildung nicht auf Menschen loslassen kann. Der Hauptschüler ist kommunikativ und umgänglich sind. Ein Problem in Deutschland ist, das es keine fachlich qualifizierte Instanz gibt, welche die Schulabgänger nach ihren Fähigkeiten einen Beruf zuordnet. Das hatte die DDR auf jeden Fall besser drauf. Ich zum Beispiel, war in allem technischen und handwerklichen gut und konnte so erfolgreich Betriebselektriker werden und später dann auch Elektrotechnik studieren. Für Pflanzen und Biologie hatte ich nie Interesse, aus mir wäre bestimmt ein mieser Landwirt oder so was in der Richtung geworden. Im geeinten Deutschland werden zu viel Brainpower verplempert, was sich das Land aufgrund der Demografie eigentlich nicht leisten kann.
Was aus meiner Erfahrung in den Schulen verbessert werden muss, sind grundsätzliche Dinge wie Addition von Zahlen im Kopf oder auch die Rechtschreibung. Selbst Realschüler schreiben Bewerbungen, wo sich beim Lesen die Fußnägel hochrollen. Auch finde ich persönlich, das die Allgemeinbildung selbst von Gymnasiasten zu wünschen übrig lässt. Ich staune immer wieder, wie viele nicht wissen, wer der aktuelle Bundeskanzler ist und wie viele Bundesländer die BRD hat. Was aufhören muss, ist diese Kleinstaaterei bei der Bildung, wo der Schüler in BW eine bessere Schulbildung bekommt, als in Berlin. Das hat sicher auch was mit der Wirtschaftskraft der Länder zu tun und mit den Mitteln, welche sie in die Bildung und die Bildungsstätten stecken können. Wir brauchen hier auch nicht über Prozentzahlen zu reden und Quellen für dies und jenes im Netz zu suchen. Jeder junge Mensch der perspektivlos bei Hartz 4 landet ist einer zu viel und ein Armutszeugnis für die politisch Verantwortlichen. Nebenbei kann es auch sehr unruhig werden (Tunesien), wenn man Probleme einfach nur verdrängt und keine Lösungen anbietet.


Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das Schöne zu nennen, konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt fertigbringen.


Arthur Schopenhauer

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 | Top

RE: Fachleute gesucht

#65 von altberlin ( gelöscht ) , 14.01.2011 20:30

Zitat von Weilheimer
Ein Schulabschluss sagt rein nichts, es gibt schlaue Gymnasiasten, welche sozial inkompatibel sind, die man trotz ihrer Bildung nicht auf Menschen loslassen kann. Es ist Hauptschüler, die kommunikativ und umgänglich sind.



Diese Worte in die Ohren der Unternehmer, die nach Zeugnislage urteilen. Ein klein wenig Bildungs- und Erziehungsauftrag hat die Berufsausbildung auch noch, bei Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren sind oft bestimmte Gehirnwindungen noch nicht gereift. der Verstand steckt noch in den Kinderschuhen, nur die Unarten des Lebens werden bereits beherrscht.


.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Fachleute gesucht

#66 von tom777 , 14.01.2011 20:31

weilheimer & berliner gut gesagt.. danke
alles ok aber keiner macht was...


Politik und Werbung haben eins gemeinsam..
Verarschung !

 
tom777
Beiträge: 52
Registriert am: 09.01.2011

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 | Top

RE: Fachleute gesucht

#67 von joesachse , 14.01.2011 20:42

Danke Weili, du triffst den Nagel auf den Kopf.
@tom777:
Hier der Link zu den Zahlen des statistischen Landesamtes Bayerns:
https://www.statistik.bayern.de/medien/s...absolventen.pdf
Ich kann keine Zahl finden, die auch nur annähernd Deinen Phantasiezahlen gleicht.
Wenn Du schreiben würdest, dass dies die Zahl in der Klasse eines deiner Kinder ist, dann könnte ich das noch verstehen, aber für ganz München oder Bayern sind diese Zahlen falsch.
Gruß
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 14.01.2011 | Top

RE: Fachleute gesucht

#68 von altberlin ( gelöscht ) , 14.01.2011 21:05

Nach langem Suchen hier ein Beitrag der Bertelsmann-Stiftung über Schulabschlüsse aus dem Jahr 2008.
Ich denke, so wesentlich wird sich da in 2 Jahren nichts geändert haben.

[url]http://reitmorzwerge.paritaet-bayern.de/index.php?id=2978&tx_ttnews[pointer]=9&tx_ttnews[tt_news]=6390&tx_ttnews[backPid]=2979&cHash=fecfb02d35[/url]

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 22:56 | Top

RE: Fachleute gesucht

#69 von altberlin ( gelöscht ) , 14.01.2011 21:09

Hier mal ein Artikel über Schüler ohne Abschluß aus dem Jahr 2008, sicher auch heute aktuell

http://www.sueddeutsche.de/karriere/schu...loren-1.1009901

der andere Link funzt nicht

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin
zuletzt bearbeitet 14.01.2011 21:10 | Top

RE: Fachleute gesucht

#70 von mutterheimat , 14.01.2011 21:19

Da dieses Thema (Schule und Ausbildung) nun bedingt etwas mit dem Fachkräftemangel etwas zu tun hat, möchte ich doch mal eine alte Aussage von mir (bereits im Forum stehend) hier wiederholen. Es fehlt die harte Hand in der Schule und in der Lehre. Es muß ja nun nicht, wie bei mir, mit Ex- Wehrmachtsoffizieren und Ex-BDM Frau sein, aber so eine Preisklasse wäre echt schön und notwendig, um das Problem der Fachkräfte hier zu lösen. Weili hat absolut recht, auch altberlin muß ich diesbezüglich zustimmen und so manch anderen hier. Es ist einfach ein Witz, wie sich die jungen Leute das Leben einfach machen WOLLEN. Das wir, alle, dabei die Zeche zu zahlen haben werden, wenn haufenweise Leute ins Land geholt werden, ohne Ausbildung, ist schon nicht mehr zu kommentieren. Wer wird wohl mal unsere Rente erarbeiten. Eventuell Kameltreiber, welche nur genau das können, was das Wort besagt. Die klugen Köpfe verschwinden doch schon reihenweise. Ich stimme mit Herrn Seehofer (CSU) absolut überein. Zuerst werden unsere Leute ausgebildet und zwar handfest und wenn es sein muß, mit der Knute und der Peitsche und dem Gewehrkolben, (meine Meinung), damit der Laden nicht noch völlig untergeht. Man soll sich doch mal die Quizsendungen im Fernsehen ansehen (Jauch, etc). Haufenweise Allgemeinwissen. Und wie sieht es da mit dem Antworten aus. Ein Witz ist das.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Fachleute gesucht

#71 von joesachse , 14.01.2011 23:08

@altberlin:Vielen Dank für die Mühe, die von Dir verlinkten Artikel liefern interessante Fakten zu unserer Diskussion. Ich habe veresucht, den ersten Link zu reparieren, geht aber wegen der eckigen Klammer nicht.
Dafür hier der Link zur Studie der Bertelsmann-Stiftung, auf der Startseite kann man sich Grafiken und das Dokument herunterladen.
Studie Bertelsmann-Stiftung
Ein Blick in die Studie lohnt sich. Beim ersten Durchblättern ist mir auf Seite 13 eine Grafik aufgefallen, nach der zwischen 1999 und 2008 der Anteil der Jugendlichen ohne Abschluss von 9,1% auf 7,5% gesunken ist.
Habe ich nach den Medienberichten jetzt nicht erwartet, muss aber sicherlich noch mal den Text lesen.

Viele Grüße
JoeSachse


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Fachleute gesucht

#72 von mutterheimat , 22.01.2011 09:49

Und nun beginnt schon das Arbeitsamt, diesen angehenden Fachkräftemangel anzugehen. Was für eine Erkenntnis! Und auch noch mit dem Begriff der Zuwanderung. Der Schwachsinn in Reinkultur. Solange es Leute gibt, welche bereits in Deutschland leben und mit dem Begriff des NICHT ARBEITEN WOLLEN und dem Begriff des NICHTS BERUFLICHES LERNEN WOLLEN etwas anfangen können, solange haben wir keinen Arbeitskräfte/Fachkräftemangel. Des weiteren existieren reichlich Leute, welche frisch ausgebidet sind und nicht von den Arbeitgebern eingestellt werden, weil sie die Mathematikaufgabe 30-60 nicht lösen können, von der ich in meinen ersten Beitrag (erste oder 2. Seite) in diesem Strang bereits schrieb.


 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008

zuletzt bearbeitet 22.01.2011 | Top

RE: Fachleute gesucht

#73 von Smithie23 , 22.01.2011 15:20

Es gibt keinen Fachkräftemangel - es gibt nur einen Mangel an Bereitschaft bestimmte Menschen entsprechend ihres Könnens zu bezahlen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachleute gesucht

#74 von altberlin ( gelöscht ) , 22.01.2011 18:41

Zitat von Smithie23
Es gibt keinen Fachkräftemangel - es gibt nur einen Mangel an Bereitschaft bestimmte Menschen entsprechend ihres Könnens zu bezahlen !



...und gegebenenfalls nachzuschulen, denn das kostet Geld.
Ausländische Fachkräfte gibts umsonst, wenn sie überhaupt kommen, denn andere Länder bieten angeblich bessere Konditionen.

.


Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn
(unbekannt)

altberlin

RE: Fachleute gesucht

#75 von mutterheimat , 16.04.2011 16:55

http://wirtschaft.t-online.de/deutschlan..._45813954/index. An Idiotie ist das wohl nicht mehr zu überbieten. An Fachkräftemangel können wohl nur Leute glauben, welche mit Begriffen, wie Umschulung MIT Arbeitsplatzzusicherung, um Erfahrung zu sammeln, scheitern WOLLEN.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


   

9.November was verbindet euch mit diesen Tag
Berlin-Wahl


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln