Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Fachleute gesucht

#91 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2011 17:40

Habe die Sendung auch gesehen. Wer mich echt überrascht hat war der Millionär!!!
Ist wohl einer der wenigen Ehrlichen und Mitfühlenden...?


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 17:41 | Top

RE: Fachleute gesucht

#92 von Smithie23 , 05.05.2011 17:47

Ich hatte zuerst auch gedacht, dass es son "Chicki-Micki" Reicher ist, der auf Andere hinabsieht. Wer mal gar nicht ging war dieser Jungspund von der FDP. Was der gequatscht hat - vollkommen an der Realität des normalen Menschen vorbei. Der soll mal für ein Jahr ein Zeitarbeiter sein, der ständig in Angst leben muss, nächsten Monat keinen Job mehr zu haben. Diese Flexibilisierung des Arbeitsmarktes hat nur im geringem Maße eine Verbesserung herbeigeführt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachleute gesucht

#93 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2011 17:57

Zitat von Smithie23
Ich hatte zuerst auch gedacht, dass es son "Chicki-Micki" Reicher ist, der auf Andere hinabsieht. Wer mal gar nicht ging war dieser Jungspund von der FDP. Was der gequatscht hat - vollkommen an der Realität des normalen Menschen vorbei. Der soll mal für ein Jahr ein Zeitarbeiter sein, der ständig in Angst leben muss, nächsten Monat keinen Job mehr zu haben. Diese Flexibilisierung des Arbeitsmarktes hat nur im geringem Maße eine Verbesserung herbeigeführt.



Eigentlich wollte ich mich ja bremsen und auf den Vollidioten von der FDP nicht eingehen.
Aber so einen Blödquatscher habe ich selten gesehen und gehört!!! Und "so Einer" wird auch noch von unseren Steuergeldern bezahlt?


RE: Fachleute gesucht

#94 von Smithie23 , 05.05.2011 19:34

Bei ihm war der Grundtenor: "Sollen sie doch froh sein, überhaupt Arbeit zu haben!" (Ob man davon leben kann, ist uns doch egal). Und dann immer diese Zahlen, dass es besser geworden ist und immermehr Beschäftigte in Dt. sind. Jemand, der genau soviel raus hat, wie Jemand, der Sozialgelder bekommt, kann man in diese Statistik der Minderverdiener und Leute ohne Arbeit hinzuzählen. Dann wären wir in Dt. sicher schon bei 8 - 9 Millionen !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachleute gesucht

#95 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2011 19:48

Zitat von Smithie23
Dann wären wir in Dt. sicher schon bei 8 - 9 Millionen !!


Sind wir doch schon!!
Rechne zu den ALG I-Empfängern die "Hartzer", die "Umschüler", die Aufstocker und Mini-Jober dazu und du wirst über deiner genannten Zahl liegen.


__________________________________________________
Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist....

Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


RE: Fachleute gesucht

#96 von Weilheimer , 11.06.2011 19:55

Es ist in der Regierung angekommen, hat unsere ostdeutsche Bundeskanzlerin Merkel im Ossiforum nachgelesen?

Zitat:

Merkel: Ordentliche Bezahlung für junge Fachkräfte

Merkel kritisierte zudem den Umgang deutscher Unternehmen mit jungen Fachkräften. Erst gebe es nur Praktika, dann befristete Arbeitsverträge. Wer sein Fachpersonal jedoch halten wolle, müsse eine gute Bezahlung und auch eine gute Perspektive bieten. Es könne nicht sein, sich Fachkräfte von außen zu holen, nur um das Lohnniveau zu drücken. Sie reagierte damit auch auf Forderungen aus der Wirtschaft, den Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland zu erleichtern.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Fachleute gesucht

#97 von delta , 11.06.2011 19:57

Sind das nicht forderungen, die die Arbeitnehmer seit Jahren einfordern, auch von der Politik.
Merkel macht sich nur einfach lächerlich mit diese sprüche.



wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Fachleute gesucht

#98 von Weilheimer , 11.06.2011 20:13

Zitat von delta

Merkel macht sich nur einfach lächerlich mit diese sprüche.



Dann erkläre der Forengemeinde warum oder womit sie sich lächerlich macht?

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Fachleute gesucht

#99 von michaka13 , 12.06.2011 06:56

Find ich ja gut, das es sich endlich bis in höchste Regierungskreise rumgesprochen hat. Es fehlen keine Fachkräfte, es fehlen billige Fachkräfte. Die Frage ist nur , was bringt diese Erkenntnis von Fr. Merkel für uns kleine Leute? Ich befürchte- NICHTS !



Wünsche allen einen schönen Pfingstsonntag,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Fachleute gesucht

#100 von delta , 12.06.2011 10:32

Siehste.... Michaka hat dir schon die antwort gegeben.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Fachleute gesucht

#101 von Weilheimer , 12.06.2011 11:03

Vielleicht aber doch, wenn die Wirtschaft ihre gut ausgebildeten billigen Arbeitskräfte aus dem benachbarten Ausland nicht bekommt.
Die kommen aber auch so nicht, in Polen oder Tschechien und in der Slowakei wird nicht mehr so schlecht verdient, bei Gegenrechnung von den Kosten für die Pendelei, die Sprachbarriere und der Trennung von Freunden und Bekannten bleiben die meisten zu Hause oder gehen in Länder, wo sie mehr Gegenwert in Euro als in Deutschland für ihre Mühen erhalten. Im TV wurde von einer Jobbörse berichtet, richtig gut fachlich ausgebildete junge Frauen sollten dort als Zimmermädchen und Bedienungen für Restaurants angeworben werden. Das ging natürlich gründlich in die Hose und das ist auch gut so. Wenn Firmen in Deutschland ihre Gewinne erzielen, dann sollen die auch deutsche Löhne bezahlen. Daher muss endlich ein Mindestlohn her, damit unsere Sozialkassen von den Asozialen in den Chefetagen, wie beim zum Beispiel vom Schlecker nicht weiter ausgeplündert werden. Auch muss diese unselige Aufstockerei aufhören, wo man geizigen Firmen die Arbeitskräfte sponsert und das von unserem Steuergeld.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 12.06.2011 | Top

RE: Fachleute gesucht

#102 von Monarde , 12.06.2011 11:35

"wo man geizigen Firmen die Arbeitskräfte sponsert..."

damit hast du den Nagel auf den kopf getroffen. hier wird halbem Sozialismus die freie Marktwirtschaft künstlich am Leben gehalten. die zu bedenkende kehrseite von Mindestlöhnen ist, dass dann vermutlich viele Arbeitgeber den Stundenlohn nach unten korrigieren würden.

So, kann mir mal jemand sagen, wie ich richtig zitiere - welche Tasten usw.?
M.

Monarde  
Monarde
Beiträge: 197
Registriert am: 02.06.2011


RE: Fachleute gesucht

#103 von Smithie23 , 12.06.2011 11:50

Recht habt ihr ! Die Bosse und Konzernchefs haben ausgesorgt - sie brauchen sich nicht um die Rente kümmern, weshalb es ihnen egal ist, was in 20 oder 30 Jahren abgeht.

Heutzutage sollen selbst ein Zimmermädchen und ne Kellnerin am besten nen Uniabschluss haben und für nen Mindestlohn arbeiten, weil je mehr ein Mensch kann und weiss, desto besser kann man ihn nach allen Regeln der Kunst ausquetschen. Dann wird das Zimmermädchen nichtmehr nur Zimmermädchen sein, sondern auch Rezeptionistin, Buchhalterin und Dispatcherin und am besten noch Veranstaltungsleiterin. Das wird die Zukunft sein: immer weniger Personal, aber dafür hochqualifiziert, so dass 1 Person immermehr Arbeit aufgebürgt bekommt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachleute gesucht

#104 von mutterheimat , 12.06.2011 12:10

Weili hat absolut Recht, der Zug ist zumindestens in der LKW- Fahrer- Branche draußen. Lediglich die Rücklichter sind noch zu sehen. Wie meine ich das? Ich habe diesbezüglich, hier, schon mal etwas auf der ersten Seite geschrieben. Gute, oder schlechte und extrem flexible Fahrer sind schon lange in Holland oder England, Deutschland hat das Nachsehen. Und das ist auch gut so. Jetzt wird auch in Holland ausgesiebt. Denn wer schlecht, oder kein Deutsch kann, von diesen Leuten (Polen, Rumänen), hat auch dort keine Chance. Vor kurzem hat mir das auch ein holländischer Fahrer bestätigt. Bald wird es einschlagen, denn es steigt keiner mehr auf einen LKW auf. Dazu die auf der ersten Seite, hier, im ersten Beitrag von mir, befindliche Mathematik-Formel. Nun nur noch die Inserate beachten, im Internet und der Zeitung und die Vorboten sind zu sehen. Aber noch will das kein Spediteur bewußt erkennen. Noch kann man auf den eigenen Leuten herumhacken. Noch ist der Zeitfaktor etwas da. Frage, wie lange noch? Und so ist es in vielen Branchen.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Fachleute gesucht

#105 von Weilheimer , 12.06.2011 17:20

Zitat von Monarde

So, kann mir mal jemand sagen, wie ich richtig zitiere - welche Tasten usw.?
M.



Dafür habe ich gerade eine Anleitung verfasst, sollte Kamerad Delta auch mal lesen.

Richtig zitieren...

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

9.November was verbindet euch mit diesen Tag
Berlin-Wahl


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln