Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Fachleute gesucht

#136 von mirko83 ( gelöscht ) , 14.11.2011 13:08

Der Mangel macht sich bei mir persönlich bemerkbar. Mich haben in den letzten 3 Monaten schon zwei Headhunter angerufen, und das im Unternehmen. Der letzte suchte im Auftrag von Siemens.
Soweit sind wir schon, das die keine Fachkräfte mehr haben und abwerben müssen, weil sich keine geeigneten bewerben...

Ich bleib aber lieber bei meinem soliden Mittelständler.

mirko83

RE: Fachleute gesucht

#137 von peppe , 14.11.2011 13:11

Mirko dies ist schon ewig soGute Fachleute stehen nie ohne Job da



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Fachleute gesucht

#138 von Dresdner Pflanze , 14.11.2011 13:28

peppe, ja, wenn sie die nötige Weiterbildung selbst finanzieren, dann schon, aber wenn dazu kein Geld da ist, wird es mit der Qualifizierung schlecht aussehen.....


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Fachleute gesucht

#139 von peppe , 14.11.2011 13:48

Pflänzschen gerade die Leute aus den Handwerksberufen da langt der Fachbrief haben bis mitte 50 kein Problem; ganz Sicher!! Ü55 wird es teils schon schwierig und es ist schade wenn man sich bis dahin nicht selber auf die Beine gestellt hat
Berufe wo man sich unbedingt weiterbilden muss um vorwärtz zu kommen wir sehr oft auch von Firmen übernommen. Wenn nicht dann sollte man in den sauern Apfel beissen und dies selbst finanzieren; ist ja wie in der Grundschule (MAN LERNT FÜR SICH UND NICHT FÜR ANDERE)



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Fachleute gesucht

#140 von Dresdner Pflanze , 14.11.2011 14:36

hast ja recht peppe, aber wenn Du schon so wenig verdienst, dass Du noch Aufstockung bekommen musst, dann ist die Selbstfinanzierung für eine Weiterbildung nicht drin, sorry......

hier ist die Preistabelle z. B. für einen Schweißer
http://www.hwk-os-el.de/index.php?option...id=65&Itemid=67


Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Dresdner Pflanze  
Dresdner Pflanze
Beiträge: 335
Registriert am: 16.10.2011


RE: Fachleute gesucht

#141 von reporter , 14.11.2011 18:02

Zitat von Dresdner Pflanze
peppe, ja, wenn sie die nötige Weiterbildung selbst finanzieren, dann schon, aber wenn dazu kein Geld da ist, wird es mit der Qualifizierung schlecht aussehen.....



Die Ausbildung in Deutschland ist kostenlos.

Bei einer schulischen Ausbildung gibts Bafög, bei einer betrieblichen Ausbildung gibts Berufsausbildungsbeihilfe. Ausserdem gibts bis 25 Kindergeld wenn man sich in Ausbildung befindet.
Desweiteren ist der Besuch der allgemeinbildenden Schulen kostenlos.
Es gibt nur wenige Länder in der Welt mit solchen großzügigen Regelungen.

reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Fachleute gesucht

#142 von mirko83 ( gelöscht ) , 14.11.2011 20:20

Klar, gute Ausbildung ist wichtig! Wie schon geschrieben, es gibt Wege. Meisterbafög (gilt nicht nur für Meister), Fernstudium (nicht nur Studium), Bildungskredit, muss man sich schlau machen.

Und dann dran bleiben, in dieser schnelllebigen Zeit reicht eine Ausbildung nicht mehr um 40 Jahre zu arbeiten.
Merk ja ich schon mit meinen Jungen Jahren...

Und dann sollte man sich rechtzeitig nach einer Stelle umschauen, die bis zur Rente reicht. Klar Garantien gibt es keine...

Aber ich bleib in dieser Unsicheren Zeit (evtl. bevorstehende Krise), lieber bei einem soliden Mittelständler, der während der Krise keine Leute entlassen hat, in Privathand ist, einen Grundstock hat ... etc.

Da ist mir die Großindustrie zur Zeit zu unsicher.

mirko83

RE: Fachleute gesucht

#143 von michaka13 , 14.11.2011 20:31

Zitat
Aber ich bleib in dieser Unsicheren Zeit (evtl. bevorstehende Krise), lieber bei einem soliden Mittelständler, der während der Krise keine Leute entlassen hat, in Privathand ist, einen Grundstock hat ... etc.

Da ist mir die Großindustrie zur Zeit zu unsicher.


Da stimme ich Dir absolut zu ! Im Großunternehmen bist Du eine Personalnummer, Humankapital wie es so schön neudeutsch heißt. Gerade in kleinen und Mittelständischen Unternehmen wird oft noch der Mensch im Angestellten gesehen.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Fachleute gesucht

#144 von joesachse , 14.11.2011 20:56

Zitat von reporter
Die Ausbildung in Deutschland ist kostenlos.



Dieser Satz ist so allgemein nicht richtig. Für viele berufliche Weiterbildungen muss bezahlt werden, entweder der Teilnehmer, der Arbeitgeber oder die Arbeitsagentur.
Die Schulzeit und die erste berufliche Ausbildung ist im Alter von 18-21 Jahren, wenn Du studierst im Alter von 26-30 Jahren vorbei, von da ab dann gilt genannter Satz, von wenigen Ausnahmen abgesehen.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Fachleute gesucht

#145 von peppe , 14.11.2011 21:02

Micha leider ist es so das der Mensch in der Arbeitswelt immer Mittel zum Zweck ist musst nicht Denken das dies bei einen privaten anders aussieht .......finde sogar noch Brutaler weil er von oben immer extremer der Druck entsteht das der kleine unternehmer auch noch seine Brötchen zahlen kann
Ich muss gestehn ich mag absolut keine grosskonzerne da Sie wie ein Hai alles kleine auffressen
Heute muss jeder sehen wie er mit den A an die Wand kommt egal wo er arbeitet ...........



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Fachleute gesucht

#146 von joesachse , 14.11.2011 21:12

Zitat von peppe
Mirko dies ist schon ewig soGute Fachleute stehen nie ohne Job da



Zitat von peppe
...Heute muss jeder sehen wie er mit den A an die Wand kommt egal wo er arbeitet ...........



Scheint mir ein kleiner Widerspruch. Als guter Fachmann, der sich auch noch ein Netzwerk aufgebaut hat (nannte man früher Beziehungen) suchst Du Dir einen Job, der Dir Spaß macht, in dem Du Dich einbringen kannst, wo Du Verantwortung hast. Dann bist Du schnell in der Lage, mitzugestalten, in kleinen Unternehmen auf jeden Fall, in größeren vielleicht auch nicht, aber Du kannst ja wechseln.
In diesem Falle ist es erfolgversprechender und weniger anstrengend, aktiv gut in seinem Job zu sein als zu sehen, wie man mit dem A.. an die Wand kommt. Dies war zumindest mein Erfolgsrezept, im Westen wie im Osten.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Fachleute gesucht

#147 von peppe , 14.11.2011 21:19

der sich auch noch ein Netzwerk aufgebaut hat (nannte man früher Beziehungen korregt jedoch heisst dies heute den andern in den A....kri... um übehaupt eine Chance zu haben ist dies das was man will von seinen paar Jahre leben.............kein eigenes ICH



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Fachleute gesucht

#148 von joesachse , 14.11.2011 21:38

@Peppe:Völliger Quatsch aus meiner Sicht, den Du hier zum Thema Netzwerk von Dir gibst. Genau das habe ich nie notwendig gehabt. Bei meiner letzten Suche haben sogar Kunden von mir mit ihren Partnern gesprochen und wollten ihnen einen guten Mann vermitteln, ohne dass ich davon wusste. Netzwerk heist, dass Du durch deine ausgezeichnete Arbeit eine Menge Kunden hast, die Dir vertrauen und Dich weiterempfehlen, dass du eine Menge Lieferanten kennst, die deine sachliche und engagierte Arbeit zu schätzen wissen und dass du eine Menge anderer Fachleute und Spezialisten bei andren Arbeitgebern kennst, die du einfach fragen kannst, ob sie einen neuen Kollegen möchten und wie es in ihrem Laden aussieht...
Das alles hat überhaupt gar nichts mit Arschkriecherei zu tun, im Gegenteil. Als eine Persönlichkeit anderen gegenübertreten und so viele interessante Menschen kennenlernen ist genau das Gegenteil davon.

Natürlich kann es sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, aber viele meiner Bekannten aus meinem "Netzwerk" sehen das genau so wie ich.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Fachleute gesucht

#149 von reporter , 14.11.2011 21:38

Zitat von joesachse

Zitat von reporter
Die Ausbildung in Deutschland ist kostenlos.



Dieser Satz ist so allgemein nicht richtig. Für viele berufliche Weiterbildungen muss bezahlt werden, entweder der Teilnehmer, der Arbeitgeber oder die Arbeitsagentur.
Die Schulzeit und die erste berufliche Ausbildung ist im Alter von 18-21 Jahren, wenn Du studierst im Alter von 26-30 Jahren vorbei, von da ab dann gilt genannter Satz, von wenigen Ausnahmen abgesehen.




Bei beruflichen Weiterbildungen sieht es natürlich anders aus. Der Staat kann nicht alles abdecken. Das gibt es nirgendwo.
Deswegen wird berufliche Weiterbildung nur noch in Sonderfällen vom Staat bezahlt.

Wenn jemand im Alter von 30 nochmal die Schulbank drücken oder den Azubi machen möchte, nachdem der Staat ihm bereits eine Ausbildung bezahlt hat, wäre das seine Privatangelegenheit.

Die staatlichen Förderungen sind darauf angelegt, daß sie sich auch, so hart das klingen mag, gesellschaftlich rentieren. Deswegen gibts bei Bafög und beim Kindergeld eine Altersbegrenzung und den Anspruch, nur eine Ausbildung bezahlt zu bekommen.

p.s. Ich war neulich im Lande unterwegs, wo man früher immer das Siegen lernte. Eine russische Studentengruppe betrieb die Reiseorganisation. Dort in Rußland gibts kein Bafög. Wenn die Eltern nicht zahlen können, kann der Sohn halt nicht studieren, oder er muß sehen, wie er sich mit Jobs über Wasser hält.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 | Top

RE: Fachleute gesucht

#150 von peppe , 14.11.2011 22:02

aber viele meiner Bekannten aus meinem "Netzwerk" sehen das genau so wie ich ^Jetzt bin ich mal gespannt; Dein Netzwerk jobmässig besteht aus wieviel Wessis Wieviele Menschen zur Zeit lieber Joe bezeichnest Du als Freund und als Kamerad in der Berufswelt



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 | Top

   

9.November was verbindet euch mit diesen Tag
Berlin-Wahl


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln