Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Dissertazion Hilfe!

#1 von TimianManchester ( gelöscht ) , 02.08.2010 16:07

Liebe forumbenutzer,


Ich heisse Timian und bin ein masterstudent an der Uni Manchester. Ich schreibe meine masterarbeit zum thema ostdeutsche produkte und bitte herzlichst um hilfe. Ich habe eine besondere interesse zu wissen welche produkte sie vermissen, welche produkte sie noch gerne kaufen und was sie insbesonders an diese produkte anlockt.

Wenn ein paar leute auch zeit haetten kurze interviews per skype oder MSN zumachen waere ich sehr dankbar. Am liebsten wuerde ich die interviews auf english machen, aber mein deutsch duerfte auch gut genug sein um das auf deutsch zumachen.

vielen dank,


Timian

TimianManchester

RE: Dissertazion Hilfe!

#2 von Ilrak , 02.08.2010 17:36

Hallo , Timian ,

schon erstaunlich , daß man sich auch in Manchester mit dem Thema " Ostprodukte " beschäftigt .
So einfach läßt sich das aber mit wenigen Worten nicht beschreiben .
Eigentlich muss man nichts vermissen , den jedes Produkt hat seinen " westlichen " Nachfolger .
An vielen Produkten hängen natürlich ganz private Erinnerungen , deshalb hat man sie auch heute noch gern .
Besonders im Nahrungsmittelsektor gibt es noch allerhand .
Bambina-Schokolade , Nudossi-Brotaufstrich ( heute in mehreren Varianten ) , Viba-Nougatstangen , Bautzner Senf und vieles mehr
gibt es heute bundesweit , und ich kaufe es gern .
Schlechter sieht es bei Industrieprodukten aus . Die sind nahezu vollständig verschwunden .
Geräte , die man noch hat , sind nun mindestens 20 Jahre alt und damit meist veraltet .
Damit kommen wir aber zu einem Thema , nämlich zu dem , was wir vermissen .
Die meiste Haushalt-und Elektrogeräte waren auf lange Lebensdauer ausgelegt ( um nicht ständig neue Nachfrage , die man nicht befriedigen kann , zu erzeugen )
und sehr reparaturfreundlich , auch für Selbsthilfe .